Hi,
wir haben nun einen Fundus von Applegeräten, darunter iPhones, iPads und iPods. Sensationell war eigentlich, wie schnell sich gerade das iPad in der Beliebtheitskala aller Familienmitglieder nach oben gearbeitet hat. Meine Frau, die sonst gar nichts mit Technik auf dem Hut hat, nutzt das Gerät täglich, überwiegend zum surfen und mailen (auch zum shoppen...

)
Meiner Tochter hingegen habe ich damals ein Samsung Galaxy gekauft. Es ist kein schlechtes Gerät, aber mich nerven folgende Sachen:
- Updates auf neue Androidversionen kommen sehr zögerlich.
- Bei Apps ist es schon vorgekommen, dass diese plötzlich gar nicht mehr liefen. Die reine Deinstallation half nicht, man musste zusätzlich noch Hand anlegen um das Teil wieder zum Laufen zu bekommen.
- die Verwaltungssoftware Kies ist das mieseste Stück Software, dass ich je gesehen habe. Leider braucht man das Programm, um Updates durchzuführen.
Dagegen Apple: Seit ich das iPad und das iPhone habe, gab es mehrere Updates für iOS. Alle haben anstandslos geklappt. Auch das Umziehen von Daten von alter auf neuer Hardware funktionierte reibungslos.
Meine Apps laufen bisher alle, auch wenn sich mal eins aufhängt. Aber deinstallieren dass es überhaupt wieder läuft, musste ich noch nie eins.
Ich würde nicht behaupten, dass Apple über allem steht, aber insgesamt betrachtet finde ich das Konzept rund. Während Android mit einer Vielfalt von Herstellern und unterschiedlicher Hardware kämpft, bleibt das bei Apple überschaubar. Als Anwender kann ich ziemlich sicher sein, dass die App vom iPhone, wenn auch verkleinert auf dem iPad läuft. Bei Android ist es eben nicht immer gewährleistet, dass die App auf sämtlicher Hardware funktioniert. Schon jetzt ist die Vielfalt bei Android bei den Geräten immens, noch dazu der Stand des Betriebssystems. Selbst wenn ich wollte, kann nicht eben nicht so einfach das neuste System auf mein villeicht gar nicht so altes Smartphone bügeln. Apple geizt zwar auch mit neuen Funktionen auf alter Hardware, aber in manchen Fällen macht das sicher auch Sinn (Performance). Immerhin komme ich als Nutzer eines 3GS noch in den Genuß von iOS5, mehr als mancher Androidnutzer von seinem Smartphone erwarten kann.