Freie HD Sender?
Freie HD Sender?
Hallo zusammen,
da ich nun meinen neuen Plasma TV habe (TH-46PZ85EA), wollte ich doch mal nachfragen welche freien HD Sender es denn wirklich gibt?
Zur Zeit sehe ich Astra Demo Kanal, Anixe HD (naja HD?) und Arte HD sowie EinsFestival HD (anscheinend abgeschaltet).
Mehr nicht.
Könnt ihr mir sagen wie es z.B. um Sat1 HD oder Pro7 HD steht? war da nicht mal was das die auch in HD gesendet haben?
Vielen Dank und Gruß,
Moritz
da ich nun meinen neuen Plasma TV habe (TH-46PZ85EA), wollte ich doch mal nachfragen welche freien HD Sender es denn wirklich gibt?
Zur Zeit sehe ich Astra Demo Kanal, Anixe HD (naja HD?) und Arte HD sowie EinsFestival HD (anscheinend abgeschaltet).
Mehr nicht.
Könnt ihr mir sagen wie es z.B. um Sat1 HD oder Pro7 HD steht? war da nicht mal was das die auch in HD gesendet haben?
Vielen Dank und Gruß,
Moritz
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW - Beiträge: 30572
- Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
SAT.1 und PRO SIEBEN haben ihren Pseudo HD Kanal schon vor Ewigen Zeiten abgeschaltet (angeblich um sich mehr um 16:9 zu kümmern, ich frage mich nur wo, da hat ja DMAX mehr).
Eins Festival HD sendet immer nur zu den sogenannten Showcases. Ob was für 2009 geplant ist, weiß ich nicht.
Im Prinzip ist ANIXE der einzigste freie HD Kanal, der permanent in HD sendet. Ob nun alles wirklich den HD Wow Effekt bringt (oder ob einen das Programm zusagt) steht ja auf einen anderen Blatt.
Eins Festival HD sendet immer nur zu den sogenannten Showcases. Ob was für 2009 geplant ist, weiß ich nicht.
Im Prinzip ist ANIXE der einzigste freie HD Kanal, der permanent in HD sendet. Ob nun alles wirklich den HD Wow Effekt bringt (oder ob einen das Programm zusagt) steht ja auf einen anderen Blatt.
Tschau,
Kai
SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,
SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)
Kai
- General
- Super-Freak
- Receivertyp: TF 5500 PVR / TF 0x1E14 HDPVR
- Receiverfirmware: Aktuelle Beta
AW: Freie HD Sender?
ansonsten bleibt nur noch pay tv, eben premiere hd und discovery hd.
MfG General
Topfield TF7700HDPVR + 500GB HDD + Alphacrypt Classik (3.16) + Sky das volle Programm
Jag's EPG + Improbox + NiceDisplay auf dem 5500er
Für viele Fragen gibt’s detaillierte Antworten im TopfWiki 
Anfragen zu Betaversionen werden ignoriert. 

Gebt CI+ keine Chance. Aufruf zum Boykott!!!
Topfield TF7700HDPVR + 500GB HDD + Alphacrypt Classik (3.16) + Sky das volle Programm

- magicgeorge
- Topfversteher
- Receivertyp: TF7700HSCI
- Receiverfirmware: 1.04
Zu Ostern soll es wieder ein Showcase von Eins Festival geben.
Die Leichtathletik WM in Berlin soll auch in HD ausgestrahlt werden, zur IFA gibt es auch wieder ein Showcase.
Und ab den Olympischen Winterspielen 2010 soll der Regelbetrieb bei ARD und ZDF starten.
Momentan ist aber HD ohne Pay TV nicht so prickelnd...
Die Leichtathletik WM in Berlin soll auch in HD ausgestrahlt werden, zur IFA gibt es auch wieder ein Showcase.
Und ab den Olympischen Winterspielen 2010 soll der Regelbetrieb bei ARD und ZDF starten.
Momentan ist aber HD ohne Pay TV nicht so prickelnd...
- Mandelatz
- Topfmeister
Die Bewohner der Nachbarländer Schweiz und Österreich haben mit HD Suisse und ORF-HD jeweils noch einen deutschsprachigen, aber leider verschlüsselten HD Sender.
Besonders dreist ist dabei die SRG mit ihrer Werbung. Zitat aus einem Werbe-Faltblatt für HD-Suisse: "HD Suisse startet als einer der ersten HD-Free-TV-Kanäle in Europa".
Gruss
KM
Besonders dreist ist dabei die SRG mit ihrer Werbung. Zitat aus einem Werbe-Faltblatt für HD-Suisse: "HD Suisse startet als einer der ersten HD-Free-TV-Kanäle in Europa".
Gruss
KM
Topf: Topfields "Meisterwerk" 7750 mit Samsung SSD
Inventor of Thermoguard
Inventor of Thermoguard
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
Er ist ja Free...
Er wird halt Grundverschlüsselt. Etwas, was ich mir von den ÖR über SAT auch manchmal wünschen würde. Dann würde man nämlich nicht so viel für Sportrechte ausgeben und könnte auch über SAT Zweikanalton anbieten. Aber, das ist ein ganz anderes Thema.
Er wird halt Grundverschlüsselt. Etwas, was ich mir von den ÖR über SAT auch manchmal wünschen würde. Dann würde man nämlich nicht so viel für Sportrechte ausgeben und könnte auch über SAT Zweikanalton anbieten. Aber, das ist ein ganz anderes Thema.
Tschau,
Kai
Kai
- Mandelatz
- Topfmeister
Dem möchte ich widersprechen: Verschlüsselt - auch "grundverschlüsselt - ist nicht "free".
Gruss
KM
Gruss
KM
Inventor of Thermoguard
Inventor of Thermoguard
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
Eigentlich will ich über dieses Thema nicht diskutieren, weil in der Regel die meinungen da ziemlich weit auseinander gehen.
Die Frage ist ja, wie definiert man Free. Free in Sinne von unverschlüsselt und Du hast recht. Free in Sinne von: Keine Zusatzgebühr und Du hast nicht recht (weil man die SmartCard ja als Bürger der Schweiz bekommt).
Und, in den Kabelnetzen wird HD Suisse augenscheinlich oft unverschlüsselt eingespeist. Also ist er hier auch nach Deiner Definition Free.
Die Frage ist ja, wie definiert man Free. Free in Sinne von unverschlüsselt und Du hast recht. Free in Sinne von: Keine Zusatzgebühr und Du hast nicht recht (weil man die SmartCard ja als Bürger der Schweiz bekommt).
Und, in den Kabelnetzen wird HD Suisse augenscheinlich oft unverschlüsselt eingespeist. Also ist er hier auch nach Deiner Definition Free.
Tschau,
Kai
Kai
- cluberer99
- ToppiHolic
- Receivertyp: TF 5200 PVRc
- Receiverfirmware: 2006-12-06 mit F.Gm.H.P.S.T.
[quote="Mandelatz"]Dem möchte ich widersprechen: Verschlüsselt - auch "grundverschlüsselt - ist nicht "free".
Gruss
KM[/quote]
Sag das mal KDG oder UM.
Zumindest wenn man die Kabelgebühren über die Nebenkosten zahlt muss man für die "Digital Free" Pakete (RTL Sat1 und Co) extra löhnen.
TF-5200PVRc; Firmeware 2006-12-06
BootMenu 0.32
Improbox2.5, WSSKiller2.11, dbPlay, iTiNa 1.03
Jag´s EPG 3.0 (legt derzeit eine Pause ein)
UsbAccelerator, ScanDisk, dbPlay, HDDInfo, RecCopy4.4, Powerrestore 0.74,
Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll
Auf Astra 19,2° ist es schon mau aus, was freie HD Sender angeht.
Aber wenn man die Sat Anlage um z.B. Astra 28.2° erweitert, hat man immerhin noch BBC HD, Luxe TV HD und je nach Receiver auch ITV HD.
Wie es mit Hotbird 13° aussieht weiß ich nicht. Als ich den noch anpeilte hatte ich noch keinen HD Decoder.
Aber wenn man die Sat Anlage um z.B. Astra 28.2° erweitert, hat man immerhin noch BBC HD, Luxe TV HD und je nach Receiver auch ITV HD.
Wie es mit Hotbird 13° aussieht weiß ich nicht. Als ich den noch anpeilte hatte ich noch keinen HD Decoder.
Gruß Riker
----------------
80cm Schüssel 19,2° + 28,5° Multifeed
Dreambox DM800 HD PVR 320GB HDD,Topfield 7700 HSCI 320GB HDD, Humax HD1000
Sky Welt+extra, Film, Sport, HD
meine keine Homepage
----------------
80cm Schüssel 19,2° + 28,5° Multifeed
Dreambox DM800 HD PVR 320GB HDD,Topfield 7700 HSCI 320GB HDD, Humax HD1000
Sky Welt+extra, Film, Sport, HD
meine keine Homepage
- General
- Super-Freak
- Receivertyp: TF 5500 PVR / TF 0x1E14 HDPVR
- Receiverfirmware: Aktuelle Beta
hotbird hat nur m2 HD.
MfG General
Für viele Fragen gibt’s detaillierte Antworten im TopfWiki 
Anfragen zu Betaversionen werden ignoriert. 

- Oeli
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: Topfield TF7700HSCI, Dreambox 8000 HD PVR
- Receiverfirmware: 7.01.05
Hallo,
ich kann auch nur empfehlen, die Sat Position der englischen Sender mit einzubeziehen.
Die Bildqualität von BBC HD ist gigantisch und es kommt auch hin und wieder was interessantes. Im Dezember waren "Toy Story2" und "Fluch der Karibik" sowie ein paar "Wallace & Gromit" Filme in bester HD Qualität dabei. Auch die Musik Events sind klasse.
Grüße an die Füße
ich kann auch nur empfehlen, die Sat Position der englischen Sender mit einzubeziehen.
Die Bildqualität von BBC HD ist gigantisch und es kommt auch hin und wieder was interessantes. Im Dezember waren "Toy Story2" und "Fluch der Karibik" sowie ein paar "Wallace & Gromit" Filme in bester HD Qualität dabei. Auch die Musik Events sind klasse.
Grüße an die Füße

- Mandelatz
- Topfmeister
Maliboy hat geschrieben:Eigentlich will ich über dieses Thema nicht diskutieren, weil in der Regel die meinungen da ziemlich weit auseinander gehen....
Tun wir aber gerade

Maliboy hat geschrieben:...Die Frage ist ja, wie definiert man Free. Free in Sinne von unverschlüsselt und Du hast recht. Free in Sinne von: Keine Zusatzgebühr und Du hast nicht recht (weil man die SmartCard ja als Bürger der Schweiz bekommt)...
Keine Zusatzgebühr ist nicht richtig: Die Karte kostet 70 CHF (mit Angabe der üblichen persönlichen Daten) und das Viaccess Modul kostet beim lokalen Fernsehladen zusätzlich 120 CHF: Diese 190 Franken = 120 Euro sind nicht gratis. Es ist lediglich keine Dauergebühr.
Maliboy hat geschrieben:...Und, in den Kabelnetzen wird HD Suisse augenscheinlich oft unverschlüsselt eingespeist. Also ist er hier auch nach Deiner Definition Free.
Nicht in der Schweiz, soweit ich weiss: Die Cablecom (der lokale Quasi-Monopolanbieter) hat keine HD Sender im Kabel. Digitale Programme im Kabel kosten dazu nochmal extra. Im Wallis (zwischen den Bergen im Rohnetal) gibt es den dortigen Anbieter Valaiscom - ebenfalls ohne HD und ebenfalls nicht gratis.
Hier ist gar nichts "free". Und der Prospekt wurde in der Schweiz verteilt; nicht etwa im "grossen Kanton".
Gruss
KM
Inventor of Thermoguard
Inventor of Thermoguard
- Steven
- Super-Duper-Guru
- Receivertyp: TF5500 PVR, Dream 500-S, Opticum HD 9600
- Receiverfirmware: 03.01.2007
Hier kann man sich ganz gut über die gängigsten Sat Positionen informieren.
Als HDTV Freund kommt man eigentlich an Multifeed oder Drehanlagenempfang nicht vorbei.
Gruß Steven.
Als HDTV Freund kommt man eigentlich an Multifeed oder Drehanlagenempfang nicht vorbei.

Gruß Steven.
Autostart- Taps: AutoReboot 2.2, PowerRestore V0.7.6, QuickTimer 1.0.2, ImproBox V2.5, NiceDisplay V2.1beta10, AutoExtender 02.08.57 (1), FastSkip 1.1u, Filer v2.30, Stirf 1.3 Beta D3, Overfly 0.74.6, RecCopy 4.3, SDS V1.3d, 3PG 1.28
Program Files: TAP Commander 1.34, HDDInfo V2.1, HDFW V2.2, SCE V3.09 beta, ScanDisk 1.4, Screencapture with OSD V2.10a
Firmware Patches
Program Files: TAP Commander 1.34, HDDInfo V2.1, HDFW V2.2, SCE V3.09 beta, ScanDisk 1.4, Screencapture with OSD V2.10a
Firmware Patches
- Lui
- Informationsquelle
- Receivertyp: SRP-2100
- Receiverfirmware: IMMER DIE LETZTE.
- Wohnort: Münster (LivCom-Award 2004: lebenswerteste Stadt der Welt)
Die Sendergruppe ProSiebenSat.1 will ihre HDTV-Ausstrahlungen ab 2010 wieder aufnehmen. Die Zeitung "taz" hatte bereits am Dienstag berichtet, dass der Konzern an seinen Plänen festhalte, ab 2010 über einen dritten digitalen Transponder auf der Satellitenposition Astra 19,2 Grad Ost wieder hochauflösendes Fernsehen auszustrahlen. Damit besitze man genügend Kapazitäten für eine Wiederaufnahme der im Februar 2008 eingestellten Programme ProSieben-HD und Sat.1-HD, zitierte das Blatt eine Sprecherin.
Quelle:
http://satundkabel.magnus.de/hdtv/artik ... enden.html
Quelle:
http://satundkabel.magnus.de/hdtv/artik ... enden.html
Gruß Lui 
Lautsprecher: High End Lautsprecher mit Acoustic Energy Aesprit AE308 Active Sub.

Lautsprecher: High End Lautsprecher mit Acoustic Energy Aesprit AE308 Active Sub.
Die sollen erst einmal auf 16:9 umstellen und dabei nicht immer ein Vermatschtes Bild liefer.
Sorry. Aber man liest immer nur, das die Sendegruppe Finanzprobleme hat und dann sollen die wieder mit HD Anfangen. Also, daran glaube ich noch nicht.
Sorry. Aber man liest immer nur, das die Sendegruppe Finanzprobleme hat und dann sollen die wieder mit HD Anfangen. Also, daran glaube ich noch nicht.
Tschau,
Kai
Kai
- cluberer99
- ToppiHolic
[quote="Maliboy"]Die sollen erst einmal auf 16:9 umstellen und dabei nicht immer ein Vermatschtes Bild liefer.
Sorry. Aber man liest immer nur, das die Sendegruppe Finanzprobleme hat und dann sollen die wieder mit HD Anfangen. Also, daran glaube ich noch nicht.[/quote]
Vieleicht stellen die dann die analoge Verbreitung über Sat ein.
Dadurch könnte die Sendergruppe etwas Geld einsparen, das die dann in HD stecken könnten.
Aber ich geb dir Recht, die sollten erst mal die 16:9 Umstellung über die Bühne bekommen.
BootMenu 0.32
Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll
- Töppi
- TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
- Receivertyp: 2410M
- Receiverfirmware: Feb. 2014
[quote="Maliboy"]Die sollen erst einmal auf 16:9 umstellen und dabei nicht immer ein Vermatschtes Bild liefer.
Sorry. Aber man liest immer nur, das die Sendegruppe Finanzprobleme hat und dann sollen die wieder mit HD Anfangen. Also, daran glaube ich noch nicht.[/quote]
dann sollte sie sich auch mal um anamorphes Material kümmern, LB aufzoomen ist nicht der Bringer!
Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
Klaus

................

TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
- cluberer99
- ToppiHolic
[quote="Töppi"]dann sollte sie sich auch mal um anamorphes Material kümmern, LB aufzoomen ist nicht der Bringer![/quote]
Die Mehrzahl der Fernsehzuschauer würden den unterschied wohl kaum merken.
Die meisten sind doch schon froh wenn sie keine Balken bei ihrem 16:9 Fernseher haben.
BootMenu 0.32
Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll
Es ist aber trotzdem schwach von unseren Sendeanstalten, daß sie die Industrie in keiner Weise unterstützen, indem sie die Ausstrahlung in bester Qualität senden. Es würden viel mehr technische Geräte über den Ladentisch gehen. Hut ab vor den Schweizern und Österreichern. Diese Länder haben es uns vor gemacht. Wenn es dann in Deutschland endlich soweit sein wird, werden die dann wahrscheinlich nur in 720p senden.(Habe ich irgendwo mal gelesen) Armes Deutschland!! Ausser Premiere und Discovery HD haben wir nichts. Dieser Luxus kostet aber auch ganz schön nebenbei. Bei Discovery entscheidet sich' s im April, ob es weiterhin über die Premiereplattform ausgestrahlt wird.
Gruß
RD200
+ Topfield TF5000PVR + Samsung 250 GB 5760 rpm + Alphacrypt Classik (3.16) + Sky Komplett + Improbox, Quicktimer, RecCopy + Beamer Sanyo PLV-Z700 HD + ONKYO AV-Receiver TX-SR674E + elektr. Leinwand 2,50 x 1,50 + Fernbedienung Logitech Harmony 885 + eTipotPlugin + Samsung LE46A557P2F 46 Zoll / 117 cm 16:9 "Full-HD"[/B]
RD200
+ Topfield TF5000PVR + Samsung 250 GB 5760 rpm + Alphacrypt Classik (3.16) + Sky Komplett + Improbox, Quicktimer, RecCopy + Beamer Sanyo PLV-Z700 HD + ONKYO AV-Receiver TX-SR674E + elektr. Leinwand 2,50 x 1,50 + Fernbedienung Logitech Harmony 885 + eTipotPlugin + Samsung LE46A557P2F 46 Zoll / 117 cm 16:9 "Full-HD"[/B]