Furymaster hat geschrieben:Nun, das ist kompliziert. Genau da, wo die Leinwand hin soll steht dummerweise ein Treppenaufgang im Weg. und alle meine Versuche, meine bessere Hälfte zu einer Motorleinwand zu bewegen sind an dem an sich korrekten Argument "Wo willst du die befestigen" gescheitert. Egal wie ich die Leinwand hinhänge, sie ist immer - auch im eingerollten Zustand - im Weg. Die Treppe kriege ich aber auch nicht anders hin, und das ist die einzige "gerade" Wand im ganzen Wohnzimmer. Architektonisch super, aber für Projektion absolut unbrauchbar. Dachraum mit 60m², in der Mitte 6 Meter hoch - aber alles schräg, und an der geraden Wand steht eben die Treppe im Weg. Grrr.
Der Preis ist nicht wirklich das Problem. Beamer kriege ich zum Grosshandelspreis...lg
Herbsi
In deinem Beitrag hast du jetzt zufälligerweise das
wirkliche Argument gegen einen Beamer mit Leinwand angesprochen.
....:"Eine Leinwand, wo soll die denn hin?....Wie sieht das denn aus !...."
Bei Beamerbetrieb ergibt sich ein magisches Dreieck aus: Sitzposition,Leinwandposition und Beamerposition.
Nun, die Sitzposition ist durch die Anordnung der Möbel in den meisten Fällen
"fest ".
Danach errechnet sich die Leinwandposition und zwar nach Betrachtungsabstand und Leinwandgröße. Wenn man sich darauf geeinigt hat, kommt der Beamer ins Spiel.
Wo stelle ich den hin, damit die Bildgröße ( Brennweite) mit der Leinwandgröße korrespondiert.
Da fangen meist die Probleme an. Die gängigen Typen sind von der Brennweite und Zoom so ausgelegt, daß, wenn sie zu weit wegstehen ( hinter der Sitzposition ) ist das Bild viiiel zu groß. Wenn er vor der Sitzposition steht, ist das Bild zu klein, außerdem liegen die Kabel im Zimmer rum und es muß optisch viel korrigiert werden, weil der Beamer nicht mittig zur Leinwand steht; Streulicht ist vorhanden; man hört den Lüfter.....
Im Grunde keine gute Position.
Bleibt die etwas teurere Variante mit entsprechendem Zoom um von der Hintersitzposition ein passendes Bild zu erhalten.
Zurück zur Leinwand.
Im gleichen Forum,"In welcher Umgebung...." kannst du auf meinem Beitrag erkennen, daß ich meine (Motor-) Leinwand an einem Querträger in der Dachschräge befestigt habe.
Bei einer solchen Lösung braucht es schon Überredungskunst um die Holde für das Heimkino zu begeistern.
Der Schritt vom TV zum Heimkino im Wohnzimmer ist für die meisten zu gewaltig. Argumente siehe oben. " Du verschandeltst mir das Wohnzimmer....kommt nicht in die Tüte...usw". Wenn man sich dann dran gewöhnt hat, gibts´s nichts Besseres, als " Heimkino ". Gerade für Spielfilme und Sport einfach super. Man muß ja nicht jeden Pippilullikram auf der Leinwand gucken....
Ach, ja, abdunkeln sollte man schon, sonst ist das ganze für die Katz.
Das waren mal ein paar Grundsatzgedanken zum Thema HDTV / Beamer & Co. wenn die Kosten eine untergeordnete Rolle spielen.