Astra Grundverschlüsselung

Plaudern über TAPs und Receiver, nach Lust und Laune - im Café.
Benutzeravatar
emarzinkowski
EPG-Sméagol aka Unsere Erna (unschuldiger Boardzerstörer)
EPG-Sméagol aka Uns<font color=DarkRed>er</font>e Er<font color=DarkRed>na</font> (unschuldiger Boardzerstörer)
Beiträge: 12918
Registriert: Do 8. Dez 2005, 21:02
Receivertyp: derzeit keine Receiver im Einsatz
Wohnort: Lahr / Schwarzwald

#861

Beitrag von emarzinkowski » Do 10. Aug 2006, 10:09

hagge hat geschrieben:aus meiner Sicht stehen die Chancen mit so einer objektiv formulierten Anfrage recht gut, dass hier tatsächlich eine Antwort kommt, die dann auch hoffentlich kompetent ist.
schön wär's aber ich glaube nicht daran :?
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

#862

Beitrag von Maliboy » Do 10. Aug 2006, 11:58

ibbi hat geschrieben:... einen dicken Fisch an Land zieht, und ASTRA dazu bewegt, auf den "Premiere-Verschlüsselungsstandard" zu wechseln?
Ich dachte, das währe schon so ?
Dolphin soll doch in Nagra verschlüsseln. Ich bin bis jetzt immer davon Ausgegangen, das von NagraAladin die Rede ist. Leider wird in der Presse ja bei Verschlüsselungssystemen immer alles durcheinandergeworfen. Dort wird ja NagraAladin auch als NagraII bezeichnet, was IMHO verkehrt ist...
ibbi hat geschrieben:Der Vorteil für ASTRA wäre eine große Basis bereits existierender Receiver, der Vorteil für Kofler wären Lizenzzahlungen von ASTRA und potentielle Neukunden unter allen, die sich für die ASTRA-Verschlüsselung einen neuen Receiver zulegen.
Nur, das IMHO die Lizenzen an NagraVision bzw. Kudalski gingen. PREMIERE hat 'nur' an BetaCrypt noch Lizenzen...
ibbi hat geschrieben:Ich halte es also durchaus für möglich, dass Topfield-Besitzer aus der ASTRA-Verschlüsselung mit einem blauen Auge herauskommen - jedenfalls übergangsweise. Bleibt allerdings immer noch das Problem mit verschlüsselten Aufnahmen und deren kurze Entschlüsselungszeit.
Also, wenn in Native Nagra Verschlüsselt wird, sieht es zur Zeit auch noch Düster aus. Das AlphaCrypt kann ja zur Zeit nur BetaCrypt und dementsprechend den Tunnel.
Die Frage ist, wird es in Zukunft Native nagraAladin CI Module geben (oder kann das AlphaCrypt daraufhin geupdatet werden).

Zum Problem mit der kurzen Entschlüsselungzeit scheint sich ja am 2006-08-01 etwas getan zu haben, wenn man diesen Thread glauben darf...
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
ibbi
Moderierter Ignorator Bitteschöööön!
Moderierter Ignorator  <font color=#E9E9E9>Bitteschöööön!</font>
Beiträge: 7110
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 12:49
Receivertyp: TF5000PVR • SRP-2401CI+ Eco
Receiverfirmware: Sep 2005 PHTF • Jan 2015

#863

Beitrag von ibbi » Do 10. Aug 2006, 12:14

Maliboy hat geschrieben:Dolphin soll doch in Nagra verschlüsseln.
Ich bin davon ausgegangen, dass natives Nagra gemeint ist, alles andere macht meiner Meinung nach keinen Sinn ... aber wer schert sich schon um meine Meinung. :wink:

Fragt man Kofler, dann wird er sagen, dass er a) in Nagra verschlüsselt und dass das b) völlig sicher ist. Da ich keinen Vorteil für Premiere darin sehe, sich verschlüsselungstechnisch zu bewegen, wieso nicht getunneltes Nagra als Dolphin verkaufen?
Maliboy hat geschrieben:Nur, das IMHO die Lizenzen an NagraVision bzw. Kudalski gingen. PREMIERE hat 'nur' an BetaCrypt noch Lizenzen...
Eben. Wieso soll das nicht Dolphin werden? Kofler verdient und ASTRA hat eine Receiver-Grundlage. Nach den letzten Coups würde ich Kofler das zutrauen.

Benutzeravatar
Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Beiträge: 8243
Registriert: So 11. Dez 2005, 13:43
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006
Wohnort: In der Hauptstadt
Kontaktdaten:

#864

Beitrag von Klaus » Do 10. Aug 2006, 12:40

Maliboy hat geschrieben:Die Frage ist, wird es in Zukunft Native nagraAladin CI Module geben
"Native nagraAladin" gibt es nicht. Es gibt NagraAladin und es gibt Native Nagra. Für das Erste gibt es CI-Module und für das Zweite wird es IMHO keine (legale) Module geben .
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

#865

Beitrag von Maliboy » Do 10. Aug 2006, 13:52

Klaus hat geschrieben:"Native nagraAladin" gibt es nicht. Es gibt NagraAladin und es gibt Native Nagra. Für das Erste gibt es CI-Module und für das Zweite wird es IMHO keine (legale) Module geben .
Und jetzt fangen wir wieder an, über die Namen zu Diskutieren...

Mein Wissen über Verschlüsselung ist einfach zu Gering, als das ich da jetzt Diskutiere, aber ich dachte immer, das NagraAldin die Verschlüsselung ist. Damit nun auch BetaCrypt funktioniert, wird einfach die ID für BetaCrypt mitgeschickt. Die Karte (S01 und S02 bzw K01 und K02) übernehmen dann den Rest.

Grund für meine Annahme ist, das ja auch PREMIERE HD in NagraAladin verschlüsselt, aber nicht mit einem AlphaCrypt geht, weil die Kennung für BetaCrypt, die zum Tunneling benötigt wird, nicht mitgesendet wird.
Aber wie gesagt, es geistern leider viele Namen durch die Presse:

Mein wissenstand ist nun so: Es gibt Nagra. Das ist schon lange geknackt, es gibt ein CI Modul und ist nicht Kompatibel zu PREMIERE (wird das überhaupt noch irgnedwo eingesetzt?)...
PREMIERE und die Kabelnetzbetreiber nutzen nun NagraAladin, was oft auch Nagra II genannt wird (IMHO falsch, weil Nagra II IMHO wieder eine andere Verschlüsselung ist). MODERNE PREMIERE Receiver haben nun NagraAladin Embedded (wird leider in den Prospekten oft nur als Nagravision bezeichnet :( ).

In der Presse heist es nun einfach, Dolphin benutzt Nagravision. Meinen die Damit NagraAladin oder Nagra II ? Sie wissen es wahrscheinlich selber nicht.
Sollte wirklich NagraAladin verwendet werden, ist die nächste Frage, kommt der Tunnel Ich vermute eher nein, obwohl sie damit in der Anfangszeit viele d-BOX Besitzer mit an Board hätten (und halt auch viele, die einen Freien PVR mit CI haben).
Und dann stellt sich die Frage, wird es dann ein Freies CI-Modul geben, welches NagraAladin direkt unterstützt, oder wird es nur Module geben, die in Kastrierten Empfängern laufen (wofür brauche ich dann eigentlich so ein Modul ???)

Da sind also noch eine Menge Fragen, die man mal richtig klären müsste.

Frage Nummer 1 ist wirklich: Welchen Verschlüsselungsstandard nimmt Dolphin
Frage Nummer 2 ist dann: Was brauchen wir bzw. was gibt es dann noch für uns Topfield Benutzer

Die Fragen stellen sich natürlich nur für die, die auch in Zukunft die Privaten Schauen wollen...
So, in der P
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
ibbi
Moderierter Ignorator Bitteschöööön!
Moderierter Ignorator  <font color=#E9E9E9>Bitteschöööön!</font>
Beiträge: 7110
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 12:49
Receivertyp: TF5000PVR • SRP-2401CI+ Eco
Receiverfirmware: Sep 2005 PHTF • Jan 2015

#866

Beitrag von ibbi » Do 10. Aug 2006, 14:00

Maliboy hat geschrieben:Mein Wissen über Verschlüsselung ist einfach zu Gering
So genau weiß ich es auch nicht, aber ich bin bisher davon ausgegangen, dass Nagra = Nagravison = natives Nagra ist. Wenn dieses Nagra in BetaCrypt verpackt wird, hat man NagraAladin = getunneltes Nagra.
Maliboy hat geschrieben:So, in der P
Huch, sind Dir jetzt die Worte ausgegangen.

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

#867

Beitrag von Maliboy » Do 10. Aug 2006, 14:06

ibbi hat geschrieben:Huch, sind Dir jetzt die Worte ausgegangen.
:lol: Das würde einigen hier gefallen :lol:

:thinker: Keine Ahnung, was ich da schreiben wollte. Wahrscheinlich hatte ich einen Satz angefangen und danch alles umgestellt. Das sind dann die kläglichen Reste...

Ich denke, ich lasse das jetzt mal drin und editiere nicht, sonst sind die Leute durch Dein Zitat noch mehr verwirrt...
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

harbad
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8039
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 08:04

#868

Beitrag von harbad » Do 10. Aug 2006, 14:06

Maliboy hat geschrieben: Frage Nummer 1 ist wirklich: Welchen Verschlüsselungsstandard nimmt Dolphin
Frage Nummer 2 ist dann: Was brauchen wir bzw. was gibt es dann noch für uns Topfield Benutzer

1. ist doch egal
2. wenn es nach den willen von astra geht - nix. soweit kommt es noch, aufzeichnen und abspielen wann und wie du lustig bist. hast du nen knall? :wink:

wie immer gilt, es wird nicht alles so heiss gegessen wie es gekocht wird.

TF5000PVR mit alphanumerischen Display, 1* Samsung HD400LD & 1* Samsung HD154UI in ViPower-Wechselrahmen
SRP-2401CI+

Es zählt was ich meine, nicht was ich schreibe.


Benutzeravatar
ibbi
Moderierter Ignorator Bitteschöööön!
Moderierter Ignorator  <font color=#E9E9E9>Bitteschöööön!</font>
Beiträge: 7110
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 12:49
Receivertyp: TF5000PVR • SRP-2401CI+ Eco
Receiverfirmware: Sep 2005 PHTF • Jan 2015

#869

Beitrag von ibbi » Do 10. Aug 2006, 14:49

Offenbar liege ich mit meinem geglaubten Wissen bzgl. Nagra doch daneben. Ist aber auch alles ziemlich :X .

Benutzeravatar
Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Beiträge: 8243
Registriert: So 11. Dez 2005, 13:43
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006
Wohnort: In der Hauptstadt
Kontaktdaten:

#870

Beitrag von Klaus » Do 10. Aug 2006, 15:05

Maliboy hat geschrieben:Frage Nummer 1 ist wirklich: Welchen Verschlüsselungsstandard nimmt Dolphin
AFAIK gibt es keine offizielle Stellungsnahme dazu. Und die technischen Spezifikationen von Dolphin sind ja nicht öffentlich.

Wichtiger ist die Frage ob Pairing gemacht wird oder nicht.
Wenn ja, dann kann man CI-Module eh vergessen :u:
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

Benutzeravatar
Schrokla
...Erfolgreicher Wortsucher...
...Erfolgreicher Wortsucher...
Beiträge: 15317
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:08

#871

Beitrag von Schrokla » Do 10. Aug 2006, 15:18

Klaus hat geschrieben:AFAIK gibt es keine offizielle Stellungsnahme dazu. Und die technischen Spezifikationen von Dolphin sind ja nicht öffentlich.

Wichtiger ist die Frage ob Pairing gemacht wird oder nicht.
Wenn ja, dann kann man CI-Module eh vergessen :u:
......hmmm, ich glaube nicht, das man die CI-Module o.ä. vergessen kann. Wenn auch nur die Hälfte von dem stimmt, was in den einschlägigen Boards steht, haben ASTRA, RTL und Konsorten dn Krieg bereits verloren, bevor er beginnt. :confused: :confused:

PW ist sowieso nur noch um Schadensbegrenzung bemüht und ARENA weiss offensichtlich überhaupt nicht, worum es geht. :) :) :)
cu Klaus


Benutzeravatar
caju
Statusverbiegungs-
formulierungsuntersteller (ohne Beschränkung)
Statusverbiegungs-<br>formulierungsuntersteller (ohne Beschränkung)
Beiträge: 2950
Registriert: Di 27. Dez 2005, 20:13
Receivertyp: 2 x TF5xxx, VU+Duo
Receiverfirmware: Januar 07
Wohnort: Kreis KL

#872

Beitrag von caju » Do 10. Aug 2006, 15:29

gelöscht.......
Zuletzt geändert von caju am Do 10. Aug 2006, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße :)

[ TAPs: 3PG, Jag, Filer, ND, Automove]
[ Sound: Bose 3-2-1]
[ Fernseher: Philips 46" 7655, 32" 5403, LG 20"]
[ Internet: 30 MB Kabeldeutschland ]

Benutzeravatar
Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Beiträge: 8243
Registriert: So 11. Dez 2005, 13:43
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006
Wohnort: In der Hauptstadt
Kontaktdaten:

#873

Beitrag von Klaus » Do 10. Aug 2006, 17:24

Zum Thema Technische Spezifikationen von Dolphin zitiere ich mal aus einem anderen Forum:
Die Unternehmen, die wegen der Dolphin-Spezifikationen bei SES anfragten, mussten einen Vertrag unterzeichnen, der sie zur absoluten Geheimhaltung verplichtete. Bei Zuwiderhandlung drohten empfindliche Strafen. Alleine diese Intransparenz zeigt sehr deutlich um was es geht.

Natürlich gab es anonyme Zuspielungen. Berichtet wird über folgende Features:
- Blucom
- Pairing mit bis zu vier Dolphin-Boxen (Familien-Haushalt)
- Software-Updates nur möglich, wenn Software zuvor von SES zertifiziert wurde.
- Bedienmenü nach Vorgabe von APS ("Entavio" beinhaltet: Empfangseinstellung, Kanalsuche, Smartcard- und Modulmanagment, Software-Aktualisierung)
- Festplattenreceiver mit DRM, kein USB, kein Überspringen von Werbeblöcken, codierte Aufzeichnung, Pairing zwischen HDD und Box
- analoger und digitaler Kopierschutz in Form von Macrovision und HDCP
- vorgegebener EPG
Das meiste wurde hier zwar schon erwähnt aber es sind ein par Punkte dabei die vielleicht noch nicht bekannt waren.
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

Benutzeravatar
bmwtop12
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 223
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:32

#874

Beitrag von bmwtop12 » Do 10. Aug 2006, 17:48

Oh, das hört sich nicht gut an.

Benutzeravatar
nollipa
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Beiträge: 4127
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 16:46
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
Receiverfirmware: 1.11.77
Wohnort: Landkreis Rosenheim

#875

Beitrag von nollipa » Do 10. Aug 2006, 17:55

Maliboy hat geschrieben:Da sind also noch eine Menge Fragen, die man mal richtig klären müsste.

Frage Nummer 1 ist wirklich: Welchen Verschlüsselungsstandard nimmt Dolphin
Frage Nummer 2 ist dann: Was brauchen wir bzw. was gibt es dann noch für uns Topfield Benutzer

Die Fragen stellen sich natürlich nur für die, die auch in Zukunft die Privaten Schauen wollen...
Das sind berechtigte Fragen. Ich habe mich aus der Diskussion ein wenig ausgeklinkt (es gibt ja auch noch zwei weitere die sich mit dem Thema mehr oder weniger befassen), weil momentan eingentlich keiner weiß was wie wann genau kommt. Insofern ist vieles Spekulation.
- Pairing mit bis zu vier Dolphin-Boxen (Familien-Haushalt)
- Festplattenreceiver mit DRM, kein USB, kein Überspringen von Werbeblöcken, codierte Aufzeichnung
- Pairing zwischen HDD und Box
Wenn das so kommt (warten wir es mal ab) sehe ich für die Töpfe in der heutigen Form schwarz.

Meine persönliche Einschätzung ist aber, dass die viel zitierten kastrierten Boxen kommen werden. Man braucht nur einen Blick auf die Entwicklung von HDTV werfen. Vor einiger Zeit war ein umfassender Bericht in der ct mit dem Titel "Feingliedrig" zu lesen. Die lassen nix aus, die Systeme wasserdicht zu bekommen.

Mögliche Weise stellt sich dann nur die Frage: Akzeptiere ich das, kaufe mir einen kastrierten Receiver oder verzichte ich auf die entsprechnenden Sender. Illegale Lösungen werden es sehr schwer haben, wenn Techniken wie Pairing zum Einsatz kommen.
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE

Benutzeravatar
Beppo
Informationsquelle
Informationsquelle
Beiträge: 1044
Registriert: Mi 14. Dez 2005, 09:01
Receivertyp: SRP-2410M, SRP 2401 Eco
Receiverfirmware: März 2020

#876

Beitrag von Beppo » Do 10. Aug 2006, 18:03

was heißt denn Pairing mit vier Boxen? 1 Karte für 4 Boxen? Oder wie soll ich das verstehen?

und für einen PVR mit den beschriebenen Features würde ich keinen Cent bezahlen.

Gruß
Beppo

Benutzeravatar
Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Beiträge: 8243
Registriert: So 11. Dez 2005, 13:43
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006
Wohnort: In der Hauptstadt
Kontaktdaten:

#877

Beitrag von Klaus » Do 10. Aug 2006, 18:52

Schrokla hat geschrieben:......hmmm, ich glaube nicht, das man die CI-Module o.ä. vergessen kann. Wenn auch nur die Hälfte von dem stimmt, was in den einschlägigen Boards steht, haben ASTRA, RTL und Konsorten dn Krieg bereits verloren, bevor er beginnt. :confused: :confused:
Das verstehe ich nicht :thinker:

Beppo hat geschrieben:was heißt denn Pairing mit vier Boxen? 1 Karte für 4 Boxen? Oder wie soll ich das verstehen?
Das heisst daß 1 Karte nur in 4 feste Dolphin-Boxen funzt (die Seriennummern der 1 bis 4 Boxen wird man vermutlich beim Abschluss des Abos angeben müßen). Steckt man die Karte in eine andere Box, so bleibt das Bild schwarz.
Zuletzt geändert von Klaus am Do 10. Aug 2006, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

Huettenknecht
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 52
Registriert: Sa 21. Jan 2006, 16:24

#878

Beitrag von Huettenknecht » So 13. Aug 2006, 08:49

Also ich brech echt ins essen. Nu lese ich hier seit gut 1,5h. Und mir wird ganz anders. Ich hatte immer gedacht, naja..ok kauf ich mir son scheiß Modul und zahl die 3,50 Euro im Monat wenn ich es ohne den Mist nicht aushalte.
Aber nun lese ich das es mit meinem Topfield 5500 wohl evtl nicht funktioniert ?
Ich hab letztes Jahr unser Wohngemeinschaft davon überzeugt umzusteigen. Und habe dann allen einen 5500PVR aufgeschwatzt. In einer Familie gibts sogar zwei davon.

Soll ich euch was sagen ? Die hängen mich an der Monsterschüssel von Kathrein auf ! Und feiern ein Fest wenn ich krampfhaft nach Luft schnappe. Und wenn ich blau angelaufen bin fackeln sie mich ab.

Das ist doch wohl echt nicht wahr.
Ich hab schon was von ***** ****** usw gelesen. Wäre das eine Alternative ?
Ich trau mich schon nicht mehr aus der Bude raus. Wenn das publik wird.....

Aber so wie ich alles verstanden habe, weiß eh noch keiner wie und warum das alles funktionieren wird. Also ist noch Hoffnung für meinen guten 5500PVR da ...oder nicht ? Oder was ?

Ich hab mehr Fragen als Antworten im Threat gelesen ;-(


BTW: Bei dem "Du bist Deutschland" hab ich herzlich gelacht !

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

#879

Beitrag von Maliboy » So 13. Aug 2006, 10:05

Leute !!!

Es ist doch noch gar nichts bekannt ...

SES/ASTRA hält sich mit seiner Informationspolitik doch sehr zurück.

1. Weiss keiner, wie die Boxen aussehen werden
2. Weiss keiner, wie evtl. CI-Module aussehen werden

Wartet also doch erst einmal ab, bevor hier die Panikmache beginnt.

Bei der ganzen Diskussion muss nämlich SES/ASTRA bzw. die Sender noch eins bedenken. Es gibt auch noch Kabelfernsehen. Hier sind die Sender zwar auch veschlüsselt, aber diese ganzen restriktionen sind (auf jedenfall zur Zeit) nicht geplant. Und ich glaube nicht, das die Kabelbetreiber nächstes oder übernächstes Jahr wieder alles Umstellen (Verschlüsselung etc.). Also würde zu Dolphin ja die Alternative Kabel-Anschluss bleiben (ich weiss, nicht für alle). Und das will SES/ASTRA garantiert auch nicht...
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
caju
Statusverbiegungs-
formulierungsuntersteller (ohne Beschränkung)
Statusverbiegungs-<br>formulierungsuntersteller (ohne Beschränkung)
Beiträge: 2950
Registriert: Di 27. Dez 2005, 20:13
Receivertyp: 2 x TF5xxx, VU+Duo
Receiverfirmware: Januar 07
Wohnort: Kreis KL

#880

Beitrag von caju » So 13. Aug 2006, 13:35

Huettenknecht hat geschrieben:
Soll ich euch was sagen ? Die hängen mich an der Monsterschüssel von Kathrein auf ! Und feiern ein Fest wenn ich krampfhaft nach Luft schnappe. Und wenn ich blau angelaufen bin fackeln sie mich ab.
Na, in Deiner Familie will ich nicht sein :X
Liebe Grüße :)

[ TAPs: 3PG, Jag, Filer, ND, Automove]
[ Sound: Bose 3-2-1]
[ Fernseher: Philips 46" 7655, 32" 5403, LG 20"]
[ Internet: 30 MB Kabeldeutschland ]

Antworten

Zurück zu „Café“