Astra Grundverschlüsselung

Plaudern über TAPs und Receiver, nach Lust und Laune - im Café.
Benutzeravatar
bmwtop12
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 223
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:32

#841

Beitrag von bmwtop12 » Mi 9. Aug 2006, 15:30

Hallo,

folgende Mail ging gerade an Herrn Payer von SES Astra raus:

Herrn
Markus Payer
SES Astra
L-6815 Château de Betzdorf
Luxembourg



Sehr geehrter Herr Payer,

durch die Ankündigung von SES Astra, ab dem ersten Halbjahr 2007 eine Grundverschlüsselung der RTL-Senderfamilie (für mich interessant) und von MTV (für mich nicht interessant) im Dolphin-Standard einzuführen, ist bei mir (und auch bei allen meinen Bekannten/Nachbarn/Kollegen/Verwandten, die Astra in Deutschland empfangen), erhebliche Verunsicherung eingetreten. Der Sachverhalt scheint insoweit klar, als ab dem Tag des Umstiegs ein neuer, Dolphin-zertifizierter Receiver beschafft werden muss - was unangenehm ist, da dies auf eigene Kosten geschieht. Zusätzlich müssen 3,50 €/Monat pro Gerät an Sie abgeführt werden.

Meine Frage zielt nun auf die Zukunft meines eigenen Digital-Sat-Receivers. Es handelt sich um einen "Topfield 4000 PVR", also ein Gerät mit integrierter Festplatte und zwei Schächten für Common-Interfaces (= "CI", z.B. Alphacrypt). Kann dieses Gerät ab dem Tag des Umstiegs auf das neue Verschlüsselungsverfahren mit einem Common Interface und der neuen SES Astra-Smartcard betrieben werden oder wird mein Gerät danach praktisch wertlos sein, wenn ich die von mir gewohnten Sender nicht mehr empfangen kann?

Sofern die technischen Spezifikationen für das neue Dolphin-Verfahren zum jetzigen Zeitpunkt vorliegen, bitte ich Sie um eine verbindliche Antwort - wenn ich das Gerät schon verkaufen muss, möchte ich gern noch einen akzeptablen Preis erzielen. An der telefonischen Hotline der betroffenen RTL-Senderfamilie werden leider nur die FAQ der RTL-Homepage zitiert, was mein Problem leider nicht löst. Auch kamen von RTL-Seite widersprüchliche Aussagen bezüglich der Frage zur Verwendbarkeit von CI-Modulen. Deswegen wende ich mich nun an Sie als Betreiber der Astra-Satelliten und Ersteller der Verschlüsselungssoftware.

Im voraus besten Dank.

Mit freundlichen Grüßen

XXX

Benutzeravatar
General
Super-Freak
Super-Freak
Beiträge: 3509
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 12:58
Receivertyp: TF 5500 PVR / TF 0x1E14 HDPVR
Receiverfirmware: Aktuelle Beta
Wohnort: zu Hause

#842

Beitrag von General » Mi 9. Aug 2006, 15:33

also das du bereit wärst dein topf zu verkaufen (so lese ich das raus) hätte ich auf keinen fall erwähnt. denn ich wäre es nicht.
das du bereit bist sagt denen doch das es alles richtig ist was die machen und der kunde dumm und unmündig ist.
MfG General
Topfield TF7700HDPVR + 500GB HDD + Alphacrypt Classik (3.16) + Sky das volle Programm
Jag's EPG + Improbox + NiceDisplay auf dem 5500er


:viking: Für viele Fragen gibt’s detaillierte Antworten im TopfWiki :viking:

:vertrag: Anfragen zu Betaversionen werden ignoriert. :vertrag:


Gebt CI+ keine Chance. Aufruf zum Boykott!!!

Benutzeravatar
emarzinkowski
EPG-Sméagol aka Unsere Erna (unschuldiger Boardzerstörer)
EPG-Sméagol aka Uns<font color=DarkRed>er</font>e Er<font color=DarkRed>na</font> (unschuldiger Boardzerstörer)
Beiträge: 12918
Registriert: Do 8. Dez 2005, 21:02
Receivertyp: derzeit keine Receiver im Einsatz
Wohnort: Lahr / Schwarzwald

#843

Beitrag von emarzinkowski » Mi 9. Aug 2006, 15:39

naj,a einen 4000er hätte ich auch verkauft,
um mir dann einen 5x00er zu holen :D
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31

Benutzeravatar
bmwtop12
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 223
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:32

#844

Beitrag von bmwtop12 » Mi 9. Aug 2006, 15:51

Was ist denn das für ein Drecksladen? Die in der Pressemitteilung auf der Astra-HP angegebene Mail-Adresse existiert nicht. Ich versuchs weiter...

Benutzeravatar
bmwtop12
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 223
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:32

#845

Beitrag von bmwtop12 » Mi 9. Aug 2006, 15:53

So, mal sehen, ob der gute Herr Payer :X (Brüller: Kommt wohl von to pay... PAY-TV!) jetzt antwortet.

Benutzeravatar
bmwtop12
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 223
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:32

#846

Beitrag von bmwtop12 » Mi 9. Aug 2006, 16:01

Eben bekommen:

I will be out of the office starting 08/05/2006 and will not return until 08/21/2006.

As I will not be able to read emails regularly, please contact Marie-Cecile Martin-Gruffy at +352 710 725 721 or marie-cecile.martin-gruffy@ses-astra.com. Thank you!


An die Kollegin habe ich die Mail jetzt weitergeleitet. Mal schauen! Immerhin war es jetzt die richtige Adresse...

Benutzeravatar
Happy
TAP-Guru
TAP-Guru
Beiträge: 5718
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:32
Receivertyp: TF4000-5500-6000-TMS
Wohnort: bei Karlsruhe
Kontaktdaten:

#847

Beitrag von Happy » Mi 9. Aug 2006, 16:03

hagge hat geschrieben:Hihi, was meinst Du, warum die gerade so scharf drauf sind, für alle Internet-PCs zu kassieren? Dann können die ÖR das Fernsehen doch irgendwann verschlüsseln, und sobald einer sagt: "Moment, dann zahle ich aber keine GEZ mehr", dann antworten die nur noch: "Doch, denn Du hast einen internetfähigen PC."
Und außerdem gibt es auch noch die terrestrische Ausstrahlung.
(aber ich wiederhole mich)

Gruß,
Happy
:type: Meine TAPs und Tools

TF5500 PVR (Fw Jan. 2007 P)- 400GB Samsung - AC light 1.05 - Yamaha RX-V 1500
- LAN: Asus WL-500g Deluxe mit ftpd-topfield 0.7.4
TAPs: Quicktimer, Autodelete, Standby, 3PG, Automove, NiceDisplay, PowerRestore, WSS Killer, Eurostirf, Overfly
TV: Sony KDL-46W4500
TF6000 PVR (Fw Okt. 2008)- 160GB Samsung SV1604N
TAPs: iTina, Autodelete, Automove, Autoresume, NiceDisplay, WSS Killer
SRP-2100 (Fw Okt. 2009)
TAPs: SmartEPG, ChangePreview, Autodelete, Automove, BackupSettings,RescueRecs, MySkip, NiceDisplay

Benutzeravatar
Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Beiträge: 8243
Registriert: So 11. Dez 2005, 13:43
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006
Wohnort: In der Hauptstadt
Kontaktdaten:

#848

Beitrag von Klaus » Mi 9. Aug 2006, 16:28

Maliboy hat geschrieben:Dolphin verschlüsselt NagraVision. PREMIERE Verschlüsselt NagraVision. Also geht das über das selbe CAM. Und APS ist eine ehmalige Tochter von PREMIERE. Also wird die Freischaltung von PREMIERE auf Dolphin und umgekehrt möglich sein
AFAIK ist noch nicht geklärt ob man Premiere + die Dolphin-Kanäle mit der gleichen SmartCard sehen kann..
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

Benutzeravatar
holli
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 227
Registriert: So 8. Jan 2006, 16:23
Receivertyp: SRP-2100 (TMS)
Receiverfirmware: 8.9.2010 (22010)
Wohnort: Kölner Bucht

#849

Beitrag von holli » Mi 9. Aug 2006, 17:45

Martin Ludwig hat geschrieben:---------------ursprüngliche Nachricht (Auszug) ---------------

Das bekommt man von RTL zurück

Hallo,

vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihre kritischen Anmerkungen zu unserer Entscheidung, das digitale Satellitensignal von RTL zu verschlüsseln.
....
Wenn Sie die Programme der RTL-Senderfamilie via Satellit analog empfangen, sind Sie von der Verschlüsselung nicht betroffen.
....
Der Satellitenbetreiber SES Astra wird für die Verschlüsselung des Signals laut eigenen Ankündigungen eine Servicepauschale von max. 3,50 Euro erheben. Diese Pauschale zahlen Sie für die Bereitstellung des digitalen Satellitensignals und den Zugang zur neuen digitalen Plattform und nicht für die Programme einzelner TV-Sender.

..., birgt aber auch Risiken, gegen die RTL sich mit der Verschlüsselung schützten muss. Denn anders als bei der bisherigen analogen Verbreitung lassen sich die digital verbreiteten Programme, sollten sie unverschlüsselt ausgestrahlt werden, ohne Qualitätsverlust beliebig oft kopieren. Hier müssen wir uns vor allem gegen den professionellen Missbrauch zu Geschäftszwecken absichern. Bereits heute werden die digitalen Satellitensignale in fast ganz Westeuropa nur verschlüsselt ausgestrahlt.
....
Manuela Milde
Redakteurin
Programm Service

RTL Television GmbH
D- 50570 Köln / Germany
Phone: +49 (0)1805 - 44 66 99
Ich glaube nicht, daß professionelle Kopierer DAVON abgeschreckt / zurückgehalten werden.... Oder?
Zuletzt geändert von holli am Mi 9. Aug 2006, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß - holli mit "i"

Benutzeravatar
Schrokla
...Erfolgreicher Wortsucher...
...Erfolgreicher Wortsucher...
Beiträge: 15317
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:08

#850

Beitrag von Schrokla » Mi 9. Aug 2006, 17:47

holli hat geschrieben:Ich glaube nicht, daß professionelle Kopierer DAVON abgechreckt / zurückgehalten werden.... Oder?
Bei diesem Hase und Igel Spiel gibt es eine ganz klare Rollenverteilung. ;)

Nicht umsonst kann man ARENA z.B. jetzt schon umsonst (fast) sehen. ;)
cu Klaus


Benutzeravatar
General
Super-Freak
Super-Freak
Beiträge: 3509
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 12:58
Receivertyp: TF 5500 PVR / TF 0x1E14 HDPVR
Receiverfirmware: Aktuelle Beta
Wohnort: zu Hause

#851

Beitrag von General » Mi 9. Aug 2006, 19:00

vor allem wer nimmt schon als quelle das material von RTL & co?
MfG General
Topfield TF7700HDPVR + 500GB HDD + Alphacrypt Classik (3.16) + Sky das volle Programm
Jag's EPG + Improbox + NiceDisplay auf dem 5500er


:viking: Für viele Fragen gibt’s detaillierte Antworten im TopfWiki :viking:

:vertrag: Anfragen zu Betaversionen werden ignoriert. :vertrag:


Gebt CI+ keine Chance. Aufruf zum Boykott!!!

harbad
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8039
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 08:04

#852

Beitrag von harbad » Mi 9. Aug 2006, 21:29

von wo willst du sonst deutschland sucht den superidioten in stereo aufnehmen?

TF5000PVR mit alphanumerischen Display, 1* Samsung HD400LD & 1* Samsung HD154UI in ViPower-Wechselrahmen
SRP-2401CI+

Es zählt was ich meine, nicht was ich schreibe.


Benutzeravatar
Schrokla
...Erfolgreicher Wortsucher...
...Erfolgreicher Wortsucher...
Beiträge: 15317
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:08

#853

Beitrag von Schrokla » Mi 9. Aug 2006, 21:34

harbad hat geschrieben:von wo willst du sonst deutschland sucht den superidioten in stereo aufnehmen?
.........wenn ich das eines Tages nicht mehr kann, werde ich mein ganzes Equipment verschenken............. :doublebash:
cu Klaus


Benutzeravatar
General
Super-Freak
Super-Freak
Beiträge: 3509
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 12:58
Receivertyp: TF 5500 PVR / TF 0x1E14 HDPVR
Receiverfirmware: Aktuelle Beta
Wohnort: zu Hause

#854

Beitrag von General » Mi 9. Aug 2006, 21:37

harbad hat geschrieben:von wo willst du sonst deutschland sucht den superidioten in stereo aufnehmen?
kolege, bitte ziehe mich da nicht mit rein. denn deutschland sucht nicht den supertrottel sondern RTL.
echt schön das die verantwortlichen von RTL meinen das ganz D die ihre idioten sucht. :motz:
MfG General
Topfield TF7700HDPVR + 500GB HDD + Alphacrypt Classik (3.16) + Sky das volle Programm
Jag's EPG + Improbox + NiceDisplay auf dem 5500er


:viking: Für viele Fragen gibt’s detaillierte Antworten im TopfWiki :viking:

:vertrag: Anfragen zu Betaversionen werden ignoriert. :vertrag:


Gebt CI+ keine Chance. Aufruf zum Boykott!!!

harbad
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8039
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 08:04

#855

Beitrag von harbad » Mi 9. Aug 2006, 21:50

General hat geschrieben:kolege, bitte ziehe mich da nicht mit rein. denn deutschland sucht nicht den supertrottel sondern RTL.
echt schön das die verantwortlichen von RTL meinen das ganz D die ihre idioten sucht. :motz:

du weisst das aber schon?

TF5000PVR mit alphanumerischen Display, 1* Samsung HD400LD & 1* Samsung HD154UI in ViPower-Wechselrahmen
SRP-2401CI+

Es zählt was ich meine, nicht was ich schreibe.


thensch
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:16
Receivertyp: TF5000PVR
Receiverfirmware: 03.01.07 EGmHIPSTUUu

#856

Beitrag von thensch » Do 10. Aug 2006, 00:00

General hat geschrieben:also das du bereit wärst dein topf zu verkaufen (so lese ich das raus) hätte ich auf keinen fall erwähnt. denn ich wäre es nicht.
das du bereit bist sagt denen doch das es alles richtig ist was die machen und der kunde dumm und unmündig ist.
Das finde ich auch sehr ungünstig, gleich zu schreiben, das du den Topfield verkaufen würdest usw nur um die Sender zu empfangen.
Dadurch fühlen sie sich nur noch bestärkt in ihrem Vorhaben, wenn die Leute extra dafür ihr teueren HDD Receiver aufgeben... :X
Gruß
thensch
FpLogger, PowerRestore, 3PG 1.22, ImproBox, Euro-Stirf, Macro TAP, RecCopy

Benutzeravatar
Happy
TAP-Guru
TAP-Guru
Beiträge: 5718
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:32
Receivertyp: TF4000-5500-6000-TMS
Wohnort: bei Karlsruhe
Kontaktdaten:

#857

Beitrag von Happy » Do 10. Aug 2006, 08:28

thensch hat geschrieben:Das finde ich auch sehr ungünstig, gleich zu schreiben, das du den Topfield verkaufen würdest usw nur um die Sender zu empfangen.
Stimmt, und diese Online Petition gegen Grundverschlüsselung, geht denen sicher auch runter wie Öl, da es ja eine Bestätigung ist, wie wichtig den Leuten Fernsehen und insbesondere RTL ist. :shock:

Gruß,
Happy
:type: Meine TAPs und Tools

TF5500 PVR (Fw Jan. 2007 P)- 400GB Samsung - AC light 1.05 - Yamaha RX-V 1500
- LAN: Asus WL-500g Deluxe mit ftpd-topfield 0.7.4
TAPs: Quicktimer, Autodelete, Standby, 3PG, Automove, NiceDisplay, PowerRestore, WSS Killer, Eurostirf, Overfly
TV: Sony KDL-46W4500
TF6000 PVR (Fw Okt. 2008)- 160GB Samsung SV1604N
TAPs: iTina, Autodelete, Automove, Autoresume, NiceDisplay, WSS Killer
SRP-2100 (Fw Okt. 2009)
TAPs: SmartEPG, ChangePreview, Autodelete, Automove, BackupSettings,RescueRecs, MySkip, NiceDisplay

Benutzeravatar
ibbi
Moderierter Ignorator Bitteschöööön!
Moderierter Ignorator  <font color=#E9E9E9>Bitteschöööön!</font>
Beiträge: 7110
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 12:49
Receivertyp: TF5000PVR • SRP-2401CI+ Eco
Receiverfirmware: Sep 2005 PHTF • Jan 2015

#858

Beitrag von ibbi » Do 10. Aug 2006, 09:42

Klaus hat geschrieben:AFAIK ist noch nicht geklärt ob man Premiere + die Dolphin-Kanäle mit der gleichen SmartCard sehen kann..
Die Nachricht, dass ASTRA mit Premiere verhandelt, sehe ich mittlerweile in einem anderen Licht. Bisher war ich ja der Überzeugung, dass Premiere im Zuge dieser Aktion auf Nagravision umstellt, aber was wäre, wenn Kofler - und dafür ist ja ja bekannt - einen dicken Fisch an Land zieht, und ASTRA dazu bewegt, auf den "Premiere-Verschlüsselungsstandard" zu wechseln?

Der Vorteil für ASTRA wäre eine große Basis bereits existierender Receiver, der Vorteil für Kofler wären Lizenzzahlungen von ASTRA und potentielle Neukunden unter allen, die sich für die ASTRA-Verschlüsselung einen neuen Receiver zulegen.

Dass die Premiere-Tunnellösung nicht sicher ist, wird in Chefetagen sicher ganz anders gesehen (weil nicht sein kann, was nicht sein darf).

Ich halte es also durchaus für möglich, dass Topfield-Besitzer aus der ASTRA-Verschlüsselung mit einem blauen Auge herauskommen - jedenfalls übergangsweise. Bleibt allerdings immer noch das Problem mit verschlüsselten Aufnahmen und deren kurze Entschlüsselungszeit.

Benutzeravatar
hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Beiträge: 1921
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:43
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR
Wohnort: Stuttgart

#859

Beitrag von hagge » Do 10. Aug 2006, 09:53

bmwtop12 hat geschrieben:folgende Mail ging gerade an Herrn Payer von SES Astra raus:
[...]
OK, zu erwähnen, dass man ggf. sogar bereit wäre, den Topf zu verkaufen, war vielleicht etwas übertrieben, aber ansonsten muss ich sagen, dass die Mail außerordentlich gut formuliert ist. Man möchte Informationen, man möchte Klarheit, man möchte technische Informationen, man möchte nicht mit einer FAQ abgespeist werden. Das alles kommt schön klar rüber, auch, dass man mit der Verschlüsselung nicht unbedingt einverstanden oder doch zumindest gehörig verunsichert ist. Und das alles, ohne gleich zu meckern, draufzuhauen und das neue Verschlüsselungsverfahren in Frage zu stellen oder gar komplett schlecht zu reden. Das gefällt mir sehr gut und aus meiner Sicht stehen die Chancen mit so einer objektiv formulierten Anfrage recht gut, dass hier tatsächlich eine Antwort kommt, die dann auch hoffentlich kompetent ist.

Gruß,

Hagge

Benutzeravatar
bmwtop12
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 223
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:32

#860

Beitrag von bmwtop12 » Do 10. Aug 2006, 09:59

Warten wir´s mal ab. Bis jetzt kam noch keine Antwort (damit habe ich auch nicht so kurzfristig gerechnet).

Antworten

Zurück zu „Café“