schön wär's aber ich glaube nicht daranhagge hat geschrieben:aus meiner Sicht stehen die Chancen mit so einer objektiv formulierten Anfrage recht gut, dass hier tatsächlich eine Antwort kommt, die dann auch hoffentlich kompetent ist.

schön wär's aber ich glaube nicht daranhagge hat geschrieben:aus meiner Sicht stehen die Chancen mit so einer objektiv formulierten Anfrage recht gut, dass hier tatsächlich eine Antwort kommt, die dann auch hoffentlich kompetent ist.
Ich dachte, das währe schon so ?ibbi hat geschrieben:... einen dicken Fisch an Land zieht, und ASTRA dazu bewegt, auf den "Premiere-Verschlüsselungsstandard" zu wechseln?
Nur, das IMHO die Lizenzen an NagraVision bzw. Kudalski gingen. PREMIERE hat 'nur' an BetaCrypt noch Lizenzen...ibbi hat geschrieben:Der Vorteil für ASTRA wäre eine große Basis bereits existierender Receiver, der Vorteil für Kofler wären Lizenzzahlungen von ASTRA und potentielle Neukunden unter allen, die sich für die ASTRA-Verschlüsselung einen neuen Receiver zulegen.
Also, wenn in Native Nagra Verschlüsselt wird, sieht es zur Zeit auch noch Düster aus. Das AlphaCrypt kann ja zur Zeit nur BetaCrypt und dementsprechend den Tunnel.ibbi hat geschrieben:Ich halte es also durchaus für möglich, dass Topfield-Besitzer aus der ASTRA-Verschlüsselung mit einem blauen Auge herauskommen - jedenfalls übergangsweise. Bleibt allerdings immer noch das Problem mit verschlüsselten Aufnahmen und deren kurze Entschlüsselungszeit.
Ich bin davon ausgegangen, dass natives Nagra gemeint ist, alles andere macht meiner Meinung nach keinen Sinn ... aber wer schert sich schon um meine Meinung.Maliboy hat geschrieben:Dolphin soll doch in Nagra verschlüsseln.
Eben. Wieso soll das nicht Dolphin werden? Kofler verdient und ASTRA hat eine Receiver-Grundlage. Nach den letzten Coups würde ich Kofler das zutrauen.Maliboy hat geschrieben:Nur, das IMHO die Lizenzen an NagraVision bzw. Kudalski gingen. PREMIERE hat 'nur' an BetaCrypt noch Lizenzen...
"Native nagraAladin" gibt es nicht. Es gibt NagraAladin und es gibt Native Nagra. Für das Erste gibt es CI-Module und für das Zweite wird es IMHO keine (legale) Module geben .Maliboy hat geschrieben:Die Frage ist, wird es in Zukunft Native nagraAladin CI Module geben
Und jetzt fangen wir wieder an, über die Namen zu Diskutieren...Klaus hat geschrieben:"Native nagraAladin" gibt es nicht. Es gibt NagraAladin und es gibt Native Nagra. Für das Erste gibt es CI-Module und für das Zweite wird es IMHO keine (legale) Module geben .
So genau weiß ich es auch nicht, aber ich bin bisher davon ausgegangen, dass Nagra = Nagravison = natives Nagra ist. Wenn dieses Nagra in BetaCrypt verpackt wird, hat man NagraAladin = getunneltes Nagra.Maliboy hat geschrieben:Mein Wissen über Verschlüsselung ist einfach zu Gering
Huch, sind Dir jetzt die Worte ausgegangen.Maliboy hat geschrieben:So, in der P
ibbi hat geschrieben:Huch, sind Dir jetzt die Worte ausgegangen.
Maliboy hat geschrieben: Frage Nummer 1 ist wirklich: Welchen Verschlüsselungsstandard nimmt Dolphin
Frage Nummer 2 ist dann: Was brauchen wir bzw. was gibt es dann noch für uns Topfield Benutzer
AFAIK gibt es keine offizielle Stellungsnahme dazu. Und die technischen Spezifikationen von Dolphin sind ja nicht öffentlich.Maliboy hat geschrieben:Frage Nummer 1 ist wirklich: Welchen Verschlüsselungsstandard nimmt Dolphin
......hmmm, ich glaube nicht, das man die CI-Module o.ä. vergessen kann. Wenn auch nur die Hälfte von dem stimmt, was in den einschlägigen Boards steht, haben ASTRA, RTL und Konsorten dn Krieg bereits verloren, bevor er beginnt.Klaus hat geschrieben:AFAIK gibt es keine offizielle Stellungsnahme dazu. Und die technischen Spezifikationen von Dolphin sind ja nicht öffentlich.
Wichtiger ist die Frage ob Pairing gemacht wird oder nicht.
Wenn ja, dann kann man CI-Module eh vergessen![]()
Das meiste wurde hier zwar schon erwähnt aber es sind ein par Punkte dabei die vielleicht noch nicht bekannt waren.Die Unternehmen, die wegen der Dolphin-Spezifikationen bei SES anfragten, mussten einen Vertrag unterzeichnen, der sie zur absoluten Geheimhaltung verplichtete. Bei Zuwiderhandlung drohten empfindliche Strafen. Alleine diese Intransparenz zeigt sehr deutlich um was es geht.
Natürlich gab es anonyme Zuspielungen. Berichtet wird über folgende Features:
- Blucom
- Pairing mit bis zu vier Dolphin-Boxen (Familien-Haushalt)
- Software-Updates nur möglich, wenn Software zuvor von SES zertifiziert wurde.
- Bedienmenü nach Vorgabe von APS ("Entavio" beinhaltet: Empfangseinstellung, Kanalsuche, Smartcard- und Modulmanagment, Software-Aktualisierung)
- Festplattenreceiver mit DRM, kein USB, kein Überspringen von Werbeblöcken, codierte Aufzeichnung, Pairing zwischen HDD und Box
- analoger und digitaler Kopierschutz in Form von Macrovision und HDCP
- vorgegebener EPG
Das sind berechtigte Fragen. Ich habe mich aus der Diskussion ein wenig ausgeklinkt (es gibt ja auch noch zwei weitere die sich mit dem Thema mehr oder weniger befassen), weil momentan eingentlich keiner weiß was wie wann genau kommt. Insofern ist vieles Spekulation.Maliboy hat geschrieben:Da sind also noch eine Menge Fragen, die man mal richtig klären müsste.
Frage Nummer 1 ist wirklich: Welchen Verschlüsselungsstandard nimmt Dolphin
Frage Nummer 2 ist dann: Was brauchen wir bzw. was gibt es dann noch für uns Topfield Benutzer
Die Fragen stellen sich natürlich nur für die, die auch in Zukunft die Privaten Schauen wollen...
Wenn das so kommt (warten wir es mal ab) sehe ich für die Töpfe in der heutigen Form schwarz.- Pairing mit bis zu vier Dolphin-Boxen (Familien-Haushalt)
- Festplattenreceiver mit DRM, kein USB, kein Überspringen von Werbeblöcken, codierte Aufzeichnung
- Pairing zwischen HDD und Box
Das verstehe ich nichtSchrokla hat geschrieben:......hmmm, ich glaube nicht, das man die CI-Module o.ä. vergessen kann. Wenn auch nur die Hälfte von dem stimmt, was in den einschlägigen Boards steht, haben ASTRA, RTL und Konsorten dn Krieg bereits verloren, bevor er beginnt.![]()
![]()
Das heisst daß 1 Karte nur in 4 feste Dolphin-Boxen funzt (die Seriennummern der 1 bis 4 Boxen wird man vermutlich beim Abschluss des Abos angeben müßen). Steckt man die Karte in eine andere Box, so bleibt das Bild schwarz.Beppo hat geschrieben:was heißt denn Pairing mit vier Boxen? 1 Karte für 4 Boxen? Oder wie soll ich das verstehen?
Na, in Deiner Familie will ich nicht seinHuettenknecht hat geschrieben:
Soll ich euch was sagen ? Die hängen mich an der Monsterschüssel von Kathrein auf ! Und feiern ein Fest wenn ich krampfhaft nach Luft schnappe. Und wenn ich blau angelaufen bin fackeln sie mich ab.