LCD oder Plasma - Welches Gerät

Plaudern über TAPs und Receiver, nach Lust und Laune - im Café.
Benutzeravatar
hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Beiträge: 1921
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:43
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR
Wohnort: Stuttgart

AW: LCD oder Plasma - Welches Gerät

#61

Beitrag von hagge » Mo 26. Nov 2007, 19:29

[quote=""ragtime""]wenn das am Fernseher so aussaehe, wuerde ich die Kiste aus dem Fenster werfen.[/quote]
Kammeffekte darf man eigentlich nicht zählen, da diese ja zeitlich nacheinander angezeigt werden und so auf dem Fernseher eigentlich nicht zu sehen sind. Allerdings muss ich etwas einschränken, da auf einem LCD dann doch wieder was davon sichtbar ist, da eben der Rest des Bildes (also das andere Halbbild) *nicht* wieder dunkel wird, wenn ein Halbbild gezeigt wird.

Insofern hast Du "halb" Recht. :)

Gruß,

Hagge

Benutzeravatar
anatu
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 87
Registriert: Di 17. Jul 2007, 21:39
Receivertyp: TF7700 HDPVR
Receiverfirmware: Enigma2
Wohnort: Willich
Kontaktdaten:

AW: LCD oder Plasma - Welches Gerät

#62

Beitrag von anatu » Mo 26. Nov 2007, 19:47

Ich kann hier den Pan-Plasma 42" den Philips 42"LCD mit ambisurround den Sony 47" LCD und einen LG LCD 32" direkt vergleichen.
Bild: nichts geht über Philips
Komfort: nichts geht über Philips z.B. Automatische Formatanpassung... perfekt.

Die DVBT Tuner bei Sony u. Philips machen ebenfalls Sinn.
Eine DVBT Außenantenne an den Satmast und jedes Gewitter lässt euch kalt.
Die Regierung wirds Danken.
Oder Ihr habt einen 7700HDPVR ohne PIP.... macht nix, das TV hat PIP und einen Extra Tuner.
Gruß anatu

________________________________________
SRP2100 7700HDPVR AlphacryptLight/ PS3
BOSE Lifestyle 28 / Yamaha YSP-80 + 5W515
Philips FP42 / Toshiba43 746 LCD
Kathrein 85cm / Spaun 5/16

Benutzeravatar
ragtime
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Beiträge: 1295
Registriert: Do 10. Aug 2006, 17:24
Receivertyp: TF4000PVR
Receiverfirmware: TF-JPC 4.59.01

AW: LCD oder Plasma - Welches Gerät

#63

Beitrag von ragtime » Mo 26. Nov 2007, 20:00

Du mir ging es gar nicht mal um die Kammeffekte... das ist mir klar, dass das am Aufnahmeverfahren und der Betrachtung eines Quasivollbildes am PC-Monitor liegt.

Mich stoerte eher das "matschige" Gruen und das "Gekraeusel" um die Spieler... aber wie gesagt, da wurde wohl irgendwo auf dem Weg zuviel komprimiert.

Astra-> Uraltschüssel-> LNB-BW23T-> TF4000PVR-> TFFS-> DVBcut-> dvdwizard-> DVD-> PioneerDV-656A-> H&K_AVR4000-> Sammy 40" A616 -> Netzhaut-> Hirn!
Fuer aktuelle (halb)offizielle Binaries von DVBcut for Windows & Linux sowie uptodate TFFS-Quellcode bitte dem Link folgen...

Benutzeravatar
alex
Typographisch harmonysierter Selbstreiniger

<div title=Prof. Dr. h. c. Cäs... Alex>Typographisch harmonysierter Selbstreiniger</div>
Beiträge: 2284
Registriert: Do 15. Dez 2005, 16:10
Receivertyp: SRP-2410
Receiverfirmware: 1.11.77 vom 15.01.2020
Wohnort: Bischweier

AW: LCD oder Plasma - Welches Gerät

#64

Beitrag von alex » Mo 26. Nov 2007, 23:39

[quote=""anatu""]nichts geht über Philips[/quote]

Das möchte ich ja auch nicht in Abrede stellen. Ist halt alles auch eine Preisfrage. Da war mir der Philips damals zu teuer und der Pana für deutlich weniger zu haben.
Alex

HD unbedingt, aber HD+ könnt ihr behalten.

Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Nokia Streaming Box 8010 4K UHD, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2× Plus XL, 2× Plus X, AS 25 SC), Logitech Harmony 555
AS-TAPs: PowerRestore, FastSkip
2× SRP-2401CI+ Eco

Benutzeravatar
alex
Typographisch harmonysierter Selbstreiniger

<div title=Prof. Dr. h. c. Cäs... Alex>Typographisch harmonysierter Selbstreiniger</div>
Beiträge: 2284
Registriert: Do 15. Dez 2005, 16:10
Receivertyp: SRP-2410
Receiverfirmware: 1.11.77 vom 15.01.2020
Wohnort: Bischweier

AW: LCD oder Plasma - Welches Gerät

#65

Beitrag von alex » Mo 26. Nov 2007, 23:46

[quote=""ragtime""]... aber im Laden geht es mir aehnlich (ohne mir jetzt wirklich mal ernsthaft Zeit zum Vergleich genommen zu haben). Was von HD-DV/BD kommt sieht toll aus... aber normales SD-Fernsehen reicht von grausig bis annehmbar (und selbst letzteres ist mir zu wenig fuer's Geld).[/quote]
Ja, da kann man ganz schön daneben greifen.
Allerdings glaube ich mittlereweile, dass das grausige Fussballbild wirklich an der Nachbearbeitung bzw. deren DV-Kamera liegt
Sowas ist mir daheim nie begegnet, nicht mal beim DSF, das ja gerne ein wenig mit der Datenrate spart.
Zum aus dem Fenster werfen reicht aber auch schon das Schachbrett im zweiten Bild, was nach 3h "Einarbeitung" vor nem grauen Hintergrund zu sehen war... der arme Pana... :cry:
Naja, für mich sind das Sonderfälle, die (bei mir) in der Praxis nicht vorkommen und somit nicht relevant sind.
Nochmal: Für Durchschnittsgucker sehe ich da gar keine Probleme mit dem (Pana-)Plasma. Ich hab meinen weiter lieb :angel:
Alex

HD unbedingt, aber HD+ könnt ihr behalten.

Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Nokia Streaming Box 8010 4K UHD, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2× Plus XL, 2× Plus X, AS 25 SC), Logitech Harmony 555
AS-TAPs: PowerRestore, FastSkip
2× SRP-2401CI+ Eco

Benutzeravatar
TomPro
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 301
Registriert: Fr 16. Dez 2005, 14:05
Receivertyp: 5500 PVR
Receiverfirmware: 24.03.2005
Wohnort: 50226

AW: LCD oder Plasma - Welches Gerät

#66

Beitrag von TomPro » Di 27. Nov 2007, 09:41

[quote=""ragtime""]Zum aus dem Fenster werfen reicht aber auch schon das Schachbrett im zweiten Bild, was nach 3h "Einarbeitung" vor nem grauen Hintergrund zu sehen war... der arme Pana... :cry: [/quote]

Tja ich hätte gerne gewusst wie lange nach den 3 Stunden es gedauert hat bis man die Bilder gemacht hat.

Aus meiner Praxis:

Alle paar Wochen Veranstallte ich zu Hause einen Pokerabend. Dabei läuft auf meinem Plasma ca 5 bis 7 Std. eine Tournamentclock (Statisches Bild mit Countdowntimer und Blindanzeige). Nach abschalten der Pokeruhr kann ich diese noch leicht im Hintergrund erkennen aber nach ca 30 min ist alles vorbei.

DA BRENNT NICHTS EIN.

Des weiteren läuft mein Plasma ca 5 Std an Arbeitstagen und 12 und mehr Stunden an freien Tagen, seitdem habe ich die Heitzung erheblich runterdrehen können (da spar ich mehr) :cry:


Gruß TomPro
TAPs:[/size]
Birthday Reminder / Jag's Auto Off V1.0 (3:30) / Jag's EPG V2.7g / WSS Killer V 2.7c

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: LCD oder Plasma - Welches Gerät

#67

Beitrag von Maliboy » Di 27. Nov 2007, 09:44

[quote=""TomPro""]Tja ich hätte gerne gewusst wie lange nach den 3 Stunden es gedauert hat bis man die Bilder gemacht hat.[/quote]

Sofort...
Also im Fernsehbericht wurde von Schachbrettbild direkt auf das graue Bild umgeschaltet.

Ich glaube Dir allerdings, das das Bild nach einer gewissen Zeit wieder 'normal' wird. Sie meinten halt nur, das bei solchen 'Einbrennungen' bestimmte Pixel halt schneller altern...
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

distefano
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 34
Registriert: Do 12. Jan 2006, 15:57
Receivertyp: TF5000PVR
Receiverfirmware: Januar 2007
Wohnort: Esthal

AW: LCD oder Plasma - Welches Gerät

#68

Beitrag von distefano » Di 27. Nov 2007, 11:07

Für Durchschnittsgucker sehe ich da gar keine Probleme mit dem (Pana-)Plasma. Ich hab meinen weiter lieb
Dem kann ich mich zu 100% anschließen

srupprecht
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Beiträge: 1427
Registriert: Mi 1. Feb 2006, 10:10
Receivertyp: V U + Duo² 2xDualDVB-S2
Receiverfirmware: OpenVIX Apollo

AW: LCD oder Plasma - Welches Gerät

#69

Beitrag von srupprecht » Di 27. Nov 2007, 12:47

Nach ca. 24 Std bleibt das Bild allerdings dauerhaft bestehen, wie woanders getestet wurde.

achim-martin
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 28
Registriert: Mi 22. Aug 2007, 19:23

AW: LCD oder Plasma - Welches Gerät

#70

Beitrag von achim-martin » Di 27. Nov 2007, 19:42

Bei 4 Metern kann man i.d.Tag nicht soooo viel Falsch machen.

Wenns günstig sein soll und super Bild sowie Ton: Toshiba Z oder ZF Serie. Nur die Farbeinstellungen muss man bei dem etwas nach unten korrigieren, weils Rot zu kräftig ist - geht aber unglaublich vielseitig zu verändern. Er hat ein super scharfes und ruhiges Bild; er brummt oder pfeift auch i.d.Regel nicht und ist super - eigene Erfahrung!


Wenns Plasma sein soll und Geld nicht so wichtig ist, lieber nicht den Panasonic sondern den neuen Pioneer Kuro. Der ist die Referenz und da brennt auch nix ein, und es gibt kein Farbflimmern mehr. Kostet nur etwas mehr Strom.

Wer jetzt wg. des Tons meint, das sei nicht so wichtig. Ok, wer nur Filme schaut, der hat vielleicht ne Anlage separat. Aber mal ehrlich, wollt Ihr jedesmal wenn Ihr Frau Gerster im ZDF seht, die Surroundanlage anmachen?
Der Toshiba wie auch der Pioneer haben zusätzlich zum sehr guten Ton noch Subwooferausgänge, welche vom Fernseher gesteuert werden. Damit ist der eh schon gute Ton dieser Geräte nochmals kraftvoller. Darauf verzichten die anderen Hersteller, verstehe das einer...

Und ne Anlage schaltet man nur zu, wenns großes Kino sein soll.

Benutzeravatar
ragtime
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Beiträge: 1295
Registriert: Do 10. Aug 2006, 17:24
Receivertyp: TF4000PVR
Receiverfirmware: TF-JPC 4.59.01

AW: LCD oder Plasma - Welches Gerät

#71

Beitrag von ragtime » Mi 28. Nov 2007, 11:30

Bei dem Ton bin ich deiner Meinung... oben ging es ja darum ob man den angeblich"schlechten" Ton der eingebauten LS durch externe (PC-)Boxen verbessern kann und da gibt es meiner Meinung nach nur "richtig oder gar nicht"!

Das mit dem externen Subwooferausgang ist aber ne nette Geschichte... wer optisch oder platzmaesig keine externe Anlage will kann so mit nem "rel. unsichtbaren" Subwoofer bei Filmen den internen LS etwas unter die Arme greifen.

Astra-> Uraltschüssel-> LNB-BW23T-> TF4000PVR-> TFFS-> DVBcut-> dvdwizard-> DVD-> PioneerDV-656A-> H&K_AVR4000-> Sammy 40" A616 -> Netzhaut-> Hirn!
Fuer aktuelle (halb)offizielle Binaries von DVBcut for Windows & Linux sowie uptodate TFFS-Quellcode bitte dem Link folgen...

Benutzeravatar
hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Beiträge: 1921
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:43
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR
Wohnort: Stuttgart

AW: LCD oder Plasma - Welches Gerät

#72

Beitrag von hagge » Mi 28. Nov 2007, 11:44

Auch hier kann man es niemand Recht machen. Wenn ein Fernseher keine Lautsprecher eingebaut hat, ärgern sich die, die nicht für einmal Tagesschau kucken immer ihre Surroundanlage einschalten wollen. Baut man relativ einfache Lautsprecher ein, ärgern sich die Leute, dass es nix Halbes und nix Ganzes ist. Baut man hochwertige Lautsprecher ein, ärgern sich die Leute, dass damit der Preis künstlich in die Höhe getrieben wird, weil man doch sowieso schon ne Surroundanlage hat und eigentlich im Fernseher gar keine Lautsprecher mehr bräuchte. Das Gleiche gilt für DVB-T und noch einige andere Ausstattungsmerkmale.

Konsequenterweise müssten die Hersteller so einen Fernseher etwas modularer aufbauen. Dass es beispielsweise das Modell mit und ohne Lautsprecher gibt. Mit DVB-T, DVB-S, DVB-C oder auch mit gar keinem Tuner. Natürlich kann man das dann beliebig fortsetzen, denn der eine will das Gerät dann in Silber, der andere in Schwarz. Der eine will eine matte Oberfläche (inklusive Mattscheibe), der andere eine glänzende. Usw., usf. Man sieht, das führt eben auch irgendwo wieder ins Chaos.

Somit wird es für einen persönlich nie die eierlegende Wollmilchsau geben, es sei denn, man hat einfach nur Glück.

Gruß,

Hagge

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: LCD oder Plasma - Welches Gerät

#73

Beitrag von Maliboy » Mi 28. Nov 2007, 12:01

Solche Geräte gibt es...

Werden aber eher in er Business Line verkauft. Z.B. für Messen etc. Die Geräte haben z.B. erst einmal keine Lautsprechern, aber Lautsprecheranschlüsse. Wenn man will, kann man nun Lautsprecher dazu kaufen, welche seitlich angehängt werden. Auch was die Anschlußmöglichkeiten angeht, sind diese Geräte sehr Modular. Allerdings gibt es IMHO keine Tuner-Boxen.

Hier mal das Beispiel Sony oder Panasonic.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
TomPro
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 301
Registriert: Fr 16. Dez 2005, 14:05
Receivertyp: 5500 PVR
Receiverfirmware: 24.03.2005
Wohnort: 50226

AW: LCD oder Plasma - Welches Gerät

#74

Beitrag von TomPro » Mi 28. Nov 2007, 12:12

[quote=""hagge""]Auch hier kann man es niemand Recht machen. Wenn ein Fernseher keine Lautsprecher eingebaut hat, ärgern sich die, die nicht für einmal Tagesschau kucken immer ihre Surroundanlage einschalten wollen. Baut man relativ einfache Lautsprecher ein, ärgern sich die Leute, dass es nix Halbes und nix Ganzes ist. Baut man hochwertige Lautsprecher ein, ärgern sich die Leute, dass damit der Preis künstlich in die Höhe getrieben wird, weil man doch sowieso schon ne Surroundanlage hat und eigentlich im Fernseher gar keine Lautsprecher mehr bräuchte. Das Gleiche gilt für DVB-T und noch einige andere Ausstattungsmerkmale.

Konsequenterweise müssten die Hersteller so einen Fernseher etwas modularer aufbauen. Dass es beispielsweise das Modell mit und ohne Lautsprecher gibt. Mit DVB-T, DVB-S, DVB-C oder auch mit gar keinem Tuner. Natürlich kann man das dann beliebig fortsetzen, denn der eine will das Gerät dann in Silber, der andere in Schwarz. Der eine will eine matte Oberfläche (inklusive Mattscheibe), der andere eine glänzende. Usw., usf. Man sieht, das führt eben auch irgendwo wieder ins Chaos.

Somit wird es für einen persönlich nie die eierlegende Wollmilchsau geben, es sei denn, man hat einfach nur Glück.

Gruß,

Hagge[/quote]

Oder kann ich das nicht auch durch einen genialen TAB-Programierer konfigurierbar machen lassen? ;-)

Gruß TomPro
TAPs:[/size]
Birthday Reminder / Jag's Auto Off V1.0 (3:30) / Jag's EPG V2.7g / WSS Killer V 2.7c

Benutzeravatar
nollipa
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Beiträge: 4127
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 16:46
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
Receiverfirmware: 1.11.77
Wohnort: Landkreis Rosenheim

AW: LCD oder Plasma - Welches Gerät

#75

Beitrag von nollipa » Mi 28. Nov 2007, 14:25

[quote=""TomPro""]Oder kann ich das nicht auch durch einen genialen TAB-Programierer konfigurierbar machen lassen? ;-)

Gruß TomPro[/quote]

Im Prinzip ist dies bei unserem Farbkopierer so. Dieser schafft in Farbe 25 und in sw 35 Drucke pro Minute. Das nächste Modell schafft 35/45 Drucke. Dabei sind die Geräte vollkommen identisch, das ganze wird nur über die Ausgabegeschwindigkeit geregelt. Offensichtlich hat dies der Hersteller mal durchgerechnet, was billiger kommt: Zwei unterschiedliche Geräte oder ein bisschen Marketing...
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE

Kobold
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 178
Registriert: Mo 11. Dez 2006, 16:07
Receivertyp: TF 5200 PVRc
Receiverfirmware: 6.12.06
Wohnort: Bayern

AW: LCD oder Plasma - Welches Gerät

#76

Beitrag von Kobold » Mi 28. Nov 2007, 17:59

@achim-martin
[quote=""achim-martin""]Wer jetzt wg. des Tons meint, das sei nicht so wichtig. Ok, wer nur Filme schaut, der hat vielleicht ne Anlage separat. Aber mal ehrlich, wollt Ihr jedesmal wenn Ihr Frau Gerster im ZDF seht, die Surroundanlage anmachen?
Der Toshiba wie auch der Pioneer haben zusätzlich zum sehr guten Ton noch Subwooferausgänge, welche vom Fernseher gesteuert werden. Damit ist der eh schon gute Ton dieser Geräte nochmals kraftvoller. Darauf verzichten die anderen Hersteller, verstehe das einer...[/quote]
Endlich mal eine hilfreiche Aussage zu möglichen Tonverbesserungen! Natürlich könnte man die HIFI-Anlage an den Fernseher oder Receiver anstöpseln, aber das ist doch alles umständlich zu bedienen. Meine Boxen z. B. stehen so weit vom Fernseher weg, dass der Ton keinen richtigen Bezug mehr zum Fernseher hätte.
Heute habe ich den Prospekt von einem Philips-LCD gesehen (32"), der einen eingebauten Subwoofer hat. Da bemüht man sich wenigstens, an die Klangqualität der alten Röhrenfernseher ranzukommen.

Gruß, Kobold
TF 5200 PVRc; FW 6.12.06; HDD 300 GB; AlphaCrypt Light V3.12;
TAP Commander; RecCopy-4.0; Signal; EuroStirf; iTiNa 1.04

Kobold
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 178
Registriert: Mo 11. Dez 2006, 16:07
Receivertyp: TF 5200 PVRc
Receiverfirmware: 6.12.06
Wohnort: Bayern

AW: LCD oder Plasma - Welches Gerät

#77

Beitrag von Kobold » Mi 28. Nov 2007, 18:03

@hagge
[quote=""hagge""]Baut man relativ einfache Lautsprecher ein, ärgern sich die Leute, dass es nix Halbes und nix Ganzes ist. Baut man hochwertige Lautsprecher ein, ärgern sich die Leute, dass damit der Preis künstlich in die Höhe getrieben wird, weil man doch sowieso schon ne Surroundanlage hat und eigentlich im Fernseher gar keine Lautsprecher mehr bräuchte. [/quote]
Hochwertige Lautsprecher nützen nichts, weil der Klangraum fehlt. Den gabs bei den alten Röhrenfernsehern reichlich.

Gruß, Kobold
TF 5200 PVRc; FW 6.12.06; HDD 300 GB; AlphaCrypt Light V3.12;
TAP Commander; RecCopy-4.0; Signal; EuroStirf; iTiNa 1.04

Benutzeravatar
nollipa
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Beiträge: 4127
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 16:46
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
Receiverfirmware: 1.11.77
Wohnort: Landkreis Rosenheim

AW: LCD oder Plasma - Welches Gerät

#78

Beitrag von nollipa » Mi 28. Nov 2007, 18:06

[quote=""Kobold""]@achim-martin

Endlich mal eine hilfreiche Aussage zu möglichen Tonverbesserungen! Natürlich könnte man die HIFI-Anlage an den Fernseher oder Receiver anstöpseln, aber das ist doch alles umständlich zu bedienen. Meine Boxen z. B. stehen so weit vom Fernseher weg, dass der Ton keinen richtigen Bezug mehr zum Fernseher hätte.
Heute habe ich den Prospekt von einem Philips-LCD gesehen (32"), der einen eingebauten Subwoofer hat. Da bemüht man sich wenigstens, an die Klangqualität der alten Röhrenfernseher ranzukommen.

Gruß, Kobold[/quote]

Ich habe das komplett mit der Surroundanlage und einer Universalverbedienung realisiert. Der Bediener merkt dabei gar nicht, welches Gerät für was zuständig ist. Wobei dies wohl wieder eher eine Frage des persönlichen Geschmacks ist. Klar, jeder will sich nicht total verkabeln oder mit Boxen zustellen. Aber der Versuch "Dolby 3 D" oder "Virtual Dolby" und so einen Kram in einen Fernseher reinzupacken finde ich auch Blödsinn.

Also entweder guten, Stereoton oder Anlage. Dazwischen gibt es selten wirklich vernünfitiges. Ein Subwoofer in Verbindung mit normalen Stereoboxen kann wenigstens für kraftvolleren Sound sorgen.
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE

Benutzeravatar
Tombiker
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 63
Registriert: Fr 21. Sep 2007, 17:11

AW: LCD oder Plasma - Welches Gerät

#79

Beitrag von Tombiker » Mi 28. Nov 2007, 19:59

Hallo auch! :)

also, für mich war der Energieverbrauch auch entscheidend!
Habe mir nen Pioneer 50 Zoll Plasma angesehen und war begeistert, allerdings weniger vom Preis (4000 €) noch vom hohen Stromverbrauch, das Bild war allerdings unschlagbar -- ein schwarz wie die dunkelste Nacht! :D

Nun habe ich mir einen Sony LCD bestellt, den KDL-46D3000. :hello:
46 Zoll, HD-Ready, 100 Hz, 3xHDMI-Anschluss, Stromverbrauch 200 Watt! :angel:
Da ich hauptsächlich alte Filme sehe und einen Sitzabstand von ca. 5-6 Meter habe, lohnt sich in meinem Fall kein Full-HD! :cool:

Einen schönen Abend noch,
Tom

Benutzeravatar
hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Beiträge: 1921
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:43
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR
Wohnort: Stuttgart

AW: LCD oder Plasma - Welches Gerät

#80

Beitrag von hagge » Do 29. Nov 2007, 10:43

[quote=""Tombiker""]das Bild war allerdings unschlagbar -- ein schwarz wie die dunkelste Nacht![/quote]
Leute, ihr macht einen entscheidenden Fehler. Schwarz ist für nen Plasma ne Leichtigkeit, er muss einfach nix anzeigen und schon ist es schwarz. Wenn ihr euch einen Plasma anschaut, dann müsst ihr ein Bild mit möglichst viel weißer Fläche anschauen. Dann werdet ihr geschockt sein, wie wenig weiß und wie viel eher grau diese "weiße" Fläche aussieht. Nur ein paar weiße Stellen sind nicht repräsentativ, das kriegen die sehr schön hin, es muss schon eine ziemlich große weiße Fläche sein, damit der Effekt (nämlich die Strombegrenzung) zum Tragen kommt.

Bei LCDs ist hingegen Schwarz das Problem, weil da das konstante Hintergrundlicht komplett abgedunkelt werden muss, und das kriegen die nicht perfekt hin.

Merke: Für die Qualität bei LCDs auf das Schwarz achten, bei Plasmas auf das Weiß achten.

Gruß,

Hagge

Antworten

Zurück zu „Café“