USB 2.0 - ND Probleme

Plaudern über TAPs und Receiver, nach Lust und Laune - im Café.
Benutzeravatar
hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Beiträge: 1921
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:43
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR
Wohnort: Stuttgart

AW: USB 2.0 - ND Probleme

#21

Beitrag von hagge » Mi 28. Feb 2007, 12:51

[quote=""minas""]Angerufen beim geilen Geschäft und die haben mir dann auf einmal erklärt das mein PC (2004) nicht USB 2.0 fähig sei :confused: Habe ihm aber erklärt das ich seit einem Jahr eine externe Platte habe und für 1GB transfer etwa 1min brauche.[/quote]
Schnell gerechnet: 1.000.000.000 Bytes in 60 Sekunden macht 17 MB/s oder 133 MBit/s. Das *kann* nur per USB2.0 High Speed klappen. Ergo: der PC kann definitiv USB2.0.
Daraufhin erklärt mir der Verkäufer das mit der Zeit die USB Schnittstelle etwas schneller werden kann.
...ja, und mit der Zeit werden die Antworten des Verkäufers auch immer dümmer. :patsch:

Mit USB1.1 ist *nie* mehr als 12MBit/s, also 1.5 MB/s möglich. Das Gigabyte bräuchte dann mindestens 11 Minuten Übertragungszeit.
Habe dann alles wieder ausgebaut und die Externe am Repeater angeschlossen und wieder kein 2.0 Signal gehabt.
Jetzt schließe ich daraus, dass der Repeater nicht 2.0 fähig ist.
Ja, würde ich auch schließen. Wobei man etwas aufpassen muss. Das Gerät kann durchaus USB2.0-fähig sein, aber es ist eben nicht High-Speed-fähig. Denn wie Homer schon sagte gibt es bei USB2.0 drei Geschwindigkeiten: Low Speed, Full Speed und High Speed. Bei USB1.1 fehlt die High-Speed-Variante.
Bin am nächsten Tag zum geilen Geschäft gefahren und dort hat mir der Verkäufer erklärt das man auf 10m USB länge nie ein 2.0 Signal haben kann auch mit Repeater nicht.
Naja, die Antworten sind über Nacht nicht besser geworden und immer noch genauso falsch. USB2.0 geht auf bis zu 25 Metern, aber es darf nur in Abschnitten zu maximal 5 Metern passieren. Dann muss wieder ein Hub dazwischen. Ein Repeater im Kabel ist nichts anderes als ein Hub mit einem Port.
Soll ich mir wo einen 2.0 Repeater bestellen oder geht das wirklich nicht??
Du kaufst Dir einen USB2.0 Hub und USB2.0-Kabel. Zum Beispiel hier: Hub 5-10 EUR, Kabel pro 5 m max. 2 EUR. In der Summe bist Du dann noch deutlich unter 20 EUR.

Und das funktioniert dann wirklich. Qualität muss nicht teuer sein. 4 F-Stecker beim Blödmarkt kosten 5 EUR, bei obigem Laden nur 72 Cents (jawohl, alle 4 zusammen).

Tschau,

Hagge

hako
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 12
Registriert: Di 3. Apr 2007, 17:08

AW: USB 2.0 - ND Probleme

#22

Beitrag von hako » Di 3. Apr 2007, 17:29

Hallo zusammen,

gerade habe ich mich angemeldet und schon habe ich Fragen zu diesem Thema. Mein Topf 5000 PVR mit USB-Kabel 1 mtr. verbunden und dann zwei Repeater, Digitus, aneinander geschlossen und mit USB am PC verbunden.

Tja zuerst wird erkannt, dann sei kein Treieber vorhanden. Wie schliesst man einen Repeater an? Also bei zwei Stück eventuell noch ein USB-Kabel dazwischen?

Unter 10 Meter geht nichts, denn sonst falle ich über die Kabel und den Topf abklemmen und rumtragen mag ich nicht. Gäbe es eine Möglichkeit am USB-Steckplatz des Topfs einen Funk-USB-Empfänger anzuschließen, falls es so was überhaupt gibt und drahtlos zu übertragen? Schon mal danke für die Hilfe.

Gruß

hako

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: USB 2.0 - ND Probleme

#23

Beitrag von Maliboy » Di 3. Apr 2007, 17:33

[quote=""hako""]Tja zuerst wird erkannt, dann sei kein Treieber vorhanden. Wie schliesst man einen Repeater an? Also bei zwei Stück eventuell noch ein USB-Kabel dazwischen?[/quote]

Du brauchst wahrscheinlich kein Treiber für den Repeater, sondern für den TOPFIELD. Der TOPFIELD wird nämlich nicht als Wechselplatte erkannt.

Den Treiber bekommst Du hier (Achtung, Treiber funktioniert NICHT unter Vista).
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

hako
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 12
Registriert: Di 3. Apr 2007, 17:08

AW: USB 2.0 - ND Probleme

#24

Beitrag von hako » Di 3. Apr 2007, 18:42

Hallo Maliboy,

das leuchtet ein. Wie bei der Digicam oder anderer Hardware. Danke schon mal für den Hinweis. Welchen Treiber nehme ich denn? Vermute TFDN-USB.

Gruß

hako

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: USB 2.0 - ND Probleme

#25

Beitrag von hgdo » Di 3. Apr 2007, 18:49

[quote=""hako""]Hallo Maliboy,

das leuchtet ein. Wie bei der Digicam oder anderer Hardware. Danke schon mal für den Hinweis. Welchen Treiber nehme ich denn? Vermute TFDN-USB.

Gruß

hako[/quote]

TFDN-USB ist kein Treiber.
Der Treiber besteht aus TFbulk.inf und TFbulk.sys

hako
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 12
Registriert: Di 3. Apr 2007, 17:08

AW: USB 2.0 - ND Probleme

#26

Beitrag von hako » Do 5. Apr 2007, 20:49

[quote=""hgdo""]TFDN-USB ist kein Treiber.
Der Treiber besteht aus TFbulk.inf und TFbulk.sys[/quote]


Danke für den Hinweis. Mit den Dateien bin ich schon vertraut und die Problematik ist im Moment sehr merkwürdig. Also alle Kabel und Repeater haben USB 2.0 und mein PC besitzt das Windows XP SPK2.

Also Kabel angeschlossen und siehe da mein PC beginnt sofort eine Abfrage und erkennt irgendetwas. Was auch immer es sein mag es ist nicht das was es sein soll.

Ich erhalte den Hinweis, dass jetzt die Installation erfolgreich durchgeführt sei. 5 Sekunden später, gut es könnten auch einige Sekunden mehr sein, kommt die Mitteilung, dass keine Erkennung des USB-Gerätes erfolgt sei :patsch:

Ich also im Gerätemanager nachgesehen und logo es ist kein Treiber installiert. Wäre auch irgendwie merkwürdig gewesen wenn er ihn gefunden hätte. Nun also ans Werk und den Treiber installiert, also die besagten Dateien ausgewählt und jetzt überrascht er mich.

Angeblich wären die besten Treiber bereits vorhanden und die jetzt von mir gewählten wären auch nicht besser :confused:

Ich mache also weiter und er beginnt auch mit der Treiberaktualisierung, dachte ich zumindest. Denn siehe da der Blick im Gerätemanager, man ahnt es schon, zeigt auf, dass kein Treiber installiert ist.

Nun denn ich habe dann über die Knowledge von Microsoft herausgefunden, dass ein Problem wie meiniges, mal mit Win2000 zusammenhing. Es ging im Bios um die Aktivierung von DOS-USB. Nur leider fand ich in meinem Bios keine solche Einstellung.

Verschieden Installationsversuche schlugen fehl trotz Entfernung des USB-Anschlusses. Letztlich habe ich mich entschlossen mal meine Axt welche sich im Keller befindet bereit zu legen. Eigentlich war sie nur dazu gedacht mich gegen eine Invasion Ausserirdischer zu verteidigen, doch eventuell muss ich sie anderweitig verwenden :mad:

Vielleicht weiss ein schlauer Kopf der eventuell ähnliches erlebt hat, was eventuell ich :u: , falsch gemacht haben könnte. Wobei mir eigentlich nie Fehler unterlaufen, ich irre mich höchstens ;)

Schon mal danke für die Hilfe.

Gruß

hako

Benutzeravatar
Ecky
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Beiträge: 2416
Registriert: Di 20. Dez 2005, 22:31
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: Dezember '06
Wohnort: Wetterau

AW: USB 2.0 - ND Probleme

#27

Beitrag von Ecky » Do 5. Apr 2007, 22:51

Bei mir erkennt Windows den Topf immer zweimal, während er bootet: Direkt nach dem Einschalten, dann kommt die Loader-Anzeige, dann "verschwindet" das USB-Gerät wieder (und der entsp. Klang wird abgespielt), und zu guter Letzt wird er nochmal erkannt und der USB-Treiber geladen.

Kann es sein, daß Du den Topf angeschlossen und dann eingeschaltet hast? Dann kann es sein, daß Windows durcheinander gekommen ist, weil während der Treiberinstallation das Gerät wieder verschwunden zu sein schien (aus Sicht des Betriebssystems zumindest). Falls es so war, dann schließe ihn doch mal an, nachdem er vollständig hochgefahren ist.
Gruß, Ecky

Ex-Receiver:
TF5500PVR
mit Hitachi 500er-HD, FW 03.01.07-PRUSTIB2Xl, 2x Astra 19,2°
TAPs: keine mehr ;-)
und
TF5200PVRc mit Samsung HD400LD Dez.06-FW / PRUSTIB2 und AlphaCrypt Classic (UnityMedia)
TAPs: (in dieser Reihenfolge): RecCopy, SDS, XStart > SSP, iTina, ND, AutoResume, Standby, InfoTools
Receiver aktuell:
VUPlus Ultimo
3x DVB-C (UnityMedia) mit 2TB WD-HDD

Benutzeravatar
Sabre
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 790
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:40
Wohnort: 48° 5' 33" N, 7° 57' 30" O

AW: USB 2.0 - ND Probleme

#28

Beitrag von Sabre » Fr 6. Apr 2007, 09:15

Mein Topf 5000 PVR mit USB-Kabel 1 mtr. verbunden und dann zwei Repeater, Digitus, aneinander geschlossen und mit USB am PC verbunden.
Sind die Repeater aktiv? also mit einer eigenen Stromverorgung?

Ansonsten 10m sind einfach zu lang. Am besten trägst du den Topf doch mal zum PC und versuchst es mit einem 1m Kabel ohne Repeater. Wenn es dann funktioniert, nach und nach verlängern bis es nicht mehr geht. Die USB Schnittstelle ist sehr empfindlich was die Kabellänge angeht. Mit geeigneten USB Hubs (aktiv) kann es funktionieren, muß aber nicht.
Astra, Samsung HD400LD mit echter USB 2.0 Schnittstelle, TopfDHRW, Phillips DVD-625, 4,5m USB Kabel.
Benutze die Suche und schau auch mal ins Topfield-Wikipedia

hako
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 12
Registriert: Di 3. Apr 2007, 17:08

AW: USB 2.0 - ND Probleme

#29

Beitrag von hako » Fr 6. Apr 2007, 14:34

Das sind viele gute Tipps und ich habe jetzt noch Topfield Wikepedia aufgesucht und danach bin ich vorgegangen was ja den Ratschlägen hier entspricht. Gebracht hat es leider nichts.

Bezüglich des Repeaters gehe ich mal davon aus, dass er aktiv ist. Auf der Verpackung steht Bus-Strommodus. Als ein USB-Hubgerät, steht als Anforderungen auf der Verpackung, würde ich mal meinen ist der USB-Anschluss am PC gemeint, oder könnte hier das Problem liegen und ich müsste noch einen aktiven Hub kaufen?

Im Bezug auf die erwähnten Treiber habe ich im Altaireditor gelesen, dass die beiden Treiber also tfbulk.sys und tfbulk.inf in die entsprechenden Verzeichnisse automatisch kopiert würden.

Nun habe ich mal nach der tfbulk.inf gesucht und diese in keinem Verzeichnis gefunden. Wo bei Euch befindet sich diese Datei? damit ich sie dort hinkopieren kann.

Ach ja nur die tfbulk.sys habe ich gefunden.

Gruß

hako
Zuletzt geändert von hako am Mo 9. Apr 2007, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Café“