Kein Zugriff auf Festplatte

cmjub
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: So 19. Jun 2011, 14:51
Receivertyp: TF4000PVR Plus

Kein Zugriff auf Festplatte

#1

Beitrag von cmjub » Mi 20. Mai 2015, 13:18

Hallo zusammen, habe schon gesehen, dss das Problem hin und wieder vorkommt, habe aber noch keine Lösung für mein Problem gefunden...

Ich habe mich wegen Wechsel auf Kabel von meinem TF4000PVR Plus getrennt und dad Gerät selbst steht leider nicht mehr zur Verfügung.

Ich will nun die Filme der Festplatte per TFtool runterholen. Leider bekomme ich keinen Zugriff auf die Platte. Ich habe 3 verschiedenen USB-IDE-Adapter probiert, die Platte ist als Master gepinnt (hab's auch ohne versucht), an 3 verschiedenen Rechnern (Win7/ Win 8.1).

Was kann da schiefgelaufen sein - hat noch jemand einen Tipp???

Vielen Dank
... Jub

Benutzeravatar
jkIT
TFtool-Guru
TFtool-Guru
Beiträge: 3182
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 18:26
Receivertyp: TF4000 & TF5000MP & SRP-2410
Kontaktdaten:

AW: Kein Zugriff auf Festplatte

#2

Beitrag von jkIT » Do 21. Mai 2015, 01:18

Also zunächst muss Windows die Platte erkennen (nicht initialisieren)

d.h. in der Datenträgerverwaltung sollte sie sichtbar sein. Falls nicht liegt das Problem auf Hardwareseite.

Falls sie sichtbar ist, muss TFtool mit Administratorrechten gestartet werden, damit es auf die Platte direkt zugreifen darf.
Unter Optionen->Laufwerke muss die Suche nach Topfield Festplatten eingeschaltet sein (ist eigentlich Voreinstellung).
Gruß jkIT

CRP-2401; SRP-2410 (aD); TF5000MP (aD); TF4000PVR (aD); TFtool, aTMSremote (Autor)

cmjub
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: So 19. Jun 2011, 14:51
Receivertyp: TF4000PVR Plus

AW: Kein Zugriff auf Festplatte

#3

Beitrag von cmjub » Do 21. Mai 2015, 07:32

Dank Dir schon mal...

das Problem ist eben schon mal, das die Platte nach dem Einszecken des USB-IDE-Switch nicht im Explorer erscheint. Was mich dahingehend wundert, da sie bis zum Schluss im Receiver aufgenommen und abgespielt hat und ich vor Jahren schon mal erfolgreich Filme runter geholt habe.
Ich habe in einem anderen Beitrag was von einemTreiber Ext2FSD gelesen bzw muss ich vielleicht mal in die Datenträgerverwaltung schauen, vielleicht können meine Systeme keinen automatischen LW-Buchstaben zuweisen (aber alle 3 Systeme???)

Viele Grüße
...jub

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: Kein Zugriff auf Festplatte

#4

Beitrag von hgdo » Do 21. Mai 2015, 11:45

Die Platte ist mit FAT24 formatiert. Daher kann sie im Explorer nicht erscheinen. Ext2FSD nützt auch nichts, das ist für Linux-Platten.

Daher gibt es ja TFtool, das es ermöglicht, FAT24-Platten zu erkennen.

Du solltest den Rat von jkIT befolgen und nachsehen, ob die Platte in der Datenträgerverwaltung überhaupt angezeigt wird (aber keinesfalls initialisieren!). Wird sie nicht angezeigt, ist der USB-IDE-Konverter ungeeignet oder defekt oder die Platte selbst ist defekt.

Antworten

Zurück zu „TFtool“