Beitrag
von Maliboy » Do 7. Aug 2008, 13:33
Als Kabeluser, der von Verschlüsselungen viel mehr betroffen ist als SAT User muss ich mal für PREMIERE in die Breche Springen.
Als Pay-TV Veranstalter will/muss man exklusivität liefern. Dazu gehört, Filme früh auszustrahlen oder auch Filme zu eine Zeit Uncut zu bringen, wo es die anderen nicht dürfen.
Und jetzt kommt die Krux. In Deutschland verlangen die Landesmedienanstalten einen funktionierenden Jugendschutz. Ich vermute sogar, das von den LMAs die Auflage kommt, das der nicht deaktivierbar ist (immerhin gab es in der d-Box 1 damals dafür ein Menü).
Die Rchteinhaber wollen nun, das Ihr Material sich nicht einfach verbreitet. Man will ja mit DVDs etc. noch Geld scheffeln. Also brauch man dinge wie Aufnahmeverbot etc.
Und an dritter Stelle will man natürlich nur Zahlende Kunden. Also brauch man eine sichere Verschlüsselung. Nagra hat in meinen Augen gezeigt, das sie das nicht liefern können (2 Jahre bis zu Kartentausch ist eindeutig zu lange). Also wird nun auf ein anderes Pferd gesetzt.
In übrigen wurde ja PREMIERE (bzw. den Pay-TV Anbietern) schon in einen Grundsatzurteil das Recht zugesprochen, abgeschlossene Hardware zu verwenden.
Ich persönlich finde auch, das PREMIERE viel Kulanter ist als andere Unternehmen. Immerhin unterstützen sie immer noch die D-BOX. Andere Anbieter würden Dir jetzt knall hart einen Billigen NDS Receiver geben und würden Nagra komplett abschalten. Wir haben noch die Möglichkeit. Und, wir alle haben die AGBs unterschrieben, die ja auch den Passus mit den Zertifizierten Receiver beinhaltet unterschrieben. Also dürfen wir auch nicht schreien, wenn esnicht mehr geht, weil wir haben uns auch nicht an die Spielregeln gehalten.
Tschau,
Kai
SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,
SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)