Echter TWIN Receiver

Plaudern über TAPs und Receiver, nach Lust und Laune - im Café.
Nischwitz
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Nischwitz » Mo 4. Sep 2006, 23:25

Es geht sich nicht darum das alle mitmachen,

eine Geröllawine fängt auch mit dem Ersten Stein an :p
Ich bin kulant, unter der Vorraussetzung gebe ich der Sache 24 Monate von heute an...

Soll heißen, ca 3Qu./2008 wird ein Großteil der Gerichts/Telenovela/DSDS-Privaten, die eh nur von Nürnberger-Baumkit-Handaufhalter gesehen werden, die Hand auf halten....

Und somit wären wir bei 20,83/Mon + GEZ + Private + Arena + Premiere = ?????
Abzuziehen wären + Barebone - Esel - Torrent = jede Menge Kit für Nachrichten :thinker:
Ich kauf dann ´ne mir Zeitung mit Kuchenrezepten.... :lol:

Da ham´ wir alle was davon :hello:

PS: Für jeden Dolfineinsteiger ein Baum im Harz, dann können wir auf die 4 verzichten :D

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006

Beitrag von Klaus » Mo 4. Sep 2006, 23:49

[quote=""wohliks""]Naja, für mich ist diese Frage relativ einfach zu beantworten:

Wenn ich mit dem HD-DVD-Recorder vom digitalen Sat-TV aufnehme, habe ich eine unnötige DA-(Receiver)-AD-(Recorder)-Wandlung, außerdem geht der AC3-Ton flöten.

Daher nutze ich für DVB-S einen Satreceiver mit HD, der speichert den Sat-Datenstrom unverändert ab und ich kann das ohne Qualitätsverlust in eine DVD umwandeln - wenn ich nicht sowieso nur zum zeitversetzten Gucken aufnehme und die Aufnahmen danach lösche...[/quote]
Das Argument "ohne Qualitätsverlust" wird meiner Meinung nach manchmal etwas überbewertet. Einen Unterschied erkennt man mit blankem Auge nur bei qualitativ hochwertige Quellen (vor allem bei Original-DVDs und bei ganz wenigen TV-Sendern - eigentlich nur beim ZDF und einige Filme auf Premiere1). Bei den Sendern die nicht mit so einer hohen Qualität wie das ZDF senden (und das sind leider 99%) kann man den Verlust mit blankem Auge nicht erkennen - vorausgesetzt man hat einen guten HD-DVD-Recorder (bei den billigen ist das sicher anders).
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum
Receivertyp: SRP-2401 CI+ eco / VU+ Ultimo 4k
Receiverfirmware: TF-BPCE 1.03.00

Beitrag von Bonni » Mo 4. Sep 2006, 23:58

Klaus hat geschrieben:Das Argument "ohne Qualitätsverlust"
"Ohne Qualitätsverlust" heißt doch in unserem Fall: "Nicht (noch) schlechter als es vom Satelliten kommt".

Dass das mit Original-DVDs nicht vergleichen ist, ist doch klar.
Gruß Bonni

90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi

Beitrag von Klaus » Di 5. Sep 2006, 00:12

[quote=""Bonni""]"Ohne Qualitätsverlust" heißt doch in unserem Fall: "Nicht (noch) schlechter als es vom Satelliten kommt".[/quote]
So kann man's auch formulieren :D

Nischwitz
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Nischwitz » Di 5. Sep 2006, 00:20

Jetzt stell ich mal ne Frage...????

Was gibt es eigentlich an archivierbarem was unbedingt im 1:1 vom Satelliten ohne Verlust kommen muß.....????

Die Movies hat dann doch eh jeder längst gesehen....
Und was wir damals schon per VHS in mühseliger Kleinarbeit archiviert haben auf Bändern unterhält doch heut noch nicht mal mehr dem Enkel sein Wellenvogel...!!!

Muß das in digital auf DVD wiedere von vorn losgehen...???
Für was und vor allem für wen????
Was schauen die Kidz heute und was haben die Oldies derer archiviert....????

Es ist imho das Gleiche wie mit den TWIN-Receivern an der Masse vorbei, wobei die Archivierung jedem selbst überlassen bleibt und doch danach keinen interessiert weil die Industrie mit anderen Formaten/Hardware (blue-Ray/ HD-DVD/ IPTV, auch alles Wiederholungen basierend auf alter Technik) nur Kohle einsammeln will....

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum

Beitrag von Bonni » Di 5. Sep 2006, 00:32

Nischwitz hat geschrieben:Jetzt stell ich mal ne Frage...????

Was gibt es eigentlich an archivierbarem was unbedingt im 1:1 vom Satelliten ohne Verlust kommen muß.....????
Na, muss überhaupt nicht. Ich z.B. archiviere recht wenige Sendungen. Filme und alles was es auf DVD gibt schon gar nicht. Aber solche halt solche (für mich) interessanten Sachen wie z.B. "Alpha Centauri".

Aber wenn ich etwas archiviere, dann nur mit der bestmöglichen Qualität. Ich habe mich halt daran gewöhnt, dass DVDs besser sind als VHS Aufnahmen.

Ob man das ganze Archivierte in seinem Leben überhaupt nochmal kuckt ist eine ganz andere Frage; vielleicht ist das eher mit Sammelleidenschaft zu bezeichnen. Aber nun wird's philosphisch. Dafür ist's zu spät und ein guter Rotwein dabei ist hier leider auch nicht möglich...
Gruß Bonni

90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi

Beitrag von Klaus » Di 5. Sep 2006, 00:44

Nischwitz hat geschrieben:Jetzt stell ich mal ne Frage...????

Bei mir ähnliche Situation wie bei Bonni: Archivieren tue ich recht wenig. Die meisten Sachen die auf dem Topfield (und auf meinem DVD-HDD-Recorder) aufnehme werden 1x geguckt und dann gelöscht.

Bei Spielfilme läuft es bei einem "Bitratenfetischisten" wie mir eh darauf hinaus Original-DVDs zu leihen/kaufen.

Homer
ToppiHolic gefährdet
ToppiHolic gefährdet
Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011

Beitrag von Homer » Di 5. Sep 2006, 04:07

[quote=""Bonni""][...] Ich z.B. archiviere recht wenige Sendungen. [...] alles was es auf DVD gibt schon gar nicht. Aber [...] "Alpha Centauri".
[...][/quote]Das ist aber ein Widerspruch.

Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.

TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD

CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay

KabelBW Unitymedia (free to air)

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)

Beitrag von wohliks » Di 5. Sep 2006, 08:22

Bonni hat geschrieben:Na, muss überhaupt nicht. Ich z.B. archiviere recht wenige Sendungen. Filme und alles was es auf DVD gibt schon gar nicht. Aber solche halt solche (für mich) interessanten Sachen wie z.B. "Alpha Centauri".

Aber wenn ich etwas archiviere, dann nur mit der bestmöglichen Qualität. Ich habe mich halt daran gewöhnt, dass DVDs besser sind als VHS Aufnahmen...
Genau! Same here, wie man so schön auf Neusprech sagt: Einige wenige Dinge (auch Alpha Centauri ;) ) sind bei mir bisher auf DVD gelandet - ich habe mir vorgenommen, den VHS-Wahnsinn nicht zu wiederholen. :X Da habe ich letztens Kassetten entsorgt, deren Inhalt seit der Aufnahme schon zehnmal wiederholt wurde, während ich noch nicht mal die Kassette geguckt hatte...

Aber wenn mal was archiviert werden soll, geht das mit dem PC einfach besser.

Gruß Bernhard
Gruß Bernhard

2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)

Beitrag von wohliks » Di 5. Sep 2006, 08:26

Homer hat geschrieben:Das ist aber ein Widerspruch.
Naja, guck Dir mal die Preise an! Mit ein wenig Geduld kann man das mit der Sammel-Methode deutlich geldbeutel-freundlicher bekommen.

Gruß Bernhard
Gruß Bernhard

2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum

Beitrag von Bonni » Di 5. Sep 2006, 08:48

Homer hat geschrieben:Das ist aber ein Widerspruch.
Ja, da gebe ich Dir Recht. Aber die AC-DVD vom BR sind wild durcheinandergewürfelte Folgen, mit der Archivierung vom Topf bekomme ich die richtige Reihenfolge hin. Nur etwas Geduld nötig, wie wohliks sagte. BWT: Die Originale hab ich auch mal bei Frau Amazone in einer Aktion günstig bekommen, gute Qualität, AC3 und noch ein paar Goodies drumrum.
wohliks hat geschrieben:Da habe ich letztens Kassetten entsorgt, deren Inhalt seit der Aufnahme schon zehnmal wiederholt wurde, während ich noch nicht mal die Kassette geguckt hatte...
Immer wieder schön in diesem Board zu erfahren, dass man nicht allein ist ... :D :
Gruß Bonni

Nischwitz
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Nischwitz » Di 5. Sep 2006, 20:41

Aloha, ich bins wieder...

nachdem ihr mir ja so einiges an Argumenten pro PVR dargelegt habt *bedankt*, neige ich dazu, auch hinsichtlich Dolfin, das Risiko einzugehen und mir so´n Teil anzuschaffen :p st:

Kennt man hier denn auch günstige Bezugsquellen???
Vorschläge dürfen gemacht werden ;)

Dank im Voraus & Greetz

Beppo
Informationsquelle
Informationsquelle
Receivertyp: SRP-2410M, SRP 2401 Eco
Receiverfirmware: März 2020

Beitrag von Beppo » Mi 6. Sep 2006, 10:55

[quote=""Nischwitz""]Aloha, ich bins wieder...

nachdem ihr mir ja so einiges an Argumenten pro PVR dargelegt habt *bedankt*, neige ich dazu, auch hinsichtlich Dolfin, das Risiko einzugehen und mir so´n Teil anzuschaffen :p st:

Kennt man hier denn auch günstige Bezugsquellen???
Vorschläge dürfen gemacht werden ;)

Dank im Voraus & Greetz[/quote]

schau doch mal bei ebay oder in den Preissuchmaschinen. Da findes du günstige Angebote.

Wenn du Service wünscht, dann empfehle ich den örtlichen Händler deines Vertrauens.

Mariotti
Mein erster Beitrag
Mein erster Beitrag

AW: Echter TWIN Receiver

Beitrag von Mariotti » Fr 8. Sep 2006, 11:45

Ich habe, bzw. hatte das gleiche Problem wie Nischwitz. Ein echten digitalen Twin Receiver mit unterschiedlichen Signalen an den Ausgängen zu bekommen. Ich hatte schon den 6060 CI bestellt, als ich mitbekam, dass der zweite Tuner ausschließlich für PIP gedacht ist.

Ich habe mit jetzt für einen Radix entschieden, denn es ist nicht so, dass alle, die eine Twin Receiver suchen, mit VHS aufnehmen wollen. Ich persönlich habe eine Festplatten/DVD Recorder von Panasonic und den will ich nicht - nur wegen eines Umzuges - zum verstauben in den Keller stellen, sondern weiter benutzen. Der Radix bietet mir das, was ich suche und über die Ext-Link Funktion meines HDD/DVD Recorders ist das Aufnehmen von Timer-Sendungen bzw. die TV-Direktaufnahme ein Kinderspiel: Über die Schaltspannung am Scartausgang wird der Recorder eingeschaltet und beginnt mit der Aufnahme, soll heißen, dass ich nur den Receiver programmieren brauche.

Aber es ist wirklich schade, dass der Topfield das nicht kann, denn rein optisch hat er mir bedeutend besser gefallen.

Antworten

Zurück zu „Café“