So, jetzt ist es ja 'amtlich' (ich verweise jetzt nicht auf die tausend News Beiträge der verschiedenen Newsseiten).
Aber der Session 2007/2008 Produziert wieder PREMIERE die Bundesligaübertragung und strahlt sie auch über die eigene Plattform aus. Und zwar Landesweit (auch in Österreich). Arena wiederum hat eine 'Ausstrahlungslizenz' von PREMIERE gekauft

und vertreibt das Signal wie bisher über SAT und in den Kabelnetzen von UM und KabelBW. Vermutlich auch (dazu wurde bis jetzt noch nichts geschrieben) weiter über KabelKiosk.
Die Bayern (Damit meine ich den Nasen vom FC Bayern München) haben mal wieder etwas zu mosern (Meiner Meinung nach tun die das immer, wenn PREMEIRE im Boot ist. Wahrscheinlich wegen der Verbindung zu Leo). Dabei finde ich diese Lösung eigentlich wirklich die 'Beste'. Ich sehe das wie das Kartelamt, ohne dieses Dial wäre Arena wahrscheinlich bald Pleite und der Kunde hätte nicht die Wahl. Und im gegensatz zur Ursprünglichen Vermarktungskooperation hat man jetzt auch im Kabel die Wahl. Jetzt kann ja der Zuschauer wählen. Weiterhin ARENA (wenn er z.B. nur Fußball will) oder doch über PREMIERE in Verbindung mit einen anderen PREMIERE Paket. Nur die bei KDG schauen in die Röhre (bei uns herrscht das PREMIERE Monopol).
Ein weiterer Vorteil ist meiner Meinung nach, das PREMIERE die Preise ja jetzt nicht wieder auf das alte Nouveau anheben kann (2005/2006 gab es ja diese Pflichtbundelung Sport/Fußball). Um Konkurrenzfähig zu bleiben werden die Preise in der nähe der Arena Preise liegen müssen (14,95 oder 19,95 EUR).
So, dann wollen wir mal ein wenige Spekulieren.
- Vermutlich wird PREMIERE jetzt ein PREMIERE Bundesliga Paket schnüren (zusätzlich zu Fußball und Sport). Der Preis wird wahrscheinlich zwischen 14,95 und 19,95 EUR liegen. Höher können die meiner Meinung nach nicht gehen, wegen ARENA (die haben angekündigt, Ihre Preise stabil zu halten).
- Vermutlich wird man in Zukunft bei PREMIERE wieder in den Genuss von Fußball in HDTV kommen. Da ich nicht glaube, das PREMIERE bis August wieder den Sender PREMIERE HD Sport aus der Versenkung holen kann (dafür müsste ja erst einmal der ASTRA Promo Kanal weg

) werden wir Anfangs mit PREMIERE HD (in Zukunft wahrscheinlich wieder PREMIERE HD Film) in den BL Genuss kommen (wenn es interessiert). Da aber das Angebot an HD Sport steigt, werden wir wahrscheinlich 2008 wieder einen HDTV Sportsender von PREMIERE haben (Schön wäre ja, wenn PREMIERE Peking 2008 in HDTV übertragen würde, wäre für mich ein Grund, diesen Sender zu holen).
Soweit meine Einschätzung zur Situation. Jemand anderer Meinung ?
Edit:
So schnell wird aus Spekulation Gewissheit:
Hier der Generelle Bundesliga Link von PREMIERE:
http://www.premiere.de/bundesliga
Und hier zwei Pressemeldungen bzw. Verbraucherinfos von
http://info.premiere.de:
Bundesliga wieder bei Premiere: Abos ab sofort in ganz Deutschland buchbar, faire Preise, einfacher Empfang
Alle Spiele, alle Tore, alles live: Die Bundesliga wieder zu Hause bei Premiere
Nur die Sache mit HDTV ist anscheinend noch nicht geklärt