RTL: Neue Serien und Spielfilme werden in 16:9 Ausgestrahtl, Eigene Shows noch nicht (wobei ja die nächste Jungle Show Staffel in 16:9 sein soll).
RTL2: Neue Serien werden anscheinend in 16:9 ausgestrahtl (Beispiel: Heroes, Angle Henson). Bei Speilfilmen nimmt es auch zu.
VOX: Scheint den Schritt zu 16:9 vorzubereiten. Die Sendung Koch Arena die zu Weihnachten ausgestrahlt wurde, war schon in 16:9 Produziert (wurde aber Leider LB ausgestrahlt). Auch wurden anscheinend jetzt Descritoren für die 16:9 Übertragung aktiviert. Gerüchte besagen, das die Serie Man in Trees (die am Freitag startet) in 16:9 kommen wird (persönlich glaube ich aber nur an LB).
n-tv: Soll auch im Laufe dieses Jahres auf 16:9 umgestellt werden.
Und bei der PRO SIEBEN Gruppe?
SAT.1: Bis auf Fussball habe ich da immer nur LB gesehen

PRO SIEBEN: Hier wurden wenigstens schon einige Shows in 16:9 gezeigt. Aber Serien und Spielfilme immer nur in LB

Kabel.1: Noch keine Anstalten einer 16:9 umstellung
N24: Wie Kabel.1, nichts bekannt
9Live: Reden wir nicht drüber
Und über die HD Sender brauchen wir nicht reden. Das HD Material ist sehr spärlich. Aber anscheinend schafft es PRO SIEBEN und SAT.1 wengistens hier, das nicht alles in LB gesendet wird.
Sprich, wenn sich die Entwicklung so fortsetzt, ist RTL Ende 2008 größtenteils 16:9, PRO SIEBEN aber nicht.
Und, um wieder mal zum Topic zurückzukommen. Ich vermute, das die ÖR uns diesen Sommer doch wieder mit einen HD Test Kanal 'beglücken' werden. Sie können/dürfen es sich einfach nicht leisten, die EM nur in SD zu senden (PREMIERE gibt es ja als Alternative nicht, was ich aber verstehen kann). Leider werden wir im Kabel wieder in die Röhre schauen