Beitrag
von hagge » Mo 24. Apr 2006, 15:24
Die Realität wird ja anders aussehen. Es ist ja nicht so, dass ab 2007 auf einmal alle privaten Sender verschlüsselt sein werden. Wenn sie das machen würden, wären auf einen Schlag alle Pleite, weil denen die Zuschauer geradezu wegbrechen würden und damit die Werbeeinnahmen, von denen sie leben. Es hieß, dass Sat1Pro7 nur noch ca. 40% der jetzigen Zuschauer hätte.
Ich denke, es wird eher so aussehen:
Ab 2007 gibt es ein alternatives Angebot der Privaten, das verschlüsselt ist. Prinzipiell wird dort das gleiche gesendet wie FTA, aber es wird Vorteile geben, z.B. eine höhere Datenrate oder 16:9-Bild und 5.1-Sound. Umgekehrt wird der FTA-Bereich "gegängelt", d.h. kein 5.1-Sound mehr, niedrige Datenrate, nur 4:3-Bild, ständig Einblendungen, dass auf der verschlüsselten Version alles besser ist, usw.
Außerdem werden neue FTA-Sender kommen, die auch nicht verschlüsseln. Zum Beispiel könnten "das Vierte" und "Tele 5" dann Morgenluft wittern.
Insofern ist die Entscheidung eher:
10 EUR (oder was auch immer) für ein technisch besseres, aber dafür verschlüsseltes Programm oder weiterhin FTA, das möglicherweise stiefmütterlich oder deutlich schlechter wird und dafür einige neue FTA-Sender.
Ich habe keine Angst vor der Zukunft. Entweder die verschlüsselte Zukunft ist so attraktiv, dass ich gerne dafür zahle, oder es gibt Alternativen. Ja, ich schaue so manches auf den Privaten, vor allem Serien. Aber nicht ich muss aufpassen, dass ich den Zug mit der Verschlüsselung verpasse, sondern die Privaten müssen aufpassen, dass sie die Zuschauer nicht verpassen!
Gruß,
Hagge