Internet-Explorer Benutzer aufgepasst

Plaudern über TAPs und Receiver, nach Lust und Laune - im Café.
Benutzeravatar
jk
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8844
Registriert: Do 8. Dez 2005, 19:00
Receivertyp: SRP-2100 (Küchengerät)
Receiverfirmware: uralt aber stabil
Wohnort: Jennersdorf/Österreich
Kontaktdaten:

AW: Internet-Explorer Benutzer aufgepasst

#41

Beitrag von jk » Mi 17. Dez 2008, 16:15

wisst ihr, was ich heute gemacht habe?

auf einen P4 mit 512mb ram ein win98 installiert ;)

abgesehen davon, daß ich es geschafft habe, bei mir zu hause auf dem dachboden ein medium zu finden, in der firma hatten wir die alle entsorgt, ist das ding auf der maschine so etwas von schnell, boa!

in summe dann so um die 90mb updates drauf und gut ist für die alte dos-app in ungarn die drauf laufen muß und mit 2000 oder xp oder gar noch etwas "jüngerem" nicht läuft.

@edit: um dich zu beruhigen stefan, wir haben so um die 30 serials hier, aber keine medien mehr :patsch:



Benutzeravatar
hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Beiträge: 1921
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:43
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR
Wohnort: Stuttgart

AW: Internet-Explorer Benutzer aufgepasst

#42

Beitrag von hagge » Mi 17. Dez 2008, 18:06

Stefan Heße hat geschrieben:Diese Frage stellt sich mir gar nicht:
Auf jeden Fall geheim halten, bis der Hersteller einen Fix entwickelt und getestet hat.
Da ist auch das große Missverständnis: Das Entwickeln eines Hotfixes dauert nicht lange. Das Testen ist extrem aufwändig.
Wenn man wie Microsoft eine Infratruktur vorhält, die innerhalb von Minuten mehrere Millionen Rechner aktualisieren kann, dann sollte das Update gut getestet sein. Was passieren kann, wenn es zu Problemen kommt, hat jeder in den vergangenen Wochen bei den Antiviren-Softwareherstellern verfolgen können - Ein Alptraum.

Das ist mir ja klar, habe ich ja selbst als einen Punkt angeführt, der gegen die schnelle Veröffentlichung spricht.
Ganz tolle Idee:
Dadurch hat der Veröffentlicher Millionen von Anwendern einer Gefahr ausgesetzt, die vorher nicht bestand. Was soll daran ein Vorteil sein?
Tausende von Admins müssen jetzt heute abend Überstunden schieben und einen Extra-Patchday einlegen, weil das veröffentlicht wurde.
Ein Exploit ist und bleibt ein Exploit, ob ihn nur einer oder zehn oder 100 Leute einsetzen. Insofern wird man, wie ich schon sagte, in gefährlicher Sicherheit gewogen, wenn man dies nicht veröffentlicht. Auch der eine Bösewicht kann viel Schaden anrichten.

Stell Dir vor, jemand fängt sich das Ding ein, *obwohl* intern schon bekannt war, dass die Nutzung von Firefox statt IE das hätte verhindern können? Was meinst Du, wie sauer so jemand ist.

Ich denke insgesamt etwas anders über die Sache. Ja, Du hast recht, dass das nun viel zusätzliche Arbeit macht. Aber stell Dir mal vor, das passiert nun noch ein paarmal in den nächsten Wochen. Und immer sind immense Kosten damit verbunden. Irgendwann kommt doch mal einer auf die Idee und fragt Microsoft, was das denn soll. Warum die so einen Murks programmieren. Und wenn das immer so weiter geht, kommt irgendwann mal einer auf die Idee und stellt so langsam aber sicher diese Kosten Microsoft in Rechnung. Oder stellt gar Schadensersatzansprüche, wenn ein echter Schaden entstanden ist. Denkst Du nicht, dass das ein paar dramatische Auswirkungen auf die Sicherheit hätte? Meinst Du nicht, dass Microsoft hier ziemlich schnell mal an ihrem Geschäftsmodell drehen müssten? Sprich mehr Sicherheit von vorneherein einbauen, auch wenn das den Einkaufspreis der Software in die Höhe treibt? Oder dass von den Betroffenen alternativ wirklich mal andere Betriebssysteme in Erwägung gezogen würden? Und dann würde sich ziemlich schnell zeigen, wer hier wirklich am schnellsten reagiert oder von vorneherein am sichersten ist, weil man dann diese Sicherheit in Euro und Cent ausdrücken kann.

Sprich eine frühe Veröffentlichung würde sich endlich mal dahingehend auswirken, dass von vorneherein die Software besser geschrieben würde, und nicht immer nur billig billig schnell schnell mit haufenweise Fehlern (kleiner Wink in Richtung Topfield) und erst hinterher mit Patches notdürftig geflickt wird.

Wobei ich hier nicht nur alleine Microsoft an den Pranger stellen will. Das passiert in anderen Softwarefirmen genauso.
Wenn es keinen Exploit-Code gibt, dann ist es doch egal. Mann muss mal abwägen: Wie groß ist die Gefahr wirklich, wenn keiner von der Lücke weiß?
Aber das ist doch realitätsfremd. Ein Exploit wird bekannt, weil ihn jemand einsetzt. Es gibt keinen Exploit-Code, den niemand kennt, es sei denn, der Fehler würde tatsächlich bei einem Code-Review oder Sicherheitsaudit gefunden. Das wiederum fällt dann ja auch nicht unter diese Kategorie, weil es meist im Auftrag geschieht. Insofern ist es doch fatal, wenn es einen Exploit gibt und niemand davon weiß! Je mehr davon wissen, desto schneller gibt es Workarounds und desto schneller passiert was gegen das Problem.
So muss Microsoft jetzt auf die Schnelle einen Fix veröffentlichen, der viele Leute heute abend zwingt ihre Systeme zu aktualisieren und der nicht so ausführlich getestet wurde, wie man es gemacht hätte, wenn man noch 2 Wochen mehr Zeit gehabt hätte.
Ich sehe hier nur Nachteile für alle.
Kurzfristig ja, längerfristig wäre es aber besser aus den oben genannten Gründen. Ja eigentlich sehe ich es als essenziell notwendig an, damit endlich mal die Codequalität steigt. Wenn die Kosten für die Exploit-Abwehr steigen, steigt auch die Bereitschaft, für eine sicherere Software mehr Geld auszugeben. Und nur damit gibt es dann tatsächlich sicherere Software.
Ich wiederhole mich: Erst den Hersteller informieren und eine angemessene Zeit abwarten, bis das Update veröffentlicht wurde.[...]
Du unterstellst den Firmen, sie hätten kein Interesse an einer Schließung der Sicherheitslücke und würde deswegen auch erst einmal kein Update veröffentlichen. Erst wenn der Druck hoch genug ist, würde sie das tun.
Schau Dir mal die letzten Security-Bulletins an und Du wirst erkennen, dass es reichlich Gegenbeispiele gibt. Microsoft hat ein extrem großes Interesse daran, alle Löcher zu stopfen.
Nun, das kann ich nicht ganz so rosig sehen wie Du. Es ist bekannt, dass es manchmal jahrelang offene Löcher gibt, wo es Microsoft nicht für nötig hält, sie zu schließen. Auch andere sehr gefährliche Lücken werden nicht sofort geschlossen, oder waren die in diesem heise-online-Artikel genannten weiteren zwei Lücken auch "zufällig" in die Öffentlichkeit geraten?

"Ob auch für die beiden anderen akuten Sicherheitsprobleme noch dieses Jahr Patches erscheinen, lässt sich der Ankündigung ebenfalls nicht entnehmen. Eine Lücke in Wordpad wird nach Microsofts eigenen Angaben ebenfalls bereits ausgenutzt und Microsofts SQL-Server weist offenbar ebenfalls ein noch ungepatchtes Problem auf."

Die Problematik liegt in der Art und Weise, wie wir akzeptieren, dass solche Löcher existieren und dann so nach und nach geschlossen werden. Das Ziel müsste aber sein, von vorneherein sicherere Software zu haben. Und das kann man meines Erachtens nur erreichen, indem man den Hersteller in die Haftung nimmt, oder indem der Hersteller Gefahr läuft, dass man zur Konkurrenz abwandert. Also indem insgesamt der Druck auf den Hersteller steigt, sich zu bessern. Nicht indem man alles so weiterplätschern lässt wie bisher.

Gruß,

Hagge
Zuletzt geändert von hagge am Mi 17. Dez 2008, 18:15, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Stefan Heße
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 347
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:26
Wohnort: Schleswig-Holstein

AW: Internet-Explorer Benutzer aufgepasst

#43

Beitrag von Stefan Heße » Mi 17. Dez 2008, 19:32

hagge hat geschrieben:Ein Exploit ist und bleibt ein Exploit, ob ihn nur einer oder zehn oder 100 Leute einsetzen. Insofern wird man, wie ich schon sagte, in gefährlicher Sicherheit gewogen, wenn man dies nicht veröffentlicht. Auch der eine Bösewicht kann viel Schaden anrichten.

In diesem Falle war es jedoch etwas anders:
Die Lücke war ja nicht dem Hersteller gemeldet worden, sondern es wurde Exploit-Code entwickelt und illegal verkauft, um Benutzer zu schädigen. Es ging dem Entdecker der Lücke niemals darum, den Hersteller von dem Problem zu unterrichten, denn dann hätte er ja sein eigenes Geschäftsmodell ad absurdum geführt. Kann man z.B. hier nachlesen.
Dagegen kann kein Hersteller etwas machen, ausser vollkommen fehlerfreie Software schreiben, was nach heutigem Wissensstand nicht möglich ist.
Stell Dir vor, jemand fängt sich das Ding ein, *obwohl* intern schon bekannt war, dass die Nutzung von Firefox statt IE das hätte verhindern können? Was meinst Du, wie sauer so jemand ist.
Warum ist denn der Firefox nicht betroffen von der Lücke? Hast Du Dir darüber schon mal Gedanken gemacht?
Er enthält die betroffene Funktion gar nicht. Die Funktion könnte man im IE auch abschalten (siehe Workarounds in dem Advisory). Nur das kann keiner der Kunden machen, denn dann können sie nicht mehr arbeiten. Sie brauchen diese Funktionalität. Das ist auch der Grund, warum diese Sicherheitslücke so schwerwiegend ist: Es gibt zwar mehrere Workarounds, aber alle verursachen so starke Funktionseinbußen, dass sie nicht wirklich durchführbar sind. Das macht die Kunden sauer, aber deswegen ist nicht einer umgestiegen auf einen anderen Browser. Und wenn die anderen Browser auch funktionell so weit wären, dann hätten sie die gleichen Probleme, glaub' mir.
Irgendwann kommt doch mal einer auf die Idee und fragt Microsoft, was das denn soll. Warum die so einen Murks programmieren.
Bitte nicht wieder diese Leier. Das ist einfach Stammtischniveau, wenn Du behauptest, dass die Codequalität bei Microsoft schlechter wäre als bei anderen. Auf diesem Niveau möchte ich nicht weiterdiskutieren. Ich behaupte nämlich genau das Gegenteil.
Meinst Du nicht, dass Microsoft hier ziemlich schnell mal an ihrem Geschäftsmodell drehen müssten? Sprich mehr Sicherheit von vorneherein einbauen, auch wenn das den Einkaufspreis der Software in die Höhe treibt? Oder dass von den Betroffenen alternativ wirklich mal andere Betriebssysteme in Erwägung gezogen würden? Und dann würde sich ziemlich schnell zeigen, wer hier wirklich am schnellsten reagiert oder von vorneherein am sichersten ist, weil man dann diese Sicherheit in Euro und Cent ausdrücken kann.
Genau das funktioniert leider nicht, wie man am Beispiel Vista sehen kann.
Vista trennt Lichtjahre in Punkto Sicherheit von allen anderen Betriebssystemen und was passiert:
Alle schieben die Schuld auf Vista, wenn eine Anwendung nicht läuft, die so ziemlich alle Vorgaben ignoriert, wie man gute und sichere Software programmiert.
Und dann schalten die Benutzer noch immer schön die UAC ab (die Computerbild hat's ja empfohlen) und wundern sich, wenn sie wieder als Admin unterwegs sind.
Wie viele Jahre hat Microsoft versucht den ISV klar zu machen, wie man Anwendungen programmiert und nix hat es genützt. Jetzt hat man mal versucht, den bösen Jungs das Leben ein bisschen schwerer zu machen und was ist: Keiner will es hören.

Nur mal so als Gedankenspiel:
Ich habe Vista und fühle mich nicht ernsthaft bedroht. Warum auch? Ich bin kein Admin, mein IE läuft im Protected-Mode und darf nix ausser im Temp-Verzeichnis schreiben.
Selbstverständlich werde ich heute abend trotzdem das Update einspielen, aber wenn ich Firmenkunde wäre und hätte immer noch XP, dann würde ich mír schon langsam mal Gedanken machen...
Sprich eine frühe Veröffentlichung würde sich endlich mal dahingehend auswirken, dass von vorneherein die Software besser geschrieben würde, und nicht immer nur billig billig schnell schnell mit haufenweise Fehlern (kleiner Wink in Richtung Topfield) und erst hinterher mit Patches notdürftig geflickt wird.
Komm zurück in die Realität, irgendwann will eine Firma auch mal Geld verdienen. Vista hat 6 Jahre gebraucht und ist immer noch nicht perfekt. Auch mit dem Service Pack 99 wird es nicht "perfekt" sein. Das ist das Leben in der Software-Branche.
Es gibt keinen Exploit-Code, den niemand kennt, es sei denn, der Fehler würde tatsächlich bei einem Code-Review oder Sicherheitsaudit gefunden. Das wiederum fällt dann ja auch nicht unter diese Kategorie, weil es meist im Auftrag geschieht. Insofern ist es doch fatal, wenn es einen Exploit gibt und niemand davon weiß! Je mehr davon wissen, desto schneller gibt es Workarounds und desto schneller passiert was gegen das Problem.
Wie oben bereits ausgeführt: Wir leben leider nicht in der idealen Welt. Du hast die bösen Jungs vergessen, die den Code im Geheimen verkauft haben.
Nun, das kann ich nicht ganz so rosig sehen wie Du. Es ist bekannt, dass es manchmal jahrelang offene Löcher gibt, wo es Microsoft nicht für nötig hält, sie zu schließen. Auch andere sehr gefährliche Lücken werden nicht sofort geschlossen, oder waren die in diesem heise-online-Artikel genannten weiteren zwei Lücken auch "zufällig" in die Öffentlichkeit geraten?
Nein, jemand hat sie leider öffentlich gemacht und musste sich mal wieder profilieren. Was ich davon halte, habe ich bereits ausgeführt.
Das Ziel müsste aber sein, von vorneherein sicherere Software zu haben. Und das kann man meines Erachtens nur erreichen, indem man den Hersteller in die Haftung nimmt, oder indem der Hersteller Gefahr läuft, dass man zur Konkurrenz abwandert. Also indem insgesamt der Druck auf den Hersteller steigt, sich zu bessern. Nicht indem man alles so weiterplätschern lässt wie bisher.
Wenn dann alle Hersteller gleichermassen in die Haftung genommen werden, sehe ich dem gelassen entgegen.
Kleine ketzerische Frage:
Wen willst Du dann bei Open Source in die Haftung nehmen?

Gruß,
Stefan
Receiver: TF 5500 PVR mit Firmware 03.01.2007, Kathrein UFS 922
TAPs im AutoStart: 3PG, Quickjump, Automove, AutoResume

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28024
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

AW: Internet-Explorer Benutzer aufgepasst

#44

Beitrag von TV-Junkie » Mi 17. Dez 2008, 19:36

Mal ne kurze Zwischenfrage:
Ab wann gibt es das Update hier :thinker:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
Stefan Heße
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 347
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:26
Wohnort: Schleswig-Holstein

AW: Internet-Explorer Benutzer aufgepasst

#45

Beitrag von Stefan Heße » Mi 17. Dez 2008, 19:43

Ist bereits verfügbar. Geh mal auf Windows Update.

Gruß,
Stefan
Receiver: TF 5500 PVR mit Firmware 03.01.2007, Kathrein UFS 922
TAPs im AutoStart: 3PG, Quickjump, Automove, AutoResume

Benutzeravatar
jk
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8844
Registriert: Do 8. Dez 2005, 19:00
Receivertyp: SRP-2100 (Küchengerät)
Receiverfirmware: uralt aber stabil
Wohnort: Jennersdorf/Österreich
Kontaktdaten:

AW: Internet-Explorer Benutzer aufgepasst

#46

Beitrag von jk » Mi 17. Dez 2008, 19:44

ich hab es schon drauf, punkt 19 uhr...



Benutzeravatar
Julian
bekennender Fiesling Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis
bekennender Fiesling	Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis
Beiträge: 9910
Registriert: Di 10. Okt 2006, 11:16
Receivertyp: TF5500PVR
Receiverfirmware: Jan 2007
Wohnort: Nieder-Liebersbach

AW: Internet-Explorer Benutzer aufgepasst

#47

Beitrag von Julian » Mi 17. Dez 2008, 19:45

[quote="Stefan Heße"]Ist bereits verfügbar. Geh mal auf Windows Update.

Gruß,
Stefan[/quote]


vor 5 minuten noch nicht...
FF
Julian
----------------------------------------------------------------------
TAPs (Autostart):
NiceDisplay, Power Restore

Benutzeravatar
jk
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8844
Registriert: Do 8. Dez 2005, 19:00
Receivertyp: SRP-2100 (Küchengerät)
Receiverfirmware: uralt aber stabil
Wohnort: Jennersdorf/Österreich
Kontaktdaten:

AW: Internet-Explorer Benutzer aufgepasst

#48

Beitrag von jk » Mi 17. Dez 2008, 19:47

@stefan

kommt er auch schon über wsus, dann schmeiß ich mal ein db-update an ...



Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: Internet-Explorer Benutzer aufgepasst

#49

Beitrag von Maliboy » Mi 17. Dez 2008, 19:48

[quote="Stefan Heße"]Er enthält die betroffene Funktion gar nicht.[/quote]

Und genau hier liegt in meinen Augen ein riesen Problem.

Ich habe heute mitbekommen, das mir ein Sicherheitsupdate vom IE wahrscheinlich unsere ganze Softwareverteilung lahm gelegt hat, weil die (Tschuldigung für das harte Wort) Idioten von MS mit FQHN nicht klar kommen und augenscheinlich einen Bugfix wieder entfernt haben.

Im Klartext. Durch den IE7 wird ein Netzwerklaufwerk, welches wir nicht über einen Windows Namen sondern über einen FWHN Ansprechen als unsicher erachtet und jeglicher Programmaufrauf von diesen Laufwerk führt zu dem Hinweis, das die Anwendung möglicherweise Schädlich ist und ob ich sie wirklich ausführen will.

Echt klasse. Warum verändert ein Browser das Verhalten des Betriebssystems? Und vor allem, wieso wird ein Hotfix, der im MS08-024 drin war im MS08-054 und MS08-073 wieder entfernt.
Leider habe ich den Bug erst heute entdeckt. Mal schauen, wie ich den ohne Aufwand wieder gerade gebogen bekomme, aber wahrscheinlich gar nicht.

Ich will jetzt nicht sagen, das die Code Qualität von MS schlechter ist als von anderen Softwarehäusern. Aber diese Verbundenheit sorgt für mehr Probleme, als das sie einen Hilft. Noch besser wird es ja, wenn Durch einen Fehler von MS andere Software unsicher wird, MS das nicht einsieht und die anderen Softwareprodukte dann den Fehler von MS ausbügeln müssen.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28024
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

AW: Internet-Explorer Benutzer aufgepasst

#50

Beitrag von TV-Junkie » Mi 17. Dez 2008, 19:50

Julian hat geschrieben:vor 5 minuten noch nicht...

Jetzt aber, zumindest bei Vista 32 :wink:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
buko
Mr. Settings
Mr. Settings
Beiträge: 12240
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:03
Receivertyp: auch andere Receiver!
VU+ Ultimo 4K
VU+ Uno 4K
VU+ Duo 4K SE
Wohnort: Bayern & Tirol

AW: Internet-Explorer Benutzer aufgepasst

#51

Beitrag von buko » Mi 17. Dez 2008, 19:50

Stefan Heße hat geschrieben:Ist bereits verfügbar. Geh mal auf Windows Update.

Gruß,
Stefan


... Danke, und drauf ... :up:
gruß
buko
:altermotzsack:



Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit :->: SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver :up:

Benutzeravatar
jk
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8844
Registriert: Do 8. Dez 2005, 19:00
Receivertyp: SRP-2100 (Küchengerät)
Receiverfirmware: uralt aber stabil
Wohnort: Jennersdorf/Österreich
Kontaktdaten:

AW: Internet-Explorer Benutzer aufgepasst

#52

Beitrag von jk » Mi 17. Dez 2008, 19:53

genau für diesen spaß hab ich mir einen schönen stub programmiert, dem übergeb ich eine ini, das ding kopiert mir was ich will ins temp vom user - lokal auf den terminalservern - führt es aus, ändert inis/Reg usw und wenn das prog beendet wird, löscht es das alles wieder.

vorteil: keine offenen files übers netz, updates jederzeit möglich "starte mal dfas programm neu..." und ich kann die schutzmechanismen von 2003 maximal laufen lassen, brauch auf den terminalservern nicht mal einen virenscanner - was ich auch als unfug und performancesünde betrachte - verwenden.



Benutzeravatar
Volker
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak
Beiträge: 4506
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:28
Wohnort: ES

AW: Internet-Explorer Benutzer aufgepasst

#53

Beitrag von Volker » Mi 17. Dez 2008, 19:53

..und bei XP auch, und danke für die lehrreiche Diskussion an hagge und stefan
Gruß Volker

Topfield CRP 2401 CI+

Tap's : TMSArchive, Fastskip, iBox, Itina , TMSDisplay, Shutdown, Powerrestore, IQTuner, Autoreboot, VFormat,
nicht im Autostart : HDDInfo, TaptoDate

Provider : KabelBW

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28024
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

AW: Internet-Explorer Benutzer aufgepasst

#54

Beitrag von TV-Junkie » Mi 17. Dez 2008, 19:55

Und auch drauf :wink:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
Stefan Heße
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 347
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:26
Wohnort: Schleswig-Holstein

AW: Internet-Explorer Benutzer aufgepasst

#55

Beitrag von Stefan Heße » Mi 17. Dez 2008, 19:59

[quote="jk"]@stefan

kommt er auch schon über wsus, dann schmeiß ich mal ein db-update an ...[/quote]


Der WSUS holt sich seine Updates ja von den gleichen Servern wie die Windows Update-Seite, also sollte auch der das bereits finden.
Dass einige es noch nicht haben, liegt entweder daran, dass noch nicht alle Server der Farm das Update haben (was ich aber ehrlich gesagt nur für einen kurzen Moment glaube, denn bei den Datenraten zwischen den Rechenzentren sollte das ziemlich flott gehen) oder aber an den unterschiedlichen Betriebssystemen.
Vista-Benutzer haben das Update mit Sicherheit zuerst, denn hier gibt es nur ein einziges, da Vista sprachneutral ist. Alle anderen müssen ja erst übersetzt werden und bei insgesamt 32 Sprachen dauert das vielleicht ein paar Minuten.

Gruß,
Stefan
Receiver: TF 5500 PVR mit Firmware 03.01.2007, Kathrein UFS 922
TAPs im AutoStart: 3PG, Quickjump, Automove, AutoResume

Benutzeravatar
jk
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8844
Registriert: Do 8. Dez 2005, 19:00
Receivertyp: SRP-2100 (Küchengerät)
Receiverfirmware: uralt aber stabil
Wohnort: Jennersdorf/Österreich
Kontaktdaten:

AW: Internet-Explorer Benutzer aufgepasst

#56

Beitrag von jk » Mi 17. Dez 2008, 20:02

mein wsus hat jetzt etwas gezogen, er meint zwar in der mail ich brauch es für xp und die 2003 server, zeigt es mir allerdings nur für 2 2003er maschinen die voll gepatcht sind als notwendig an ;)

der ist noch a bissle verwirrt, um 22 uhr synct er sowieso, mal schauen, das ausrollen bis morgen früh muß auch dann noch auf jeden fall klappen!



Benutzeravatar
Julian
bekennender Fiesling Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis
bekennender Fiesling	Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis
Beiträge: 9910
Registriert: Di 10. Okt 2006, 11:16
Receivertyp: TF5500PVR
Receiverfirmware: Jan 2007
Wohnort: Nieder-Liebersbach

AW: Internet-Explorer Benutzer aufgepasst

#57

Beitrag von Julian » Mi 17. Dez 2008, 20:04

XP Prof deutsch: ist mittlerweile installiert.
FF
Julian
----------------------------------------------------------------------
TAPs (Autostart):
NiceDisplay, Power Restore

Benutzeravatar
Stefan Heße
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 347
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:26
Wohnort: Schleswig-Holstein

AW: Internet-Explorer Benutzer aufgepasst

#58

Beitrag von Stefan Heße » Mi 17. Dez 2008, 20:16

[quote="Maliboy"]Ich habe heute mitbekommen, das mir ein Sicherheitsupdate vom IE wahrscheinlich unsere ganze Softwareverteilung lahm gelegt hat, weil die (Tschuldigung für das harte Wort) Idioten von MS mit FQHN nicht klar kommen und augenscheinlich einen Bugfix wieder entfernt haben.[/quote]

Mach bitte einen Security-Case bei Microsoft auf. Die Anfrage ist kostenlos, da es sich um Fragen zu einem Security-Update handelt.

Ein "Bugfix" wird nicht wieder entfernt, es sei denn es hat gute Gründe gegeben das zu tun. Das kannst Du aber in dem Case rausfinden.

Schick mir mal Deine SR-Nummer, wenn Du den Case geöffnet hast. Ich schaue dann da mal ein bisschen auf den Case drauf, wenn ich Zeit finde.

Gruß,
Stefan
Receiver: TF 5500 PVR mit Firmware 03.01.2007, Kathrein UFS 922
TAPs im AutoStart: 3PG, Quickjump, Automove, AutoResume

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: Internet-Explorer Benutzer aufgepasst

#59

Beitrag von Maliboy » Mi 17. Dez 2008, 20:21

[quote="Stefan Heße"]Mach bitte einen Security-Case bei Microsoft auf. Die Anfrage ist kostenlos, da es sich um Fragen zu einem Security-Update handelt.[/quote]
Kann ich das auch, wenn ich nicht mitglied im Tech Net bin?

[quote="Stefan Heße"]Ein "Bugfix" wird nicht wieder entfernt, es sei denn es hat gute Gründe gegeben das zu tun. Das kannst Du aber in dem Case rausfinden.[/quote]
Dachte ich bis heute auch. Vor allem, weil er ja in MS08-024 drin war. Das Problem ist, das es sich hier augenscheinlich um eine Funktion handelt, die in die urlmon.dll eingebettet ist bzw. war. Und die wird ja immer bei einen neuen Bugfix erneuert. Ich kann jetzt also nicht einfach wieder die alte einspielen.

Aber, ich werde morgen mal durch die Knowledge Base stöbern. Evtl. wurde die funktion ja nur 'umgebaut'.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
Stefan Heße
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 347
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:26
Wohnort: Schleswig-Holstein

AW: Internet-Explorer Benutzer aufgepasst

#60

Beitrag von Stefan Heße » Mi 17. Dez 2008, 20:39

Maliboy hat geschrieben:Kann ich das auch, wenn ich nicht mitglied im Tech Net bin?

Cases kann jeder aufmachen. Hier findest Du alle weiteren Informationen.
Lass Dich von den 72? nicht erschrecken. Security Support ist generell kostenfrei. Wenn sich allerdings rausstellt, dass Du selbst Mist gebaut hast, dann würde man ab dem Zeitpunkt das Problem nur weiter verfolgen, wenn Du bereit bist die 72? zu berappen. Den Preis finde ich allerdings mehr als angemessen.
Dachte ich bis heute auch. Vor allem, weil er ja in MS08-024 drin war. Das Problem ist, das es sich hier augenscheinlich um eine Funktion handelt, die in die urlmon.dll eingebettet ist bzw. war. Und die wird ja immer bei einen neuen Bugfix erneuert. Ich kann jetzt also nicht einfach wieder die alte einspielen.
Die wird nicht immer wieder ersetzt, nur wenn Du sie einmal mit einem Hotfix ersetzt hast. Es gibt 2 Code-Zweige, die in jedem Security-Update enthalten sind. Schau mal hier, da wird der Unterschied zwischen einem GDR und einem QFE-Fix erklärt.
Wahrscheinlich wird dem einen oder anderen dann auch bei der Lektüre dieses Artikels klar, dass der Security-Update Prozess nicht so einfach ist, wie man sich das so allgemein vorstellt. :D

Gruß,
Stefan
Receiver: TF 5500 PVR mit Firmware 03.01.2007, Kathrein UFS 922
TAPs im AutoStart: 3PG, Quickjump, Automove, AutoResume

Antworten

Zurück zu „Café“