Astra Grundverschlüsselung

Plaudern über TAPs und Receiver, nach Lust und Laune - im Café.
huebi
geouteter Bajuwarenfresser
Receivertyp: TF 5000 MP
Receiverfirmware: FW 5010 STU (Dec)

AW: Astra Grundverschlüsselung

Beitrag von huebi » Mi 6. Dez 2006, 12:41

[quote=""macfan""]Das ist mir so was von wurscht. Soll es später kommen, soll es von Werbung überhäuft sein. Seh ich es eben später und überspringe die Werbung. Darum bekommen die von mir keinen Cent für Bezahl-Kanäle.

Gruß, Horst[/quote]

Nunja, der Trend geht ja hin zu Werbung im Film, und nicht mehr nur davor, dahinter und dazwischen. Der Film wird dann klein wie im PiP und drumherum hast Werbung. Soll ich da jetzt :rofl: oder :cry:

Erlefranz
BoardSprenger
BoardSprenger
Receivertyp: 5500PVR
Receiverfirmware: 5500 = 03.Jan 2007

Beitrag von Erlefranz » Mi 6. Dez 2006, 12:55

[quote=""huebi""]Nunja, der Trend geht ja hin zu Werbung im Film, und nicht mehr nur davor, dahinter und dazwischen. Der Film wird dann klein wie im PiP und drumherum hast Werbung. Soll ich da jetzt :rofl: oder :cry: [/quote]

Na dann werden diese Sender halt nicht mehr geschaut, und bei den Videotheken und Kauf DVDs steigt halt dann der Umsatz. Für das Geld das ich da abdrücken muss (soll), kann ich mir schon einige DVDs leihen oder kaufen. :D

Bevor ich für diese Programme etwas bezahle müssen die aber ein wesentlich besseres Programm bieten als das zur Zeit der Fall ist.
Gruß

Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
:topf: PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007;
TAPs: noch keine im Einsatz
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350

Topf-Wiki

huebi

Beitrag von huebi » Mi 6. Dez 2006, 13:15

DSDS? Keine Ahnung was das ist. GZSZ ist mir ein Begriff, aber nie geschaut. Gerichtsshows brauch ich nicht, Talkshows auch nicht. Hmmm, King of Queens würd mir fehlen, und ab und an ein Star Trek TNG ist auch nicht schlecht. Insgesamt würd mir P7 und Konsorten mehr abgehen als die RTL gruppe, obwohl den Mälzer auf VOX hab ich schon ab und an geschaut. Also wenns das wirklich verschluesseln taet ich mir eine(!) Karte ja noch überlegen, aber bestimmt nicht zwei und schon gar nicht mit zwangsweisem Sonderreceiver.

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0

Beitrag von macfan » Mi 6. Dez 2006, 16:52

[quote=""huebi""]Nunja, der Trend geht ja hin zu Werbung im Film, und nicht mehr nur davor, dahinter und dazwischen. Der Film wird dann klein wie im PiP und drumherum hast Werbung. Soll ich da jetzt :rofl: oder :cry: [/quote]
Dann guckt man eben gar nicht mehr diese Sender. Den Schwachsinn gibt es aber auch im werbefreien ARD-Digitalpaket. Deshalb habe ich mich auch schon beschwert ;) .

Gruß, Horst

Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig

Beitrag von Wolfman » Mi 6. Dez 2006, 16:58

Naja anfang des Jahres waren mir RTL & Co sch...egal da ich eh nur entweder DVDs oder Premiere geschaut habe (okay, ab und an mal Star Trek auf Sat 1 oder die Simpsons auf Pro 7 ;) )
Dann musste ich 2 Wochen ins Krankenhaus, wo ich mal aus Langeweile wieder in die Privaten reinzappte - und seither bin ich leider hochgradig "CSI"- und "Criminal Intent"-süchtig ;) und weil da auf 13th Street ja nur immer dieselben älteren Staffeln in Rotation laufen, muss ich leider auf RTL und Vox ausweichen...
Andrerseits kann ich mir von den 12 x 3,50 im Jahr auch mal ne Staffelbox aus der Videothek holen :)
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

hot-thomas
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF7700HDPVR
Receiverfirmware: 7.00.29

Beitrag von hot-thomas » Do 7. Dez 2006, 13:34

Ich denke, dass RTL und Pro7Sat1 eine Absprache getroffen haben, dass RTL vorerst alleine Entavio etabliert und Pro7Sat1 dann zu einem festgelegten, späteren Zeitpunkt einsteigt um die Problematik mit dem Kartellamt zu umgehen.
TF SRP-2100 (TMS) CineMike
TAPs:
01_
Quickplay | 02_iTina | Nice DisplayTMS | RebuildNAV | RecueRecs | Reset Cam | TAPtoDate

80cm Gibertini Schüssel; Projektor: JVC DLA-100 CineMike; AV-Vorstufe: Denon AVP-A1 CineMike; SACD / DVD-A / BluRay-Player: Denon DVD-A1 CineMike; Endstufen: McIntosh MC-501 CineMike;
LS vorne: Wilson Audio Sophia 2; Center: Wilson Audio Whatch 1; LS hinten: Wilson Audio Surround; System-FB: Philips iPronto TSi6400.

Beppo
Informationsquelle
Informationsquelle
Receivertyp: SRP-2410M, SRP 2401 Eco
Receiverfirmware: März 2020

Beitrag von Beppo » Do 7. Dez 2006, 14:06

[quote=""hot-thomas""]Ich denke, dass RTL und Pro7Sat1 eine Absprache getroffen haben, dass RTL vorerst alleine Entavio etabliert und Pro7Sat1 dann zu einem festgelegten, späteren Zeitpunkt einsteigt um die Problematik mit dem Kartellamt zu umgehen.[/quote]

Aber wenn Pro7 merkt, dass die Zuschauerzahlen und Werbeeinnahmen deutlich gestiegen sind nachdem RTL verschlüsselt, so würden sie spätestens dann nach dem Motto handeln " Ich mache nichts und was stört mich mein Geschwätz von gestern". Und das weiß auch RTL. Des weitern hat das Kartellamt auch zu verstehen gegeben, dass sie beobachten ob Pro7 nicht doch später wieder auf den Entavio-Zug aufspringt.

Und die Töne von RTL hören sich auch schon anders an. http://www.digitalfernsehen.de/news/news_120977.html
Inzwischen sind sie nach wie vor an Entavio interessiert, sie sagen nicht mehr, sie ziehen das ab 2007 durch.

Gruß
Beppo

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Do 7. Dez 2006, 14:12

Für mich gibt es im Prinzip doch nur folgende Szenarien:

- RTL zieht das durch (egal, ob PRO SIEBEN und Co. mitziehen)
- RTL und PRO SIEBENSAT.1 führen beide die Grundverschlüsselung ein, RTL halt ENTAVIO und PROSIEBEN PREMIERE, ORS oder was auch immer
- Entavio wird eine reine Pay-TV Platform und RTL, SAT.1 und Co. vermarkten nur Ihre PAY-TV Programme darüber. Im 'Free-TV wird es dann nur noch Konserve geben und die Erstaustrahlungen laufen alle auf den Pay-TV Kanälen...

Zur Zeit kann ich mir vorstellen, das sich Möglichkeit 3 durchsetzt...
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

harbad
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von harbad » Do 7. Dez 2006, 14:20

3. glaub ich von prosieben weniger. die kommen jetzt schon auf keinen grünen zweig was die quoten angeht und verheizen eine serie nach der anderen. wenn dann das neuste auf den spartenkälen erst laufen soll, dann gibt es kein prosieben mehr.

TF5000PVR mit alphanumerischen Display, 1* Samsung HD400LD & 1* Samsung HD154UI in ViPower-Wechselrahmen
SRP-2401CI+

Es zählt was ich meine, nicht was ich schreibe.

huebi

Beitrag von huebi » Do 7. Dez 2006, 14:22

Was mich ja am meisten nervt, ist die Lügerei, dass man neue Möglichkeiten für den Zuschauer sucht und Lizentkosten ähnlich wie ORF sparen will durch begrenzte Zuschauerzahlen.

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum
Receivertyp: SRP-2401 CI+ eco / VU+ Ultimo 4k
Receiverfirmware: TF-BPCE 1.03.00

Beitrag von Bonni » Do 7. Dez 2006, 15:07

[quote=""huebi""]ähnlich wie ORF sparen will durch begrenzte Zuschauerzahlen.[/quote]
Das ist definitiv keine Lüge. Denn für die Ausstrahlung an 8Mio Österricher zahlt man weniger Lizenzgebühren an die "Filmverleiher" als für die Ausstrahlung an 100 Mio deutschsprachige Europäer. Eigenproduktionen werden ja auf ORF2E unverschlüsselt CQ gesendet.

Deswegen sieht man auch bei manchen Ausstrahlung in den Dritten "Kein Zweikanalton über Satellit", denn wenn die da den Original-Ton mitsenden würden, wäre das auch wesentlich teurer.
Gruß Bonni

90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott

huebi

Beitrag von huebi » Do 7. Dez 2006, 15:14

[quote=""Bonni""]Das ist definitiv keine Lüge. Denn für die Ausstrahlung an 8Mio Österricher zahlt man weniger Lizenzgebühren an die "Filmverleiher" als für die Ausstrahlung an 100 Mio deutschsprachige Europäer. Eigenproduktionen werden ja auf ORF2E unverschlüsselt CQ gesendet.

Deswegen sieht man auch bei manchen Ausstrahlung in den Dritten "Kein Zweikanalton über Satellit", denn wenn die da den Original-Ton mitsenden würden, wäre das auch wesentlich teurer.[/quote]

Nenene, ich meinte das sie das Argument des ORFs vorschieben. Warum der ORF das macht und mit welcher Begründung habe ich ja gar nicht bekritttelt.

Aber RTL und SAT schieben genau das Argument vor, und wenn es exakt darum ginge, dann könnten sie eine ähnliche preiswerte Lösung anstreben wie der ORF, ne einfache Karte zu einem einmaligen Preis.

Aber nein, sie wollen eine eigene Platform, einen eigenen Receiver, wonöglich noch Rückkanalfähig.... das mit den begrenzten Zuschauerzahlen ist fur RTL/P7 nur so nebenbei.

Beppo
Informationsquelle
Informationsquelle

Beitrag von Beppo » Do 7. Dez 2006, 15:19

[quote=""Bonni""]Das ist definitiv keine Lüge. Denn für die Ausstrahlung an 8Mio Österricher zahlt man weniger Lizenzgebühren an die "Filmverleiher" als für die Ausstrahlung an 100 Mio deutschsprachige Europäer. Eigenproduktionen werden ja auf ORF2E unverschlüsselt CQ gesendet.
[/quote]

Stimmt, aber die Problematik ist nicht übertragbar. RTL und P7S1 haben beide CH- und A-Ableger. Folglich kaufen die immer eine Lizenz für den gesamten deutschsprachigen Raum.

Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014

Beitrag von Töppi » Do 7. Dez 2006, 15:26

[quote=""Beppo""]Stimmt, aber die Problematik ist nicht übertragbar. RTL und P7S1 haben beide CH- und A-Ableger. Folglich kaufen die immer eine Lizenz für den gesamten deutschsprachigen Raum.[/quote]

Lizenrechtlich ist der deutschsprachige Raum wohl nicht nur auf Österreich/Schweiz & Deutschland begrenzt.
Astra ist ja europaweit empfangbar und es geht doch um die europaweiten Ausstrahlungsrechte. Nur mit Verschlüsselung ist eben diese räumliche Begrenzung machbar. Sei es dann auf die drei genannten Länder.
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Beppo
Informationsquelle
Informationsquelle

Beitrag von Beppo » Do 7. Dez 2006, 15:37

[quote=""Töppi""]Lizenrechtlich ist der deutschsprachige Raum wohl nicht nur auf Österreich/Schweiz & Deutschland begrenzt.
Astra ist ja europaweit empfangbar und es geht doch um die europaweiten Ausstrahlungsrechte. Nur mit Verschlüsselung ist eben diese räumliche Begrenzung machbar. Sei es dann auf die drei genannten Länder.[/quote]

Ja ich habe die Südtiroler vergessen. :wink: Ansonsten denke ich schon, dass es entscheidend ist, wer welche Sprache versteht. Und bei der deutschen Sprache sind das in Europa halt Österreicher, Schweizer und Deutsche. Anders sieht das m.E. im englischsprachigen bereich aus. Englisch versteht fast jeder und hier würde eine Verschlüsselung viel Sinn machen.

Töppi
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>

Beitrag von Töppi » Do 7. Dez 2006, 15:42

[quote=""Beppo""]Ja ich habe die Südtiroler vergessen. :wink: Ansonsten denke ich schon, dass es entscheidend ist, wer welche Sprache versteht. Und bei der deutschen Sprache sind das in Europa halt Österreicher, Schweizer und Deutsche. Anders sieht das m.E. im englischsprachigen bereich aus. Englisch versteht fast jeder und hier würde eine Verschlüsselung viel Sinn machen.[/quote]

Nicht nur die Südtiroler, denke mal an unsere Wohnwagenfreunde aus dem Norden mit den gelben Kennzeichen, das Elsaß in Frankreich und zumindest mal die Grenzregionen im Osten. Also sind schon ein paar Länder mehr.
Ist nicht auch für eine Ausstrahlung über Astra generell eine europaweite Lizenz nötig?
Egal ob nun in Deutsch oder mehrkanalig.
Gruß
................

TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Beppo
Informationsquelle
Informationsquelle

Beitrag von Beppo » Do 7. Dez 2006, 15:45

Jetzt wird es wohl doch noch etwas mit der Grundverschlüsselung. Zummindest will MTV an Entavio festhalten. :megalol: :megalol: :megalol: :megalol: :megalol: :megalol: :megalol:

http://www.digitalfernsehen.de/news/news_121257.html

Mein Gott, ob die verschlüsseln oder nicht ist so, als ob in China ein Sack Reis umfällt.

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum
Receivertyp: SRP-2401 CI+ eco / VU+ Ultimo 4k
Receiverfirmware: TF-BPCE 1.03.00

Beitrag von Bonni » Do 7. Dez 2006, 15:48

[quote=""Beppo""]Jetzt wird es wohl doch noch etwas mit der Grundverschlüsselung. Zummindest will MTV an Entavio festhalten. :megalol: :megalol: :megalol: :megalol: :megalol: :megalol: :megalol:

http://www.digitalfernsehen.de/news/news_121257.html

Mein Gott, ob die verschlüsseln oder nicht ist so, als ob in China ein Sack Reis umfällt.[/quote]
Also wieso MTV alles verschlüsselt (auch VH1 usw), das hab ich ehrlich gesagt nie kapiert.
Gruß Bonni

90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott

schasskistn
Nicht-Guru (A)
Nicht-Guru (A)
Receivertyp: SRP2401CI+ als Hauptkiste
TF5500PVR, supporte noch einen 5000MP
Receiverfirmware: HD: 10.9.2013
SD: September 05

Beitrag von schasskistn » Do 7. Dez 2006, 15:49

[quote=""Beppo""]Mein Gott, ob die verschlüsseln oder nicht ist so, als ob in China ein Sack Reis umfällt.[/quote]

sorry - konnte es mir nicht verkneifen ;)

Immer wild unterwegs in RFID/NFC/Mobile Payment für Festivals, Stadien und Clubs. Es gibt kaum was besseres als Party für die Arbeit :D
http://www.enemyinside.com
>> thrash >> death >> metal >> austria >>

für das Wohnzimmer: SRP2401CI+, 1TB, SmartEPG, TMSRemote, RemoteSwitch, SmartDecrypter und natürlich TapToDate
5500 im Keller; 5000er als Ersatzteilspender

Töppi

Beitrag von Töppi » Do 7. Dez 2006, 15:53

[quote=""schasskistn""]

sorry - konnte es mir nicht verkneifen ;) [/quote]

Gruß
................

TAP's (Autostart):

Antworten

Zurück zu „Café“