nollipa hat geschrieben:Grundsätzlich finde ich es nicht ok, wenn die Leute nix kaufen, alles saugen und kopieren.
Richtig.
Allerdings dürfen das wieder die Leute ausbaden, die sich für wirklich private Zwecke Kopien anfertigen. Für meine Kinder ist das regelmäsig der Fall: Manche DVD's und CD's musste ich schon mehrfach brennen, weil die ständig zerkratzt sind und nicht mehr funktionieren. Ich hoffe, dass sich die Film und Musikindustrie hierzu etwas einfallen lässt.
Da stimme ich Dir nur bedingt zu. Dass Du das bisher so handhaben konntest, war mehr oder weniger Zufall. Normalerweise wird man davon ausgehen, dass man etwas, das man für halbwegs teures Geld gekauft hat, auch sorgsam behandelt. Hast Du früher von Videokassetten auch immer zig Kopien angefertigt, weil die Kinder die Kassette zerlegt haben? Oder hast Du immer alle Schallplatten auf Kassetten überspielt, weil die Schallplatten zerkratzt werden? Was passiert mit Dingen, die sich nicht kopieren lassen? Ein Spielzeug ist eben kaputt, wenn es kaputt ist, da kannst Du auch nicht darauf bestehen, vom Hersteller eine Kopie oder sonstwie preiswerten Ersatz zu bekommen. Wenn man seine Sachen eben nicht sorgsam behandelt, wird es eben auch teurer. Und wie wir ja schon sehen, wollen die Hersteller ja durchaus Kopien in niedrigerer Qualität zulassen. Für Kinder wäre aus meiner Sicht somit die Kopie einer HD-Quelle in immerhin noch etwa DVD-Qualität völlig ausreichend. Also warum aufregen?
Zudem sind ja auch Trends erkennbar, dass man künftig einen Medienserver oder ähnliches stehen hat, von dem aus mit Streaming Clients aus zugegriffen werden kann. Da passt eine zu regides Kopierschutz auch nicht gerade.
Da stimme ich Dir wieder zu. Das sollte gehen. Aber andererseits wissen wir ja nicht, ob nicht solche Server durch Unterstützung des entsprechenden DRMs vielleicht tatsächlich die Möglichkeit bekommen, den Film zu speichern und zu streamen. Solange eben auf keinem Weg der Film in hoher Qualität auf ein anderes Medium gelangen kann. D.h. Unterstützung von HDCP und ähnlichen Verfahren auf allen Wegen zum Abspielgerät wird wohl Voraussetzung sein. Und vielleicht will der Hersteller für diesen Fall auch einen kleinen Aufpreis, da ja auf diese Weise deutlich mehr Leute den Film im Zugriff haben. Aber unmöglich scheint mir das nicht zu sein, selbst mit DRM.
Und die Kosten: Wer bezahlt denn den ganzen Kopierschutz? Der Kunde! Mit jedem Medium und mit jedem Gerät. Bei dem Aufwand werden das ordentliche Entwicklungskosten sein.
Grundsätzliche Zustimmung. Aber bisher mussten wir stattdessen die Mehrkosten zahlen, die durch die Raubkopierer entstanden sind. Angenommen, der Kopierschutz funktioniert wirklich und es müssen sich dadurch mehr Leute die Medien kaufen, könnte es dann nicht vielmehr sein, dass der Umsatz der Industrie tatsächlich, wie sie es sich vorstellt, steigt und deshalb tatsächlich die Medien letztendlich gar billiger werden? Jaja, ich kenne das Gegenargument mit der Gier der Industrie, aber mal ehrlich, bis jetzt hatte die Industrie ja nicht mal die Chance dazu gehabt, also nicht schon vorab verurteilen, bevor es so weit ist.
Na ja, eines ist auf jedenfall wieder mal sicher: Die organisierten Raubkopierer werden sich durch die ganze Technik nicht aus der Ruhe bringen lassen.
Da bin ich mir nicht so sicher. Denn das ganze DRM-Konzept bei HD-DVD und BluRay-Disk ist darauf angelegt, dass man solche Schwarzkopien auch wieder nachträglich deaktivieren kann. Damit eine HD- bzw. BR-DVD abspielbar ist, *muss* sie einen Kopierschutz drauf haben. D.h. es nützt eben nichts, wenn ein Raubkopierer den Kopierschutz knackt und die DVD vervielfältigen kann. Damit die vervielfältigte DVD beim Endanwender läuft, muss sie wieder einen Kopierschutz bekommen. D.h. der professionelle Raubkopierer muss selbst wieder künstlich einen Code draufmachen. So, und diesen Code kann später die Industrie killen, indem Sie mit einer anderen DVD diesen Code in allen Playern deaktiviert. D.h. irgendwann kauft sich der Endanwender irgendeine neue DVD, lässt die in seinem Gerät laufen und ab dann kann er die raubkopierte DVD von zuvor nicht mehr abspielen. Spätestens dann wird er die Raubkopie verfluchen und sich überlegen, künftig vielleicht doch das Original zu kaufen.
Insofern ist das Konzept schon recht gut durchdacht. Ich sehe eher umgekehrt ein Problem, wenn man als Privatmann mal seine Urlaubsfilme auf eine solche hochauflösende DVD ganz ohne Kopierschutz bringen will, wie man das eigentlich überhaupt hinkriegen will. Denn irgendeinen Code braucht man ja offensichtlich dafür. Den wird vermutlich die Authoring-Software liefern. Aber wehe, wenn ein Raubkopierer genau diesen Code missbraucht, und die Industrie daraufhin diesen Code deaktiviert, dann sind alle DVDs, die mit dieser Authoring-Software erstellt wurden, auf einmal nicht mehr abspielbar. Und dann kommt der große Aufschrei. Wie das gehen soll, ist mir noch unklar. Aber vielleicht habe ich das DRM-Konzept noch nicht komplett verstanden.
Tschau,
Hagge