
habt Ihr eigentlich 'mal darüber nachgedacht, Eure TV-Aufnahmen untereinander auszutauschen - und zwar in einem legalen Rahmen ?
Wie allgemein bekannt ist, darf man frei empfangbare TV-Sendungen für private Zwecke aufzeichnen (§ 53 Abs.1 Satz 1 UrhG) - man darf die Aufzeichnung aber auch durch einen anderen herstellen lassen, sofern dies unentgeltlich geschieht (§ 53 Abs.1 Satz 2 UrhG).
Genau auf dieser Basis agieren Online-Recoder wie onlinetvrecorder.com und save.tv - leider allerdings mit unbefriedigender Qualität. Wenn man hochauflösende TV-Sendungen in der Original-Qualität (z.B. auch das HDTV-Showcase zu Ostern) aufzeichnen lassen will, muss man das wohl selber organisieren - genau zu diesem Zweck stellen ein Kumpel und ich derzeit eine entsprechende Plattform auf die Beine.
Aus dem HDTV-Showcase zu Ostern haben wir derzeit folgende Sendungen im Angebot :
Blueberry und der Fluch der Dämonen (21.03.2008)
Planet Erde (23.03.2008)
Michel Vaillant - Jeder Sieg hat seinen Preis (23.03.2008)
Wer keine Möglichkeit hat, diese Sendungen selber zu empfangen, ist herzlich eingeladen, diese im Rahmen des §53 Abs.1 Satz 2 UrhG als Aufzeichnung unentgeltlich bei uns zu "bestellen" (d.h. vor dem Beginn der Sendung einen Auftrag zu erteilen).
Vielleicht könnte ja der eine oder andere Topfield-Anwender weitere HDTV-Sendungen für diejenigen zur Verfügung stellen, die ansonsten keine Chance auf HDTV haben ?