Premiere setzt auf VideoGuard - Das Aus für CI-Receiver ?

Plaudern über TAPs und Receiver, nach Lust und Laune - im Café.
berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc

AW: Premiere setzt auf VideoGuard - Das Aus für CI-Receiver ?

Beitrag von berlin69er » Do 24. Apr 2008, 06:39

topcab hat geschrieben:Tachchen....
Will auch mal was sagen...;-)

Also ich hab das gleiche Problem, wie einige hier im Thread. Ich möchte mir gerne Premiere zulegen. Habe einen TF7700HCSI mit Alphacrypt Modul für Arena. Die Frage: Kann ich in Zukunft Premiere abonieren/schauen ohne einen zertifizierten Receiver mittels CI Modul. Da ich in diversen Foren und auch bei Premiere selbst, keine passende Antwort gefunden habe, habe ich mich mit Premiere selbst in Verbindung gesetzt. Die Aussage von Premiere: Ja, aber ohne Support. Im Klartext: Ich kann ein Abo beantragen, SN vom Receiver 15x Null angeben, Karte austesten, wenn nicht erfolgreich kann man das Rückgaberecht nutzen. Vorraussichtlich wird die neue Karte schon auf NDS basieren. Brauche also ein NDS CI Modul. Das Modul ist nicht das Problem, sondern dass mein Topf kein NDS unterstützt (zumindest nicht nach den technischen Infos her).
Hat jemand eine Ahnung mit welchem Receiver von TF das NDS Unterstützt wird?

Wenn es ein Modul geben würde, wäre es egal, was der Topf kann, solange er das Modul akzeptiert...! Aber du wirst hier von niemand eine positive Aussage bekommen, weil wir alle keine Glaskugel haben! Selbst auf die Ausage einer studentischen Halbtagskraft bei der Premiere-Hotline würde ich mich nicht unbedingt verlassen! Allein schon mit dem Rückgaberecht wirds problematisch, wenn die Karte aktiviert ist...! Wenn du mal mehr Beiträge in diesem Thread gelesen hättest (o.k., sind ein wenig viel...), hättest du auch alle Antworten auf deine Fragen bekommen...! :u: :wink:
Gruß

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum
Receivertyp: SRP-2401 CI+ eco / VU+ Ultimo 4k
Receiverfirmware: TF-BPCE 1.03.00

Beitrag von Bonni » Do 24. Apr 2008, 08:41

berlin69er hat geschrieben:Selbst auf die Ausage einer studentischen Halbtagskraft bei der Premiere-Hotline würde ich mich nicht unbedingt verlassen!

Vor allem der Satz
SN vom Receiver 15x Null angeben
erstaunt mich sehr. Diese einfache Möglichkeit müsste hier seit Jahren bekannt sein.
Gruß Bonni

90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott

Steffenlight
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Receivertyp: 2410, 3x 2401, (2x CRP2401 ext.)
Receiverfirmware: 2410 10.01.13, alle 2401 01.02.13/25.03.15, alle CRP 2401 Feb2013,

Beitrag von Steffenlight » Do 24. Apr 2008, 08:45

Bonni hat geschrieben:Vor allem der Satz

erstaunt mich sehr. Diese einfache Möglichkeit müsste hier seit Jahren bekannt sein.

Nicht nur dich... :thinker:
Gruß Steffen
TF2401 Autostart: TimerDiags, AutoPIN, Automove, FastSKip, SmartEPG, SmartDecrypter, TMSMount, NASMount, SmartFiler, BackgroundCopy, RebuildNAV, INFPlus 1.2a, TMSRemote, SmartSeriesRename, lost+found, SKY-Modul mit V14

MACuser und wenn es geht immer ohne Windows-PC

berlin69er

Beitrag von berlin69er » Do 24. Apr 2008, 17:29

Wobei, ich hab jetzt das Sportbild-Flex-Abo (Anschlußgebühr für 1 Jahr incl. + 2X Sportportal frei)bekommen: Da nicht für bestehende Abonnenten, hab ich den Nachnamen meiner Freundin, aber mein Geburtsdatum angegeben! Auf die Frage nach dem Receiver hab ich gesagt, dass ich den von Sportbild bekomme, aber der noch nicht da ist, was dann überhaupt kein Problem war! Gestern war dann das Paket incl. Smartkarte im Briefkasten (!!!)...! Hotline angerufen & freischalten lassen, fertig...! Eigentlich sind ja hier mehrere Sachen abgelaufen die garnicht gehen dürfen: falscher Name/Geburtsdatum, kein Receiver angegeben & Paket im Briefkasten! Ich könnte ja theoretisch sogar U18 sein...! Was würden die dann machen? Bei den zählen wohl nur noch verkaufte Abos...!
Gruß

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum
Receivertyp: SRP-2401 CI+ eco / VU+ Ultimo 4k
Receiverfirmware: TF-BPCE 1.03.00

Beitrag von Bonni » Do 24. Apr 2008, 17:46

[quote="berlin69er"]Bei den zählen wohl nur noch verkaufte Abos...![/quote]
Natürlich, man muss doch Herrn Murdoch zeigen, was man hat...
Gruß Bonni

90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott

Equinox
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Equinox » Mo 28. Apr 2008, 13:35

Das ist ja auch mal interessant: Der Saturn hat heute ein Prospekt bei uns in der Zeitung, in dem der 7700HDPVR abgebildet ist und dazu der Zusatz "Premiere HD jetzt 3 Monate lang testen". Das man dazu ein CAM benötigt ist in der Anzeige übrigens nicht erwähnt. - Ich hätte ja fast Lust, da mal hinzufahren und einen Verkäufer wegen des CAMs und der neuen Verschlüsselung anzusprechen. Wahrscheinlich hätte der, wie üblich, mal wieder keine Ahnung.
Ich meine, es ist noch nicht einmal sicher, dass die neuen Nagra Karten im AC funktionieren, auch wenn es von vielen Seiten vermutet wird. Außerdem besagt die Pressemitteilung von Premiere doch eigentlich, dass Neuabonnenten nur noch NDS Karten bekommen.

Hütti
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Hütti » Di 29. Apr 2008, 14:20

hallo.

ich bein leider auch einer von den "neulingen". eigentlich nicht mal das. ich möchte mir einen 5200er für dvb-c kaufen, bin im unitymedia netz und habe premiere und arena (z.z. mit 2 karten).
habe auch schon viel im forum gelesen und glaube das risiko verstanden zu haben, dass, wenn unitymedia auch auf nds umstellt ich nach heutigem stand mit dem 5200er pech hätte, dass dann nicht mehr viel ankommt was es aufzuzeichnen gibt.

meine frage dazu ist eigentlich: ist es völlig unwahrscheinlich, dass es ein ci-modul geben wird, dass der 5200er dann für arena/premiere akzeptiert? ist es technisch nicht möglich?

p.s.: ach ja noch eine "dumme" frage. im forum wird immer wieder geschrieben, dass es z.b. von alpacrypt twin module gibt, mit denen ich beide karten (arena/premiere) parallel betreiben kann. aber der 5200er hat doch 2 ci-slots. ist ein twin-modul besser oder warum die twin-ausführung.

danke für eine "kleine belehrung".

mfg
hütti
Zuletzt geändert von Hütti am Di 29. Apr 2008, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Di 29. Apr 2008, 14:38

Das ein legales NDS Modul kommt ist in meinen Augen sehr unwahrscheinlich. Über Illigale Lösungen wird hier nicht geredet.

Warum ein Twin Modul und keine zwei Module? Ich denke mir, rein Preislich nimmt sich das nicht viel. Aber, Du brauchst ja auch keine zwei Karten mehr. Inzwischen geht ja auch bei UM alles auf eine Karte. Du benötigst in diesem fall nur ein AlphaCrypt Classic mit Softwarestand 3.14 (oder neuer).
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Havi17
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: TF5000 PVR Inzwischen 2 Mal

Angemeldet (altes Forum) seit 23.12.2004

Beitrag von Havi17 » Di 29. Apr 2008, 15:00

[quote="Hütti"]meine frage dazu ist eigentlich: ist es völlig unwahrscheinlich, dass es ein ci-modul geben wird, dass der 5200er dann für arena/premiere akzeptiert? ist es technisch nicht möglich?[/quote] Das ist technisch kein Problem, doch dazu bedarf es, daß der "Hersteller" die NDS-Rechte erhält. Eben genau das ist nicht zu erwarten, solange das Kartellamt nicht einschreitet. Da es davon weiß, aber keine Schritte unternimmt, bleibt weiterhin diese Unklarheit und bleiben die tlw. in Netzen schon real existierenden verbundenen Probleme.
Gruß Havi17 :wink:

Hütti
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Hütti » Di 29. Apr 2008, 15:06

hallo kai,

danke.

auf eine karte habe ich bisher nicht ändern lassen, und wenn ich das forum richtig verstehe, ist das auch nicht so sinnvoll, wenn ich noch eine I01 oder I02-karte habe. und davon gehe ich aus, da ich z.z. noch einen nokia-dbox habe und alles läuft. die neue wäre ja in jedem fall I03, oder? so habe ich zumindest http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ ... p?t=108273 verstanden.

Equinox
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Equinox » Di 29. Apr 2008, 17:56

Falls es jemanden interessiert: Ich habe beim Premiere Service mal nachgefragt, was eigentlich im Rahmen des Kartentauschs mit den Premiere Flex Karten passiert. Hier die Antwort:
Premiere hat geschrieben: vielen Dank für Ihre E-Mail, in der Sie Fragen zum Tausch der Karten haben. Gern informieren wir Sie.

Ihr Interesse an Premiere Flex freut uns. Wir führen ab dem zweiten Quartal eine neue Smartcard-Generation ein. Damit wird die aktuelle Sicherheitslücke im Verschlüsselungssystem geschlossen. Das bisherige Verschlüsselungssystem behalten wir bei.

Selbstverständlich wird dann auch Ihre Smartcard für Premiere Flex kostenlos getauscht. Sie müssen dafür nichts tun. Sobald Sie Premiere Flex angemeldet haben, kommen wir rechtzeitig schriftlich mit weiteren Informationen auf Sie zu.

Für Fragen stehen wir Ihnen unter 0180/511 00 00 (0,14 Euro/Min. aus dem dt. Festnetz, Mobilfunkpreise abweichend; powered by BT) rund um die Uhr zur Verfügung.

Viele Grüße aus Hamburg
Also ich glaube, da bestelle ich mir jetzt noch schnell eine alte Premiere Flex Smartcard, denn dann ist es wohl kein Problem, beim Kartentausch eine Nagra Smartcard zu bekommen, weil sich mein Topf/AC light logischerweise nicht auf NDS updaten lässt und somit auch keine Telefonnummer zum Bestellen einer NDS Smartcard eingeblendet werden kann.

phil-99
Jung-Guru
Jung-Guru
Receivertyp: SRP - 2401 500GB
Receiverfirmware: aktuelle

Beitrag von phil-99 » Di 29. Apr 2008, 18:28

Hütti hat geschrieben:
p.s.: ach ja noch eine "dumme" frage. im forum wird immer wieder geschrieben, dass es z.b. von alpacrypt twin module gibt, mit denen ich beide karten (arena/premiere) parallel betreiben kann. aber der 5200er hat doch 2 ci-slots. ist ein twin-modul besser oder warum die twin-ausführung.

Hi Hütti,

ich habe solch ein Twin-Modul! Das EasyTV-Modul. Das ist relativ günstig, kann zwei Karten aufnehmen und kann sowohl Premiere als auch arena. Vorteil man braucht nur ein CAM ist im Fall des EasyTV-Moduls auch günstiger. Man hat den zweiten Slot noch frei. Und das CAM hat noch etwas Luft, so heiß wie die Teile werden, wundere ich mich immer wieder das die Karten nicht schmelzen ;)
Aber wenn man zwei Module hat, ist dies auf keinen Fall die schlechtere Lösung. Mein Kaufkriterium war damals der Preis.
Autostart:CallMonitor, Discrete_on_5K, F*skip, SmartEPG, TMSarchive, NiceDisplay, AutoReboot
manuell: TAPtoDate, BackupSettings, RoboChannel

r_mat
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: SRP-2100(TMS) und ab 11/2012 VU+ Ultimo
Receiverfirmware: TMS-Mar 2012

Beitrag von r_mat » Di 29. Apr 2008, 20:48

Zumindest fordert Mascom (Hersteller Alphacrypt) Standards für CI-Module bei den Pay-TV-Anbietern ein (http://www.satnews.de/mlesen.php?id=d9f ... e8c3c&tb=1) - die Argumentation sollte die Pay-TV und Kabelanbieter zum Nachdenken anregen - vielleicht bleibt der bisherige CI-Ansatz doch erhalten und man kommt nach der momentanen NDS-Verschlüsselungseuphorie wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Den Pay-TV-Anbietern sollten nicht die zertifizierten Empfänger sondern der Aboverkauf über die Karten (ob CI oder Reciever sollte egal sein) wichtiger sien.
Zuletzt geändert von r_mat am Di 29. Apr 2008, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
SRP-2100 - TAP: iTINA; FB: Harmony One

Havi17
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: TF5000 PVR Inzwischen 2 Mal

Angemeldet (altes Forum) seit 23.12.2004

Beitrag von Havi17 » Di 29. Apr 2008, 23:17

Danke für den Link, der Artikel bringt das Problem auf den Punkt !
Gruß Havi17 :wink:

JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand
Receiverfirmware: immer die Aktuellste

Beitrag von JayTee » Mi 30. Apr 2008, 09:16

Havi17 hat geschrieben:Danke für den Link, der Artikel bringt das Problem auf den Punkt !

Schon, aber ob es jemanden interessiert?

Ich hab so das Gefühl, daß wir hier einer Minderheit angehören,

wenn ich mich so im Bekanntenkreis umhöre ist den Leuten die ganze Sache ziemlich egal.

O-Ton: "dann lass ich mir von Premiere halt nen anderen Receiver hinstellen" "Timeshift, was ist das denn?" "ich brauch nix aufnehmen, wird doch eh alles wiederholt" usw. :patsch:
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l

berlin69er

Beitrag von berlin69er » Mi 30. Apr 2008, 09:21

JayTee hat geschrieben:Schon, aber ob es jemanden interessiert?

Ich hab so das Gefühl, daß wir hier einer Minderheit angehören
,

wenn ich mich so im Bekanntenkreis umhöre ist den Leuten die ganze Sache ziemlich egal.

O-Ton: "dann lass ich mir von Premiere halt nen anderen Receiver hinstellen" "Timeshift, was ist das denn?" "ich brauch nix aufnehmen, wird doch eh alles wiederholt" usw. :patsch:

Das befürchte ich leider auch...! :cry: Und das der Chef von Mascom jetzt auf die Barikaden geht ist ja eigentlich klar, denn schließlich geht's ja um sein Geschäft...! :u:
Gruß

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>

Beitrag von Maliboy » Mi 30. Apr 2008, 09:27

Habe ich wo anders auch schon geschrieben.

Trotzdem bin ich am überlegen, mal einen Brief an die Verbraucherzentralen und an das Kartellamt zu schreiben.
Schaden kann es ja nicht.
Tschau,
Kai

paul79
Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen

<div title=Selbstgemachter unverkniffener Affe>Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen<div>
Receivertyp: SRP-2410M & SRP-2100
Receiverfirmware: siehe Signatur

Beitrag von paul79 » Mi 30. Apr 2008, 09:38

[quote="Maliboy"]Habe ich wo anders auch schon geschrieben.

Trotzdem bin ich am überlegen, mal einen Brief an die Verbraucherzentralen und an das Kartellamt zu schreiben.
Schaden kann es ja nicht.[/quote]

Das überlege ich auch schon seit gestern! Werde mich dazu evtl. am WE mal hinreisen lassen!

Gruß
Paul
SRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8

Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Mi 30. Apr 2008, 09:44

Wobei, ich denke, über SAT hat man da weniger Handhabe.

Ich werde aber damit Argumentieren, das ich mir einen Fernseher mit CI gekauft habe, damit ich keine Externe Box brauche. Und durch die Umstellung auf CIplus oder evtl. NDS zwingt mir der KNB ja doch wieder eine Box auf. Vor allem weil wir hier von den 'Freien' Programmen reden. Bei PAY-TV sehe ich das etwas anders. Hier gibt es ja Auflagen der LMA oder der Rechteinhaber.
Tschau,
Kai

berlin69er

Beitrag von berlin69er » Mi 30. Apr 2008, 09:46

Das Problem an der Geschichte ist nur, dass es ja schon Urteile dazu gab, in denen Pay-TV-Sendern die Art & Weise ihrer Verschlüsselung frei gestellt wurde! Anders sähe es bestimmt bei Free-TV-Grundverschlüsselung im Kabelnetz aus...! Und die andere Frage ist ja immer, wie man ja jetzt auch an Entavio sieht, dass es von den Kunden angenommen werden muss! Sollten die Abo-Zahlen sinken oder zumindest nicht steigen, wird sich Premiere das ganze auch nochmal überlegen & vor allem mit den Kosten für die Umstellung gegenrechnen...! Was den neuen CI-Standard betrifft, bringt es auch nur was, wenn genug Hersteller mitziehen & da wird der deutsche Markt allein nicht ausreichen...!

Edit. @Maliboy - ich hatte ja auch überlegt, mir den Sony zu holen, aber so lange das noch so unsicher ist...! Interessant finde ich nur die Werbung von Sony auf Premiere HD, wo die doch garkeine eigene HD-Box haben & der Emfang mit CI-Schnittstelle ja "offiziell" nicht gestattet ist...! Da müsste man echt mal nachfragen, wie die sich denn bei Sony/Premiere den Empfang mit den Geräten vorstellen...!
Zuletzt geändert von berlin69er am Mi 30. Apr 2008, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Antworten

Zurück zu „Café“