Astra Grundverschlüsselung

Plaudern über TAPs und Receiver, nach Lust und Laune - im Café.
Schrokla
...Erfolgreicher Wortsucher...

Beitrag von Schrokla » Mo 7. Aug 2006, 16:59

nollipa hat geschrieben:Nix leider! Ich quatsche alle meine Bekannten auf dieses Thema an und weise deutlich darauf hin was das alles im Detail bedeutet. Das gibt viele "aha" und "oho" - bis jetzt habe ich noch keinen gefunden der spontan sagt: "Ich sehe einen echten Vorteil für mich"

Es liegt also schon auch an uns es den Spanieren gleich zu tun. Und je mehr Aufklärungsarbeit wir leisten, desto besser ist das. Es gilt immer noch das Gesetz der Marktwirtschaft von Angebot und Nachfrage.

Aber noch einen Aspekt darf man nicht aus den Augen lassen: Wie wird denn ein Dolphin Receiver wirklich aussehen? Wie restriktiv sind die Vorgaben von Astra?

Ich bin nicht begeistert von der aktuellen Entwicklung, aber mich lässt das eigentlich kalt. Sollen sie halt verschlüsseln - es gibt noch was anders als Fernsehen. Mal sehen, ob der Business Case aufgeht. Wenn nicht, haben wir schneller wieder FTA als denen lieb ist.
@nollipa,

du hast etwas sehr wichtiges gesagt:Wie wird denn ein Dolphin Receiver wirklich aussehen? Wie restriktiv sind die Vorgaben von Astra? Und genau so lange sollte man warten, bis man es weiss, um dann eine Entscheidung zu treffen, und dazu stehe ich auch; denn ich kann nur für mich entscheiden.
cu Klaus

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo » Mo 7. Aug 2006, 17:08

Schrokla hat geschrieben:@nollipa,

du hast etwas sehr wichtiges gesagt:Wie wird denn ein Dolphin Receiver wirklich aussehen? Wie restriktiv sind die Vorgaben von Astra? Und genau so lange sollte man warten, bis man es weiss, um dann eine Entscheidung zu treffen, und dazu stehe ich auch; denn ich kann nur für mich entscheiden.
Das sehe ich ganz anders. Mich interessiert ein Dolphin Receiver nicht die Bohne. Ich habe einen Topfield und wenn der mit grundverschlüsselten Sendern nicht funktioniert, verzichte ich auf die Sender.

nollipa
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
Receiverfirmware: 1.11.77

Beitrag von nollipa » Mo 7. Aug 2006, 17:10

Hallo Schrokla,

jep jeder kann das für sich entscheiden. Trotzdem finde ich es auch mal wichtig, sich im Vorfeld mit der Materie auseinanderzusetzen. Ich bin fest davon überzeugt, dass sich die Marktstrategen auch ein bisschen im Netz umhören.

Aber hast du das bei Heise gelesen, was Beck da von sich gegeben hat? Wieso mischt sich die Politik in so was ein?
Allerdings schloss Beck nicht aus, dass auch ARD und ZDF für ihr Programm über Satellit Geld verlangen könnten. "Nach der derzeitigen Rechtslage ist Pay-TV für die Programme des öffentlich- rechtlichen Rundfunks nicht erlaubt. Dies schließt natürlich technische Entgelte – wie bisher bereits im Kabel – nicht aus." Es sei keine rechtliche, sondern eine rundfunkpolitische Frage, ob der öffentlich-rechtliche Rundfunk diesen Weg gehen wolle. "Ich meine, er ist gut beraten, es nicht zu tun", betonte Beck.
Quelle: Heise.de
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE

Philipswalther
Endstations-Guru
Endstations-Guru

Beitrag von Philipswalther » Mo 7. Aug 2006, 17:41

hgdo hat geschrieben:Das sehe ich ganz anders. Mich interessiert ein Dolphin Receiver nicht die Bohne. Ich habe einen Topfield und wenn der mit grundverschlüsselten Sendern nicht funktioniert, verzichte ich auf die Sender.
Da stimme ich Dir voll zu

Gruß,
Jens

Schrokla

Beitrag von Schrokla » Mo 7. Aug 2006, 17:57

nollipa hat geschrieben:Hallo Schrokla,

jep jeder kann das für sich entscheiden. Trotzdem finde ich es auch mal wichtig, sich im Vorfeld mit der Materie auseinanderzusetzen. Ich bin fest davon überzeugt, dass sich die Marktstrategen auch ein bisschen im Netz umhören.

Aber hast du das bei Heise gelesen, was Beck da von sich gegeben hat? Wieso mischt sich die Politik in so was ein?

Quelle: Heise.de
.......Leider mischt sich die Politik heute überall ein, weil sie zu unfähig ist, ihre eigentlichen Aufgaben zu erledigen; also verlagert man seine Aktivitäten auf Nebenkriegsschauplätze, die in der Regel auch ausgesprochen populistisch sind.
cu Klaus

Matt Kirby
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Matt Kirby » Mo 7. Aug 2006, 18:01

Ich habe drüber gelacht solange es um RTL und Co. ging.
Mal ehrlich das Proleten- Gekeife am Nachmittag sollte kein normaler Mensch ansehen wollen , die zerstückelten "Blockbuster" hol ich mir woanders her und auf die Weltpremieren kann man auch verzichten aber wenns um ARD und ZDF geht wird mir anders

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Mo 7. Aug 2006, 18:17

Matt Kirby hat geschrieben:... aber wenns um ARD und ZDF geht wird mir anders
Also, ich hätte nicht gegen eine 'Verschlüsselung' von ARD und ZDF...

Allerdings dann wie der ORF, mit einen Offenen System (dann sehe ich auch kein Problem mit RTL und Co.). Vor allem könnte man mit einer Verschlüsselung der ÖR ja theoretisch die GEZ abschaffen (die würde dann das Kartenmanagment übernehmen)... Aber das wollen werder die GEZ noch die ÖR, weil sie dann auf einmal viel weniger Geld hätten...
Aber mich hat es schon immer gestört, das ich mit meinen GEZ Gebühren dafür sorgen, das Spanier Großereignisse wie Olympia oder FussballWM oder was auch immer schauen können.
Es geht mir nicht so um die Spielfilme, ich denke hier herscht eine Sprachbarriere, aber gerade bei Sport ist der Kommentator relativ unwichtig ...

Aber, was nollipa gasagt hat stimmt:
Hier wird zur Zeit (auch durch die Presse) viel zum Thame Dolphin behauptet.
1. Ich kenne die Vorgaben nicht, die da gemacht werden
2. Ist ja noch nichteinmal raus, wie und wenn was für ein CI-Modul kommt. Anfangs war nämlich von einen ganz normalen CI-Modul die rede und SAT+Kabel (evtl. auch andere) behaupten nun, das Modul währe wie das PREMIERE CAM :thinker:

Also, abwarten und Tee trinken (es darf auch Bier sein :D ) Es wird wahrscheinlich gar nicht so heiss gekocht, wie es jetzt geredet wird...
Wie hier einige schon festgestellt haben. Auch RTL ist nicht Doof (auch wenn es manchmal den anschein hat :) ) RTL ist nicht umsonst Marktführer in Deutschland... Die werden da schon viel durchsimuliert haben...
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

hot-thomas
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF7700HDPVR
Receiverfirmware: 7.00.29

Beitrag von hot-thomas » Mo 7. Aug 2006, 18:25

@Matt Kirby

Also was das "Proleten-Gekeife" und die absolut dilletantisch-furchtbaren "Gerichtsshows" angehen, gebe ich dir recht. Aber ich bin einer derjenigen, der sich die "zerstückelten Blockbuster" in der jeweiligen Nachtwiederholung aufnimmt. Mit fast keiner Werbung und oft in der FSK 18 Fassung ungeschnitten!
Wo bkommst du diese in DER Qualität und oft mit 5.1-Ton Gratis her?
Allerdings, bei ARD und ZDF muss ich dir wieder beiflichten:
Wenn die verschlüsseln und ich diese dann nicht mehr mit meinem heissgeliebten Topf schauen kann, wird es eng. Oder ich wende mich an die Experten hier im Board, deren "Freund eines Freundes das mit den Karten können" :D
Ich hoffe mal, das ich von denen Unterstützung bekomme ;)
TF SRP-2100 (TMS) CineMike
TAPs:
01_
Quickplay | 02_iTina | Nice DisplayTMS | RebuildNAV | RecueRecs | Reset Cam | TAPtoDate

80cm Gibertini Schüssel; Projektor: JVC DLA-100 CineMike; AV-Vorstufe: Denon AVP-A1 CineMike; SACD / DVD-A / BluRay-Player: Denon DVD-A1 CineMike; Endstufen: McIntosh MC-501 CineMike;
LS vorne: Wilson Audio Sophia 2; Center: Wilson Audio Whatch 1; LS hinten: Wilson Audio Surround; System-FB: Philips iPronto TSi6400.

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum
Receivertyp: SRP-2401 CI+ eco / VU+ Ultimo 4k
Receiverfirmware: TF-BPCE 1.03.00

Beitrag von Bonni » Mo 7. Aug 2006, 18:31

Maliboy hat geschrieben:Auch RTL ist nicht Doof (auch wenn es manchmal den anschein hat :) ) RTL ist nicht umsonst Marktführer in Deutschland... Die werden da schon viel durchsimuliert haben...
Genau. Der größte Fehler ist - wie immer - irgendjemand zu unterschätzen, auch RTL nicht. Uns fehlt nämlich das Hintergrundwissen aus Managementmeetings.

Ansonsten halte ich wie es hgdo. Funktioniert's nicht mit dem Topf, fallen bei uns die 2 Stunden RTL die Woche auch weg.
Gruß Bonni

90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott

TomPro
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: 5500 PVR
Receiverfirmware: 24.03.2005

Beitrag von TomPro » Mo 7. Aug 2006, 18:35

Maliboy hat geschrieben: Allerdings dann wie der ORF, mit einen Offenen System (dann sehe ich auch kein Problem mit RTL und Co.). Vor allem könnte man mit einer Verschlüsselung der ÖR ja theoretisch die GEZ abschaffen (die würde dann das Kartenmanagment übernehmen)...

Hier irrst Du, die GEZ würde weiter bestehen, denn Du zahlst für Fernsehn und Radio (Auch Autoradio). Besser gesagt zahlt man für die Möglichkeit OR Programme empfangen zu können.

Gruß TomPro

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum

Beitrag von Bonni » Mo 7. Aug 2006, 18:40

TomPro hat geschrieben:Hier irrst Du, die GEZ würde weiter bestehen, denn Du zahlst für Fernsehn und Radio (Auch Autoradio). Besser gesagt zahlt man für die Möglichkeit OR Programme empfangen zu können.
Falsch. Mit der Verschlüsselung der würde die Existenzberechtigung der GEZ wegfallen. Ein Grund, warum die ÖR nicht verschlüsseln wollen. Der Radioempfang würde dann irgendwie in das Entschlüsselungsentgeld mit reingerechnet. Für Leute mit nur Radio durchaus ein Gewinn.

Eine Stelle, die Smardcards für ÖR herausgibt und sich ansonsten nur noch Radioempfang bezahlen läßt, macht keinen Sinn.

Aber dafür müsste das ganze ÖR Modell in D geändert werden, wäre also die Politik gefragt. Und die hat z.Zt. ganz andere Probleme.
Gruß Bonni

90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott

General
Super-Freak
Super-Freak
Receivertyp: TF 5500 PVR / TF 0x1E14 HDPVR
Receiverfirmware: Aktuelle Beta

Beitrag von General » Mo 7. Aug 2006, 18:44

Bonni hat geschrieben:Aber dafür müsste das ganze ÖR Modell in D geändert werden, wäre also die Politik gefragt.
die politik und die ÖR haben daran doch gar kein interesse.

@all
bitte kein GEZ fred hier draus machen. hier geht es um die Astra Grundverschlüsselung!
MfG General
Topfield TF7700HDPVR + 500GB HDD + Alphacrypt Classik (3.16) + Sky das volle Programm
Jag's EPG + Improbox + NiceDisplay auf dem 5500er

:viking: Für viele Fragen gibt’s detaillierte Antworten im TopfWiki :viking:

:vertrag: Anfragen zu Betaversionen werden ignoriert. :vertrag:

Gebt CI+ keine Chance. Aufruf zum Boykott!!!

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum

Beitrag von Bonni » Mo 7. Aug 2006, 19:03

General hat geschrieben:bitte kein GEZ fred hier draus machen. hier geht es um die Astra Grundverschlüsselung!
Eine Mahnung vom "Chef" :D

Hast ja Recht, nur: ÖR-Grundverschlüsselung und GEZ lassen sich nicht trennen. Aber erstmal geht's um RTL & Co.
Gruß Bonni

Philipswalther
Endstations-Guru
Endstations-Guru

Beitrag von Philipswalther » Mo 7. Aug 2006, 20:30

Schaut mal was die schreiben :?
SatelliFax Ausgabe Montag, 07. August 2006

Satellit Aktuell

FTD: SES Astra strebt nach Zugang zu Premiere-Decodern
Der Satellitenbetreiber SES Astra verhandelt mit dem Abosender Premiere über den Zugang zu rund zwei Millionen digitalen Empfangsboxen im deutschen Markt. Das berichtet die Financial Times Deutschland. Astra könnte damit die Reichweite für seine geplante digitale Satellitenplattform deutlich erhöhen, mit der die TV-Sender ab 2007 ihr Programm verschlüsseln können.

"Wir reden darüber im Moment mit Premiere", sagte SES Astra-Chef Ferdinand Kayser der FTD. Premiere bestätigte die Gespräche. Astra hatte zuvor bekannt gemacht, dass sich RTL und MTV ab 2007 über die neue Plattform, die bisher den Namen Dolphin trägt, verschlüsseln lassen wollen (SatelliFax berichtete). Zwar werden beide Sendergruppen vorerst auch weiter unverschlüsselt ausgestrahlt, voraussichtlich ab 2008 brauchen Zuschauer dann aber eine digitale Empfangsbox und eine Smartcard und müssen, ähnlich wie bereits jetzt schon im Kabel, bis zu 3,50 Euro im Monat zahlen, um die Programme zu empfangen. Auch die Sendergruppe ProSiebenSat.1 will voraussichtlich mitziehen.

Wann genau die TV-Konzerne auf die rein verschlüsselte Ausstrahlung umstellen und sich damit zusätzliche Erlöse verschaffen, hängt aber davon ab, wie viele Empfangsboxen bis dahin im Markt sind. Bisher stammt der Großteil der digitalen Decoder in Deutschland von Premiere, entweder bei bestehenden oder einstigen Premiere-Kunden. Der Abosender wickelt sein digitales Pay-TV über die Plattform APS Astra ab. Die einstige Premiere-Tochter wurde 2004 an Astra verkauft und steht seitdem theoretisch auch anderen Sendern offen. Premiere aber kassiert für die Nutzung immer noch mit und hatte sich zuletzt bei der Verbreitung des Rivalen Arena über APS gesträubt. "Die Plattform ist offen für andere, aber es gibt trotzdem noch subjektive Berührungsängste", sagt Kayser. Mit Dolphin will der Konzern deshalb nun eine unabhängigere Plattform aufbauen. Zum Empfang aber müssen dann auch eigene Boxen verbreitet werden.

Sollte Premiere den Zugang zu den eigenen Decodern - gegen einen Teil der Gebühr - ermöglichen, wäre die Zahl der Haushalte, denen Astra und die Sender digitales Fernsehen verkaufen können, auf einen Schlag größer. Käme eine Einigung zu Stande, könnten sich die Zuschauer mit einer Premiere-Box die über Dolphin ausgestrahlten Sender einfach freischalten lassen. Premiere dürfte im Gegenzug darauf setzen, dass der Bezahlkanal auch über die Dolphin-Boxen zu empfangen ist und Premiere so ohne eigenen Technikaufwand seine Vermarktungsmöglichkeiten ausbaut. Verhandelt wird nun auch, wie die monatliche Gebühr geteilt würde und wer die Kundenbeziehung hält. http://www.astra.lu

Gruß,
Jens

harbad
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von harbad » Mo 7. Aug 2006, 22:12

man beachte punkt 11. klick

TF5000PVR mit alphanumerischen Display, 1* Samsung HD400LD & 1* Samsung HD154UI in ViPower-Wechselrahmen
SRP-2401CI+

Es zählt was ich meine, nicht was ich schreibe.

emarzinkowski
EPG-Sméagol aka Unsere Erna (unschuldiger Boardzerstörer)
EPG-Sméagol aka Uns<font color=DarkRed>er</font>e Er<font color=DarkRed>na</font> (unschuldiger Boardzerstörer)
Receivertyp: derzeit keine Receiver im Einsatz

Beitrag von emarzinkowski » Mo 7. Aug 2006, 22:22

ist die Frage, wissen die, was sie da schreiben?
hört sich zumindest lockerer an, wobei ich skeptisch bleibe, denn ich glaube Astra will den Dolphin Standart
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31

harbad
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von harbad » Mo 7. Aug 2006, 22:29

90% von dem was da steht ist sowieso streich.

TF5000PVR mit alphanumerischen Display, 1* Samsung HD400LD & 1* Samsung HD154UI in ViPower-Wechselrahmen
SRP-2401CI+

Es zählt was ich meine, nicht was ich schreibe.

aledoe
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: TF5200PVRc
Receiverfirmware: TF-NCPCd 2.75P 06.12.06

Beitrag von aledoe » Mo 7. Aug 2006, 22:35

Punkt 7 ist aber auch sehr interessant:
7. Ab wann wird RTL über den digitalen Satellit verschlüsselt?
Verschlüsselt wird voraussichtlich im ersten Halbjahr 2007. Für eine Übergangszeit wird parallel auch das digitale unverschlüsselte Signal weiter ausgestrahlt. Dabei reden wir nicht von Wochen oder wenigen Monaten. Der Zeitpunkt des Umstiegs hängt davon ab, wie groß der Zuschauerzuspruch sein wird. Bevor der vollständige Umstieg vollzogen wird, werden die Zuschauer frühzeitig informiert.
Wahrscheinlich heißt das, wenn wenige freiwillig mitmachen schalten wir das unverschlüsselte Signal vorher ab ... :twisted:
Viele Grüße
Alex

Autorstart TAPs: Power Restore V0.7.3b, QuickTimer 1.0 RC 1, 3PG 1.12, ImproBox 2.2, Filer 2.00 Beta 12, SPDIFkiller V1.0a, dbPlay 0.7

astrafreak
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF 5500 PVR
Receiverfirmware: Juni 2005

Beitrag von astrafreak » Mo 7. Aug 2006, 22:39

harbad hat geschrieben:man beachte punkt 11. klick
Hallo,

ich verfolge das nun schon eine Weile. Auf RTL und "Anhang" kann kann ich gerne verzichten wenn ich dafür zahlen soll. Dumm nur, wenn nix Sinnvolles mehr zu empfagen geht, dann ist die "Kacke " am dampfen, weil ich, sicher wie viele andere, dann gleich mehrere Karten und entsprechende Receiver bräuchte, da ich immerhin vier Räume mit Receiver habe :? Ich hab zwar noch Premiere, aber nur für ein Zimmer. Ich hoffe, die fallen mit der Verschlüsselung auf die Schn.... :mad: .

mfg astrafreak

PS: und außerdem, an die Reklame zwischen den Filmen hat man sich irgendwie gewöhnt, schade wenn das wegfällt. :D :thinker: :shock:
:topf: 5500PVR FW Juni 2005, Samsung 250 GB , AlphaCrypt Light FW3.05 ,PREMIERE SKY , Sat-Schüssel Fuba DAA-DC 850G 85 cm, Inverto Black Ultra Quattro LNB, Spaun SMS 5602 NF, 1 Repeaterkabel insg. 10m zum iMac ,Plasma TX-P37X25E

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum

Beitrag von Bonni » Mo 7. Aug 2006, 23:05

harbad hat geschrieben:man beachte punkt 11. klick
Jaja, aber was ist mit Punkt 13.?
Sie brauchen für den Empfang einen digitalen Satellitenreceiver mit entsprechenden technischen Spezifikationen.
Was sind die "entsprechenden technischen Spezifikationen"? Das kann wieder alles und nichts heissen...
Gruß Bonni

Antworten

Zurück zu „Café“