Umstieg auf HD ?

Plaudern über TAPs und Receiver, nach Lust und Laune - im Café.
Quintus14
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 80
Registriert: Do 14. Dez 2006, 20:54
Receivertyp: TF 5000
Wohnort: Austria

Umstieg auf HD ?

#1

Beitrag von Quintus14 » Mi 1. Sep 2010, 18:03

Hi,

ich hab' mich lange nicht mehr mit der Sache beschäftigt - und stelle nun fest, dass mein Equipment schon überaltert sein dürfte. Derzeit nutze ich einen TF 5000 MP (Sat) und hol' mir gelegentlich via USB einen Film von der Platte, welchen ich dann mit ProjectX, Cuttermaran etc. zu einer DVD weiter verarbeite.

Nun hab' ich schon seit geraumer Zeit einen Full-HD-fähigen Flachbildschirm - was die Frage aufwirft, ob ich satellitenreceivermäßig aufrüsten soll, um in den Genuss von HD zu gelangen.

Wobei sich da gleich einige Fragen aufdrängen:
  • Welcher HD-fähige TF sollte meinen 5000er ersetzen?
  • Kann man vom neuen auch die Filme via USB von der HDD ziehen und weiter verarbeiten?
  • Gibt's HD-Sendungen nur gegen extra Kohle oder reicht schon ein HD-fähiger Receiver?
----

Warum sich die Frage der Modernisierung des Equipments derzeit aufwirft: ich möchte tonmäßig aufrüsten, weil ich mit dem Audio des Flach-TVs nicht zufrieden bin. D.h. ein Verstärker mit vernünftigen Boxen müsste her. Jetzt stellt sich natürlich die Problematik, dass ich mir nix verbauen möchte...

... vielleicht auch ein Tipp zu verbessertem Audio?

Thx
Quintus

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28024
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

AW: Umstieg auf HD ?

#2

Beitrag von TV-Junkie » Mi 1. Sep 2010, 18:19

Zu 1. Der SRP2100 oder 2410, auch weil sie Taps können.
Zu2. noch besser, das geht auch über Lan / WLan (beim 2410 weiss ich W-Lan nicht) Aber auch USB-Sticks wie Platten gehen.
zu 3 Free TV Sind ARD, ZDF, Anixe HD, ServusTV. Falls Du mit RTL, Sat1 usw in HD liebäugelst, geht momentan noch nicht mit den beiden, erst, wen ein sogenanntes Legacy Modul gibt und die passende Firmware dazu, incl der Nachteile wie nicht mehr alles aufzeichnen können, Timeshift nur 90 min, Werbung nicht mehr überspringen usw.

Zu den Boxen bzw Verstärker.
Teufel wie Nubert bieten an, deren Lausprechen bis zu 8 Wochen zu testen (bei Teufel sicher).
Wenn Du Platzprobleme hast, würde ich die zu einer Subwoofer7Satelliten Kombi raten.
Zwar ist auch der Subwoofer recht gross, aber man kann inh irgendwo platzieren, wo er nicht so stört,
Nachteil ist bei der irgendwo aufstellung, das der Bass nicht mehr ganz so präzise und Laut kommt, so das er lauter gestellt werden muss wie eigentlich nötig.
Wo der beste Platz für den Subwoofer ist, ist ganz einfach herauszufinden.
Einfach da aufstellen, wo man sitzt, und dann dort herumlaufen, wo er zu stehen kommen soll. Dann muss Du nur noch den besten Kompromiss finden wegen Platz :u:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
cluberer99
ToppiHolic
ToppiHolic
Beiträge: 5735
Registriert: Di 25. Sep 2007, 06:14
Receivertyp: TF 5200 PVRc
Receiverfirmware: 2006-12-06 mit F.Gm.H.P.S.T.
Wohnort: Forchheim Ofr

AW: Umstieg auf HD ?

#3

Beitrag von cluberer99 » Mi 1. Sep 2010, 18:28

Bei 7 Satelliten sollte aber genügend Platz hinter dem "hörplatz" sein. Sitzt manverh praktisch schon auf den zusätzlichen Boxen bringen die nicht viel bis gar nichts.
Bei engen Platzhältnissen sollten 5 Satelliten durch aus reichen.
Natürlich sollte ein Subwoofer in beiden Fällen eingesetzt werden.


TF-5200PVRc; Firmeware 2006-12-06
BootMenu 0.32
Improbox2.5, WSSKiller2.11, dbPlay, iTiNa 1.03
Jag´s EPG 3.0 (legt derzeit eine Pause ein)
UsbAccelerator, ScanDisk, dbPlay, HDDInfo, RecCopy4.4, Powerrestore 0.74,

Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28024
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

AW: Umstieg auf HD ?

#4

Beitrag von TV-Junkie » Mi 1. Sep 2010, 18:57

7 :shock:
Wo hast du das gelesen :thinker:
Ich habe 5 :wink:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Quintus14
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 80
Registriert: Do 14. Dez 2006, 20:54
Receivertyp: TF 5000
Wohnort: Austria

AW: Umstieg auf HD ?

#5

Beitrag von Quintus14 » Mi 1. Sep 2010, 19:06

Stop stop - es geht hier nicht um mein Wohnzimmer, sondern um die Glotze im Schlafzimmer: gutes 2.0 reicht. Ich denke da audiomäßig an eine kleine TEAC-Anlage und zwei kleine LS-Boxen, die sich an die Wand montieren lassen. Eventuell Elac BS 182.

Die Frage beim Verstärker wär' halt, ob es ein reiner Verstärker sein soll oder ein DVD-Receiver (Blueray-Receiver hab' ich noch nicht gesichtet).

----

Danke für den Input bezüglich Receiver. Da sind anscheinend noch nicht viele Sender kostenfrei HD-mäßig zu empfangen .... hmmmm .... wird wohl der TF 5000 noch ein Weilchen tun dürfen, bis es mehr sind (bin ja in AT zuhause und schaue meistens ORF1/2).

Thx
Zuletzt geändert von Quintus14 am Mi 1. Sep 2010, 19:09, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28024
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

AW: Umstieg auf HD ?

#6

Beitrag von TV-Junkie » Mi 1. Sep 2010, 19:21

Dann hast Du noch 2 mehr :cry:
Allerdings würde ich für das Schlafzimmer nicht so einen Punk machen, oder hälst du dich dort öfter auf wie z.B. Wohnzimmer
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
cluberer99
ToppiHolic
ToppiHolic
Beiträge: 5735
Registriert: Di 25. Sep 2007, 06:14
Receivertyp: TF 5200 PVRc
Receiverfirmware: 2006-12-06 mit F.Gm.H.P.S.T.
Wohnort: Forchheim Ofr

AW: Umstieg auf HD ?

#7

Beitrag von cluberer99 » Mi 1. Sep 2010, 19:42

TV-Junkie hat geschrieben:7 :shock:
Wo hast du das gelesen :thinker:
Ich habe 5 :wink:


hier hab ich das gelesen

TV-Junkie hat geschrieben:
Wenn Du Platzprobleme hast, würde ich die zu einer Subwoofer7Satelliten Kombi raten.
Zwar ist auch der Subwoofer recht gross, aber man kann inh irgendwo platzieren, wo er nicht so stört,
:[/quote]


TF-5200PVRc; Firmeware 2006-12-06
BootMenu 0.32
Improbox2.5, WSSKiller2.11, dbPlay, iTiNa 1.03
Jag´s EPG 3.0 (legt derzeit eine Pause ein)
UsbAccelerator, ScanDisk, dbPlay, HDDInfo, RecCopy4.4, Powerrestore 0.74,

Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28024
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

AW: Umstieg auf HD ?

#8

Beitrag von TV-Junkie » Mi 1. Sep 2010, 19:56

Gibt es auch als 2.1 und da braucht es nicht mal einen Verstärker, z.B von Logitech oder Creative Labs, aber auch von Teufel.
Da Quintus14 aber auch mit einem BR Player liebäugelt, muss er schon sowas wie einen Verstärker haben.
Ich bleibe aber dabei, fürs schlafzimmer würde mir z.B. der Nachfolger von HSCi (SPB :thinker: ) reichen mit einer externe Festplatte dran, BR braucht es bei mir nicht :angel:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

DaGonzo
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 286
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:23
Wohnort: BM

AW: Umstieg auf HD ?

#9

Beitrag von DaGonzo » Mi 1. Sep 2010, 22:20

Zum Thema Sound würde ich von Samsung die HW-C450 empfehlen, habe ich bei einem Kunden schonmal verbaut, und ist vom Klang recht ordentlich, und paßt vom Design gut zu Flachbildschirmen.
MFG Markus

Quintus14
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 80
Registriert: Do 14. Dez 2006, 20:54
Receivertyp: TF 5000
Wohnort: Austria

AW: Umstieg auf HD ?

#10

Beitrag von Quintus14 » Do 2. Sep 2010, 08:26

@ Markus: bei den Soundbar-Geschichten hab' ich da ein großes Problem: es ist doch so, dass bei Stereo die LS und der Hörer ein gleichseitiges Dreieck bilden sollen, damit eine Stereowirkung zustande kommt. Wenn die Hochtöner einer Soundbar nur ca. 80 cm auseinander sind, dann kann das mit dem Stereo nichts werden, wenn man ca. 3,5 Meter vor der Glotze sitzt.

Quintus

DaGonzo
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 286
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:23
Wohnort: BM

AW: Umstieg auf HD ?

#11

Beitrag von DaGonzo » Do 2. Sep 2010, 08:38

Wenn du die möglichkeit hats, mach mal in einem Laden eine höhrprobe.
Yamaha hat ja auch die Soundbar, und macht über die Wandreflektionen fast 5.1 feeling.
MFG Markus

Benutzeravatar
walda
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Beiträge: 1451
Registriert: Fr 4. Aug 2006, 07:45
Receivertyp: 2x Duo²; @Keller: TF-5500,5000
Wohnort: Tullnerfeld/NÖ/AT

AW: Umstieg auf HD ?

#12

Beitrag von walda » Do 2. Sep 2010, 08:52

[quote="Quintus14"](bin ja in AT zuhause und schaue meistens ORF1/2).
Thx[/quote]

Ich bereue den Umstieg absolut nicht, die ORF1+2 Qualität ist schon ein Hammer. Allerdings im Wohnzimmer auf 52".
lg Walter

:thanks:
**** 2x Duo²: diverse AddOns

LCDs: Sharp 80", LG 37", Philips 19"
sonst: marantz AV Receiver, Samsung&Sony BD

Antworten

Zurück zu „Café“

 

 

cron