Wann ist der Update da für HD Plus?

Plaudern über TAPs und Receiver, nach Lust und Laune - im Café.
paul79
Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen

<div title=Selbstgemachter unverkniffener Affe>Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen<div>
Receivertyp: SRP-2410M & SRP-2100
Receiverfirmware: siehe Signatur

AW: Wann ist der Update da für HD Plus?

Beitrag von paul79 » Do 4. Nov 2010, 17:24

TV-Junkie hat geschrieben:Bist Du Dir da sicher, das bei der Rechtevergabe nur Deutschsprachige gezählt werden, und danach die Kosten beurteilt werden.
Ich könnte mir vorstellen, fussball WM z.B. könnte viel billiger werden, den notfalls stellen die "Ausländer" den Ton einfach ab :thinker:

Ich hab mal kurz gegooglet. Demnach haben ARD unf ZDF für die WM 2010 180 Mio bezahlt. Seien wir mal ganz optimistisch und sagen man könnte 1/3 einsparen. Das wären dann 60 Mio. Die muss man durch 4 teilen, da das ja nur alle 4 Jahre der Fall ist. Bleiben 15 Mio Einsparung pro Jahr. Davon musst Du für ca. 38 Mio Haushalte Karten produzieren. Ich sage jetzt mal 1,5 Karten pro Haushalt, also etwa 60 Mio Karten. Selbst bei einem Stückpreis von nur 0,50? Sind schon die Einsparungen der ersten beiden Jahre komplett weg. Die Karte muss noch zu den Kunden kommen. Macht nochmal 0,50? für Porto usw.

Und schwups schon sind die Einsparungen der kompletten WM weg. Und Du hast noch nichtmal Lizenzen für ein Verschlüsselungssytem, keine Infrastruktur zur Verschlüsselung sowie zur Verwaltung des Bestands....

Gruß
Paul
SRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8

Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700

normann
Benutzer
Benutzer

Beitrag von normann » Do 4. Nov 2010, 17:42

JayTee hat geschrieben:Sollen dir dir etwa auch noch deinen Fernseher finanzieren???

So wie du das beschreibst kostet mich auch der Empfang von FTA Sendern Geld.

Nein, haste falsch verstanden. Wenn ich fürs Modul + Karte 79 Euro bezahle .... das meinte ich: man bezahlt es ja schon im ersten Jahr. Bei den Receivern mit HD+ Karte bezahlt man es versteckt im Kaufpreis des Gerätes. Ein durchschnittlicher HD Receiver ohne alles kostet ja unter 100 Euro und einer mit HD+ fast das doppelte. :wink:
Gruß
normann

JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand
Receiverfirmware: immer die Aktuellste

Beitrag von JayTee » Do 4. Nov 2010, 18:15

Ok, hab ich verstanden. ;)
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

Beitrag von TV-Junkie » Do 4. Nov 2010, 18:33

paul79 hat geschrieben:Ich hab mal kurz gegooglet. Demnach haben ARD unf ZDF für die WM 2010 180 Mio bezahlt. Seien wir mal ganz optimistisch und sagen man könnte 1/3 einsparen. Das wären dann 60 Mio. Die muss man durch 4 teilen, da das ja nur alle 4 Jahre der Fall ist. Bleiben 15 Mio Einsparung pro Jahr. Davon musst Du für ca. 38 Mio Haushalte Karten produzieren. Ich sage jetzt mal 1,5 Karten pro Haushalt, also etwa 60 Mio Karten. Selbst bei einem Stückpreis von nur 0,50? Sind schon die Einsparungen der ersten beiden Jahre komplett weg. Die Karte muss noch zu den Kunden kommen. Macht nochmal 0,50? für Porto usw.

Und schwups schon sind die Einsparungen der kompletten WM weg. Und Du hast noch nichtmal Lizenzen für ein Verschlüsselungssytem, keine Infrastruktur zur Verschlüsselung sowie zur Verwaltung des Bestands....

Gruß
Paul

OK, so rum gerechnet :wink:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Wolle
Topfmeister
Topfmeister
Receivertyp: TF5500, SRP-2100, DM8000HD, DM800HDse, DM7020HD

Beitrag von Wolle » Do 4. Nov 2010, 18:34

normann hat geschrieben:Nein, haste falsch verstanden. Wenn ich fürs Modul + Karte 79 Euro bezahle .... das meinte ich: man bezahlt es ja schon im ersten Jahr. Bei den Receivern mit HD+ Karte bezahlt man es versteckt im Kaufpreis des Gerätes. Ein durchschnittlicher HD Receiver ohne alles kostet ja unter 100 Euro und einer mit HD+ fast das doppelte. :wink:

Das finde ich persönlich auch nicht i.O. In der Einführungsphase sollte das CI-Modul zumindest für 1 Jahr kostenlos erhältlich sein.
Gruß,
Wolle

"Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut"

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>

Beitrag von BluField62 » Do 4. Nov 2010, 18:36

Da ich noch keine verschlüsselten Sender empfange und hätte mich jetzt dazu entschlossen, würde ich natürlich etwas sehen wollen, was ich zur Zeit noch nicht empfangen kann, ergo greife ich zu Sky und nicht zu HD+...die Sender kann ich doch schon empfangen!
Und so toll, dass ich es in HD sehen muss, ist das Programm nun auch wieder nicht, geschweige denn dafür bezahlen!

JayTee

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand

Beitrag von JayTee » Do 4. Nov 2010, 18:39

Wolle hat geschrieben:Das finde ich persönlich auch nicht i.O. In der Einführungsphase sollte das CI-Modul zumindest für 1 Jahr kostenlos erhältlich sein.

Häh? Und was möchtest du sonst noch alles geschenkt haben? :confused:

Kritik an HD+ und RTL&Co in allen Ehren, aber dass die nix zu verschenken haben dürfte doch wohl normal sein.

Wolle
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Wolle » Do 4. Nov 2010, 18:47

Es ist garnicht so unüblich, dass bei der Einführung von neuen Produkten, diese zunächst zu einem niedrigen Preis angeboten werden.
J.D. Rockefeller baute bsp.weise sein Imperium damit auf, indem er seine Öllampen verschenkte und mit dem anschließend von ihm verkauften Öl den großen Reibach machte.
Gruß,
Wolle

JayTee

SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand

Beitrag von JayTee » Do 4. Nov 2010, 18:53

Damit konnte er auch einen Reibach machen, aber ganze 50€ pro Jahr. :thinker:

Wolle
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Wolle » Do 4. Nov 2010, 18:55

Es kommt eben auf die Anzahl der Nutzer an. :wink:
Gruß,
Wolle

TPAU65
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: TF 5200 PVRc
Receiverfirmware: Dez. 06 2006

Beitrag von TPAU65 » Do 4. Nov 2010, 19:10

Wie sie sich alle um Rufux sorgen, wenn er mal 5 Minuten später anfängt zu spammen. :D

Ach ja: CI Plus soll Standard werden :shock:
** LG 32LE5500 LCD, Topfield TF5200 PVRc, Sky 5er-Kombi, KDG-free auf D01-Karte mit AC-Light V1.11 **

>> CI+ Das trojanische Pferd im Wohnzimmer <<
>> Die Wahrheit über HD+ <<

Wolle
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Wolle » Do 4. Nov 2010, 19:16

TPAU65 hat geschrieben:CI Plus soll Standard werden :shock:

... ist schon alles sehr geschickt gemacht. :D
Gruß,
Wolle

paul79
Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen

<div title=Selbstgemachter unverkniffener Affe>Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen<div>
Receivertyp: SRP-2410M & SRP-2100
Receiverfirmware: siehe Signatur

Beitrag von paul79 » Fr 5. Nov 2010, 08:08

JayTee hat geschrieben:Häh? Und was möchtest du sonst noch alles geschenkt haben? :confused:

Kritik an HD+ und RTL&Co in allen Ehren, aber dass die nix zu verschenken haben dürfte doch wohl normal sein.

Nun, bei Sky bekomme ich sogar einen HD-Receiver geschenkt. :D
SRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8

Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0

Beitrag von macfan » Fr 5. Nov 2010, 08:18

Geliehen, nicht geschenkt.

Gruß, Horst

Happyboy
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: SRP-2100 (TMS)

Beitrag von Happyboy » Sa 6. Nov 2010, 12:52

[quote="Wolle"]Es ist garnicht so unüblich, dass bei der Einführung von neuen Produkten, diese zunächst zu einem niedrigen Preis angeboten werden.
[/quote]

Das läßt Böses erahnen ......... am Anfang kostet es ja "nur" 50? pro Jahr .......
  • 2 x Topfield SRP-2401CI+ Eco
  • 1 x Topfield TF4000Fe
  • LG 55LM660S
  • Synology RS-212
  • Asus VivoMini UN65U i7

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR

Beitrag von hagge » Mo 8. Nov 2010, 15:14

JayTee hat geschrieben:Wieso seid ihr eigentlich so optimistisch, dass HD+ den Bach runter geht?

Ich finde den Sch... ja auch zum K....., aber was wäre denn eurer Meinung nach die Alternative für RTL und Co.?

HD+ in die Tonne kloppen? Dann gibts gar keine Zusatzeinnahmen mehr und auf den Entwicklungskosten blieben sie sitzen.

Die Zusatzeinnahmen landen ja bei Astra und nicht bei RTL. RTL & Co verdienen über HD+ (angeblich) nichts. Anders könnten sie den Status "Free TV" nicht aufrecht erhalten.

Wobei diese Argumentation, dass das ja nur eine Gebühr für die Bereitstellung des Services ist, mehr als löchrig ist. Das sollte mir als Enduser komplett egal sein. Wenn man z.B. im Internet einen freien Service anbietet, wie z.B. Google oder YouTube, dann muss eben Google und YouTube schauen, wie sie die Kosten für die Technik (Server, Bandbreite, etc.) wieder reinkriegen. Nur dann ist dieser Service frei, also free.

Wenn folglich Astra meint, hier eine Extragebühr für die HD-Bereitstellung verlangen zu müssen, dann müsste die eigentlich der Privatsender zahlen und das Geld dann wieder über seine normale Einnahmequelle hereinbekommen, also über die Werbung. So war es doch bisher auch mit den Kosten für die Transponder und andere Technik. Warum soll nun auf einmal bei HD alles anders sein und der Endkunde diese Kosten direkt übernehmen? Seh' ich gar nicht ein. So was ist für mich kein FreeTV mehr.
Dass sie das Rad zurückdrehen und HD FTA senden glaubt doch hier auch keiner oder?
Ehrlich gesagt doch, das glaube ich. Dann wenn die Sender endlich einsehen, dass sie viel besser fahren, wenn Sie das Programm für ihre Nutzer attraktiv machen und mit dem Zuschauer arbeiten, als gegen ihn zu arbeiten und lauter Restriktionen einzubauen. Hat die Musikindustrie alles schon durchgemacht und teuer gelernt, aber die Filmindustrie und Privatfernsehsender müssen sich scheint's alle ihr blaues Auge selbst holen.
Mein Fazit: Ich fürchte die sitzen die Diskussion einfach aus. Im Laufe der Zeit werden sich schon genug Leute finden die zahlen.
Das befürchte ich auch, aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie HD+ funktionieren soll. Überlegen wir doch mal.

Es gibt zwei grundsätzliche Gruppen von Fernsehzuschauern. Und das hat meines Erachtens kurioserweise was mit dem Kinogehen zu tun. Die eine Gruppe kuckt Filme im Kino an. Ganz frisch. Die haben den Film dann gesehen und wenn sie ihn toll fanden, wird er als DVD/BD gekauft, und wenn nicht, dann reicht es, wenn man ihn zwei Jahre später nochmal im Privatfernsehen sieht. Und dann ist es Wurst, wie die Qualität ist, denn der Film ist nicht so wichtig, dass man ihn archivieren will.

Und es gibt die Gruppe, die eher seltener ins Kino geht. Die will dann aber schon relativ früh den Film im Fernsehen sehen. Also schaffen die sich PayTV an, sprich Sky. Das kostet dann zwar ganz ordentlich, aber das Paket ist halbwegs fair: ordentliche Qualität, wenig Restriktionen. Passt.

OK, eine dritte Gruppe gibt es vielleicht auch noch, nämlich die Gruppe, die sich weder Kino noch PayTV leisten kann und darum auf das freie Privatfernsehen angewiesen ist.

So. Und welche dieser Gruppen wird sich nun HD+ kaufen? Die Kinogänger nicht, weil denen die kostenlose Ausstrahlung reicht. Die PayTV-Nutzer nicht, weil die wissen, wie der Service für gutes Geld aussieht. Und ob die dritte Gruppe Geld für HD+ (oder überhaupt HD-Equipment) hat, steht auch in Frage.

Oder mal von einer anderen Seite betrachtet. Wer einen PVR hat, der weiß, was man damit an Zeit sparen kann, wenn man die Werbung nicht schauen muss. Und wie flexibel man ist, weil man die Dinge dann kucken kann, wann man selbst will und nicht dann, wann es der Sender will. So jemand wird sich wohl kaum auf die HD+-Restriktionen einlassen, wird einem doch damit genau der Sinn und Zweck eines PVR genomen.

Bleiben also nur die Nicht-PVR-Besitzer. Für die ist es aber aus Sicht des Senders völlig irrelevant, solche Restriktionen überhaupt erst aufzustellen, da die sowieso nicht aufnehmen oder spulen können.

Für wen sind dann diese Restriktionen überhaupt? Wie soll das funktionieren? Warum den Aufwand für Restriktionen treiben, die den TV-Normalzuschauer gar nicht tangieren und den PVR-Zuschauer nicht erreichen, weil der dieses Spiel nicht mitspielt?

Aus meiner Sicht kann das nur bedeuten, dass man hofft, so viele TV-Normalzuschauer *jetzt* zu gewinnen, dass die nicht mehr von HD lassen können, wenn sie sich dann irgendwann in der Zukunft doch einen PVR zulegen, so dass das Geld trotz Restriktionen weiter fließt. Aber ob die Rechnung aufgeht? Wenn, dann würde ich doch die Leute jetzt herlocken, indem ich jetzt ohne Restriktionen fahre und dann erst so nach und nach in zwei, drei Jahren die Restriktionen so langsam aktiviere. Aber wenn die so blöd sind, gleich von Anfang an Restriktionen zu aktivieren, dann klappt das doch nie!

Gruß,

Hagge

Wolle
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Wolle » Mo 8. Nov 2010, 19:17

Sehr ausführliche Analyse. :puh:

hagge hat geschrieben:
Bleiben also nur die Nicht-PVR-Besitzer. Für die ist es aber aus Sicht des Senders völlig irrelevant, solche Restriktionen überhaupt erst aufzustellen, da die sowieso nicht aufnehmen oder spulen können.

Das ist ja auch momentan die größte Anzahl der HD+ Zielgruppe.

hagge hat geschrieben:
Für wen sind dann diese Restriktionen überhaupt? Wie soll das funktionieren? Warum den Aufwand für Restriktionen treiben, die den TV-Normalzuschauer gar nicht tangieren und den PVR-Zuschauer nicht erreichen, weil der dieses Spiel nicht mitspielt?

Die Anzahl der PVR-Nutzer wird mit Sicherheit in der Zukunft stark wachsen, u.a. durch die zunehmende Verfügbarkeit von PVR-Ready TV-Geräten. Bis es dann soweit ist, ist HD+ bzw. CI+ etabliert.

hagge hat geschrieben:
Wenn, dann würde ich doch die Leute jetzt herlocken, indem ich jetzt ohne Restriktionen fahre und dann erst so nach und nach in zwei, drei Jahren die Restriktionen so langsam aktiviere. Aber wenn die so blöd sind, gleich von Anfang an Restriktionen zu aktivieren, dann klappt das doch nie!

Aber genauso geschieht es doch gerade. Bis auf (eingeschränkte) Vorspulen und dem Kopierschutz sind momentan keine weiteren Einschränkungen aktiv.
Gruß,
Wolle

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru

Beitrag von hagge » Di 9. Nov 2010, 00:02

Wolle hat geschrieben:
[Nicht PVR-Besitzer]
Das ist ja auch momentan die größte Anzahl der HD+ Zielgruppe.

Ja, aber bei denen sind die Restriktionen grad für die Katz.

Die Anzahl der PVR-Nutzer wird mit Sicherheit in der Zukunft stark wachsen, u.a. durch die zunehmende Verfügbarkeit von PVR-Ready TV-Geräten. Bis es dann soweit ist, ist HD+ bzw. CI+ etabliert.
So wünschen die sich das, aber kommt es wirklich so?
Aber genauso geschieht es doch gerade. Bis auf (eingeschränkte) Vorspulen und dem Kopierschutz sind momentan keine weiteren Einschränkungen aktiv.
Eben nicht. Schon das verbotene Vorspulen regt ja alle PVR-Nutzer so dermaßen auf, dass die PVR-User schon mal allesamt nicht zu HD+ gehen. Und außerdem macht es massiv schlechte Propaganda. Also schaufeln sie sich doch mit alleine dieser einen Restriktion schon ihr Grab. Wie oft hat man schon gehört: "Wenn es die Restriktionen nicht gäbe, würde ich auch HD+ kaufen". Also müsste man es doch genau so machen: keine Restriktionen. Und dann, wenn alle an der Angel hängen, kann man dann mal langsam anfangen, die ersten Beschränkungen einzuführen. Schön langsam, so dass die Kunden nicht auf einen Schlag abspringen und sich langsam an ihre reduzierte Freiheit gewöhnen.

Aber so, wie sie es jetzt machen, klappt das nie.

Gruß,

Hagge

caju
Statusverbiegungs-
formulierungsuntersteller (ohne Beschränkung)
Statusverbiegungs-<br>formulierungsuntersteller (ohne Beschränkung)
Receivertyp: 2 x TF5xxx, VU+Duo
Receiverfirmware: Januar 07

Beitrag von caju » Di 9. Nov 2010, 14:50

Wie damals, als alles Kopiergeschützt wurde. Nur dabei war der Gegenwert höher. Downloads waren sofort verfügbar - sogar umsonst-allerdings illegal. Warum wohl hat man den Kopierschutz aufgehoben? Weils nicht durchsetzbar war.

Was bieten die Privaten im HD Bereich? Wenig. Und dafür kassieren? Wie naiv sind die Entscheider bei RTL + Co. :?

Wär genauso absurd, für Stereo und Farbfernsehen eine Gebühr zu nehmen. Andererseits wär das wenigstens ein echter Mehrwert. :X
Liebe Grüße :)

[ TAPs: 3PG, Jag, Filer, ND, Automove]
[ Sound: Bose 3-2-1]
[ Fernseher: Philips 46" 7655, 32" 5403, LG 20"]
[ Internet: 30 MB Kabeldeutschland ]

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru

Beitrag von hagge » Di 9. Nov 2010, 15:01

Naja, der Mehrwert ist ja schon da, nämlich HD. Aber die Frage ist, ob dieser Mehrwert (für einen PVR-Besitzer) so groß ist, dass er die Restriktionen aufwiegt. Ich glaube eben nicht.

Hagge

Antworten

Zurück zu „Café“