Für alle Bundesliga Fans mit Topf: ARENA TV

Plaudern über TAPs und Receiver, nach Lust und Laune - im Café.
mmfs001
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: TF7700 + TF5000 Masterpiece
Receiverfirmware: die aktuelle

Beitrag von mmfs001 » Mo 27. Mär 2006, 18:44

Otsche62 hat geschrieben:So wie ich das verstanden habe, müsste ein Alphacryptmodul im CI
des Topfes reichen.
Das vollwertige Alpha ja, das Lite nein.
Otsche62 hat geschrieben: Aber was ich nicht verstehe, dass Arena über Sat teurer ist
Über Sat verbreitet Arena selbst, über Kabel verkaufen Sie die Pakete an die jeweiligen Kabelbetreiber und haben dadurch weniger Arbeit.
Otsche62 hat geschrieben: Dann könnte ich mir doch eine günstige Karte für Kabelempfang bestellen (z.B. als
Geschenk für die Eltern) und diese aber im Topf über SAT nutzen, oder wäre das
technisch nicht machbar?
Es werden unterschiedliche Keys zum Einsatz kommen.

Im Übrigen halte ich den Preis von Arena für völlig überzogen, wenn man bedenkt, dass man Premiere Komplett bereits für den gleichen Betrag bekommt :mad:
SAT: TF5000Masterpiece, HD: TF7700HSCI
Blu-ray: PS3, Beamer: BenQ W5000,
FB: Harmony 785, AVR: Onkyo TX-NR905,
7.1-LS: KEF Q

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006

Beitrag von Klaus » Mo 27. Mär 2006, 19:39

@ Otsche62: Zu dem Thema gibt es bereits dieses 7-Seiten-Topic: viewtopic.php?t=323 ;)
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

cms
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: VDR, 5000MP
Receiverfirmware: 5.13.62 20070808

Beitrag von cms » Mo 27. Mär 2006, 21:50

Ich frage trotzdem einmal hier, da es Topf-bezogener ist:

Mein Bekannter mit 4000er will Premiere CL und Arena Bundesliga (Geld spielt keine Rolle, Fußball ist das wichtigste auf der Welt).

Er hat ein AC.
Nehmen wir an, Arena sendet zunächst in reinem Cryptoworks.

Dann bräuchte er für seinen Topf ein AC-TC und müsste seine Arena Karte zerschneiden

ODER

ein zusätzliches AC (light).

In beiden Varianten könnte er ohne lästige Steckerei beides bequem parallel sehen?
Korrekt?
ACL 3.16, 3PG 1.29, FastSkip
Panasonic TH-37PV71, Denon AVR-2307, Denon DVD-1730, Logitech Harmony 885, yaVDR 0.3

ibbi
Moderierter Ignorator Bitteschöööön!
Moderierter Ignorator  <font color=#E9E9E9>Bitteschöööön!</font>
Receivertyp: TF5000PVR • SRP-2401CI+ Eco
Receiverfirmware: Sep 2005 PHTF • Jan 2015

Beitrag von ibbi » Di 28. Mär 2006, 12:27

cms hat geschrieben:In beiden Varianten könnte er ohne lästige Steckerei beides bequem parallel sehen?
Korrekt?
Hmm, ...

Area DVD informiert uns über einige sehr interessante Punkte in den AGBs von Arena:

Das "Kleingedruckte" der Arena-AGBs enthält auch einige Feinheiten, die nicht unbedingt im Sinne des Verbrauchers sind: So heißt es z.B. "Außerdem ist arena berechtigt, dem Kunden ausschließlich SmartCards zu überlassen, die nur mit einem der SmartCard zugeordneten Digital Receiver genutzt werden können (sog. "Pairing")". Sofern dies technisch möglich ist, würde dies den Einsatz der Smartcard auf verschiedenen Sat-Receivern innerhalb eines Haushalts unmöglich machen. Nicht nur das, der Kunde soll Arena auch noch mitteilen, welchen Receiver er benutzt: "Der Kunde wird sowohl bei Vertragsbeginn als auch bei einem späteren Wechsel des Digital Receivers deren Herstellerfirma, den Serientyp und die Seriennummer arena mitteilen, damit der Digital Receiver der SmartCard ggf. zugeordnet werden kann. Gleiches gilt ggf. für eine SmartCard, sofern die Möglichkeit besteht, andere als von arena zur Verfügung gestellte SmartCards zu nutzen".

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Mi 29. Mär 2006, 07:45

mmfs001 hat geschrieben:Es werden unterschiedliche Keys zum Einsatz kommen.
Nicht nur Keys. Nach derzeitigen Stand siehts wie folgt aus:

SAT: CryptoWorks -> AlphaCrypt (nicht Light) oder CryptoWorks Modul
Kabel: NagraAladin -> AlphaCrypt Light

Ein Kartenwechsel wird nicht möglich sein ...
cms hat geschrieben:Er hat ein AC.
Nehmen wir an, Arena sendet zunächst in reinem Cryptoworks.
Dann bräuchte er für seinen Topf ein AC-TC und müsste seine Arena Karte zerschneiden
ODER
ein zusätzliches AC (light).
Siehe oben. Ein AC light wird zur Zeit nicht Reichen. Das AC-TC (oder evtl. das easy.TV Modul) schon.
Alternative: Ein CryptoWorks Modul. Das kostet weniger als ein neues AC-TC (oder easy.TV Modul). Ausserdem kann man damit evtl. den Paaring Problem aus den Weg gehen...
Otsche62 hat geschrieben:Aber was ich nicht verstehe, dass Arena über Sat teurer ist
(zuzüglich 5 Euro monatliche Satellitenbereitstellungsgebühr bei Satellitenempfang).
Vermute, damit finanzieren Sie den Aufwand, das Signal nach Wien zu schicken wo es die ORS verschlüsselt und zum Satellit bringt. Die Transponder-Miete muss ja auch bezahlt werden. Und im Gegensatz zu anderen, die sich Quer Finanzieren, versucht es Arena anscheinend so ...
mmfs001 hat geschrieben:Über Sat verbreitet Arena selbst, über Kabel verkaufen Sie die Pakete an die jeweiligen Kabelbetreiber und haben dadurch weniger Arbeit.
Arena vermarktet zur Zeit sein Programm ja nur im eigenen Kabelnetz. Nur hier steht die Infrstruktur schon. Und für die anderen Netze Hast Du evtl. Recht (wobei ich vermute eher, das die auch hier selber Vermarkten und das nicht an KDG und Co abgeben wollen)
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

cms
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: VDR, 5000MP
Receiverfirmware: 5.13.62 20070808

Beitrag von cms » Mi 29. Mär 2006, 16:06

Maliboy hat geschrieben:Ausserdem kann man damit evtl. den Paaring Problem aus den Weg gehen...
Zum Pairing benötige ich noch ein paar Erklärungen.
Nehmen wir an, Arena erzwingt Pairing.

Gehe ich recht in der Annahme, daß AC, AC-TC und Easy-TV Pairing mit Cryptoworks Karten nicht unterstützen, eine native Cryptoworks aber schon?

Unser Topf hat ja keine Seriennummer, die das CAM lesen könnte. Also kann Pairing nur zwischen CAM und SC gemacht werden. Damit könnte man das CAM - obwohl 'gepairt' - zwischen verschiedenen Receivern tauschen?
Zuletzt geändert von cms am Mi 29. Mär 2006, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
ACL 3.16, 3PG 1.29, FastSkip
Panasonic TH-37PV71, Denon AVR-2307, Denon DVD-1730, Logitech Harmony 885, yaVDR 0.3

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>

Beitrag von Maliboy » Mi 29. Mär 2006, 16:16

cms hat geschrieben:Zum Pairing benötige ich noch ein paar Erklärungen.
Nehmen wir an, Arena erzwingt Pairing.

Gehe ich recht in der Annahme, daß AC, AC-TC und Easy-TV Pairing mit Cryptoworks Karten nicht unterstützen, eine native Cryptoworks aber schon?

Unser Topf hat ja keine Seriennummer, die das CAM lesen könnte. Also kann Pairing nur zwischen CAM und SC gemacht werden. Damit könnte man das CAM - obwohl 'gepairt' - zwischen verschiedenen Receivern tauschen?
Also, mit Pairing kenne ich micht auch nicht aus.

Aber Ich stimme Dir zu, das ein Pairing nur zwischen CI und Smartcard stattfinden kann.

Ob jetzt ein AC Pairing unterstützt oder nicht, weiss ich nicht. Pairt sich die SmartCard mit dem CI oder das CI mit der Karte, wenn ersteres, währe es IMHO CI Unabhängig...
Tschau,
Kai

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006

Beitrag von Klaus » Mi 29. Mär 2006, 17:29

Otsche62 hat geschrieben:Wo ist mein "Denkfehler"?
Dein Denkfehler ist, daß Du übersiehst daß es zwei verschiedene Verschlüsselungen geben wird, eine für SAT und eine für kabel. Mit einer Kabel-SmartCard (egal in welchem Modul) kannst Du also nicht das Signal von Astra 19°Ost entschlüsseln weil das eine andere Verschlüsselung ist. Du müßtest also den Satelliten anpeilen wo das Signal für Kabel gesendet wird, dann (und nur dann) würde Dein Vorhaben mit der Kabel-SmartCard funktionieren.
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

00Thomas
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: TF5500PVR
Receiverfirmware: 13.Sept 2005 + PH

Beitrag von 00Thomas » Do 30. Mär 2006, 09:52

Otsche62 hat geschrieben:Aha! Dann ist das bei Premiere halt anders. Das wusste ich nicht. Denn die
Karte von meinem Vater (Humax-Kabel) läuft in meinem Toppie (SAT) auch,
umgekehrt allerdings funzt es nicht.

EDIT: Steht denn schon fest, dass es verschiedene Verschlüsselungsarten geben wird?

Gruß,
Otsche62
Die Kabel-Karte funktioniert aber auch nur eine gewisse Zeit im "SAT-Modus", denn über SAT werden können sie Schlüssel nicht aktualisiert werden und irgendwann wäre dann das Bild schwarz. Hatte ich auch schon :wink:

Gruß,
Thomas
Topfield TF5500PVR, 400GB HDD (Samsung HD400LD), Alphacrypt CI
AutoStart-TAPs: PowerRestore, Nice Display, Improbox, 3PG, Filer

flowb
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: SRP2100+TF5500
Receiverfirmware: BetaSep10+Jan07

Beitrag von flowb » Do 30. Mär 2006, 22:54

00Thomas hat geschrieben:Die Kabel-Karte funktioniert aber auch nur eine gewisse Zeit im "SAT-Modus", denn über SAT werden können sie Schlüssel nicht aktualisiert werden und irgendwann wäre dann das Bild schwarz. Hatte ich auch schon :wink:

Gruß,
Thomas
Hi!
Sind das vielleicht die Zeiträume, die im Smartcard-Menü angezeigt werden?

In meinem Fall irgendwas von Dez. 05 bis 28.03.06

Bin jetzt nämlich komplett umgezogen (vorher Kabel-dbox, jetzt Sat-Topf)
und es geht kein premiere mehr.

Hab es aber vor 2 oder 3 Wochen schonmal kurz ausprobiert und da hats noch funktioniert.
SRP-2100 * TAPS: QuickPlay, iTiNa, FastSkxx, RescueRecs, Timerdiags, Autotuner, AutoReboot

TF5500PVR mit SamsungHD103UI an equip-Adapter * TAPS: iTina1.04

Sony KDL46W5800 * Denon AVR1909 * Harmony one+895 * PS3

:up:

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Fr 31. Mär 2006, 07:53

flowb hat geschrieben:Hi!
Sind das vielleicht die Zeiträume, die im Smartcard-Menü angezeigt werden?

In meinem Fall irgendwas von Dez. 05 bis 28.03.06

Bin jetzt nämlich komplett umgezogen (vorher Kabel-dbox, jetzt Sat-Topf)
und es geht kein premiere mehr.

Hab es aber vor 2 oder 3 Wochen schonmal kurz ausprobiert und da hats noch funktioniert.
Also die Zeiträume im SmartCard Menü könnten es sein, müssen sie aber nicht. Weil ich habe z.B. kein Eintrag für 2006 (und ich bin nicht der einzige :) ). Evtl. zeigt das Menü aber nicht alle an.

Was aber IMHO Fakt ist, ist, das die Freischaltsignale für SAT und Kabel unterschiedlich sind. Sprich, eine Kabel Karte funktioniert eine gewisse Zeit (ca. einen Monat) auch über SAT, deaktiviert sich dann aber selbst, weil keine erneute Freischaltung erfolgt. Übel mit einer SAT Karte das gleiche.
Hier gibt es ja IMHO Probleme mit Privat Kabelnetzen, wenn die einfach das SAT Signal von PREMIERE einspeisen. Dann benötigt man nämlich eine SAT Karte im Kabel. Und IMHO hatte die d-BOX sich dagegen auch mehr gesperrt (Sprich, eine SAT Kabel lief nicht in der Kabelbox und umgekehert).
Tschau,
Kai

flowb
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: SRP2100+TF5500
Receiverfirmware: BetaSep10+Jan07

Beitrag von flowb » Fr 31. Mär 2006, 15:10

Würde es dann genügen, wenn ich meine Karte mit zu meinen Eltern nehme,
denen ich meine dbox vermacht habe und da kurz reinschiebe?
Werde das demnächst mal testen.

Oder ich ruf bei Premiere an und sag, dass ich ne neue Karte für SAT-Empfang brauche.
Wobei die dann bestimmt ne Receiver-Nummer von mir wollen.
SRP-2100 * TAPS: QuickPlay, iTiNa, FastSkxx, RescueRecs, Timerdiags, Autotuner, AutoReboot

TF5500PVR mit SamsungHD103UI an equip-Adapter * TAPS: iTina1.04

Sony KDL46W5800 * Denon AVR1909 * Harmony one+895 * PS3

:up:

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Fr 31. Mär 2006, 17:09

flowb hat geschrieben:Würde es dann genügen, wenn ich meine Karte mit zu meinen Eltern nehme,
denen ich meine dbox vermacht habe und da kurz reinschiebe?
Werde das demnächst mal testen.
Ich denke, Kurzfristig (4 bis 6 Wochen Max) könnte das funktionieren.
flowb hat geschrieben:Oder ich ruf bei Premiere an und sag, dass ich ne neue Karte für SAT-Empfang brauche.
Wobei die dann bestimmt ne Receiver-Nummer von mir wollen.
Also eine neue Karte schickt die PREMIERE ohne Probleme zu. Habe ich damals beim Tausch von d-BOX auf d-BOX2 auch bekommen. Allerdings wirst Du wahrscheinlich mit der Receiver-Nummer recht haben.
Die Frage ist, was ist mehr aufwand: Die PREMIERE Karte jeden Monat neu zu aktivieren, oder sich eine Receivernummer besorgen (evtl. klappt bei PREMIERE ja auch die SN des AlphaCrypts :) )
Tschau,
Kai

M18
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von M18 » Mo 3. Apr 2006, 12:37

Also irgendwie gehts langsam ziemlich am Thema vorbei wie ich find. Trotzdem möcht ich mal zu beidem was sagen.

Premiere Karte tauschen hängt vom Bearbeiter ab. Als ich damals umgestiegen bin von Kabel dbox auf SAT Topfield habe ich auch angerufen und ne SAT karte beantragt. Er hat nach der Receivernummer gefragt und ich sagte ich nutze keine dbox mehr, hab aber sonst alle vorraussetzungen um es zu sehen und er möge die karte bitte schicken. Habe aber auch schon viele gelesen bei denen der bearbeiter auf die nummer besteht.
Aber seis wie es sei, es findet afaik kein pairing statt, insofern gibt man eben eine pseude dbox2 nummer an, die man bei der ein oder andren stelle in google findet...

Zum Pairing bei Arena: Glaub ich zumindest anfangs noch nicht dran, weil man das abo sprich die karte aktuell ohne receiver bestellen kann und auch ohne eine nummer anzugeben, oder ist das irgendwo im bestellprozess verankert?

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Mo 3. Apr 2006, 13:31

M18 hat geschrieben:Zum Pairing bei Arena: Glaub ich zumindest anfangs noch nicht dran, weil man das abo sprich die karte aktuell ohne receiver bestellen kann und auch ohne eine nummer anzugeben, oder ist das irgendwo im bestellprozess verankert?
Nach meinen Informationen nicht.

ARENA hatte ja auch dementiert, das sie nur mit 4 Bakannten Receivern sondern auch mit CI-Modulen laufen. Und ein Paaring mit dem CI-Modul ist IMHO witzlos. Weil das kann man in der Regel mitnehmen.
Tschau,
Kai

Antworten

Zurück zu „Café“