AcadeTalk für Android

Plaudern über TAPs und Receiver, nach Lust und Laune - im Café.
Benutzeravatar
Acade
Software-Guru
Software-Guru
Beiträge: 945
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:37
Receivertyp: TF 5000 PVR (Rente) Wohnzi. : SRP 2401 CI+ Eco Reserve: SRP 2401 CI+
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

AcadeTalk für Android

#1

Beitrag von Acade » Mi 17. Feb 2021, 13:17

jawoll, ich lebe noch! Kann allerdings wg. meiner Sehbehinderung nicht mehr soviel schreiben (und lesen).
Nur das Programmieren kann ich nicht lassen, wenn es auch nur mehr etwas langsamer geht.

Trotzdem habe ich im letzten Jahr ca. 16000 Zeilen Java-Code für eine App geschrieben, die nicht nur mir praktische Dienste im Alltag leisten kann, z.B. Wetterbericht / Videotext / Heise-Newsticker etc. vorlesen und noch viel viel mehr, alles mit Sprachkommandos.

Hier ist sie: http://acade.au7.de/acadetalk

Die App ist und bleibt kostenlos, enthält keine Werbung oder sonstiges Ungemach, aber ich schließe jedwede Haftung für die Benutzung aus (s. Lizenzbedingungen ganz unten).

Fragen beabtworte ich gern hier im Thread, allerdings tue ich mich mit dem Tippen zuemlich schwer (ich hasse Fehler) und fasse mich immer kurz () der ellenlange Text hier ist eine große Ausnahme inzwischen).

Falls das Thema dann doch zu sehr Off-Topic ist, kann ich es als Moderator ja auch wieder selbst rückstandsfrei entfernen.

Wollte nur meine Fans hier darauf aufmerksam machen :-)

Servus,
Acade

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 62604
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

Re: AcadeTalk für Android

#2

Beitrag von Twilight » Mi 17. Feb 2021, 14:13

hallo acade,

halte mich jetzt auch kurz:
schön das du noch immer da bist :)

twilight

Benutzeravatar
Acade
Software-Guru
Software-Guru
Beiträge: 945
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:37
Receivertyp: TF 5000 PVR (Rente) Wohnzi. : SRP 2401 CI+ Eco Reserve: SRP 2401 CI+
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: AcadeTalk für Android

#3

Beitrag von Acade » Mi 17. Feb 2021, 14:43

Danke, gleichfalls :D :D

Wenn mir das Lesen zu lang ist, pipe ich den Text in den Linuxclient für AcadeTalk, wo es der Server an die Sprachausgabe leitet und die Susi mir es vorliest :cool:

Grüße nach Vienna und nix für ungut wg. Tirol (die hääten aber auch selber besser aufpassen können ...)

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 26949
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
Wohnort: Wien

Re: AcadeTalk für Android

#4

Beitrag von FireBird » Mi 17. Feb 2021, 14:46

Ebenfalls ein herzliches Willkommen zurück. :)

Benutzeravatar
Acade
Software-Guru
Software-Guru
Beiträge: 945
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:37
Receivertyp: TF 5000 PVR (Rente) Wohnzi. : SRP 2401 CI+ Eco Reserve: SRP 2401 CI+
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: AcadeTalk für Android

#5

Beitrag von Acade » Mi 17. Feb 2021, 14:51

Danke :happy: , jetzt weiß ich, was mir die letzten 2 Jahre gefehlt hat :-)

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 27780
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

Re: AcadeTalk für Android

#6

Beitrag von TV-Junkie » Mi 17. Feb 2021, 17:26

cool, auch wenn ich keinen Topf mehr am Start habe :)
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
Acade
Software-Guru
Software-Guru
Beiträge: 945
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:37
Receivertyp: TF 5000 PVR (Rente) Wohnzi. : SRP 2401 CI+ Eco Reserve: SRP 2401 CI+
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: AcadeTalk für Android

#7

Beitrag von Acade » Mi 17. Feb 2021, 18:37

Fur AcadeTalk brauchst Du ja auch keinen Topf, sondern ein Handy oder ein Tablet :)

Und dann kannst Du zB das Wetter am Dienstag in Buxtehude abfragen oder Dir das Clipboard vorlesen lassen :cool:

Benutzeravatar
Acade
Software-Guru
Software-Guru
Beiträge: 945
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:37
Receivertyp: TF 5000 PVR (Rente) Wohnzi. : SRP 2401 CI+ Eco Reserve: SRP 2401 CI+
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: AcadeTalk für Android

#8

Beitrag von Acade » Fr 19. Feb 2021, 16:29

AcadeTalk ist ja (ähnlich wie AcadeRC für den Topf) eine Art "Schweizer Taschenmesser" für Android-Mobilgeräte.

Hat jemand einen Wunsch, was ich ihm/ihr da noch einbauen könnte? DIE Gelegenheit :D

Die App läuft übrigens auch auf älteren Smartphones und Tablets (ab Android 4.0), so zum Ausprobieren ...

Ich selbst habe sie hier auf 8 (physischen!) Testgeräten am Laufen, v.a. unter Android 10.

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 27780
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

Re: AcadeTalk für Android

#9

Beitrag von TV-Junkie » Fr 19. Feb 2021, 20:15

Ich hätte generell eine ganz andere Idee.
Könnte diese App auch aus Receivern was auslesen und Sprechen ? Mir geht es jetzt nicht um Töpfe, sondern um Enigma Geräte, hier VU+.
Die Kisten können alles, aber nix für Sehbehinderte. Zumindest habe ich nichts gefunden, und gefragt wird nach sowas.
Und hier gäbe es sogar 2 Möglichkeiten. Irgendwie vom Gerät und Image selber, oder halt vom Openwebif (so heißt dort der zugriff via Browser). Allerdings hat die 2. Variante einen Nachteil. Nicht alles, was am Gerät geht, wird hier unterstützt, und wenn ja, sollte man sich nicht 100 prozentig drauf verlassen, speziell, wenn es sich um Einstellungen in dem Gerät geht.
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
Acade
Software-Guru
Software-Guru
Beiträge: 945
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:37
Receivertyp: TF 5000 PVR (Rente) Wohnzi. : SRP 2401 CI+ Eco Reserve: SRP 2401 CI+
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: AcadeTalk für Android

#10

Beitrag von Acade » Fr 19. Feb 2021, 22:07

Hi HaJü,

kannst Du auf der Stelle haben, ist ja schon drin:
Hier
http://acade.au7.de/acadetalk/acadetalk-client.zip

findest Du den Sourcecode (und Compiöate für Linux und Windows auf x86-CPUs)
vom Client, der Deine Texte an den Server von AcadeTalk sendet, wo es dann per Sprachausgabe rauskommt.

Musst Du nur für die VU oder Deine Waschmaschine anpassen, das Protokoll findest Du im Source.

Oder Du probierst es gleich mal auf Deinem Windows-Hobel aus:

* Kommandozeile "acadetalk.exe -h {handy-ip} -f speak"
* alle weiteren Eingabezeilen werden gesprochen

Vorher natürlich

* AcadeTalk auf dem Handy/Tablet starten
* "/Shift" (lang) klicken
* "Infos" klicken, da findest Du die IP-Adresse
* "Server" klicken, App lauscht jetzt auf Clients

Viel Spaß,
Acade

@Corynn: War ja klar, da0 Du mal wieder rummotzen musst.. <<<

Benutzeravatar
uenger
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Beiträge: 5595
Registriert: Do 1. Feb 2007, 12:55
Receivertyp: TF 2410 M LE (2 TB WD) mit bukos lautlos Lüfter-Kit
Receiverfirmware: FW 5.März 2014/3.Jan.2020
Wohnort: Norgaardholz/Ostsee

Re: AcadeTalk für Android

#11

Beitrag von uenger » Fr 19. Feb 2021, 23:24

Acade hat geschrieben:
Fr 19. Feb 2021, 22:54
Jetzt wird mein schöner Thread als Schlachtfeld mißbraucht. <<<

Du hast meine wohlgewählten Worte in #1 gar nicht verstanden, Mitleid wäre das allerletzte, was ich bräuchte.
Moin Acade,
toll was Du wieder geschaffen hast.
Ich bin auch auf die Vu umgestiegen, vermisse allerdings noch immer Deine tolle mp3- Lösung vomTopf.
Lass Dir jetzt nicht von einem User den Mut nehmen Dein neues Baby voranzubringen.

LG uenger
Zuletzt geändert von uenger am Fr 19. Feb 2021, 23:36, insgesamt 1-mal geändert.
:topf: 2410 M LE,90ger Kathrein, LNB:Kathrein UAS 484 mit int. Multischalter, Metz Topas Media twin R,TeufelCP 5100 DR,Sound: Bose Acoustimass 10

TAPs im Autostart: SmartEPG_TMS V7.4 SmartFilerReloaded V3.2c, FastSkip,AcadeRC, MovieCutter, R*s*tC*m, aTMSremote, lost+found
TAPtoDate bei Bedarf

VU+ Duo 4K SE BT DVB-S2 FBC - Skin: Vu_HD_1080P VTi 15
Plugins: smartEPGvu+, OpenWebif, VTi Panel

"LIFE IS BETTER AT THE BEACH"

Benutzeravatar
Acade
Software-Guru
Software-Guru
Beiträge: 945
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:37
Receivertyp: TF 5000 PVR (Rente) Wohnzi. : SRP 2401 CI+ Eco Reserve: SRP 2401 CI+
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: AcadeTalk für Android

#12

Beitrag von Acade » Fr 19. Feb 2021, 23:35

Hi uenger,
wie immer, gleiche Uhrzeit :)
Schön, von alten :) Begleitern z uhören!

Ich bleibe natürlich beim Topf, soviel Arbeit wie da drin steckt.
Habe noch Ersatz für alle Fälle :)

Keep cool & have fun,
Acade

Benutzeravatar
uenger
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Beiträge: 5595
Registriert: Do 1. Feb 2007, 12:55
Receivertyp: TF 2410 M LE (2 TB WD) mit bukos lautlos Lüfter-Kit
Receiverfirmware: FW 5.März 2014/3.Jan.2020
Wohnort: Norgaardholz/Ostsee

Re: AcadeTalk für Android

#13

Beitrag von uenger » Fr 19. Feb 2021, 23:42

Acade hat geschrieben:
Fr 19. Feb 2021, 23:35
Hi uenger,
wie immer, gleiche Uhrzeit :)
Schön, von alten :) Begleitern zu hören!
Acade
Toll, dass Du das mit der Uhrzeit noch erinnerst.
LG und bleib gesund
:topf: 2410 M LE,90ger Kathrein, LNB:Kathrein UAS 484 mit int. Multischalter, Metz Topas Media twin R,TeufelCP 5100 DR,Sound: Bose Acoustimass 10

TAPs im Autostart: SmartEPG_TMS V7.4 SmartFilerReloaded V3.2c, FastSkip,AcadeRC, MovieCutter, R*s*tC*m, aTMSremote, lost+found
TAPtoDate bei Bedarf

VU+ Duo 4K SE BT DVB-S2 FBC - Skin: Vu_HD_1080P VTi 15
Plugins: smartEPGvu+, OpenWebif, VTi Panel

"LIFE IS BETTER AT THE BEACH"

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 62604
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

Re: AcadeTalk für Android

#14

Beitrag von Twilight » Sa 20. Feb 2021, 09:30

so, habe hier mal aufgeräumt.

Ich bitte darum diesen Thread hier sauber zu halten, wie es der ersteller im ersten beitrag erklärt hat.
wer weiter motzen will kann es hier tun.

twilight

Benutzeravatar
Acade
Software-Guru
Software-Guru
Beiträge: 945
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:37
Receivertyp: TF 5000 PVR (Rente) Wohnzi. : SRP 2401 CI+ Eco Reserve: SRP 2401 CI+
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: AcadeTalk für Android

#15

Beitrag von Acade » Sa 20. Feb 2021, 14:16

Danke Twi, perfekt!

Benutzeravatar
Acade
Software-Guru
Software-Guru
Beiträge: 945
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:37
Receivertyp: TF 5000 PVR (Rente) Wohnzi. : SRP 2401 CI+ Eco Reserve: SRP 2401 CI+
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: AcadeTalk für Android

#16

Beitrag von Acade » Sa 20. Feb 2021, 14:23

uenger hat geschrieben:
Fr 19. Feb 2021, 23:42
Acade hat geschrieben:
Fr 19. Feb 2021, 23:35
Hi uenger,
wie immer, gleiche Uhrzeit :)
Schön, von alten :) Begleitern zu hören!
Acade
Toll, dass Du das mit der Uhrzeit noch erinnerst.
LG und bleib gesund
Na klar, ich denke gerne daran :)

Die besten Wünsche in den hohen Norden,
Acade

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10557
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: AcadeTalk für Android

#17

Beitrag von Anthea » Mo 22. Feb 2021, 11:07

TV-Junkie hat geschrieben:
Fr 19. Feb 2021, 20:15
Ich hätte generell eine ganz andere Idee.
Könnte diese App auch aus Receivern was auslesen und Sprechen ? Mir geht es jetzt nicht um Töpfe, sondern um Enigma Geräte, hier VU+.
Die Kisten können alles, aber nix für Sehbehinderte. Zumindest habe ich nichts gefunden, und gefragt wird nach sowas.
Und hier gäbe es sogar 2 Möglichkeiten. Irgendwie vom Gerät und Image selber, oder halt vom Openwebif (so heißt dort der zugriff via Browser). Allerdings hat die 2. Variante einen Nachteil. Nicht alles, was am Gerät geht, wird hier unterstützt, und wenn ja, sollte man sich nicht 100 prozentig drauf verlassen, speziell, wenn es sich um Einstellungen in dem Gerät geht.
Hier kommst Du auf das grundsätzliche Problem zu: Du kannst dich nicht drauf verlassen, was auf der Box ist. Egal auf welcher Ebene, Hardware, Firmware, Plugins...

OpenWebIF versucht ja schon, eine grundsätzlich allgemeingültige Basisansicht zu schaffen, was in der aktuellen Version durch die Plugins dann dynamisch erweitert werden kann. Aber welche Plugins da sind, hängt davon ab, was der Benutzer installiert hat. Und was in dem Webinterface zu sehen ist, und wie es dargestellt wird, hängt von der Version ab, die der Benutzer installiert hat, und wie er es konfiguriert hat.
Das ganze System ist viel, viel dynamischer als es die Topfield-Geräte je waren, und jeder "bastelt" sich seine eigene Umgebung zurecht. Der eine will das Wetter überall mit angezeigt kriegen, der andere schaut dafür lieber zum Fenster raus ;)

Natürlich kann man hier auch beide Seiten programmieren, also die App unter Android, und ein eigenes Plugin unter Enigma, was dann natürlich vom Benutzer dort installiert wird. Und dann kann die App auf alles das zugreifen, was man in dem Plugin verfügbar macht. Und auch hier gibt es wieder keine Garantie, dass das nach dem nächsten System-Update immer noch genauso funktioniert.

Benutzeravatar
Acade
Software-Guru
Software-Guru
Beiträge: 945
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:37
Receivertyp: TF 5000 PVR (Rente) Wohnzi. : SRP 2401 CI+ Eco Reserve: SRP 2401 CI+
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: AcadeTalk für Android

#18

Beitrag von Acade » Mo 22. Feb 2021, 15:44

Sprachausgaben sind zudem extrem kontextspezifisch und in jeder Funktion sehr differenziert einzubauen.
Das kann auch für die Programmierer ziemlich lästig werden.
Manchmal sind auch Signaltöne besser geeignet als ein langer Halbsatz.
Und man muß die Sprachphrasen jederzeit abbrechen können, v.a. wenn es mehrere hintereinander werden.

Aber nach Tastatur, Maus und Touch wird die Sprache ein wichtiges Userinterface werden, wenn es auch für die Spracherkennung eine ruhige Umgebung braucht. Sie fkt. aber (unter Android) jetzt schon erstaunlich gut (auch offline), jedenfalls wenn man mit einem Schlüsselvokabular auskommt. Für freie Rede braucht's natürlich etwas mehr Hirn (KI) als 8 Kerne und einen Haufen Speicher, aber in 5-10 Jahren geht auch das.
Zuletzt geändert von Acade am Mo 22. Feb 2021, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Acade
Software-Guru
Software-Guru
Beiträge: 945
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:37
Receivertyp: TF 5000 PVR (Rente) Wohnzi. : SRP 2401 CI+ Eco Reserve: SRP 2401 CI+
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: AcadeTalk für Android

#19

Beitrag von Acade » Mo 1. Mär 2021, 12:38

Kurzanleitung, um sich den Heise-Newsticker vorlesen zu lassen:

* AcadeTalk installieren (s. http://acade.au7.de/acadetalk/ )
* AcadeTalk starten

* Softbutton "Heise" klicken (lang): Artikelübersicht wird angezeigt
* weitere Steuerung mit der "Leiser"-Taste (Lautstärkewippe):

- kurzer Druck: Vorlesen starten bzw. pausieren
- langer Druck: nächster Artikeltext wird angezeigt / vorgelesen
- Doppeldruck (wenn Artikel pausiert): zurück zur Artikelübersicht

Sollte für's erste reichen. Weitere Details gerne hier im Thread :)

Acade

Antworten

Zurück zu „Café“