TfTool für Anfänger

AmidalaSkywalker
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 301
Registriert: Mo 8. Okt 2007, 20:27
Receivertyp: Topf 5500 PVR
Receiverfirmware: 13.9.2005
Wohnort: München

TfTool für Anfänger

#1

Beitrag von AmidalaSkywalker » So 26. Dez 2010, 16:37

Hallo zusammen :)

ich brauche mal wieder eure Hilfe :)

ich möchte die Festplatte aufräumen und dafür einige Filme und Serien auf DVD archivieren.

Ich bin nun hier gelandet und bin auf der Suche nach einer Anfängeranleitung. :)
Trotz intensiver Suche und Nachlesen hab ich noch nicht ganz verstanden, wie das alles funktioniert :oops:
Ich hab nur kapiert, dass tftool wohl grundsätzlich das ist, was ich suche :D

Ich habe vor ewigen Zeiten mal einen Film auf DVD archiviert (ohne tftool)
Daher habe ich noch ProjectX und mpeg2Schnitt auf dem PC.
Ich weiß aber nicht mehr, wie das alles ging.

Wie gehe ich nun vor?

Ich möchte unter anderem auch mehrere Folgen einer Serie auf eine DVD brennen.

Menüs brauche ich übrigens nicht, ich möchte halt nur die Folgen einzeln anwählen können, das reicht mir aber als Ordner-Auswahl.
Ich möchte die ganze Prozedur so einfach wie möglich halten.

Falls es eine Anleitung gibt, und ich diese bloß nicht gefunden habe, dann wär ich dankbar für einen link.

Achja: In der Beschreibung von tftool steht, dass man zum Auslesen die Festplatte ausbauen muss. Das trifft aber nicht auf den 5500 Topf zu oder?

Und da steht übrigens auch etwas von einer XP signierten Festplatte und Reparatur.
Was bedeutet das?
Meint das den Topf?
Ich habe nämlich ab und zu Probleme mit meiner Topf-Platte und hatte früher winXP auf meinem PC. Vielleicht würde das also auch meine Probleme lösen.

Vielen lieben Dank euch :)
Topf 5500 PVR mit 400 GB Samsung HDD
Firmware: 13.9.2005

TAP im Auto Start:
USBAccelerator
3PG 1.26 mit Senderlogos

Benutzeravatar
jkIT
TFtool-Guru
TFtool-Guru
Beiträge: 3182
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 18:26
Receivertyp: TF4000 & TF5000MP & SRP-2410
Kontaktdaten:

AW: TfTool für Anfänger

#2

Beitrag von jkIT » So 26. Dez 2010, 20:50

AmidalaSkywalker hat geschrieben:Achja: In der Beschreibung von tftool steht, dass man zum Auslesen die Festplatte ausbauen muss. Das trifft aber nicht auf den 5500 Topf zu oder?

Wenn Du mit TFtool die Dateien direkt von der Platte holen willst, dann musst Du sie ausbauen und am PC anschließen (direkt an IDE, oder über einen USB->IDE Adapter)
Und da steht übrigens auch etwas von einer XP signierten Festplatte
Wenn Du die Platte direkt an IDE anschließt, kann es sein, dass sich XP meldet, weil es das Dateisystem nicht kennt und die Platte initialisieren will. Das sollte man tunlichst vermeiden, weil dabei die Topfield-Signatur überschrieben wird. (TFtool könnte das reparieren, aber besser, es kommt nicht soweit).

Kurzanleitung DVD erstellen (0.9.3.x):
- das Java Development Kit (JDK) muss installiert sein, damit TFTool ProjectX übersetzen kann. Den Rest der benötigten Programme lädt es selbst nach.
- unter Extras ein neues DVD-Projekt starten und einen Ordner für die erzeugten Dateien festlegen.
- dann (je) eine Aufnahme in ein Titleset legen (Rechtklick auf Aufnahme und "add to Titleset x" wählen. Links unten im Fenster sieht man die DVD-Struktur
- optional über Button "cut" in der DVD-Struktur die Schnittpunkte festlegen
- optional Audiospuren ausschließen (Rechtsklick auf die Audiospur in der DVD-Struktur)
- optional über Button "Chapter" in der DVD-Struktur die Kapitelmarken festlegen
- optional ein Menü anlegen und die Titel editieren
- DVD erstellen (die Ordner AUDIO_TS und VIDEO_TS)
- optional gleich eine ISO Datei erzeugen lassen
- optional gleich mit ImgBurn brennen (ImgBurn muss selbst installiert werden)
Gruß jkIT

CRP-2401; SRP-2410 (aD); TF5000MP (aD); TF4000PVR (aD); TFtool, aTMSremote (Autor)

AmidalaSkywalker
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 301
Registriert: Mo 8. Okt 2007, 20:27
Receivertyp: Topf 5500 PVR
Receiverfirmware: 13.9.2005
Wohnort: München

AW: TfTool für Anfänger

#3

Beitrag von AmidalaSkywalker » So 26. Dez 2010, 21:03

Hallo und danke für deine Antwort :)

jkIT hat geschrieben:Wenn Du mit TFtool die Dateien direkt von der Platte holen willst, dann musst Du sie ausbauen und am PC anschließen (direkt an IDE, oder über einen USB->IDE Adapter)


Ui, also ich möchte die Platte aber nicht ausbauen.
Ich hab ein USB Kabel, ich hab ja früher schonmal Dateien vom Topf ausgelesen und benutze das auch, um TAPs zu überspielen.
Wenn es damit nicht geht, dann fällt tftool wohl leider für mich aus :(
Oder könnte ich mit topset Dateien auf den PC holen und erst danach mit tftool weiter machen?
Wenn Du die Platte direkt an IDE anschließt, kann es sein, dass sich XP meldet, weil es das Dateisystem nicht kennt und die Platte initialisieren will. Das sollte man tunlichst vermeiden, weil dabei die Topfield-Signatur überschrieben wird. (TFtool könnte das reparieren, aber besser, es kommt nicht soweit).
achso, das trifft dann also auf mich nicht zu.
Kurzanleitung DVD erstellen (0.9.3.x):
- das Java Development Kit (JDK) muss installiert sein, damit TFTool ProjectX übersetzen kann. Den Rest der benötigten Programme lädt es selbst nach.
- unter Extras ein neues DVD-Projekt starten und einen Ordner für die erzeugten Dateien festlegen.
- dann (je) eine Aufnahme in ein Titleset legen (Rechtklick auf Aufnahme und "add to Titleset x" wählen. Links unten im Fenster sieht man die DVD-Struktur
- optional über Button "cut" in der DVD-Struktur die Schnittpunkte festlegen
- optional Audiospuren ausschließen (Rechtsklick auf die Audiospur in der DVD-Struktur)
- optional über Button "Chapter" in der DVD-Struktur die Kapitelmarken festlegen
- optional ein Menü anlegen und die Titel editieren
- DVD erstellen (die Ordner AUDIO_TS und VIDEO_TS)
- optional gleich eine ISO Datei erzeugen lassen
- optional gleich mit ImgBurn brennen (ImgBurn muss selbst installiert werden)
Danke!!

Ich habe ja bereits eine funktionierende ProjectX Version auf dem PC.
Vielleicht wäre es dann doch einfach für mich, ohne tftool zu arbeiten, wenn ich nichtmal alle Vorteile des Programmes nutzen kann, weil ich die HDD nicht ausbauen möchte.
Topf 5500 PVR mit 400 GB Samsung HDD
Firmware: 13.9.2005

TAP im Auto Start:
USBAccelerator
3PG 1.26 mit Senderlogos

Benutzeravatar
jkIT
TFtool-Guru
TFtool-Guru
Beiträge: 3182
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 18:26
Receivertyp: TF4000 & TF5000MP & SRP-2410
Kontaktdaten:

AW: TfTool für Anfänger

#4

Beitrag von jkIT » So 26. Dez 2010, 21:19

Natürlich kannst Du Dir mit Topset oder Altair die Dateien auf den PC holen und dann mit TFtool weitermachen.
Ich habe ja bereits eine funktionierende ProjectX Version auf dem PC.
Vielleicht wäre es dann doch einfach für mich, ohne tftool zu arbeiten...
Viele Wege führen nach (DVD-)ROM :D
Gruß jkIT

CRP-2401; SRP-2410 (aD); TF5000MP (aD); TF4000PVR (aD); TFtool, aTMSremote (Autor)

AmidalaSkywalker
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 301
Registriert: Mo 8. Okt 2007, 20:27
Receivertyp: Topf 5500 PVR
Receiverfirmware: 13.9.2005
Wohnort: München

AW: TfTool für Anfänger

#5

Beitrag von AmidalaSkywalker » So 26. Dez 2010, 21:31

jkIT hat geschrieben:Natürlich kannst Du Dir mit Topset oder Altair die Dateien auf den PC holen und dann mit TFtool weitermachen.


Und das wäre dann immer noch weniger aufwändig, als der Weg über ProjectX und mpeg2schnitt etc.?
Dann wäre das natürlich super!

Viele Wege führen nach (DVD-)ROM :D
Ja ich merks :D
Die Möglichkeiten erschlagen mich *g*
Topf 5500 PVR mit 400 GB Samsung HDD
Firmware: 13.9.2005

TAP im Auto Start:
USBAccelerator
3PG 1.26 mit Senderlogos

Benutzeravatar
jkIT
TFtool-Guru
TFtool-Guru
Beiträge: 3182
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 18:26
Receivertyp: TF4000 & TF5000MP & SRP-2410
Kontaktdaten:

AW: TfTool für Anfänger

#6

Beitrag von jkIT » Mo 27. Dez 2010, 15:36

Da es zur DVD-Funktion keine ausführliche Beschreibung gibt, habe ich mich nun mal an einem Video-Tutorial versucht.

Es werden 2 Folgen CSI Miami von der Werbung befreit und eine DVD mit simplem Menü erstellt.

Heraus kommt eine *.iso Datei im gewählten DVD-Projektordner, die man dann bruzzeln kann.

dvd_mit_tftool.mp4 (7,5MB 9:51 min.)

(z.B. mit VLC abspielen)
Zuletzt geändert von jkIT am Mo 27. Dez 2010, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß jkIT

CRP-2401; SRP-2410 (aD); TF5000MP (aD); TF4000PVR (aD); TFtool, aTMSremote (Autor)

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64737
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: TfTool für Anfänger

#7

Beitrag von Twilight » Mo 27. Dez 2010, 15:45

schau ich mir gleich mal an :up:

twilight

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28022
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

AW: TfTool für Anfänger

#8

Beitrag von TV-Junkie » Mo 27. Dez 2010, 15:54

Gut gemacht :D
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64737
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: TfTool für Anfänger

#9

Beitrag von Twilight » Mo 27. Dez 2010, 16:14

ja gut gemacht, hätte nur gerne deine stimme gehört :D

twilight

Benutzeravatar
jkIT
TFtool-Guru
TFtool-Guru
Beiträge: 3182
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 18:26
Receivertyp: TF4000 & TF5000MP & SRP-2410
Kontaktdaten:

AW: TfTool für Anfänger

#10

Beitrag von jkIT » Mo 27. Dez 2010, 16:41

Die hab ich aus lizenzrechtlichen Gründen weggelassen :D

(ich hab nicht mal ein Mikro :u: )
Gruß jkIT

CRP-2401; SRP-2410 (aD); TF5000MP (aD); TF4000PVR (aD); TFtool, aTMSremote (Autor)

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64737
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: TfTool für Anfänger

#11

Beitrag von Twilight » Mo 27. Dez 2010, 16:47

sporadische ausstattung ;)

twilight

Benutzeravatar
jkIT
TFtool-Guru
TFtool-Guru
Beiträge: 3182
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 18:26
Receivertyp: TF4000 & TF5000MP & SRP-2410
Kontaktdaten:

AW: TfTool für Anfänger

#12

Beitrag von jkIT » Mo 27. Dez 2010, 17:01

Du meinst wohl spartanisch :u:

Dazu zählt auch das verwendete Tool AviScreen Classic, das kann gar keinen Ton.

Vielleicht hat jemand einen Tipp für ein besseres Programm?
Gruß jkIT

CRP-2401; SRP-2410 (aD); TF5000MP (aD); TF4000PVR (aD); TFtool, aTMSremote (Autor)

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64737
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: TfTool für Anfänger

#13

Beitrag von Twilight » Mo 27. Dez 2010, 17:51

ja du hast recht :oops:

twilight

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28022
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

AW: TfTool für Anfänger

#14

Beitrag von TV-Junkie » Mo 27. Dez 2010, 18:11

jkIT hat geschrieben:Du meinst wohl spartanisch :u:

Dazu zählt auch das verwendete Tool AviScreen Classic, das kann gar keinen Ton.

Vielleicht hat jemand einen Tipp für ein besseres Programm?

Dafür ist das Video bei der Quali und länge recht klein, und das ist ja auch schon mal was :D
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
jkIT
TFtool-Guru
TFtool-Guru
Beiträge: 3182
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 18:26
Receivertyp: TF4000 & TF5000MP & SRP-2410
Kontaktdaten:

AW: TfTool für Anfänger

#15

Beitrag von jkIT » Mo 27. Dez 2010, 19:27

TV-Junkie hat geschrieben:Dafür ist das Video bei der Quali und länge recht klein, und das ist ja auch schon mal was :D

Das einzige für mich verwertbare Ausgabeformat des Tools ist 24Bit DIB. Das ergab eine knapp 17GB avi Datei für das Filmchen :eek: , die ich mit VLC in ein 7,5 MB mp4 gewandelt habe. Das ist sage und schreibe Faktor 2300 :shock:
Gruß jkIT

CRP-2401; SRP-2410 (aD); TF5000MP (aD); TF4000PVR (aD); TFtool, aTMSremote (Autor)

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28022
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

AW: TfTool für Anfänger

#16

Beitrag von TV-Junkie » Mo 27. Dez 2010, 19:29

Das wäre ja ein Super HD Film :D
Aber mal im Ernst, irgendwas stimmt da aber nicht
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

AmidalaSkywalker
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 301
Registriert: Mo 8. Okt 2007, 20:27
Receivertyp: Topf 5500 PVR
Receiverfirmware: 13.9.2005
Wohnort: München

AW: TfTool für Anfänger

#17

Beitrag von AmidalaSkywalker » Di 28. Dez 2010, 23:17

jkIT hat geschrieben:Da es zur DVD-Funktion keine ausführliche Beschreibung gibt, habe ich mich nun mal an einem Video-Tutorial versucht.

Es werden 2 Folgen CSI Miami von der Werbung befreit und eine DVD mit simplem Menü erstellt.

Heraus kommt eine *.iso Datei im gewählten DVD-Projektordner, die man dann bruzzeln kann.

dvd_mit_tftool.mp4 (7,5MB 9:51 min.)

(z.B. mit VLC abspielen)


wow, das ist ja echt Klasse!
Vielen Dank !
:kiss:

Da sieht man auch gleich mal die Oberfläche und was das Programm so kann.
Das überzeugt mich!

Ok, wenn mir jetzt noch einer kurz sagt, was ich machen muss :D

Dieses Java Development KIT ist das im normalen Java enthalten oder muss ich das noch runterladen?
Und kann man sich anzeigen lassen, was für Dateien tftool sich holt und aus welchen Quellen? Werden die dann automatisch installiert und updates auch?
Falls ja, kann man das ausschalten?

Nimmt tftool auch meine alte ProjectX version oder muss ich die vorher vielleicht sogar besser entfernen?

Danke für deine Hilfe!
Topf 5500 PVR mit 400 GB Samsung HDD
Firmware: 13.9.2005

TAP im Auto Start:
USBAccelerator
3PG 1.26 mit Senderlogos

Benutzeravatar
jkIT
TFtool-Guru
TFtool-Guru
Beiträge: 3182
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 18:26
Receivertyp: TF4000 & TF5000MP & SRP-2410
Kontaktdaten:

AW: TfTool für Anfänger

#18

Beitrag von jkIT » Mi 29. Dez 2010, 12:44

AmidalaSkywalker hat geschrieben:Dieses Java Development KIT ist das im normalen Java enthalten oder muss ich das noch runterladen?

Das "normale" Java ist nur der Interpreter, mit dem JDK lässt sich sich Quelltext compilieren. Download ist hier (Java SE 6 Update x)
Und kann man sich anzeigen lassen, was für Dateien tftool sich holt und aus welchen Quellen?
Ja, Hilfe->Addons/Updates. Es werden nur von mir ausgesuchte Kommandozeilentools von meiner Homepage geladen, bis auf die ProjectX Sourcen, die kommen direkt aus dem ProjectX Sourceforge CVS.
Werden die dann automatisch installiert und updates auch?
Ja und ja.
Falls ja, kann man das ausschalten?
Kann man, die Frage ist nur, wieso? Hast Du die Windows-Updates und die Virenscanner-Updates auch ausgeschaltet? :D
Nimmt tftool auch meine alte ProjectX version oder muss ich die vorher vielleicht sogar besser entfernen?
Welche Version hast Du denn? aktuell wäre 0.90.4.00b32
Folgende Dateien müsstest Du von deiner Version ins TFtool Verzeichnis (bzw Unterverzeichnis lib) kopieren, damit TFtool zufrieden ist:
ProjectX.jar
lib\commons-net-1.3.0.jar
lib\idctref.dll
lib\idctsse.dll
lib\jakarta-oro-2.0.8.jar
Gruß jkIT

CRP-2401; SRP-2410 (aD); TF5000MP (aD); TF4000PVR (aD); TFtool, aTMSremote (Autor)

AmidalaSkywalker
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 301
Registriert: Mo 8. Okt 2007, 20:27
Receivertyp: Topf 5500 PVR
Receiverfirmware: 13.9.2005
Wohnort: München

AW: TfTool für Anfänger

#19

Beitrag von AmidalaSkywalker » Mi 29. Dez 2010, 18:14

Vielen Dank!
Dann werd ich das mal machen.
Find ich sehr nett von dir, dass du dir die ganze Arbeit machst, schon allein das Programm und dann auch noch den Support :)

jkIT hat geschrieben:
Kann man, die Frage ist nur, wieso? Hast Du die Windows-Updates und die Virenscanner-Updates auch ausgeschaltet? :D


Naja, ich versuche halt, den Überblick zu behalten.
Ich erlaube sogut wie keinem Programm, sich ohne meine Zustimmung selbst upzudaten
Die müssen mich alle vorher fragen :D
Außerdem werd ich wohl die nächsten Wochen sehr viele DVDs erstellen und dann erstmal ne Weile nicht mehr.
Da wärs mir lieber, wenn sich das Programm derweil nicht dauernd updated, sondern vielleicht erst dann wieder, wenn ich es wieder brauche. :)
Topf 5500 PVR mit 400 GB Samsung HDD
Firmware: 13.9.2005

TAP im Auto Start:
USBAccelerator
3PG 1.26 mit Senderlogos

Benutzeravatar
jkIT
TFtool-Guru
TFtool-Guru
Beiträge: 3182
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 18:26
Receivertyp: TF4000 & TF5000MP & SRP-2410
Kontaktdaten:

AW: TfTool für Anfänger

#20

Beitrag von jkIT » Mi 29. Dez 2010, 22:20

AmidalaSkywalker hat geschrieben:Naja, ich versuche halt, den Überblick zu behalten.
Ich erlaube sogut wie keinem Programm, sich ohne meine Zustimmung selbst upzudaten
Die müssen mich alle vorher fragen :D

Ja, das tut es zunächst beim ersten Start und dann kuckt es bei jedem Start nach, ob Aktualisierungen vorhanden sind und zeigt dir diese dann zum abnicken.
...Da wärs mir lieber, wenn sich das Programm derweil nicht dauernd updated, sondern vielleicht erst dann wieder, wenn ich es wieder brauche. :)
Macht es nur, wenn Du es benutzt, dann passt das ja :puh: :wink:
Gruß jkIT

CRP-2401; SRP-2410 (aD); TF5000MP (aD); TF4000PVR (aD); TFtool, aTMSremote (Autor)

Antworten

Zurück zu „TFtool“