HD-DVD für "tot" erklärt
AW: HD-DVD für "tot" erklärt
[quote=""kvasi""]Hallo!
Kann mir jemand sagen ob beim HD-XE1 das Scaling bei normalen DVD´s besser ist, als beim Panasonic DVD-S100EG-S? Danke für Eure Infos!!!
LG kvasi[/quote]
Wie Ron07 sagte".....", aber meinem persönlichem Geschmack nach macht der XE-1 es sehr gut.
Kann mir jemand sagen ob beim HD-XE1 das Scaling bei normalen DVD´s besser ist, als beim Panasonic DVD-S100EG-S? Danke für Eure Infos!!!
LG kvasi[/quote]
Wie Ron07 sagte".....", aber meinem persönlichem Geschmack nach macht der XE-1 es sehr gut.
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW - Beiträge: 30572
- Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
[quote=""kvasi""]Kann mir jemand sagen ob beim HD-XE1 das Scaling bei normalen DVD´s besser ist, als beim Panasonic DVD-S100EG-S? Danke für Eure Infos!!![/quote]
Laut AreaDVD scheint der XE1 Referenz Klasse zu sein. Sogar um einiges besser als die Nachfolger E30 und E35. Vor allem, weil sich Scaler und Deinterlace nicht auf die Formatkennung der DVD verlassen (wie die meisten Player mit HDMI und Upscaling) sondern das Bild selber Analysieren.
[quote=""Ron07""]Sorry, aber am Thread-Thema vorbei![/quote]
Na, nicht ganz. Er steht halt vor der Frage, doch noch einen HD-DVD Player zu kaufen oder einen 'normalen' DVD Player. Ich würde allerdings keinen normalen DVD Player holen. Leider weiß ich nicht, wie die Scaler im Blu Ray Player vom Sony sind.
Laut AreaDVD scheint der XE1 Referenz Klasse zu sein. Sogar um einiges besser als die Nachfolger E30 und E35. Vor allem, weil sich Scaler und Deinterlace nicht auf die Formatkennung der DVD verlassen (wie die meisten Player mit HDMI und Upscaling) sondern das Bild selber Analysieren.
Na, nicht ganz. Er steht halt vor der Frage, doch noch einen HD-DVD Player zu kaufen oder einen 'normalen' DVD Player. Ich würde allerdings keinen normalen DVD Player holen. Leider weiß ich nicht, wie die Scaler im Blu Ray Player vom Sony sind.
Tschau,
Kai
SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,
SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)
Kai
- Emma
- Ex-Erna
- Receivertyp: Topfield 5500 PVR
- Receiverfirmware: Jan.2007 (P.U.)
@kwasi, @maliboy
soweit ich weiß, ist für die Bildverarbeitung des SD-Teils im Toshiba HD-XE1 der zweitbeste Chip von Silicon Optix, REON VX-50, zuständig. Das ist ein sehr guter HQV-Chip! Derselbe Chip werkelt z.B. auch im Denon DVD 2930. Die Videoverarbeitung des Toshiba sollte also ebenfalls auf gleichem Niveau sein wie beim Denon.
Bedenkt man, dass der Denon z.Z. einige hundert Euro teurer ist, so könnte man den Ausverkauf des Toshiba tatsächlich sehr gut nutzen und sich einen exzellenten DVD-Spieler für relativ wenig Geld zulegen.
Gruß Emma
soweit ich weiß, ist für die Bildverarbeitung des SD-Teils im Toshiba HD-XE1 der zweitbeste Chip von Silicon Optix, REON VX-50, zuständig. Das ist ein sehr guter HQV-Chip! Derselbe Chip werkelt z.B. auch im Denon DVD 2930. Die Videoverarbeitung des Toshiba sollte also ebenfalls auf gleichem Niveau sein wie beim Denon.
Bedenkt man, dass der Denon z.Z. einige hundert Euro teurer ist, so könnte man den Ausverkauf des Toshiba tatsächlich sehr gut nutzen und sich einen exzellenten DVD-Spieler für relativ wenig Geld zulegen.
Gruß Emma
[quote=""Emma""]@kwasi, @maliboy
soweit ich weiß, ist für die Bildverarbeitung des SD-Teils im Toshiba HD-XE1 der zweitbeste Chip von Silicon Optix, REON VX-50, zuständig. Das ist ein sehr guter HQV-Chip!
Gruß Emma[/quote]
Welcher ist denn der beste Chip, und in welchem Gerät ist er verbaut ???
soweit ich weiß, ist für die Bildverarbeitung des SD-Teils im Toshiba HD-XE1 der zweitbeste Chip von Silicon Optix, REON VX-50, zuständig. Das ist ein sehr guter HQV-Chip!
Gruß Emma[/quote]
Welcher ist denn der beste Chip, und in welchem Gerät ist er verbaut ???
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
Ich habe mal gehört, das die Faroudja Chips sehr gut sind.
Der ist z.B. in diesem Player.
Allerdings gibt es hier bestimmt auch unterschiede...
Edit: Sehe gerade, das der Panasonic den gleichen Chip drin hat.
Edit: Sehe gerade, das der Panasonic den gleichen Chip drin hat.
Tschau,
Kai
Kai
[quote=""Maliboy""]Ich habe mal gehört, das die Faroudja Chips sehr gut sind.
[/quote]
Von dem erstgenannten habe ich noch nie was gehört, wo kommt der denn her, bzw. was für ein Innenleben hat der denn ? Weil es ja eigentlich nur wenige Hersteller gibt, meine ich.
[/quote]
Von dem erstgenannten habe ich noch nie was gehört, wo kommt der denn her, bzw. was für ein Innenleben hat der denn ? Weil es ja eigentlich nur wenige Hersteller gibt, meine ich.
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
Kann ich Dir nicht sagen, wo der Herkommt.
Aber, laut HDTV praxis scheint das so eine Art Geheimtipp zu sein.
Aber, laut HDTV praxis scheint das so eine Art Geheimtipp zu sein.
Tschau,
Kai
Kai
- Wolfman
- Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
- Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
- Receiverfirmware: s. Sig
ich hab mich schon die ganze Zeit gefragt, was dieses "Faroudja" in der Beschreibung meines Toshiba LCD TVs bedeuten soll
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
[quote=""Wolfman""]ich hab mich schon die ganze Zeit gefragt, was dieses "Faroudja" in der Beschreibung meines Toshiba LCD TVs bedeuten soll [/quote]
"Faroudja" = algerisches Pizzagewürz.
"Faroudja" = algerisches Pizzagewürz.
- Gerti
- Nicht mehr bei Topfield-Europe
- Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Hi!
Der Faroudja steckt in jedem halbwegs brauchbaren DVD-Player, der Chip im HD-XE1 ist eine ganz andere Hausnummer...wer also einen guten DVD-Player sucht, sollte unbedingt zuschlagen.
Mit dem letzten Update schaltet der Toshiba jetzt endlich automatisch zwischen 1080p/24 für HD-DVDs und 1080p/50 für DVDs um.
Gruß,
Gerti
Der Faroudja steckt in jedem halbwegs brauchbaren DVD-Player, der Chip im HD-XE1 ist eine ganz andere Hausnummer...wer also einen guten DVD-Player sucht, sollte unbedingt zuschlagen.
Mit dem letzten Update schaltet der Toshiba jetzt endlich automatisch zwischen 1080p/24 für HD-DVDs und 1080p/50 für DVDs um.
Gruß,
Gerti
- Emma
- Ex-Erna
- Receivertyp: Topfield 5500 PVR
- Receiverfirmware: Jan.2007 (P.U.)
[quote=""Schrokla""]Welcher ist denn der beste Chip, und in welchem Gerät ist er verbaut ???[/quote]
Sorry für die verspätete Antwort, war ein paar Stunden abwesend.
Der Vorzeigechip von Silicon Optix ist m.W. immer noch der "REALTA"-Chip, der etwa im Denon 3930 verbaut wird. Aber die Unterschiede zum "kleinen" Reon sind nicht mehr so groß.
Die ebenfalls guten, aber doch nicht ganz so leistungsfähigen Faroudja-Chips verbaut z.B. Denon in den kleineren DVD-Spielern (etwa den DCDi FLI-2301 im DVD-1940).
Was nun letztlich DER beste Chip ist, weiß ich nicht.
Ein wenig kommt es - bei größerem Budget der Hersteller - wohl auch noch auf die Arbeitsumgebung dieser Chips an, wie die Hersteller von externen Scalern immer mal wieder demonstrieren.
Gruß Emma
Sorry für die verspätete Antwort, war ein paar Stunden abwesend.
Der Vorzeigechip von Silicon Optix ist m.W. immer noch der "REALTA"-Chip, der etwa im Denon 3930 verbaut wird. Aber die Unterschiede zum "kleinen" Reon sind nicht mehr so groß.
Die ebenfalls guten, aber doch nicht ganz so leistungsfähigen Faroudja-Chips verbaut z.B. Denon in den kleineren DVD-Spielern (etwa den DCDi FLI-2301 im DVD-1940).
Ein wenig kommt es - bei größerem Budget der Hersteller - wohl auch noch auf die Arbeitsumgebung dieser Chips an, wie die Hersteller von externen Scalern immer mal wieder demonstrieren.
Gruß Emma
[quote=""Emma""]
Gruß Emma[/quote]
Thx für die Info, es ist also auf jeden Fall nicht verkehrt, wenn man Geräte mit einem der beiden Chips empfiehlt, (Ich werde ab und zu nach so etwas gefragt)
Gruß Emma[/quote]
Thx für die Info, es ist also auf jeden Fall nicht verkehrt, wenn man Geräte mit einem der beiden Chips empfiehlt, (Ich werde ab und zu nach so etwas gefragt)
- Oli
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: TF7700HDPVR
[quote=""Gerti""]Hi!
Gruß,
Gerti[/quote]
Hallo,
ich habe mir auch den HD-XE1 geholt, eben mit der Überlegung, wenn HD-DVD mal stirbt, bleibt immer noch ein anständiger Player übrig. Ausserdem gibt es die hochaufgelöste original Star Trek Serie nur als HD-DVD.
Welches Firmwareupdate macht denn die automatische Umschaltung? Die letzte ist doch 2.7 oder?
Viele Grüße
Oliver
Gruß,
Gerti[/quote]
Hallo,
ich habe mir auch den HD-XE1 geholt, eben mit der Überlegung, wenn HD-DVD mal stirbt, bleibt immer noch ein anständiger Player übrig. Ausserdem gibt es die hochaufgelöste original Star Trek Serie nur als HD-DVD.
Welches Firmwareupdate macht denn die automatische Umschaltung? Die letzte ist doch 2.7 oder?
Viele Grüße
Oliver
Topfield TF7700HDPVR 750er Seagate DB35
Pioneer PDP-506XDE - Pioneer DV-LX50 - Onkyo TX-NR905 - Samsung BDP-1400, PS3, XBOX 360, Marantz RC9500
Pioneer PDP-506XDE - Pioneer DV-LX50 - Onkyo TX-NR905 - Samsung BDP-1400, PS3, XBOX 360, Marantz RC9500
[quote=""Gerti""]Hi!
...HD-XE1 ist eine ganz andere Hausnummer...wer also einen guten DVD-Player sucht, sollte unbedingt zuschlagen...
Gruß,
Gerti[/quote]
Sorry, aber den Toshi als guten DVD-Player zu empfehlen finde ich (jetzt) etwas übertrieben. Wer ihn hat kann sich sicherlich über einen guten DVD-Player freuen und seine HD-DVD Sammlung ist gut aufgehoben.
Aber bei den täglichen Meldungen zu HD-DVD und BlueRay die Leute noch zum "Zuschlagen" zu ermuntern... ...das Teil kostet immer noch rund 500,- . Da gibt es doch bestimmt sehr gute Alternativen für die Hälfte?!
Gruß
hero
...HD-XE1 ist eine ganz andere Hausnummer...wer also einen guten DVD-Player sucht, sollte unbedingt zuschlagen...
Gruß,
Gerti[/quote]
Sorry, aber den Toshi als guten DVD-Player zu empfehlen finde ich (jetzt) etwas übertrieben. Wer ihn hat kann sich sicherlich über einen guten DVD-Player freuen und seine HD-DVD Sammlung ist gut aufgehoben.
Aber bei den täglichen Meldungen zu HD-DVD und BlueRay die Leute noch zum "Zuschlagen" zu ermuntern... ...das Teil kostet immer noch rund 500,- . Da gibt es doch bestimmt sehr gute Alternativen für die Hälfte?!
Gruß
hero
-
- Gesperrt
- Receivertyp: TF-7700HDPVR
- Receiverfirmware: 7.00.16
14 Postings weiter ....
Sorry Jungs und Mädels, aber das ist der Grund, warum im Forum selten was findet.
Meistens stehen die Suchworte in einem ellenlangen Thread, der nichts oder wenig mit dem gesuchten Thema zu tun hat. Und da liest sich natürlich keiner alle Seiten durch.
Könntet ihr bitte hier wieder zum Ursprungsthema (HD-DVD vs. Blue-Ray) zurückkehren oder diesen Thread ruhen lassen? Da mich das Thema interessiert, habe ich es abonniert.
Die detailierten Eigenschaften von diversen HD-Playern (bis hin zu den verbauten Chips)mögen ja auch interessant sein, passen aber nicht zum Thema.
Vielen Dank für`s Verständnis!
14 Postings weiter ....
Sorry Jungs und Mädels, aber das ist der Grund, warum im Forum selten was findet.
Meistens stehen die Suchworte in einem ellenlangen Thread, der nichts oder wenig mit dem gesuchten Thema zu tun hat. Und da liest sich natürlich keiner alle Seiten durch.
Könntet ihr bitte hier wieder zum Ursprungsthema (HD-DVD vs. Blue-Ray) zurückkehren oder diesen Thread ruhen lassen? Da mich das Thema interessiert, habe ich es abonniert.
Die detailierten Eigenschaften von diversen HD-Playern (bis hin zu den verbauten Chips)mögen ja auch interessant sein, passen aber nicht zum Thema.
Vielen Dank für`s Verständnis!
Gruss
Ron07
stellt bitte Eure Firmware , die genutzte Festplatte und das CI-Modul ein!
Alphacrypt classic mit FW 3.14
HDD: Seagate DB 35.3 750 GB
Toshiba 42Z3030 via HDMI
Ron07
stellt bitte Eure Firmware , die genutzte Festplatte und das CI-Modul ein!
Alphacrypt classic mit FW 3.14
HDD: Seagate DB 35.3 750 GB
Toshiba 42Z3030 via HDMI
- emarzinkowski
- EPG-Sméagol aka Unsere Erna (unschuldiger Boardzerstörer)
- Receivertyp: derzeit keine Receiver im Einsatz
ich denke mal das Thema an sich ist aber schon zur Genüge besprochen. Was soll da noch folgen?
Ich kann ja die Leute verstehen, die Foren nur besuchen, um Hilfe zu finden. Die haben es hier sicher schwer.
Aber gerade durch das OT (spaßig oder informativ, sei mal gleich gestellt) ist dieses Topfield Forum für viele eine Art virtuelle Heimat geworden.
Ich persönlich finde es schade, wenn man den Gedankenaustausch nur auf die reine Problemlösung beschränken will.
Ich kann ja die Leute verstehen, die Foren nur besuchen, um Hilfe zu finden. Die haben es hier sicher schwer.
Aber gerade durch das OT (spaßig oder informativ, sei mal gleich gestellt) ist dieses Topfield Forum für viele eine Art virtuelle Heimat geworden.
Ich persönlich finde es schade, wenn man den Gedankenaustausch nur auf die reine Problemlösung beschränken will.
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31
"erna" alias Enrico
- macfan
- Ex-iTiNa-Promoter
- Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
- Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
[quote=""emarzinkowski""]ich denke mal das Thema an sich ist aber schon zur Genüge besprochen. Was soll da noch folgen?[/quote]
Z. B. die Mitteilung, dass das HD-DVD-Format offiziell eingestellt wird.
Gruß, Horst
Z. B. die Mitteilung, dass das HD-DVD-Format offiziell eingestellt wird.
Gruß, Horst
- emarzinkowski
- EPG-Sméagol aka Unsere Erna (unschuldiger Boardzerstörer)
- Receivertyp: derzeit keine Receiver im Einsatz
na das kriegt man doch auch so mit.
Ich finde der OT Anteil in diesem fred hält sich doch in Grenzen.
Ich finde es einfach schade, dass so viele neue User hier immer darauf pochen, kein OT zu schreiben.
In Meinen augen zerstört das das Zusammenhängigkeitsgefühl. Was dann zum Verstummen von immer mehr alten Hasen führt.
Ich finde der OT Anteil in diesem fred hält sich doch in Grenzen.
Ich finde es einfach schade, dass so viele neue User hier immer darauf pochen, kein OT zu schreiben.
In Meinen augen zerstört das das Zusammenhängigkeitsgefühl. Was dann zum Verstummen von immer mehr alten Hasen führt.
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"erna" alias Enrico
- macfan
- Ex-iTiNa-Promoter
- Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
- Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Meinst du wirklich, dass harvey oder der General deswegen verschwunden sind?
Gruß, Horst
Gruß, Horst
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
Der General hatte sich hier mal wieder gemeldet.
Aber es stimmt schon. Wir trifften oft ins OT ab.
Vielleicht sollten wir die Diskussion um die DVD Player (die ich ja teilweise mit ausgelöst habe) einfach mal herauslösen.
Aber es stimmt schon. Wir trifften oft ins OT ab.
Vielleicht sollten wir die Diskussion um die DVD Player (die ich ja teilweise mit ausgelöst habe) einfach mal herauslösen.
Tschau,
Kai
Kai