Hi!
Ich habe das Galaxy Ace und bin damit eigentlich sehr zufrieden.
Es kommt halt darauf an, was man damit machen möchte.
Das Ace unterstützt leider kein Flash (dem Prozessor wegen) und wird auch Android 4.0 nicht unterstützen (dafür ist die Hardware einfach zu schwach). Es hat in der Zeit, in der ich es habe, aber schon zwei Aktualisierungen gegeben und mit der aktuellen Version läuft es sehr stabil.
Es ist halt nicht das schnellste Smartphone, aber für die meisten Anwendungen reicht es völlig aus.
Ich lese damit die Foren (Tapatalk), meine eMails (K9), lade meine Aufnahmen (Fotos und Videos) per FTP hoch (AndFTP), lese News und auch Tethering funktioniert problemlos.
Unter
http://android-hilfe.de findet man recht viel zu den Handys. Beim Ace gab es mit der ersten Firmware das Problem, dass es sich von selbst abgeschaltet hat. Mit der neuen Firmware tritt es aber nicht mehr auf.
Der Akku hält, je nach Nutzung, so ein bis drei Tage. Mit Timeriffic steuere ich WLAN, BlueTooth, etc. um die Akkulaufzeit zu optimieren.
Es lässt sich sehr leicht rooten und mit einem gerooteten Ace lassen sich dann auch ganz schnell und einfach "Systembackups" erstellen um das System bei Bedarf wiederherstellen zu können.
Gruß,
Gerti