Premiere setzt auf VideoGuard - Das Aus für CI-Receiver ?
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW - Beiträge: 30572
- Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
AW: Premiere setzt auf VideoGuard - Das Aus für CI-Receiver ?
Und schon wieder Kabel .
Vielleicht sollte man wirklich mal an das Kartellamt schreiben. Es kann doch nicht sein, das man immer mehr vorgeschrieben bekommt, welche Boxen man einsetzt.
Vielleicht sollte man wirklich mal an das Kartellamt schreiben. Es kann doch nicht sein, das man immer mehr vorgeschrieben bekommt, welche Boxen man einsetzt.
Tschau,
Kai
SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,
SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)
Kai
[quote=""Maliboy""]Und schon wieder Kabel .
Vielleicht sollte man wirklich mal an das Kartellamt schreiben. Es kann doch nicht sein, das man immer mehr vorgeschrieben bekommt, welche Boxen man einsetzt.[/quote]
Naja, was soll man dazu noch sagen? Nach Telefon, Handy und Internet (Stichwort: Vorratsdatenspeicherung) kommt nun auch langsam eine totale Kontrolle in TV-Bereich (Stichwort: Receiver-Vorgaben, was darf man aufnehmen bzw. wie lange darf man das gucken usw.).
Armes Deutschland
BTW: Hier noch die offizielle Pressemitteilung von Telecolumbus zur Entscheidung für NDS.
Vielleicht sollte man wirklich mal an das Kartellamt schreiben. Es kann doch nicht sein, das man immer mehr vorgeschrieben bekommt, welche Boxen man einsetzt.[/quote]
Naja, was soll man dazu noch sagen? Nach Telefon, Handy und Internet (Stichwort: Vorratsdatenspeicherung) kommt nun auch langsam eine totale Kontrolle in TV-Bereich (Stichwort: Receiver-Vorgaben, was darf man aufnehmen bzw. wie lange darf man das gucken usw.).
Armes Deutschland
BTW: Hier noch die offizielle Pressemitteilung von Telecolumbus zur Entscheidung für NDS.
- berlin69er
- Kabel-Kenner und OT-Anstifter
- Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc - Wohnort: Spandau
Man muss aber bedenken, dass die Privaten bei TC nicht grundverschlüsselt sind & Premiere in Nagra daher kommt, während Kabelkiosk bisher in Conax verschlüsselt war! Das heißt ergo ändert sich (im Moment) für mich ja nicht's, solange Premiere nicht auf dumme Gedanken kommt...!
Gruß
- phil-99
- Jung-Guru
- Receivertyp: SRP - 2401 500GB
- Receiverfirmware: aktuelle
[quote=""FTC""]...wie lange darf man das gucken usw.). ...
[/quote]
So eine Funktion würde ich geil finden, dass würde Deutschland vor der Verblödung bewahren Jeder darf nun noch eine Folge von DSDS oder Dschungelcamp schauen, dies aber nur wenn man sich vorher eine Politreportage bei den ÖRs reingezogen hat
[/quote]
So eine Funktion würde ich geil finden, dass würde Deutschland vor der Verblödung bewahren Jeder darf nun noch eine Folge von DSDS oder Dschungelcamp schauen, dies aber nur wenn man sich vorher eine Politreportage bei den ÖRs reingezogen hat
Autostart:CallMonitor, Discrete_on_5K, F*skip, SmartEPG, TMSarchive, NiceDisplay, AutoReboot
manuell: TAPtoDate, BackupSettings, RoboChannel
manuell: TAPtoDate, BackupSettings, RoboChannel
Hallo,
ich hoffe, das ich hier an der richtigen Stelle poste!
Habe in einem anderen Forum schon etwas ähnliches gelesen, wie ich es jetzt poste!
Hier ist eine Antwort von Premiere (die bekam ich heute) auf meine Anfrage wegen des Verschlüsselungswechsels!
Sehr geehrter Herr .......,
vielen Dank für Ihre E-Mail. Bitte entschuldigen Sie die späte Bearbeitung. Sie informieren sich über den Empfang von Premiere mit Ihrer Smartcard. Gern helfen wir Ihnen weiter.
Wir führen ab dem zweiten Quartal diesen Jahres eine neue Smartcard-Generation ein. Damit wird die aktuelle Sicherheitslücke im Verschlüsselungssystem geschlossen. Das bisherige Verschlüsselungssystem wird beibehalten.
Das bedeutet für Sie, dass der Tausch Ihrer Smartcard nötig ist. Sie müssen dafür erst einmal nichts tun. Wir kommen rechtzeitig schriftlich mit weiteren Informationen auf Sie zu.
Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Vergnügen mit Deutschlands schönstem Fernsehen.
Viele Grüße aus Hamburg
...............
Premiere Kundenservice
Ich hoffe, das bringt etwas Licht ins Dunkel!
Tom
ich hoffe, das ich hier an der richtigen Stelle poste!
Habe in einem anderen Forum schon etwas ähnliches gelesen, wie ich es jetzt poste!
Hier ist eine Antwort von Premiere (die bekam ich heute) auf meine Anfrage wegen des Verschlüsselungswechsels!
Sehr geehrter Herr .......,
vielen Dank für Ihre E-Mail. Bitte entschuldigen Sie die späte Bearbeitung. Sie informieren sich über den Empfang von Premiere mit Ihrer Smartcard. Gern helfen wir Ihnen weiter.
Wir führen ab dem zweiten Quartal diesen Jahres eine neue Smartcard-Generation ein. Damit wird die aktuelle Sicherheitslücke im Verschlüsselungssystem geschlossen. Das bisherige Verschlüsselungssystem wird beibehalten.
Das bedeutet für Sie, dass der Tausch Ihrer Smartcard nötig ist. Sie müssen dafür erst einmal nichts tun. Wir kommen rechtzeitig schriftlich mit weiteren Informationen auf Sie zu.
Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Vergnügen mit Deutschlands schönstem Fernsehen.
Viele Grüße aus Hamburg
...............
Premiere Kundenservice
Ich hoffe, das bringt etwas Licht ins Dunkel!
Tom
TF 7700 HSCI mit Western Digital My Book Essential Edition 1 TB
TF 4000 PVR
Sony KDL-46X3000
AKG Hearo 787
TF 4000 PVR
Sony KDL-46X3000
AKG Hearo 787
- balowogu
- Erfahrener Benutzer
Das haben wir hier doch schon mal gelesen...klick
Bis auf diesen Satz:
"Das bisherige Verschlüsselungssystem wird beibehalten. "
Hmmm...
Bis auf diesen Satz:
"Das bisherige Verschlüsselungssystem wird beibehalten. "
Hmmm...
Seit 01.06.2004: TF5000PVR - 250GB SSD (Samsung) - FW 13.09.2005 HSRU
TAPs: JagsEPG, Improbox
Seit 22.03.2007: TF5500PVR - 250GB HDD (Seagate ST3250820A) - FW 03.01.2007
Seit 15.02.2013: SRP2401CI+ - 500GB - FW 01.02.2013
TAPs: SmartEPG, TMSArchive, Fastskip
Seit 22.03.2007: TF5500PVR - 250GB HDD (Seagate ST3250820A) - FW 03.01.2007
Seit 15.02.2013: SRP2401CI+ - 500GB - FW 01.02.2013
TAPs: SmartEPG, TMSArchive, Fastskip
Hallo,
na, wusste ich doch das ich das schon einmal gelesen habe!
Ich dachte allerdings, das ich das in einem anderen Forum las. ops:
Tom
na, wusste ich doch das ich das schon einmal gelesen habe!
Ich dachte allerdings, das ich das in einem anderen Forum las. ops:
Tom
TF 7700 HSCI mit Western Digital My Book Essential Edition 1 TB
TF 4000 PVR
Sony KDL-46X3000
AKG Hearo 787
TF 4000 PVR
Sony KDL-46X3000
AKG Hearo 787
Rupert Murdoch greift nach Kontrolle bei Premiere
Wenn das kommt, ja dann wird wohl mittelfristig auch NDS kommen und die Kombination Premiere mit Topfield 7700HD PVR wird nicht mehr funktionieren.
Peter
Wenn das kommt, ja dann wird wohl mittelfristig auch NDS kommen und die Kombination Premiere mit Topfield 7700HD PVR wird nicht mehr funktionieren.
Peter
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
Irgendwie habe ich das Gefühl, das Murdoch bei digitalfernsehen drin hängt. So oft wie die das Behaupten...
Ich könnte mir aber auch was ganz was neues Vorstellen (wobei das für uns auch nicht so toll wäre).
Murdoch wird Hauptanteilseigner bei PREMIERE (ob dadurch das Paket 'besser' wird, wie einige denken, wage ich aber zu bezweifeln). Er führt NDS ein. Aber, da die EU ja freie Receiver fordert, gibt es in Zukunft auch CI Plus NDS Module. TOPFIELD bringt nun Receiver mit CI Plus schnittstelle heraus und gut ist. Die Frage ist halt, in wie weit müssen sich Hersteller bei der Verwendung von CI Plus an vorgaben halten (Sprich, Unterstützung des Kopierschutzflags, wovon in Verbindung mit CI Plus immer geredet wird).
Dieses Szenarium hätte für uns 'alte' Hasen den Nachteil, das wir neue Receiver benötigen würden. Hätte aber auch den Vorteil, das es ab dann ganz offiziell via CI Plus gehen würde.
Ich könnte mir aber auch was ganz was neues Vorstellen (wobei das für uns auch nicht so toll wäre).
Murdoch wird Hauptanteilseigner bei PREMIERE (ob dadurch das Paket 'besser' wird, wie einige denken, wage ich aber zu bezweifeln). Er führt NDS ein. Aber, da die EU ja freie Receiver fordert, gibt es in Zukunft auch CI Plus NDS Module. TOPFIELD bringt nun Receiver mit CI Plus schnittstelle heraus und gut ist. Die Frage ist halt, in wie weit müssen sich Hersteller bei der Verwendung von CI Plus an vorgaben halten (Sprich, Unterstützung des Kopierschutzflags, wovon in Verbindung mit CI Plus immer geredet wird).
Dieses Szenarium hätte für uns 'alte' Hasen den Nachteil, das wir neue Receiver benötigen würden. Hätte aber auch den Vorteil, das es ab dann ganz offiziell via CI Plus gehen würde.
Tschau,
Kai
Kai
[quote=""HPeter""]Rupert Murdoch greift nach Kontrolle bei Premiere
Peter[/quote]
Ob die Kombination wirklich dauerhaft nicht funktionieren würde, wage ich zu bezweifeln. Erstens, weil ich mir kaum vorstellen kann, dass Premiere die ganzen Abonenten, die einen nicht-zertifizierten Receiver einsetzen, verlieren möchte, also gehe ich davon aus, dass sie früher oder später ein entsprechendes CAM auf den Markt bringen, und zweitens, weil ich davon ausgehe, dass relativ bald nach der Umstellung irgendwelche Projekte im Internet auftauchen würden, in denen vorhandene CAMs durch eine andere Software NDS-fähig gemacht würden.
Peter[/quote]
Ob die Kombination wirklich dauerhaft nicht funktionieren würde, wage ich zu bezweifeln. Erstens, weil ich mir kaum vorstellen kann, dass Premiere die ganzen Abonenten, die einen nicht-zertifizierten Receiver einsetzen, verlieren möchte, also gehe ich davon aus, dass sie früher oder später ein entsprechendes CAM auf den Markt bringen, und zweitens, weil ich davon ausgehe, dass relativ bald nach der Umstellung irgendwelche Projekte im Internet auftauchen würden, in denen vorhandene CAMs durch eine andere Software NDS-fähig gemacht würden.
- paul79
- Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen
- Receivertyp: SRP-2410M & SRP-2100
- Receiverfirmware: siehe Signatur
[quote=""Maliboy""]
Dieses Szenarium hätte für uns 'alte' Hasen den Nachteil, das wir neue Receiver benötigen würden. Hätte aber auch den Vorteil, das es ab dann ganz offiziell via CI Plus gehen würde.[/quote]
Ich denke auch das es mittelfristig in diese Richtung gehen wird. Ich selbst bin allerdings noch hin und her gerissen. Auf der einen Seite fände ich es toll wenn es endlich ganz offiziell möglich wäre mit jedem CI Receiver und einem CI Modul jedes beliebige PayTV Paket zu abonieren.
Als ich das erstemal vom CI 2.0 Standard gelesen habe, habe ich mir da noch keine großen Sorgen gemacht. Da es in diesen Artikeln nur darum ging das der Datenstrom (ich weiß nicht mehr ob es das komplett entschlüsselte Bild- und Tonsignal oder "nur" die zur Dekodierung notwendigen Schlüssel waren) nicht mehr unverschlüsselt an einem PIN des CI Moduls abgegriffen werden kann. Es ging also lediglich um die interne Kommunikation zwischen Receiver und CI Modul.
Was aber inzwischen alles in der Diskussion ist finde ich nicht gerade lustig. Wobei es meisten ja nicht so schlimm kommt wie im Vorfeld diskutiert. So könnte ich persönlich damit leben wenn die PPV Inhalte nicht mehr aufgezeichnet werden können bzw. nur gegen eine zusätzliche Gebühr (z.B. 3€ nur ansehen, 4€ ansehen und aufzeichnen). Auch könnte ich damit leben wenn der Jugendschutz nicht mehr vom Kunden selbst deaktiviert werden kann. Der Jugendschutz sollte jedoch vom Anbieter deaktivierbar sein. So wie es z.B. einige Online-Videotheken machen. Gegen eine Eidesstattliche Erklärung das meine Personen unter 18 im Haushalt wohnen oder un kontrolierten Zugang zum Haushalt haben, sollte der Jugendschutz vom Anbieter auf der Karte deaktiviert werden.
Gruß
PaulSRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8
Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
Jetzt angeblich doch (oder hier).
Allerdings anscheinend anfangs noch in SimulCrypt. Ich denke, das läuft bis 2012. Betroffen davon sind erst einmal auch nur SAT Kunden.
Ich frage mich nun allerdings, was mit PREMIERE STAR und Entavio ist. Entavio setzt ja definitiv auf Nagra. WIrd das nun auch SimulCrypt verschlüsselt. Und kann es passieren, das bestimmte Dinge (z.B. PREMIERE Sport und PREMIERE Direkt) in Zukunft nur noch in NDS gesendet werden?Tschau,
Kai
- paul79
- Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen
- Receivertyp: SRP-2410M & SRP-2100
- Receiverfirmware: siehe Signatur
[quote=""Maliboy""]Jetzt angeblich doch (oder hier).
Allerdings anscheinend anfangs noch in SimulCrypt. Ich denke, das läuft bis 2012. Betroffen davon sind erst einmal auch nur SAT Kunden.[/quote]
Damit ist es dann, zumindest mittelfristig, zu ende mit Premiere und Topfield.
Meine Kündigung geht auf alle Fälle diese Woche noch raus. Werde dann mal bis zum Ende des Jahres beobachten wie sich das entwickelt. Schade. Entweder heist es dann sich vom Topf oder von Premiere zu verabschieden.
Ich habe beides lieben gelernt. Will aber keine Receiver-Türme neben dem TV haben.
Gruß
PaulSRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8
Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
Also, so schnell würde ich nicht reagieren.
Ich persönlich habe auch einen Entscheidenen Vorteil. Für PREMIERE bin ich im Besitz einer d-BOX 2 und einens PHILIPS HDTV Empfänger. Letzterer ist aber nur gemietet und geht auch ende des Jahres zurück. Das bedeutet, PREMIERE müsste mir einen neuen Receiver anbieten, bevor sie umstellen. Und dann bleibt ja immer noch genug Zeit zum Kündigen.
Außerdem, da die Dream NDS kann, wird es auch andere Methoden geben.Tschau,
Kai
- Steffenlight
- Erfahrener Guru
- Receivertyp: 2410, 3x 2401, (2x CRP2401 ext.)
- Receiverfirmware: 2410 10.01.13, alle 2401 01.02.13/25.03.15, alle CRP 2401 Feb2013,
Sorry mal die Frage hab nur ein bischen quergelesen ops:
Heißt es das es sicher ist das mit einem Alphamodul die neuen Karten nicht gehen? Und ein Update von Mascom nichts bringen würde oder ist hier noch HoffnungGruß Steffen
TF2401 Autostart: TimerDiags, AutoPIN, Automove, FastSKip, SmartEPG, SmartDecrypter, TMSMount, NASMount, SmartFiler, BackgroundCopy, RebuildNAV, INFPlus 1.2a, TMSRemote, SmartSeriesRename, lost+found, SKY-Modul mit V14
MACuser und wenn es geht immer ohne Windows-PC
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
Hier die offizielle PREMIERE Pressemeldung.Tschau,
Kai
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
[quote=""Steffenlight""]Sorry mal die Frage hab nur ein bischen quergelesen ops:
Heißt es das es sicher ist das mit einem Alphamodul die neuen Karten nicht gehen? Und ein Update von Mascom nichts bringen würde oder ist hier noch Hoffnung [/quote]
Zitat von Heise.de:
Aber. Anscheinend sendet man bis 2012 ja noch beide Verfahren. Und so lange müsste auch das AlphaCrypt noch klappen.Unerfreulich ist die Umstellung nicht nur für Hacker, sondern auch für den normalen Pay-TV-Kunden, da es für NDS keine passenden CAMs (Conditional Access Modules) gibt, wodurch der Einsatz von Receivern mit CI-Slot (Common Interface) unmöglich wird, die nicht von Premiere zertifiziert wurden. Auch PC-Empfangslösungen blieben damit außen vor.Tschau,
Kai
- magicgeorge
- Topfversteher
- Receivertyp: TF7700HSCI
- Receiverfirmware: 1.04
Klingt jetzt mal gar nicht so schlecht...
Wenn ich es richtig verstanden habe:
-Es gibt einen Parallelbetrieb mit Nagra und NDS
-Wer keinen zertifizierten Receiver hat (Topfield) der bekommt eine neue Karte und kann dann bis 2012 glotzen
-Bei einem zertifizierten Receiver wird neue Sorftware aufgespielt und damit hat man NDS
Die einzige Frage ist, ob unsere CI-Module (z.B. Alphacrypt light) mit der neuen Karte laufen?????
Wer weiß denn schon was bis 2012 alles noch passiert... wenn es bis dahin mit der neuen Karte läuft bin ich dann auch zufrieden.Zuletzt geändert von magicgeorge am Di 15. Apr 2008, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
Die Frage die halt nicht beantwortet wird ist, sind in Zukunft noch alle Dienste mit Nagra Nutzbar?
Beispiel:
PREMIERE hat ja heute auch folgende Pressemitteilung veröffentlicht:
Revolution im Pay-TV-Markt: Premiere zeigt erstmals Filme zeitgleich zur DVD-Veröffentlichung (14.04.2008).
Bedeutet das im Gegenzug, das PREMIERE Direkt nur noch mit NDS möglich sein wird?
Wonders habe ich gelesen, das evtl. auch Sport schon sehr früh nur noch in NDS Verschlüsselt werden soll. Da Bundesliga über ARENA Sat aber davon nicht betroffen sein soll, kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen.Tschau,
Kai
-
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: TF5200PVRc/TF7700HCCI
... Premiere hat heute folgende Pressemitteilung veröffentlicht:
Neue Premiere Verschlüsselung: Kriminelle Hacker sehen schwarz