Astra Grundverschlüsselung

Plaudern über TAPs und Receiver, nach Lust und Laune - im Café.
phil-99
Jung-Guru
Jung-Guru
Receivertyp: SRP - 2401 500GB
Receiverfirmware: aktuelle

Beitrag von phil-99 » Mo 22. Mai 2006, 19:14

hagge hat geschrieben:...Studiengebührenschwachsinns...
Jetzt muss ich auch mal kurz paar OT-Bemerkungen dazu machen:
-der Großteil (habe leider keine aktuelle Zahlen) der Studenten kommt aus vermögenden/gutverdienenden Elternhäusern. Das gerade die durch ein Fehler von Gebühren entlastet werden scheint mir vielmehr als unsozial. Für Studenten mit finanziell schwachen Eltern gibt es entsprechende Lösungen, wobei da sicher noch Verbesserungen möglich sind.
-eine Ausbildung die kostet, ist immer lukrativer und motivierender, als ein Nulltarif-Studium.
-ich habe selbst studiert und weiß wovon ich spreche ;)
hagge hat geschrieben: So wie Du das beschreibst könnte das nur funktionieren, wenn Astra *und* Hotbird *und* alle anderen Satellitenbetreiber gleichzeitig verschlüsseln *und* alle Sender darauf mitmachen. Aber hallo, wenn das kein Kartell ist, was dann.
Warum wird immer wieder von Hotbird gesprochen? Schaut mal mal was die so ausstrahlen, dann ist das für Deutschland niemals eine Alternative auch ohne Grundverschlüsselung.
Autostart:CallMonitor, Discrete_on_5K, F*skip, SmartEPG, TMSarchive, NiceDisplay, AutoReboot
manuell: TAPtoDate, BackupSettings, RoboChannel

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum
Receivertyp: SRP-2401 CI+ eco / VU+ Ultimo 4k
Receiverfirmware: TF-BPCE 1.03.00

Beitrag von Bonni » Mo 22. Mai 2006, 20:41

Zitat von hagge
...Studiengebührenschwachsinns...

Jetzt wird's aber ganz OT :-)

Nein, Studiengebühren sind kein Schwachsinn. Wir ich vor 27 Jahren, erfährt meine studierende Tochter z.Zt. was Studieren ist: Ausfallende Vorlesungen, ausfallende Seminare, ausfallende oder überfüllte Praktika. Mit Studiengebühren, vom Semesterjob - den gibt's irgendwie immer - oder vom BaFöG hat man als Student endlich mal eine Handhabe dagegen vorzugehen. Ansonsten Geld zurück, was den Hochschulen aber gar nicht gefallen wird.

Ich hätte es mir damals gewünscht...
Gruß Bonni

90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott

Schrokla
...Erfolgreicher Wortsucher...

Beitrag von Schrokla » Mo 22. Mai 2006, 20:56

Bonni hat geschrieben:Zitat von hagge
...Studiengebührenschwachsinns...

Jetzt wird's aber ganz OT :-)

Nein, Studiengebühren sind kein Schwachsinn. Wir ich vor 27 Jahren, erfährt meine studierende Tochter z.Zt. was Studieren ist: Ausfallende Vorlesungen, ausfallende Seminare, ausfallende oder überfüllte Praktika. Mit Studiengebühren, vom Semesterjob - den gibt's irgendwie immer - oder vom BaFöG hat man als Student endlich mal eine Handhabe dagegen vorzugehen. Ansonsten Geld zurück, was den Hochschulen aber gar nicht gefallen wird.

Ich hätte es mir damals gewünscht...
.........wie aber soll denn diese "Handhabe" durchgesetzt werden ? Hat das schon mal jemand probiert ? :confused:
cu Klaus

Beppo
Informationsquelle
Informationsquelle
Receivertyp: SRP-2410M, SRP 2401 Eco
Receiverfirmware: März 2020

Beitrag von Beppo » Mo 22. Mai 2006, 21:45

nun ja:

wir alle leben in einem Land, welches nicht in der Lage ist allen Kindern einen kostenlosen Kindergartenplatz anzubieten. Gerade in den sog. "mittleren" Einkommensschichten wird von den Kommunen nur noch abkassiert. Für einen normalen Kindergarten-Platz - also ohne Übermittag und ab 3 Jahre - zahlt man in NRW 115-150 EUR pro Monat.

Andererseits kann - zumindest bis heute - jeder kostenlos studieren, damit er später mehr verdient. Gut dann zahlt er ja auch höhere Kindergartenbeiträge.

Ich selber habe auch studiert und fände es durchaus gerecht, wenn sich jeder zu einem Teil an den Studienkosten beteiligen würde. Aber auch an den Universitäten ist die Kostenlos-Mentalität sehr ausgeprägt.

Wie war doch gleich das thema dieses Threads? Ach ja, Astra-Grundverschlüsselung

Gruß
Beppo

joesteiper
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: TF5000
Receiverfirmware: Sept '05 DHPRT

Beitrag von joesteiper » Di 23. Mai 2006, 00:59

hagge, was haben wir getan?!?! :w00t:
Beppo hat geschrieben: Andererseits kann - zumindest bis heute - jeder kostenlos studieren, damit er später mehr verdient. Gut dann zahlt er ja auch höhere Kindergartenbeiträge.

Ich selber habe auch studiert und fände es durchaus gerecht, wenn sich jeder zu einem Teil an den Studienkosten beteiligen würde. Aber auch an den Universitäten ist die Kostenlos-Mentalität sehr ausgeprägt.
Die Akademiker zahlen auch jetzt schon ein Vielfaches ihrer Studienkosten zurück. Und zwar später mit ihren Steuergeldern. Akademiker sind (arbeitslose Akademiker eingerechnet (wovon es eh nur ~4%gibt)) zudem Nettozahler in jeglichem Sozialsystem.
Beppo hat geschrieben: Wie war doch gleich das thema dieses Threads? Ach ja, Astra-Grundverschlüsselung
Genau ;)

@hagge: Die Frage ist doch eher, wie ich oben schrieb, wieviele bei der Einführung einer Grundverschlüsselung bereit wären, sich den etablierten Privatsendern zu verweigern. Zum einen werden RTL und P7S1 dann bestimmt nicht mehr unverschlüsselt über andere Wege senden, außer eventuelle "Appetitanreger" natürlich. Weiterhin ist es fraglich, wieviele ihre Schüssel auf Hotbird stellen werden; von dem Programmangebot dort und der Tatsache, dass viele Leute gar keine anderen Satelliten als Astra kennen, ganz zu schweigen. Ebenso ist der Marktanteil von "Das Vierte" und "Tele5" eher gering. Weiterhin bringen die eben nicht die dem durchschnittlichen Zuschauer so liebgewonnenen Sendungen wie Salesch, GZSZ, ViB und Co. Diese Sender (bzw. auch Satelliten) sind den Plänen ja eher noch zuträglich, können sie doch SES, RTL und P7S1 als moralisches Feigenblatt dienen, dass eben kein Monopolmissbrauch vorliegt.

Andererseits, wie ich oben ja schrieb, HOFFE ich, dass eher hagge rechthaben wird, RECHNE aber eher damit, dass sich diverse Unkenrufe in diesem Thread doch bewahrheiten werden.

CU,
Joe
Zuletzt geändert von joesteiper am Di 23. Mai 2006, 01:33, insgesamt 1-mal geändert.

Gorbag
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: Topfield 5500 PVR
Receiverfirmware: Jan 2007

Beitrag von Gorbag » Di 23. Mai 2006, 09:02

phil-99 hat geschrieben:Warum wird immer wieder von Hotbird gesprochen? Schaut mal mal was die so ausstrahlen, dann ist das für Deutschland niemals eine Alternative auch ohne Grundverschlüsselung.
Wo kann ich eigentlich nachsehen, was alles von Hotbird ausgestrahlt wird?
TAP's: NiceDisplay, JAG's EPG 3 beta

jk
BoardSprenger
BoardSprenger
Receivertyp: SRP-2100 (Küchengerät)
Receiverfirmware: uralt aber stabil

Beitrag von jk » Di 23. Mai 2006, 09:07

paul79
Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen

<div title=Selbstgemachter unverkniffener Affe>Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen<div>
Receivertyp: SRP-2410M & SRP-2100
Receiverfirmware: siehe Signatur

Beitrag von paul79 » Di 23. Mai 2006, 09:30

Da es hier sowieso schon wieder sehr OT ist:

@gorbag: Deinem Avatar zu folge könntest Du sofort bei der Band aus Finnland einsteigen. Wie hieß die noch gleich? AFAIR Lordi oder? :D :D :D

Gruß
Paul
SRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8

Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700

Beppo
Informationsquelle
Informationsquelle
Receivertyp: SRP-2410M, SRP 2401 Eco
Receiverfirmware: März 2020

Beitrag von Beppo » Di 23. Mai 2006, 09:48

jetzt gibt es in Sachen Grundbverschlüsselung auch schon die ersten Trittbrettfahrer.

http://www.vzbv.de/start/index.php?page ... 6&task=mit

Gruß
Beppo

Schrokla

Beitrag von Schrokla » Di 23. Mai 2006, 09:51

Beppo hat geschrieben:jetzt gibt es in Sachen Grundbverschlüsselung auch schon die ersten Trittbrettfahrer.

http://www.vzbv.de/start/index.php?page ... 6&task=mit

Gruß
Beppo
Und es wird auch hier wieder genug Trollos geben, die das bezahlen............. :cry: :no:
cu Klaus

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR

Beitrag von hagge » Di 23. Mai 2006, 10:10

Bonni hat geschrieben:Nein, Studiengebühren sind kein Schwachsinn. Wir ich vor 27 Jahren, erfährt meine studierende Tochter z.Zt. was Studieren ist: Ausfallende Vorlesungen, ausfallende Seminare, ausfallende oder überfüllte Praktika. Mit Studiengebühren, vom Semesterjob - den gibt's irgendwie immer - oder vom BaFöG hat man als Student endlich mal eine Handhabe dagegen vorzugehen. Ansonsten Geld zurück, was den Hochschulen aber gar nicht gefallen wird.
Hihi, war das nicht meine Aussage? Sobald Geld im Spiel ist, steigt der Qualitätsanspruch und die Leute werden das wenn notwendig auch rechtlich durchsetzen. Q.E.D.

Ansonsten Thema Studiengebühren. Ich weiß, man kann unterschiedlicher Meinung sein. Darum hier in ein paar Sätzen und eigentlich viel zu knapp *meine* persönliche Meinung dazu.

Gebühren für Langzeitstudenten empfinde ich als recht sinnvoll, von mir aus auch mit steigender Tendenz je länger die Studienzeit. Es soll durchaus ein Anreiz da sein, halbwegs flott fertig zu studieren. Grundsätzliche Studiengebühren ab dem 1. Semester halte ich jedoch für einen Fehler. Deutschland lebt davon, das es technisch und wissenschaftlich eine Topposition hat. *Das* ist das einzige, was uns auf Dauer internationale Wettbewerbsfähigkeit und damit Weiterbeschäftigung garantieren kann. Wenn man aber den wissenschaftlichen Nachwuchs bremst, indem man ihm Hürden in den Weg legt -- und Geld ist eine enorme Hürde -- gräbt man sich nach und nach diese Zukunft ab. Bildung sollte *das* zentrale Thema der Regierung sein. Ohne Bildung geht nichts und alles, was man jetzt an Bildung spart oder bremst, wird sich in ein paar Jahren hundert- oder tausendfach negativ zurückzahlen. Davon bin ich fest überzeugt.

Zudem ist entgegen anderen Ländern noch kein ausreichendes Stipendien-System etabliert, das den weniger Bemittelten einen Ausgleich ermöglicht. Somit wird Studieren für Leute ohne dickes finanzielles Polster tatsächlich schwer bis unmöglich. Aus meiner Sicht komplett unfair. War nicht ein Grundsatz unseres Systems die Gleichberechtigung aller bei der Ausbildung?

Und wer denkt, dass die Unis durch die Gebühren mehr Geld haben, irrt gewaltig und hat sich nicht informiert. Das, was die Unis nun durch Gebühren mehr einnehmen, wurde ihnen im Vorfeld schon jetzt vom Haushalt gestrichen. Für die Unis ist das also ein Verlust, oder allerhöchstens ein Nullsummenspiel, aber keinesfalls ein Gewinn. Woher, also von welchem Geld, sollen also die besseren Lehrbedingungen kommen? Wer glaubt, durch die Studiengebühren ändert sich irgendwas zum Besseren, lebt in einer kompletten Illusion. Und ich sage das nicht einfach nur so daher, sondern habe etwa vor einem Jahr mit meinem ehemaligen Chef und Professor darüber gesprochen. Ich bin da jetzt seit 8 Jahren raus, aber er, der ja in der Zwickmühle noch drin steckt, sah das alles noch viel düsterer.

Fazit: die Qualität des Studiums wird so bleiben wie sie war, nur jetzt kostet Studieren eben Geld. Was ist daran toll?

OK, nun aber zurück zum Thema.
joesteiper hat geschrieben:Weiterhin ist es fraglich, wieviele ihre Schüssel auf Hotbird stellen werden; von dem Programmangebot dort und der Tatsache, dass viele Leute gar keine anderen Satelliten als Astra kennen, ganz zu schweigen.
Naja, wenn Astra verschlüsselt, würde diese Info wohl ziemlich schnell bekannt werden.
Ebenso ist der Marktanteil von "Das Vierte" und "Tele5" eher gering.
Noch. Aber auch das würde sich spontan ändern, wenn das auf einmal noch die einzigen halbwegs ordentlichen FTA-Programme sind. Und wenn die auf einmal einen so enormen Zuschauerzuwachs bekommen, steigen die Werbeeinnahmen und damit kann auch die Qualität des Senders steigen.

Gruß,

Hagge
Zuletzt geändert von hagge am Di 23. Mai 2006, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.

ewgh
Ex-Downgraded to 224 Postings
Ex-Downgraded to 224 Postings

Beitrag von ewgh » Di 23. Mai 2006, 12:01

... Wenn man aber den wissenschaftlichen Nachwuchs bremst, indem man ihm Hürden in den Weg legt -- und Geld ist eine enorme Hürde -- gräbt man sich nach und nach diese Zukunft ab. ...
Fähiger Nachwuchs - mit Wille zur Leistung - weiss Prioritäten zu setzen. Ihn werden moderate Eigenleistungen (auch als Werkstudent) nicht vom Ziel abbringen. Die Erfahrung zeigt: Nichts ist weniger `wert` als das, was nichts kostet!

Gruss
ewgh

joesteiper
Benutzer
Benutzer

Beitrag von joesteiper » Di 23. Mai 2006, 13:25

hagge hat geschrieben:Hihi, war das nicht meine Aussage? Sobald Geld im Spiel ist, steigt der Qualitätsanspruch und die Leute werden das wenn notwendig auch rechtlich durchsetzen. Q.E.D.

..... Fazit: die Qualität des Studiums wird so bleiben wie sie war, nur jetzt kostet Studieren eben Geld. Was ist daran toll?
Du siehst den Widerspruch, oder zumindest die Einschränkung?! Die Frage im freien Spiel der Kräfte ist immer, wer am längeren Hebel sitzt.

hagge hat geschrieben: Naja, wenn Astra verschlüsselt, würde diese Info wohl ziemlich schnell bekannt werden.
Das schon, aber da werden die meisten schon angefangen haben zu zahlen. Von etwas etablierten wird selten ad hoc abgerückt. Zumal viele die Ausgaben scheuen werden, den Fersehtechniker zu rufen, um die Antenne auf einen Satelliten auszurichten, der zudem noch ein schlechteres Angebot aufweist. Man darf ja wie gesagt nicht von den Usern dieses Boards ausgehen.
hagge hat geschrieben: Noch. Aber auch das würde sich spontan ändern, wenn das auf einmal noch die einzigen halbwegs ordentlichen FTA-Programme sind. Und wenn die auf einmal einen so enormen Zuschauerzuwachs bekommen, steigen die Werbeeinnahmen und damit kann auch die Qualität des Senders steigen.
Das mag sein, allerdings haben RTL/P7S1 bereits ihre Claims abgesteckt und auch ca. 15 Jahre Vorsprung. Die besitzen bereits ihr Publikum! Und die Massen in ihrer Trägheit sind eher bereit einen gewissen Obulus zu leisten, als ihre kompletten Sehgewohnheiten zu ändern und auf ihre täglichen Shows zu verzichten. Es werden sicherlich einige abspringen und wechseln, aber solange nicht plötzlich eine deutliche Mehrheit dies tut, ist es für SES & Co. schon ein Erfolg. Ein gutes Beispiel ist da zB der Vater meiner Freundin: Jahrelang Kabelgebühren bezahlt, obwohl viel teurer und schlechter in Qualität und Angebot, nur weil es halt bequemer war und er es so gewohnt war. Der relativ kleine monatliche Obulus war ihm lieber, als einmal etwas mehr Geld in Schüssel und ein paar Receiver zu investieren, obwohl er die Kosten bereits nach 1-2 Jahren eh rausgehabt hätte.

ewgh hat geschrieben:..Die Erfahrung zeigt: Nichts ist weniger `wert` als das, was nichts kostet!
Genau! Weg mit den Arbeiterkindern aus Abitur und Studium! Die Kinder von so Hungerleidern stören ja eh nur. Eine Schande, dass sowas überhaupt studieren darf. Wobei nach der Logik unser Schulsystem eh nix wert ist. Und unser berufliches Ausbildungssystem erst recht nicht, da dort die Auszubildenden nicht nur nix zahlen müssen, sondern auch noch Geld bekommen. :thinker:

Zudem kostet die Hochschulabsolventen ihr Studium durchaus einiges! Nur halt erst nach dem Studium, wenn sie Geld verdienen über Steuern. Über den Weg zahlen Hochschulabsolventen ein Vielfaches dessen, was die Ausbildung gekostet hat. Wenn man Studiengebühren verlangt und dafür die vielzitierten USA als Beispiel im Hinterkopf hat, dann aber bitteschön auch an die dortigen Steuerquote denken!!!

CU,
Joe

nollipa
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
Receiverfirmware: 1.11.77

Beitrag von nollipa » Di 23. Mai 2006, 13:35

So,

schöne Diskussion. Hier wieder mal ein bisserl Futter, damit euch nicht langweilig wird. Die lassen aber auch gar nichts aus. Sogar die Online Videorecorder haben jetzt nix mehr zu lachen...

http://www.heise.de/newsticker/meldung/73434
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Di 23. Mai 2006, 13:46

nollipa hat geschrieben:Sogar die Online Videorecorder haben jetzt nix mehr zu lachen...

http://www.heise.de/newsticker/meldung/73434
Wobei ich die Begründung irgendwie nachvollziehen kann.

Beipiel: RTL hat die Rechte ja nur für Europa. Nun meldet sich ein deutschsprachiger Ami an und schneidet schön das RTL Programm mit und lädt das in der USA runter. Dafür existieren aber keine Rechte.
Umgekehrt währe es ja genauso. Wenn es einen Dienst wie Shift TV in den USA geben würde, würden viele garantiert sich Filme und Serien dort aufnehmen. Die kommen dort ja teilweise schon im Fernsehen, bevor sie bei uns im Kino sind... Wer schaut sich denn dann das Zeug noch bei uns an ?

Hat also für mich nur indirekt etwas mit der Grundverschlüsselung zu tun...
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

ibbi
Moderierter Ignorator Bitteschöööön!
Moderierter Ignorator  <font color=#E9E9E9>Bitteschöööön!</font>
Receivertyp: TF5000PVR • SRP-2401CI+ Eco
Receiverfirmware: Sep 2005 PHTF • Jan 2015

Beitrag von ibbi » Di 23. Mai 2006, 13:55

Maliboy hat geschrieben:Hat also für mich nur indirekt etwas mit der Grundverschlüsselung zu tun...
Sehe ich auch so. Aufzeichnungen sind momentan eigentlich nur wegen der erlaubten Privatkopie zulässig, und das ist sicherlich keine.
Power Restore 0.8 | PiP 1.2 | 1.1v | QuickTimer 1.0.3 (IB) | TF5000 Display 1.53 | dbPlay 1.2 | Auto Resume 1.30 | IdleHdd 1.0 | EPPG 2.0 | WWWW 0.1b
(Kanalarbeiter 0.9, RecRepair 0.4, ScanDisk 1.4, ScreenCapture with OSD 3.1)

Power Restore 0.8 | EasyTimer 1.0 | EPPG 2.0 | 1.1v
(telnetd 1.0, TMSRemote 4.6)

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR

Beitrag von hagge » Di 23. Mai 2006, 14:34

joesteiper hat geschrieben:Du siehst den Widerspruch, oder zumindest die Einschränkung?! Die Frage im freien Spiel der Kräfte ist immer, wer am längeren Hebel sitzt.
Naja, ist schon was anderes, ob ich mich aufgrund der Kosten für oder gegen ein Studium oder für oder gegen einen Fernsehsender entscheide. Auf den Fernsehsender ist man nicht wirklich angewiesen, auf das Studium vielleicht schon. Und so muss der Sender um seine Kunden werben, also attraktiv sein. Die Unis hingegen haben ihre Kundschaft, und sollten es ein paar weniger werden, ist es ihnen grad recht, fahren sie doch schon seit zig Jahren mit 600% Überkapazität.
Jahrelang Kabelgebühren bezahlt, obwohl viel teurer und schlechter in Qualität und Angebot, nur weil es halt bequemer war und er es so gewohnt war.
Aber genau das ist ja hier nicht der Fall. Der ach so bequeme Zuschauer müsste ja was tun, um die alten Sender weiter zu schauen. Er müsste sich nämlich einen smartcardfähigen Receiver zulegen. Also nicht nur Geld pro Monat, auch noch einmalige Ausgaben *und* dazu noch aufstehen und sich in einen Laden bewegen und ein Gerät aussuchen. Ne, macht er nicht. Denn er ist ja faul. Darum bleibt er einfach auf seinem Hintern hocken, sucht mal mit der Fernbedienung ein bisschen die neuen Sender ab und siehe da, da gibt es ja noch ein paar, die noch weiter senden. Und schon haben "Das Vierte" und "Tele 5" ein paar Millionen Zuschauer mehr. Und wer sagt denn, dass es bei denen bleiben muss? Vielleicht kommen ja wieder ein paar Neue dazu, wenn die etablierten "abtreten".

Aber sei's drum, warten wir einfach mal ab, was Anfang 2007 passiert.

Tschau,

Hagge

nollipa

Beitrag von nollipa » Di 23. Mai 2006, 15:17

Maliboy hat geschrieben:Hat also für mich nur indirekt etwas mit der Grundverschlüsselung zu tun...
ja, hast du Recht. Aber man sieht, dass die Sender versuchen alle Lücken dicht zu machen. In diesem Beispiel versuchen sie das Angebot im Keim zu ersticken, bevor ein solcher Dienst die Bemühungen der Grundverschlüsselung unterwandert.

Weiterlesen lohnt übrigens auch. Es wird erneut erwähnt, dass auch DVB-T grundverschlüsselt werden soll.

Meiner Ansicht nach das Thema absichtlich sehr heiss gekocht. Man streut alle paar Tage eine Schlagzeile in irgend eine Zeitung oder Newsportal. An den Reaktionen sehen die Sender sehr wohl, wie dies vom Markt aufgenommen wird. Vermutlich liest gerade jemand mit: Hallo RTL und P7S1!

HDTV steht ja in den Startlöchern. Auf das Fernsehen der Zukunft nimmt die Filmindustrie und die Rechteverwerter bestimmt mehr Einfluss als auf das heutige.
Grüße
Alex

VU+ Uno 4K SE

joesteiper
Benutzer
Benutzer

Beitrag von joesteiper » Di 23. Mai 2006, 15:44

nollipa hat geschrieben:....Meiner Ansicht nach das Thema absichtlich sehr heiss gekocht. Man streut alle paar Tage eine Schlagzeile in irgend eine Zeitung oder Newsportal. An den Reaktionen sehen die Sender sehr wohl, wie dies vom Markt aufgenommen wird. Vermutlich liest gerade jemand mit: Hallo RTL und P7S1!...
Jo, so sehe ich das auch. Das hat ja auch mindestens zweierlei Vorteile. Erstens, wie von Dir erwähnt, kann man so testen, was machbar wäre. Zweitens schreckt man erstmal mit vielleicht überzogenen Horrorszenarien und führt dann ein milderes System ein, was in anbetracht der vorherigen Ankündigungen relativ akzeptabel erscheint, aber natürlich absolut gesehen es überhaupt nicht ist. Aber jeder denkt dann: "Puh, nochmal Glück gehabt, hätte ja noch schlimmer kommen können. Seien wir froh, dass nur ein bisschen davon gekommen ist."
Maliboy hat geschrieben:.... Wenn es einen Dienst wie Shift TV in den USA geben würde, würden viele garantiert sich Filme und Serien dort aufnehmen. Die kommen dort ja teilweise schon im Fernsehen, bevor sie bei uns im Kino sind... Wer schaut sich denn dann das Zeug noch bei uns an ?...
Da gab/gibt es doch. :thinker: Wie heißt das nochmal... :angel:
hagge hat geschrieben:Naja, ist schon was anderes, ob ich mich aufgrund der Kosten für oder gegen ein Studium oder für oder gegen einen Fernsehsender entscheide...
Absolut korrekt! Aber zum einen hast IMHO Du zuerst den Vergleich zu Studiengebühren gezogen, zum anderen sind aber die Wirkprinzipien schon ähnlich. Nur der Grad der Leidensfähigkeit ist unterschiedlich.
hagge hat geschrieben: Aber genau das ist ja hier nicht der Fall. Der ach so bequeme Zuschauer müsste ja was tun, um die alten Sender weiter zu schauen. Er müsste sich nämlich einen smartcardfähigen Receiver zulegen. Also nicht nur Geld pro Monat, auch noch einmalige Ausgaben *und* dazu noch aufstehen und sich in einen Laden bewegen und ein Gerät aussuchen. Ne, macht er nicht. Denn er ist ja faul. Darum bleibt er einfach auf seinem Hintern hocken, sucht mal mit der Fernbedienung ein bisschen die neuen Sender ab und siehe da, da gibt es ja noch ein paar, die noch weiter senden. Und schon haben "Das Vierte" und "Tele 5" ein paar Millionen Zuschauer mehr. Und wer sagt denn, dass es bei denen bleiben muss? Vielleicht kommen ja wieder ein paar Neue dazu, wenn die etablierten "abtreten".
Das ist genau die Frage! Kommt eine komplette Verschlüsselung aller (deutschen) Sender über Astra, die x€ kostet und SES bietet den Sendern nur an, darüberhinaus noch Gebühren für weitere Sender einzuziehen (ähnlich wie es ja auch schon ewig im Kabel usus ist)?!? Wie wird es eingeführt (ad hoc, schleichend, nur temporär für Highlights etc.)?! Wieviel Werbung machen die Sender dafür bzw wie einfach wird den zukünftigen Kunden der Einstieg gemacht?! Wie "abhängig" ist der Großteil der Zuschauer von "ihren" Serien?! Die Antworten auf diese Fragen entscheiden über schlichte Abzocke und der Chance auf besseres Programm.
hagge hat geschrieben:Aber sei's drum, warten wir einfach mal ab, was Anfang 2007 passiert.
Genau! Wir können uns da die Köpfe hier heißreden, entschieden wird es eh woanders. Und unsere Meinung ist den Entscheidungsträgern eh egal, da wir nicht deren Zielgruppe repräsentieren.

CU,
Joe

nollipa

Beitrag von nollipa » Di 23. Mai 2006, 16:50

joesteiper hat geschrieben:Genau! Wir können uns da die Köpfe hier heißreden, entschieden wird es eh woanders. Und unsere Meinung ist den Entscheidungsträgern eh egal, da wir nicht deren Zielgruppe repräsentieren.
Eigentlich bin ich ja ganz froh, dass ich nicht zu der typischen Zielgruppe gehöre. Für Serien fehlt mir oft die Zeit und die Muse; Salesch, Talk & Co. - lach ich mich höchstens drüber kaputt; bleiben einige wenige Spielfilme. Die könnt ich mir zur Not noch aus der Videothek holen. Aber ich bin ja nicht allein, Regierung und Kinder hmm - die werden da auch noch eine paar Takte mitreden...
Grüße
Alex

VU+ Uno 4K SE

Antworten

Zurück zu „Café“