Was das Thema angeht, ist die RTL Gruppe in meinen Augen sowieso besser als die PRO SIEBEN SAT.1 Media AG.
RTL: Neue Serien und Spielfilme werden in 16:9 Ausgestrahtl, Eigene Shows noch nicht (wobei ja die nächste Jungle Show Staffel in 16:9 sein soll).
RTL2: Neue Serien werden anscheinend in 16:9 ausgestrahtl (Beispiel: Heroes, Angle Henson). Bei Speilfilmen nimmt es auch zu.
VOX: Scheint den Schritt zu 16:9 vorzubereiten. Die Sendung Koch Arena die zu Weihnachten ausgestrahlt wurde, war schon in 16:9 Produziert (wurde aber Leider LB ausgestrahlt). Auch wurden anscheinend jetzt Descritoren für die 16:9 Übertragung aktiviert. Gerüchte besagen, das die Serie Man in Trees (die am Freitag startet) in 16:9 kommen wird (persönlich glaube ich aber nur an LB).
n-tv: Soll auch im Laufe dieses Jahres auf 16:9 umgestellt werden.
Und bei der PRO SIEBEN Gruppe?
SAT.1: Bis auf Fussball habe ich da immer nur LB gesehen
PRO SIEBEN: Hier wurden wenigstens schon einige Shows in 16:9 gezeigt. Aber Serien und Spielfilme immer nur in LB
Kabel.1: Noch keine Anstalten einer 16:9 umstellung
N24: Wie Kabel.1, nichts bekannt
9Live: Reden wir nicht drüber
Und über die HD Sender brauchen wir nicht reden. Das HD Material ist sehr spärlich. Aber anscheinend schafft es PRO SIEBEN und SAT.1 wengistens hier, das nicht alles in LB gesendet wird.
Sprich, wenn sich die Entwicklung so fortsetzt, ist RTL Ende 2008 größtenteils 16:9, PRO SIEBEN aber nicht.
Und, um wieder mal zum Topic zurückzukommen. Ich vermute, das die ÖR uns diesen Sommer doch wieder mit einen HD Test Kanal 'beglücken' werden. Sie können/dürfen es sich einfach nicht leisten, die EM nur in SD zu senden (PREMIERE gibt es ja als Alternative nicht, was ich aber verstehen kann). Leider werden wir im Kabel wieder in die Röhre schauen .
ARD/ ZDF - HD verschlafen!!
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW - Beiträge: 30572
- Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Tschau,
Kai
SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,
SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)
Kai
- macfan
- Ex-iTiNa-Promoter
- Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
- Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
AW: ARD/ ZDF - HD verschlafen!!
[quote=""Maliboy""]RTL: Neue Serien und Spielfilme werden in 16:9 Ausgestrahtl, Eigene Shows noch nicht (wobei ja die nächste Jungle Show Staffel in 16:9 sein soll).[/quote]
Oh toll, damit kann ich aber viel anfangen . (Ist mE so ziemlich die überflüssigste - kann man das steigern? - Sendung überhaupt. Wenn, dann sollten sie einmal etwas Brauchbares in 16:9 ausstrahlen.
Gruß, Horst
Oh toll, damit kann ich aber viel anfangen . (Ist mE so ziemlich die überflüssigste - kann man das steigern? - Sendung überhaupt. Wenn, dann sollten sie einmal etwas Brauchbares in 16:9 ausstrahlen.
Nicht unbedingt. Die zweite Staffel von Battlestar Galactica liegt in 16:9 vor, wird aber dennoch in 4:3 ausgestrahlt.RTL2: Neue Serien werden anscheinend in 16:9 ausgestrahtl (Beispiel: Heroes, Angle Henson)
Gruß, Horst
Zuletzt geändert von macfan am Di 1. Jan 2008, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
- Bonni
- Guru in perpetuum
- Receivertyp: SRP-2401 CI+ eco / VU+ Ultimo 4k
- Receiverfirmware: TF-BPCE 1.03.00
Waren nicht die letzten "Monk"-Folgen (das Einzige, das ich bis auf ab und zu mal Spiegel-TV auf RTL kucke) in 16:9? Hab zwar nur ein 4:3 TV, aber ich meine, das PiP wäre 16:9 gewesen.
Gruß Bonni
90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott
90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
[quote=""macfan""]Oh toll, damit kann ich aber viel anfangen . (Ist mE so ziemlich die überflüssigste - kann man das steigern? - Sendung überhaupt.[/quote]
Da gebe ich Dir 100% Recht. Aber es geht ja ums Prinzip. Wenn die in 16:9 Produziert wird, kommt evtl. demnächst auch WWM, SpiegelTV etc. in 16:9.
[quote=""macfan""]Wenn, dann sollten sie einmal etwas Brauchbares in 16:9 ausstrahlen.[/quote]
Alles was in 16:9 produziert wird ist ein Schritt in die richtige Richgung...
[quote=""macfan""]Nicht unbedingt. Die zweite Staffel von Battlestar Galactica liegt in 16:9 vor, wird aber dennoch in 4:3 ausgestrahlt.[/quote]
Auch die 1. Staffel (und der Film) liegt so vor. Aber anscheinend hatte RTL2 die Serie (bzw. die Kopie) vor der 16:9 Umstellung eingekauft. Ich denke mir, das mit 16:9 kam für RTL2 auch 'kurzfrisitg' (Stargate Atlantis oder Andromeda kamen auch in LB). Wenn man aber sieht, das die Silvesterfeier gestern auch in 16:9 kam, sieht man, es tut sich was.
Da gebe ich Dir 100% Recht. Aber es geht ja ums Prinzip. Wenn die in 16:9 Produziert wird, kommt evtl. demnächst auch WWM, SpiegelTV etc. in 16:9.
[quote=""macfan""]Wenn, dann sollten sie einmal etwas Brauchbares in 16:9 ausstrahlen.[/quote]
Alles was in 16:9 produziert wird ist ein Schritt in die richtige Richgung...
[quote=""macfan""]Nicht unbedingt. Die zweite Staffel von Battlestar Galactica liegt in 16:9 vor, wird aber dennoch in 4:3 ausgestrahlt.[/quote]
Auch die 1. Staffel (und der Film) liegt so vor. Aber anscheinend hatte RTL2 die Serie (bzw. die Kopie) vor der 16:9 Umstellung eingekauft. Ich denke mir, das mit 16:9 kam für RTL2 auch 'kurzfrisitg' (Stargate Atlantis oder Andromeda kamen auch in LB). Wenn man aber sieht, das die Silvesterfeier gestern auch in 16:9 kam, sieht man, es tut sich was.
Tschau,
Kai
Kai
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
So, und noch etwas zum Topic.
Sollte diese Nachricht doch stimmen (kann das mal ein SAT Zuschauer mit HDTV Empfänger verifizieren), ist mir das Vorgehen der ÖR doch lieber.
Sollte diese Nachricht doch stimmen (kann das mal ein SAT Zuschauer mit HDTV Empfänger verifizieren), ist mir das Vorgehen der ÖR doch lieber.
Tschau,
Kai
Kai
- volker64
- Benutzer
- Receivertyp: TF7700HSCI
- Receiverfirmware: neueste FW.64
Also bei mir funktioniert noch Sat1-HD. Ohne Probleme.
Grüssle Volker
----------------------------------------------------------
Grundig Lenaro 27, TF7700HSCI, Pioneer VSX-512
----------------------------------------------------------
Grundig Lenaro 27, TF7700HSCI, Pioneer VSX-512
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
Tja, das sagen die bei digitalfernsehen.de auch.
Das Problem ist. SAT.1 HD sendet ja nur ganz selten HDTV. Evtl. wurde die HDTV Sendestraße abgeschaltet und man speisst den HD Sender mit der SD Sendeschiene...
In übrigen sollte angeblich heute doch Godzilla in HDTV auf PRO SIEBEN HD kommen und wird nur in SD gesendet (Laut Auskunft Forum Digitalfernsehen.de).
Edit: Nachtrag: Anscheinend war Godzilla doch nicht in HDTV geplant. Aber zum Testen von SAT.1 HD müssen wir warhscheinlich bis Donnerstag (oder doch Sonntag) bis zur nächsten Folge Navy CIS warten.
Das Problem ist. SAT.1 HD sendet ja nur ganz selten HDTV. Evtl. wurde die HDTV Sendestraße abgeschaltet und man speisst den HD Sender mit der SD Sendeschiene...
In übrigen sollte angeblich heute doch Godzilla in HDTV auf PRO SIEBEN HD kommen und wird nur in SD gesendet (Laut Auskunft Forum Digitalfernsehen.de).
Edit: Nachtrag: Anscheinend war Godzilla doch nicht in HDTV geplant. Aber zum Testen von SAT.1 HD müssen wir warhscheinlich bis Donnerstag (oder doch Sonntag) bis zur nächsten Folge Navy CIS warten.
Zuletzt geändert von Maliboy am Di 1. Jan 2008, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Tschau,
Kai
Kai