Anixe HD -- soll das ein Scherz sein?!

Plaudern über TAPs und Receiver, nach Lust und Laune - im Café.
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
AW: Anixe HD -- soll das ein Scherz sein?!

Beitrag von Maliboy » Mo 19. Jan 2009, 07:45

Soweit ich weiß, ist das in der USA aber auch großenteils PAY TV oder wird über zusatzgebühren an den Kabelprovider bezahlt.

Ich gebe Dir aber recht. Wenn man dort sieht, was es für HD Sender gibt...
Allerdings ist der Amerikanische Markt auch ein ganz anderer.
1. NTSC war immer grauenhaft. Da war die Qualitätssteigerung immer sichtbar. Bei uns ist ein sehr gutes PAL Signal auf einen kleinen Fernseher durchaus mit HDTV auf dem gleichen Fernseher vergleichbar.
2. Im SDTV wird nur 4:3 übertragen
Darum wurde 16:9 gleich mit HD zusammengelegt. Damit konnte man zwei Fliegen mit einer Klappe Schlagen und darum ist HD in den USA viel weiter verbreitet.
Dafür scheinen in den USA aber Zwangsreceiver auch an der Tagesordnung zu stehen. Und ob ich das gut finde, weiß ich auch nicht.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Mangaphreak
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>

Beitrag von Mangaphreak » Mo 19. Jan 2009, 08:59

Schon klar, dass man den TV-Markt (und vieles andere mehr) hierzulande und in den USA nicht direkt vergleichen kann -- aber eine etwas flottere Umsetzung und Verbreitung von HDTV würde man sich eben doch wünschen...! Das ist -- wie so oft -- alles etwas träge und halbherzig...

Und so nett so ein Topf und diverse andere Receiver auch sind, das TiVo-System schlägt jedes deutsche EPG um Längen...! Aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte... ;)

:: M ::
:: Mac OS X -- because making UNIX user-friendly was easier than fixing Windows! ::

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006

Beitrag von Klaus » Mo 19. Jan 2009, 23:29

Maliboy hat geschrieben:1. NTSC war immer grauenhaft. Da war die Qualitätssteigerung immer sichtbar. Bei uns ist ein sehr gutes PAL Signal auf einen kleinen Fernseher durchaus mit HDTV auf dem gleichen Fernseher vergleichbar.

Naja, schlimmer als die Qualität der KDG-kanäle ist NTSC auch nicht :rolleyes:
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc

Beitrag von berlin69er » Di 20. Jan 2009, 06:05

Wobei AnixeHD sich ja gerade auf die Fahne geschrieben hat, alte Klassiker (wie z.B. "Die kleinen Strolche") neu aufzulegen & als HDTV auszustrahlen. Ich muss sagen, dafür (Alter der Aufnahmen) klappt es ja eigentlich doch ganz gut. Aber wie schon geschrieben: das Programm selbst ist ja immer persönliche Geschmacksache...Urteilen kann man aber durchaus über die Bildqualität & die ist manchmal (sehr seltenaber immerhin) sogar besser, als bei PremiereHD gewesen... :u:
Gruß

strotti
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: SRP-2410

Beitrag von strotti » Di 20. Jan 2009, 08:53

Hauptärgernis bei AnixeHD ist für mich, dass hier haufenweise 4:3-Material auf 16:9 zwangsverzerrt wird. Die Bildqualität ist dagegen dafür, dass das Ausgangsmaterial in der Regel nicht gerade von höchster Qualität sein dürfte, gar nicht so schlecht. Zumondest ist sie oft besser als das, was man von privaten Sendern ansonsten so als SD-Qualität geboten bekommt.

Strotti

Nathalie
Neuling
Neuling

Beitrag von Nathalie » So 25. Jan 2009, 15:55

Ich habs ein Mal versucht diesem Sender eine Chance zu geben, habe das dann aber recht schnell sein lassen. :)
Die Welt ist ein Buch und wer nicht verreist liest nur eine Seite.

topeisi
Vielfrager
Vielfrager
Receivertyp: 7700 HCCI
Receiverfirmware: TF-HCCE 7.01.04

Beitrag von topeisi » So 25. Jan 2009, 16:12

Maliboy hat geschrieben:Also, der HD Showcase wurde bei UM und KabelBW eingespeist. KDG natürlich nicht (und ob wir den je bekommen, wage ich ein wenig zu bezweifeln.

ARTE HD ist dagegen noch nicht mal bei KabelBW vertreten. Warum? Keine Ahnung.

Zum Thema Anixe HD. Ich gebe zu, das die Bildqualität teilweise nicht an HD rankommt. Aber, es gibt auch Ausnahmen (Also, Olympia in HD war ein Traum). Und immerhin ist das ein HD Sender, der komplett Werbefinanziert ist. Das traut sich kein anderer Sender. Die meisten HD Sender die Starten sind entweder Gebührenfinanziert oder Pay-TV.

Hallo,

also ich habe seit Freitag 23.1.09 meinen Topf 7700 HCCI und auch das komische Anixe HD im Kabel (Kabel BW). Seltsam, daß da hautsächlich so ein alter Ami-Schei..... gesendet wird, weiß auch nicht, was das mit HD zu tun haben soll. Ab und zu (weiß nicht wann) gibt es aber offenbar HD-Sendungen - Landschaften u.dgl. so eine Art "Pausenfüller" ....

Auch was EinsFestival HD soll, weiß ich auch noch nicht, ist nur ein schönes Logo zu sehen......??

Gruß, topeisi

Uwe56
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF7700HDPVR
Receiverfirmware: 00.26

Beitrag von Uwe56 » So 25. Jan 2009, 16:22

Bei EIns Festival HD darfst Du auf den nächsten Showcase (mein Tipp: Ostern 2009. Im Programm dann Planet Erde 1-11, König der Könige, Kir Royal, Die Reifeprüfung, Die Nordsee1+2 und vielleicht 1-2 Sendungen, die wr noch nicht sehen konnten.) warten. Warum dann aber der Transponder-Kanal noch mit EF-HD belegt ist, frag ich mich auch ...
Gruß, Uwe

topeisi
Vielfrager
Vielfrager
Receivertyp: 7700 HCCI
Receiverfirmware: TF-HCCE 7.01.04

Beitrag von topeisi » So 25. Jan 2009, 16:40

Danke, guter Tipp

denn das Bild ist wirklich super (obwohl nur 720p). Werde den Temin im Auge behalten.

Bei Anixe erscheint immer 1080i, egal wie sich die Bildqualität darstellt !? Wie gesagt, die Pausenfüller sind auch hervorragend.

Gruß, topeisi

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » So 25. Jan 2009, 19:09

topeisi hat geschrieben:Seltsam, daß da hautsächlich so ein alter Ami-Schei..... gesendet wird, weiß auch nicht, was das mit HD zu tun haben sol

Wieso denkt eigentlich jeder, HD ist eine Erfindung der Neuzeit :patsch:

Schau mal hier: Klick mich.

Alles was in irgendeiner Form auf Film vorliegt, kann theoretisch in HD abgetastet werden. Je nachdem wie gut das Erfolgt sieht es halt mehr oder weniger nach HD aus. In übrigen bin ich mir noch nicht mal sicher ob das, was wir da sehen nicht auch so auf den HD Sendern in den USA kommt. Kann mir nämlich nicht vorstellen, das Anixe nur für sich selber neu abtasten lässt.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Steven
Super-Duper-Guru
Super-Duper-Guru
Receivertyp: TF5500 PVR, Dream 500-S, Opticum HD 9600
Receiverfirmware: 03.01.2007

Beitrag von Steven » So 25. Jan 2009, 20:07

Hier ist auch ein interessanter Bericht zum Thema.

Gruß Steven.
Autostart- Taps: AutoReboot 2.2, PowerRestore V0.7.6, QuickTimer 1.0.2, ImproBox V2.5, NiceDisplay V2.1beta10, AutoExtender 02.08.57 (1), FastSkip 1.1u, Filer v2.30, Stirf 1.3 Beta D3, Overfly 0.74.6, RecCopy 4.3, SDS V1.3d, 3PG 1.28

Program Files: TAP Commander 1.34, HDDInfo V2.1, HDFW V2.2, SCE V3.09 beta, ScanDisk 1.4, Screencapture with OSD V2.10a

Firmware Patches

berlin69er

Beitrag von berlin69er » Mo 26. Jan 2009, 17:53

Richtig Maliboy! Analoger 35mm-Film hat eine höhere "Auflösung", als heutige TVs überhaupt darstellen können & viel mehr Reserven bei der digitalen Umwandlung, als für BluRay & Co eigentlich ausreichend wären! Digitaler "Film" geht zur Zeit sogar (theoretisch) bis 4096 × 3472 Pixel! Da ist bei HDTV, BluRay & Co. noch ne Menge Spielraum nach oben...! ;) Problem ist bei BluRay & umgewandelten HDTV-Material (wie z.B. bei AnixeHD) nur, dass bei der Restaurierung alter 35mm-Filme, wenn sie denn überhaupt zur Neuabtastung verwendet werden, meist zu viel des Guten an Schärfe- & Farbreglern eingesetzt wird, was das Ergebnis dann oft versaut... :u:
Zuletzt geändert von berlin69er am Mo 26. Jan 2009, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

strotti
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: SRP-2410

Beitrag von strotti » Mo 26. Jan 2009, 18:19

berlin69er hat geschrieben:Problem ist bei BluRay & umgewandelten HDTV-Material (wie z.B. bei AnixeHD) nur, dass bei der Restaurierung alter 35mm-Filme, wenn sie denn überhaupt zur Neuabtastung verwendet werden, meist zu viel des Guten an Schärfe- & Farbreglern eingesetzt wird, was das Ergebnis dann oft versaut... :u:

Man sollte aber auch das Problem nicht unterschätzen, dass in vielen Fällen das Ursprungsmaterial einfach im Lauf der Jahre gelitten hat und es dann gerade für eine HD-Verwertung schwierig wird, noch was wirklich Gutes rauszuholen. Es ist ja leider keineswegs so, dass von allen Filmen irgendwo in sorgfältig geführten Archiven Kopien aufbewahrt würden. Selbst bei durchaus großen Filmen von früher kommt es vor, dass die Rollen, die es davon noch gibt, nicht mehr von wirklich guter Qualität sind.

Strotti

berlin69er

Beitrag von berlin69er » Mo 26. Jan 2009, 18:30

Das ist natürlich klar, ideal wäre natürlich immer eine Vorlage aus nem gekühlten Panzerschrank... :D
Leider wird aber meist auch einfach zu viel versucht, wenn nur eine beschädigte Vorlage vorhanden ist, nur um auf Teufel komm raus & auf die Schnelle ne BluRay-Version vermarkten zu können...
Lieber hab ich da doch ein paar Dropouts durch Beschädigungen, etwas analoge Unschärfe & das typische Filmkorn und schnöden 2.0-Ton, als eine überschärfte, vernebelte, künstlich auf 5.1-Ton "gepimpte" Kopie eines Klassikers... :u:
Gruß

Harry S.
Neuling
Neuling
Receivertyp: TF 7700HSCI
Receiverfirmware: 7.01.04

Beitrag von Harry S. » Mo 26. Jan 2009, 20:58

Hi
ab demnächst soll ja MTV mit einem freien Programm in HD starten. Auf der schicken Homepage http://www.mtvnhd.com hüllt man sich im Bezug auf Germany noch in Schweigen.....

Weiss jemand was aus der Gerüchteküche ?
Ein weiterer Sender mit nativem HD wär schon schön.

Gruß
Harry

Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

<div title=Inverser Analogzieher, feststellender SAT Newbie, Board-Status-Fälscher, Boardmaulwurf, angeblinzelt anheizender nicht schweigender Gemeinheitenfanazubi, wandelbarer Philosophierer und kein großer Salatfreund>IAfSNBSFBaansGwPukgS</div>
Receivertyp: SRP 2401 CI+ (ohne CI+)
Receiverfirmware: SRP: Feb.1.2013

Beitrag von Bernhard75045 » Fr 20. Feb 2009, 10:50

HD-Sender kann ich keine empfangen.

Aber Anixe-SD schon. Wie die Bildquali in HD ausschaut kann ich also nicht beurteilen, in SD ist sie eigentlich ganz OK.

Über Programminhalte lässt sich bekanntlich nicht wirklich streiten, das ist Geschmackssache. Verglichen mit dem, was RTL und Pro7/Sat1 so anbieten ist Anixe-SD aber m.E. nicht schlechter und darum würde ich das auch nicht als "unterste Schublade" bezeichnen. Ich schau das zwar auch nur recht selten, aber ab und zu empfinde ich das schon als eine gewisse Bereicherung/Ergänzung/oder-wie-immer-man-das-nennen-kann.

Mit Pay-TV darf ich das ja nicht vergleichen.

Und einen Vorteil hat die Sache: Die Filme sind NICHT werbeunterbrochen.
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

Liebe geht durch den Magen, Fernsehen durch'n Topf...
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
...bei Bedarf: TMSCom.; MovieCutter; RebNav; HDDInfo; TapToDate;
KEIN CI+! Kein Pay-TV!

Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
Helps: TopfWiki

Jeder Tag ohne Lächeln für deine Mitmenschen ist ein verlorener Tag.

Antworten

Zurück zu „Café“