Seite 1 von 4

ARD Digital wechselt den Transponder

Verfasst: Mi 12. Mär 2008, 09:52
von bischofm
ARD Digital wechselt den Transponder (Quelle:heise online)

Die ARD wird ab dem 19. März ihre digitalen Fernsehprogramme auf einem neuen Transponder übertragen. Sie startet damit nach eigenen Angaben eine Qualitätsoffensive, denn durch die Verlegung der Programme könnten die Übertragungsdatenraten deutlich gesteigert werden. Davon sollen insbesondere Zuschauer von großformatigen Flachbildfernsehern profitieren. Zudem schaffe die ARD die notwendigen Voraussetzungen für die Übertragung zum Beispiel von Dolby-Digital-Ton und von Hörfilmen. Des weiteren werden die bisher nur über Satellit verbreiteten ARD-Hörfunkprogramme in das digitale Kabel aufgenommen.

Ab kommenden Mittwoch werden demnach die Programme Eins Extra, Eins Festival, Eins Plus, Arte, Radio Bremen TV und Phoenix auf Astra 1 KR, 19, 2 Grad Ost über den Transponder 51 übertragen (Downlink-Frequenz 10,74375 GHz, Symbolrate 22,000 MSym/s). Bis zum 2. Juni bleiben die Sender parallel auf ihren bisherigen Plätzen. Die Zuschauer sollen durch Einblendungen zu einem Sendersuchlauf aufgefordert werden. Auch BR-alpha erhält einen neuen Transponderplatz, die Simulcast-Phase dauert aber hier bis Mitte 2009. Das Bayerische Fernsehen wird künftig als Bayerisches Fernsehen Nord und Bayerisches Fernsehen Süd übertragen.

Der Transponderwechsel betrifft Zuschauer, die Programme digital über DVB-S und DVB-C empfangen. Nicht betroffen sind also Zuschauer, die ihr Fernsehprogramm noch analog empfangen sowie über DVB-T, DVB-H, DMB und IPTV. Laut einer Meldung des Fachmagazins Digitalfernsehen sendet der neue Transponder als einziger im Lowband. Für Haushalte in Mietshäusern mit Einkabelanlagen sei die Nutzung eines Lowband-Transponders ein großes Problem, da deren Sat-Anlagen diese Sender nicht empfangen können. (anw/c't)

AW: ARD Digital wechselt den Transponder

Verfasst: Mi 12. Mär 2008, 10:10
von Anthea
[quote=""bischofm""]Das Bayerische Fernsehen wird künftig als Bayerisches Fernsehen Nord und Bayerisches Fernsehen Süd übertragen.[/quote]
Noch mehr dritte Programme? Das blöde Dingen ist doch jetzt schon überschwemmt damit, z.B. alleine 12 WDR-Sender. Wenn das wenigstens als Subkanäle übertragen würde wo man dann, ähnlich dem Premiere Direkt Portal, den passenden "lokalen" Sender aussuchen könnte. Aber so? Grmpflbmpf.

[quote=""bischofm""]Laut einer Meldung des Fachmagazins Digitalfernsehen sendet der neue Transponder als einziger im Lowband. Für Haushalte in Mietshäusern mit Einkabelanlagen sei die Nutzung eines Lowband-Transponders ein großes Problem, da deren Sat-Anlagen diese Sender nicht empfangen können. (anw/c't)[/quote]
Cool. Endlich ist Sat1/Pro7 auf Horizontal umgestiegen so dass ein Band reicht und die Leute mit nur einer Satleitung wenig Probleme mit 2 Aufnahmen haben, und schon erschafft die ARD ein neues Problem ;) Die haben wohl Angst dass uns die Support-Themen ausgehen :X

AW: ARD Digital wechselt den Transponder

Verfasst: Mi 12. Mär 2008, 10:12
von halut2
Kann der TF5000 das Low-Band?

AW: ARD Digital wechselt den Transponder

Verfasst: Mi 12. Mär 2008, 10:17
von Twilight
[quote=""halut2""]Kann der TF5000 das Low-Band?[/quote]

das kann jeder receiver...

twilight

AW: ARD Digital wechselt den Transponder

Verfasst: Mi 12. Mär 2008, 10:18
von Maliboy
Warum nicht?

Es kommt immer nur aufs LNB an. Der TOPFIELD schaltet das LNB dann um.

AW: ARD Digital wechselt den Transponder

Verfasst: Mi 12. Mär 2008, 10:18
von Anthea
Die Topf-Receiver an sich haben überhaupt kein Problem damit. Das Problem sind teilweise die Sat-Anlagen. Z.B. die ganzen Ein-Kabel-Anlagen die Frequenzumsetzungen machen. Oder sonstige Einspeiseanlagen.
Oder halt, wenn man nur ein Kabel vom Receiver zur Schüssel hat und mit Durchschleifkabel arbeitet, dann kann man nur genau ein Band auf einmal empfangen. Und wenn man dann einen ARD-Sender im Lowband aufnimmt, dann kann man halt auf dem anderen Tuner so gut wie gar nichts empfangen ;)

Aber wahrscheinlich ist die ARD der Meinung, dass ihre Qualität dadurch steigt, dass etliche zahlende Zuschauer ihr Programm dann gar nicht mehr empfangen können :X

AW: ARD Digital wechselt den Transponder

Verfasst: Mi 12. Mär 2008, 10:19
von Maliboy
Wobei die Problematik mit dem LOW band schon länger bekannt ist (habe IMHO sogar ich hier im Board mal was zu geschrieben).

AW: ARD Digital wechselt den Transponder

Verfasst: Mi 12. Mär 2008, 10:28
von bischofm
[quote=""Anthea""]
Aber wahrscheinlich ist die ARD der Meinung, dass ihre Qualität dadurch steigt, dass etliche zahlende Zuschauer ihr Programm dann gar nicht mehr empfangen können :X [/quote]

Dann muss man auch keine GEZ mehr zahlen, oder? :thinker:

:wink:

AW: ARD Digital wechselt den Transponder

Verfasst: Mi 12. Mär 2008, 10:28
von halut2
Die Sat-Anlage ist nicht das Problem. Doch woher soll ich wissen, dass der Hersteller nicht 0,3 Cent Konstruktionskosten gespart hat, weil die Digitalen bisher nur im High-Band waren?

AW: ARD Digital wechselt den Transponder

Verfasst: Mi 12. Mär 2008, 10:35
von Gerti
Hi!

Naja, bei den Sendern merkt das doch sowieo kaum jemand...wieviel Zuschaueranteil haben die denn?
Das dürfte doch im Promillebereich sein...

Gruß,
Gerti

AW: ARD Digital wechselt den Transponder

Verfasst: Mi 12. Mär 2008, 12:25
von Sabre
EinsPlus ist sowieso schon mit einem Laufband verseucht, so daß man keine Wiederholungen von da aufnehmen kann, wenn man die Sendung auf einem der "dritten" Programme verpasst hat.

AW: ARD Digital wechselt den Transponder

Verfasst: Mi 12. Mär 2008, 12:59
von Edgar
Jedes Universal-LNB ermöglicht den Empfang des Lowbandes. Sofern man nicht gerade eine Einkabellösung in Betrieb hat, sind überhaupt keine Empfangsprobleme zu erwarten.
Ich praktziere mit meinem 5500 PVR seit Jahren ohne jede Schwierigkeiten den Empfang von Transpondern im Lowband auf verschiedenen Satelliten, u.a. auch auf Astra 19°O.

AW: ARD Digital wechselt den Transponder

Verfasst: Mi 12. Mär 2008, 13:07
von Anthea
Ich zitier mich gern nochmal, das Hauptproblem, das auch schon existierte, als Pro7/Sat.1 noch im V-Band war (neben dem DECT-Problem) :
[quote=""Anthea""]Oder halt, wenn man nur ein Kabel vom Receiver zur Schüssel hat und mit Durchschleifkabel arbeitet, dann kann man nur genau ein Band auf einmal empfangen. Und wenn man dann einen ARD-Sender im Lowband aufnimmt, dann kann man halt auf dem anderen Tuner so gut wie gar nichts empfangen ;) [/quote]

Es gibt halt viele die ohne extreme bauliche Eingriffe nicht ein zweites Kabel vom LNB zum Receiver kriegen. Nicht jeder hat die Möglichkeit, gerade mal schnell sein Haus neu zu bauen und sowas alles zu berücksichtigen bzw. genügend Kabelkanäle einzubauen.

AW: ARD Digital wechselt den Transponder

Verfasst: Mi 12. Mär 2008, 13:17
von Maliboy
Ich weiß schon, warum ich mich da gegen meine Schwester durchgesetzt und in Ihr Wohnzimmer zwei dünne SAT Leitungen gelegt habe (die Architekten/Ausführende Baufirma hatten mit einem Leerrohr nur eine Leitung vorgesehen :patsch: ).

AW: ARD Digital wechselt den Transponder

Verfasst: Mi 12. Mär 2008, 13:26
von Erlefranz
[quote=""Anthea""]Ich zitier mich gern nochmal, das Hauptproblem, das auch schon existierte, als Pro7/Sat.1 noch im V-Band war (neben dem DECT-Problem) :


Es gibt halt viele die ohne extreme bauliche Eingriffe nicht ein zweites Kabel vom LNB zum Receiver kriegen. Nicht jeder hat die Möglichkeit, gerade mal schnell sein Haus neu zu bauen und sowas alles zu berücksichtigen bzw. genügend Kabelkanäle einzubauen.[/quote]

Das Interressiert doch die Sender nicht.... :motz: :(

AW: ARD Digital wechselt den Transponder

Verfasst: Mi 12. Mär 2008, 13:36
von paul79
[quote=""Maliboy""]Ich weiß schon, warum ich mich da gegen meine Schwester durchgesetzt und in Ihr Wohnzimmer zwei dünne SAT Leitungen gelegt habe (die Architekten/Ausführende Baufirma hatten mit einem Leerrohr nur eine Leitung vorgesehen :patsch: ).[/quote]

Stimmt ja!
Maliboy, der Mann mit den Dosen im Kofferraum!

:D :D :u: :u:

Genau das gleiche habe ich auch gemacht als wir unsere Wohnung renoviert haben. Da das Haus allerdings ca. 100 Jahre alt ist kann ich dem Architekten von damals nicht wirklich Vorwürfe machen!

Zum eigentlichen Thema:
Ich finde diesen Transponderwechsel gut! zum Einen wegen der nochmals steigenden Qualität und zum anderen weil damit endlich ein Schritt Richtung analoger Abschaltung geht. Ich hoffe das dann, wenn noch mehr Transponder im Low-Band frei werden, andere Sender dem Beispiel der ARD folgen und dort weitere Kapazitäten für digitale Kanäle nutzen.

Gruß
Paul

AW: ARD Digital wechselt den Transponder

Verfasst: Mi 12. Mär 2008, 13:38
von Maliboy
Keine Angst. Ihr werdet noch genug JAMBA Tafeln bekommen :twisted:.

AW: ARD Digital wechselt den Transponder

Verfasst: Mi 12. Mär 2008, 13:40
von Elle4u
OT:

[quote=""paul79""]Stimmt ja!
Maliboy, der Mann mit den Dosen im Kofferraum![/quote]

Der Satz wurde vor mir schon vor ca 1 Woche gelöscht, da er sich ja eigentlich auf mich bezog.
Inzwischen macht HAL bei Maliboy ganz andere Bemerkungen ;)

Edit:
Ach, jetzt raff ich das. Er hatte ja die Sat-Dosen... und ich dachte an meine Cola-Dosen. Sorry...


AW: ARD Digital wechselt den Transponder

Verfasst: Mi 12. Mär 2008, 13:40
von paul79
[quote=""Maliboy""]Keine Angst. Ihr werdet noch genug JAMBA Tafeln bekommen :twisted:.[/quote]

:oops: :oops:
Ich meinte damit natürlich nicht mehr neue Kanäle, sondern das sich die bestehenden Sender auf mehr Transponder verteilen. Besonders den großen (Premire, RTL, Pro7-Sat.1) würde jeweils ein zusätzlicher Transponder, bei gleichem Angebot, sehr gut tun!

Gruß
Paul

AW: ARD Digital wechselt den Transponder

Verfasst: Mi 12. Mär 2008, 13:42
von Elle4u
Ich habe Ein-Kabel-Lösung:
Also bleibt ja alle auf dem Transponder wo ihr seid! :motz:
(bei ARD ist es mir egal - schaue ich eh nicht :) )