Bundeskartellamt ermittelt gegen "zertifizierte Receiver" von Premiere+KDG+UM

Plaudern über TAPs und Receiver, nach Lust und Laune - im Café.
jk
BoardSprenger
BoardSprenger
Receivertyp: SRP-2100 (Küchengerät)
Receiverfirmware: uralt aber stabil
AW: Bundeskartellamt ermittelt gegen "zertifizierte Receiver" von Premiere+KDG+UM

Beitrag von jk » Fr 12. Sep 2008, 19:01

und ich dachte, das ist nur bei uns in österreich so wenn sie nach wien kommen.... :thinker:
naturdummheit bei politikern ist doch international wie ich eben gelernt habe.

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum
Receivertyp: SRP-2401 CI+ eco / VU+ Ultimo 4k
Receiverfirmware: TF-BPCE 1.03.00

AW: Bundeskartellamt ermittelt gegen "zertifizierte Receiver" von Premiere+KDG+UM

Beitrag von Bonni » Fr 12. Sep 2008, 19:09

jk hat geschrieben:und ich dachte, das ist nur bei uns in österreich so wenn sie nach wien kommen.... :thinker:

Und ich dachte mal nur in Berlin - aber wenn ich mir einige andere europäische Länder anschaue - da ist es noch schlimmer. :?
Gruß Bonni

90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006

Beitrag von Klaus » Fr 12. Sep 2008, 21:29

[quote="Ricki"]und beim AC gibt es trotzdem einen Jugendschutz wenn die Eltern es nicht abschalten.
m.E. kann sich Premiere nicht alleine mit dem Jugendschutz aus der Affäre ziehen. [/quote]

Ausserdem gibt es ja noch die "Arena-Lösung": Bei Arena-Smartcards lässt sich der Jugendschutz nicht permanent abschalten. Das war eine Auflage welche Arena an die CI-Modul-Hersteller stellte und als Gegenleistung werden diese CI-Module von Arena ganz offiziell unterstützt. Dieser Ansatz wäre natürlich auch eine Möglichkeit für Premiere, dann entfiele das "Jugendschutz-Argument".
Zuletzt geändert von Klaus am Fr 12. Sep 2008, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand
Receiverfirmware: immer die Aktuellste

Beitrag von JayTee » Fr 12. Sep 2008, 21:31

[quote="Klaus"]Ausserdem gibt es ja noch die "Arena-Lösung": Bei Arena-Smartcards lässt sich der Jugendschutz nicht permanent abschalten. Das war eine Auflage welche Arena an die CI-Modul-Hersteller stellte und als Gegenleistung werden diese CI-Module von Arena ganz offiziell unterstützt. Dieser Ansatz wäre natürlich auch eine Möglichkeit für Premiere, dann entfiele das "Jugedschutz-Argument".[/quote]

Wäre es. Aber wollen die das?
Und jetzt scheint ja Murdoch den Laden bald ganz zu übernehmen.
Der hat ja nun wohl gar kein Interesse an CI.
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum

Beitrag von Bonni » Fr 12. Sep 2008, 22:11

JayTee hat geschrieben:Der hat ja nun wohl gar kein Interesse an CI.

Vielleicht ist das der wahre Hintergrund der Kartellamts-Initiative... :thinker:
Gruß Bonni

90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott

Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig

Beitrag von Wolfman » Fr 12. Sep 2008, 22:20

Wobei ich den Jugendschutz, als ich noch einen zertifizierten Receiver benutzt habe, als Preis dafür, auch vor 22.00 Uhr Filme mit einer FSK 16+ (weitestgehend) ungeschnitten sehen zu können, akzeptieren konnte (kritisch wars halt bei Aufnahmen, da konnte eine Minute Vorlauf reichen und der Code wurde durch den Timer am Receiver zu bald eingegeben, so dass die Aufnahme dann doch schwarz war).

Bei Sachen wie CSI oder Heroes programmiere ich derzeit bei RTL & Co z.B. sowohl die Erstausstrahlung als auch die nächtliche Wiederholung (weil erstere evtl. geschnitten sein kann, letztere aber trotz großzügigem Vor- und Nachlauf schief gehen kann)
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

alex
Typographisch harmonysierter Selbstreiniger

<div title=Prof. Dr. h. c. Cäs... Alex>Typographisch harmonysierter Selbstreiniger</div>
Receivertyp: SRP-2410
Receiverfirmware: 1.11.77 vom 15.01.2020

Beitrag von alex » Fr 12. Sep 2008, 23:04

[quote="Wolfman"]Bei Sachen wie ... Heroes programmiere ich derzeit ...[/quote]

Danke für den Tipp - geht ja am 17.9. weiter. Hätte ich wahrscheinlich verpasst. Seit ich keine TV-Zeitschrift mehr habe, geht einiges an mir vorbei.
Alex

HD unbedingt, aber HD+ könnt ihr behalten.

Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Nokia Streaming Box 8010 4K UHD, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2× Plus XL, 2× Plus X, AS 25 SC), Logitech Harmony 555
AS-TAPs: PowerRestore, FastSkip
2× SRP-2401CI+ Eco

Wolfman
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>

Beitrag von Wolfman » Fr 12. Sep 2008, 23:07

ich hätte jetzt fast was von EPG-Taps geschrieben, dann aber doch noch den 4000er in Deiner Sig gesehen :)
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS

alex
Typographisch harmonysierter Selbstreiniger

<div title=Prof. Dr. h. c. Cäs... Alex>Typographisch harmonysierter Selbstreiniger</div>
Receivertyp: SRP-2410
Receiverfirmware: 1.11.77 vom 15.01.2020

Beitrag von alex » Fr 12. Sep 2008, 23:17

Wolfman hat geschrieben:ich hätte jetzt fast was von EPG-Taps geschrieben

Dass sowas kommt, hatte ich erwartet :wink: Ist aber immer noch kein Grund, dem alten Kameraden Adieu zu sagen :D
Alex

HD unbedingt, aber HD+ könnt ihr behalten.

Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Nokia Streaming Box 8010 4K UHD, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2× Plus XL, 2× Plus X, AS 25 SC), Logitech Harmony 555
AS-TAPs: PowerRestore, FastSkip
2× SRP-2401CI+ Eco

Wolfman

Beitrag von Wolfman » Fr 12. Sep 2008, 23:27

Man gewöhnt sich halt schnell an solche Annehmlichkeiten :D

berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc

Beitrag von berlin69er » Sa 13. Sep 2008, 07:38

Maliboy hat geschrieben:Ich frage mich gerade, warum KabelBW und EWT/TC nicht dabei ist. Die sind mit NDS ja ganz vorne mit dabei, wenn es um Zwangsreceiver geht.

Es wurde ja nicht ausgeschlossen, dass es noch andere trifft! Aber vielleicht ist das ja auch so gewollt (siehe unten)! Grundsätzlich geht das ganze, für mich aber an dem eigentlichen Thema vorbei! Das "wahre" Kartell ist doch die nicht vorhandene Wahlmöglichkeit des Kabelanbieters! Das ist für mich eine "marktbeherrschende Stellung"!

Bonni hat geschrieben:Vielleicht ist das der wahre Hintergrund der Kartellamts-Initiative... :thinker:

Ist schon sehr merkwürdig! Werden ja nur Nagra-Nutzer genannt, auch wenn man sich offenhält, dass es auch andere treffen könnte...!
Aber ich hab jedenfalls kein Bock auf ein "kastriertes" NDS-CAM, à la Premiere-CAM...! Ich hab irgendwie das komische Gefühl, da will "jemand" Mascom den Wind aus den Segeln nehmen! :u:
Gruß

krabat
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von krabat » Sa 13. Sep 2008, 14:04

JayTee hat geschrieben:Mein Lieblingsthema, aber wenn der nette Daddy seine Prono-DVDs rumliegen lässt kümmert sich kein Schwein drum :motz:

Verlogener gehts nimmer, als wenn ich nicht in der Lage wäre auf mein(e) Kinder aufzupassen :mad:

Wieso Daddy?

Siehe: http://www.n-tv.de/1021351.html?100920081037

krabat
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von krabat » Sa 13. Sep 2008, 14:06

JayTee hat geschrieben:
OT:

So wie ich das im Moment sehe tendiert die Masse bei uns zu einer Partei, der es wahrscheinlich lieber gewesen wäre, die Bundesrpublik wäre der DDR beigetreten :X :patsch:

Welche Masse? :D :

Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

<div title=Inverser Analogzieher, feststellender SAT Newbie, Board-Status-Fälscher, Boardmaulwurf, angeblinzelt anheizender nicht schweigender Gemeinheitenfanazubi, wandelbarer Philosophierer und kein großer Salatfreund>IAfSNBSFBaansGwPukgS</div>
Receivertyp: SRP 2401 CI+ (ohne CI+)
Receiverfirmware: SRP: Feb.1.2013

Beitrag von Bernhard75045 » Sa 13. Sep 2008, 15:09

...wenn ich mich jetzt den Mühen unterziehe und zwei Häuser auf Sat umstelle, um der drohenden Zwangsreceivermanie durch eine evtl. bald eigeführte Grundverschlüsselung von Kabel-BW zu umgehen und dann beschließen die, dass die Kabelanbieter das nicht dürfen und dass entsprechende Module für Fremdreceiver kommen müssen, dann weiss ich wirklich nicht, ob ich mich anschließend freuen oder ärgern soll....

:u:

Aber mal im Ernst: Wird Zeit, dass sich da was tut.
Besser spät als nie.

Bin aber sehr gespannt, was da rauskommt....
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

Liebe geht durch den Magen, Fernsehen durch'n Topf...
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
...bei Bedarf: TMSCom.; MovieCutter; RebNav; HDDInfo; TapToDate;
KEIN CI+! Kein Pay-TV!

Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
Helps: TopfWiki

Jeder Tag ohne Lächeln für deine Mitmenschen ist ein verlorener Tag.

Havi17
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: TF5000 PVR Inzwischen 2 Mal

Angemeldet (altes Forum) seit 23.12.2004

Beitrag von Havi17 » Sa 13. Sep 2008, 15:29

Klaus hat geschrieben:Na das ist doch mal was positives:

Quelle: http://www.infosat.de/Meldungen/?srID=5&msgID=48969

Endlich, als ich vor gut 3 Monaten dort anrief, hieß es, daß kein Handlungsbedarf bestehe.
Gruß Havi17 :wink:

jk
BoardSprenger
BoardSprenger
Receivertyp: SRP-2100 (Küchengerät)
Receiverfirmware: uralt aber stabil

Beitrag von jk » Sa 13. Sep 2008, 15:39

irgendwo hab ich gestern gesehen, daß es auch in der schweiz diesbezüglich untersuchungen gibt, da wird sich doch nicht noch etwas bewegen?

ich glaube viel eher das ist der start für die CI2-geschichte wo dann am ende des tages alle beschränkungen eben im receiver enthalten sein müssen und per cam gesteuert wird ob man aufnehmen/timeshiften/umschalten usw darf...

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum

Beitrag von Bonni » Sa 13. Sep 2008, 15:42

[quote="jk"]irgendwo hab ich gestern gesehen, daß es auch in der schweiz diesbezüglich untersuchungen gibt, da wird sich doch nicht noch etwas bewegen?[/quote]
Stimmt, in CH gibt es - wenn ich mich richtig erinnere - irgendwie massive Proteste von Kabelzuschauern.

Ob es die in D auch geben würde, wenn Premiere, KDG und all die anderen nur noch NDS senden?
Gruß Bonni

Havi17
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: TF5000 PVR Inzwischen 2 Mal

Angemeldet (altes Forum) seit 23.12.2004

Beitrag von Havi17 » Sa 13. Sep 2008, 18:08

[quote="Bonni"]Ob es die in D auch geben würde, wenn Premiere, KDG und all die anderen nur noch NDS senden?[/quote] Da soll es ja hingehen ...
Gruß Havi17 :wink:

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006

Beitrag von Klaus » Sa 13. Sep 2008, 18:12

[quote="Bonni"]Stimmt, in CH gibt es - wenn ich mich richtig erinnere - irgendwie massive Proteste von Kabelzuschauern.[/quote]
In CH läuft eine Unterschriftenaktion wenn ich mich richtig erinnere.
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

Beitrag von TV-Junkie » Sa 13. Sep 2008, 18:47

Klaus hat geschrieben:In CH läuft eine Unterschriftenaktion wenn ich mich richtig erinnere.

Und im Gegensatz zu Deutschland kann das Volk da noch was bewegen :u:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Antworten

Zurück zu „Café“