joesteiper hat geschrieben:Und eben das halte ich für eine platte Schutzbehauptung der Privaten! Zum einen scheint ja noch genug Potential im Markt zu sein, ansonsten würden nicht noch dauernd komplett neue Kanäle oder wenigstens "Spartenkanäle" aus dem Boden gestampft.
Und genau das stärkt meine Vermutung. Denn wenn die mit den momentanen Programmen genug verdienen würden, müssten sie sich diese neuen Sparten gar nicht erst zulegen. Letztendlich wird die Anzahl Fernsehstunden aber unter den Sendern nur aufgeteilt. Egal wieviele Sender es gibt, in der Summe wird deswegen vermutlich nicht mehr Fernsehen geschaut. Insofern muss jeder Sender schauen, dass er sich so viel wie möglich von diesem Kuchen abschneidet. Und wenn das eben nicht mehr mit einem Programm geht, dann müssen eben neue Programme her.
Natürlich wird durch mehr Sender bei in etwa gleichbleibendem Werbeaufwand der Industrie für jeden einzelnen der Anteil kleiner.
Genau, das ist ein Punkt. Und die neue Gerätegeneration, die immer effizienter die Werbung umgehen kann (siehe Topf), ist ein weiterer. Ergo: die Einnahmen der Sender sinken absolut und das lässt sich nicht durch noch mehr Werbeblöcke kompensieren. Und
genau das ist meine Aussage.
Nur wird durch mehr Kanäle ja nicht gleichzeitig die Qualität besser
So hab ich das auch nicht gesagt. Ich habe gesagt, wenn sich das Konzept von FreeTV auf PayTV ändert, dass dann ein Anreiz zum Wechseln da sein muss und der kann nur in Form eines attraktiveren Programms bestehen. Bei *diesem* Schritt sehe ich somit durchaus eine Chance zur Verbesserung. Solange aber alles beim Alten bleibt, wird sich jedoch nichts zum Besseren wenden, ja eher wird aufgrund der geringeren Werbeeinnahmen immer alles noch schlechter werden. Und trotzdem scheinen das viele hier zu bevorzugen... seltsam.
Nein, ich reiße mich auch nicht darum, künftig Geld zu bezahlen. Aber ich bin halt der Meinung, man darf das nicht nur als Verschlechterung auffassen, sondern muss auch die Chancen darin sehen.
Insofern wäre es ja gar nciht schlecht, wenn die Programmanbieter aufhören würden zu wachsen oder gar sich mal gesundschrumpfen.
Da hast Du zwar prinzipiell Recht, aber logischerweise sagt jeder Sender: soll der andere doch damit anfangen. Wäre sogar toll, dann könnte ich dem seine Quoten noch mit übernehmen. Insofern ist das Gesundschrumpfen einfach nur eine Wunschvorstellung und wird nicht passieren, bis eine der Sendergruppen wirklich pleite ist. Sowas passiert aber auch wieder nicht, da dann einfach andere Investoren (z.B. aus Amerika) einspringen. Und ob dann das Fernsehen noch so "frei" ist wie jetzt (sowohl vom Geld her als auch von der Objektivität), das wage ich zu bezweifeln. Darum finde ich den Schritt zum PayTV gar nicht mal als so übel. Man muss eben mal über seinen beschränkten Horizont hinausschauen und die Möglichkeiten sehen, die sich dadurch ergeben,
Tschau,
Hagge