Topfield Reparaturservice

Plaudern über TAPs und Receiver, nach Lust und Laune - im Café.
Thorle
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Receivertyp: VU+ Solo 4k
Vu+ Uno 4k SE
SRP 2401 Eco (im Keller)
Receiverfirmware: immer die Aktuellste

Topfield Reparaturservice

Beitrag von Thorle » Di 27. Mär 2012, 16:24

Wertes Topfield-Team,

ich schreibe hier, weil Mitte Februar mein SRP 2410 sich nicht mehr fehlerfrei starten lies.
Topfield hat ja mit dem 2100er und 2410, sowie den Folgemodellen wieder richtig gute Geräte heraus gebracht. Aber man soll sich ja bekanntlich nicht auf dem Erfolg ausruhen, von daher mal eine Kritik von mir, die hoffentlich zum Denken und Reden anregt.

Heute ist der Topf wieder bei mir eingetrudelt, da ich noch keine Zeit hatte, hoffe ich einfach mal das er wieder so funktioniert, wie ich es "lange" Zeit gewohnt war.

Nun zu meiner Anmerkung:
Der gesamte Prozess, beginnend mit Kontaktaufnahme des Topfield Supports bis zum heutigen Tag hat etwas über 6 Wochen in Anspruch genommen. Das ist eindeutig zu lang. :altermotzsack: Vielleicht gibt es hier sachliche Begründungen, warum eine Reparatur so viele Tage/Wochen in Anspruch nimmt (zu viele Reklamationen? ;) )

Was mich allerdings am meisten gestört hat, war der Umweg über den Händler! Warum muss dies sein? Letztendlich sendet der Händler es auch wieder an den Toppfield Support und anschließend wieder umständliche Weg zu mir. Hier wird Zeit und Geld verschwendet, mal ganz von der Umweltbelastung zu schweigen.

Wertes Topfield Team, hier gibt es sicherlich noch optimierungsbedarf, der m.M.n. nicht allzu viel Aufwand sein dürfte, aber merklich die Kundenzufriedenheit steigern kann.

In dem Sinne auf ein freies Diskutieren und für mich wieder eine schöne Topfield-Zeit. :D :

frankfickel
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von frankfickel » Di 27. Mär 2012, 17:49

Guten Tag.

Frank

Lui
Informationsquelle
Informationsquelle
Receivertyp: SRP-2100
Receiverfirmware: IMMER DIE LETZTE.
Wohnort: Münster (LivCom-Award 2004: lebenswerteste Stadt der Welt)

AW: Topfield Reparaturservice

Beitrag von Lui » Di 27. Mär 2012, 18:00

[quote="Thorle"]

Was mich allerdings am meisten gestört hat, war der Umweg über den Händler! [/quote]

Du hast einen Vertrag mit dem Händler geschlossen, nicht mit Topfield. Somit ist der Händler der 1. Ansprechpartner.

Und ein guter Händler nimmt das verpackte Gerät und schickt es an Topfield, dadurch gehen (bei guten Händlern) für den Annahme und Rückgabe maximal 1-3 Tage zusätzlich ins Land.

Und mit deinem Hädler, mit dem du den Vertrag (seine ABG) geschlossen hast, kannst über Wandlung, Minderung und Nachbesserung (macht der Händler meist) diskutieren.
Zuletzt geändert von Lui am Mi 28. Mär 2012, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Lui :)

Universalfernbedienung: Logitech Harmony 900

Lautsprecher: High End Lautsprecher mit Acoustic Energy Aesprit AE308 Active Sub.

postler1972
Guru
Guru
Receivertyp: SRP 2401 Eco

Beitrag von postler1972 » Di 27. Mär 2012, 19:14

frankfickel hat geschrieben:Guten Tag.

Frank

angenehm, Thorsten :D
Gruß Thorsten :bye2:

SRP 2401 Eco, Autostart: Lost+Found, Qickplay, TimerDiags, Backupsettings, Remoteswitch, TMSRemote, TMSArchive, SmartEpg, jdaskip, Timeshiftsaver

Thorle
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Vu+ Uno 4k SE
SRP 2401 Eco (im Keller)

Beitrag von Thorle » Di 27. Mär 2012, 22:07

Lui, das ist mir alles wohl bekannt und bewusst. Aber warum machen es andere Hersteller dann anders? Wieso bietet die einen direkten Support? Das Autoradio meiner Freundinn spinnt und wird direkt an den Hersteller gesendet.

Und es sind in der Summe dann schnell mal 1-2 Wochen hin und zurück. Für mich ist das altmodisch, denn was macht der Händler? Letztlich gar nichts, außer es ginge um eine Austausch, Rückgabe. Aber auch hier mal ein Beispiel eine dt. Boxenherstellers. Das Teil wurde nicht über meinen Händler ausgetauscht, sondern auch direkt übern Hersteller-Kopie des Kaufbeleges genügte. ;)

Roemer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Receivertyp: SRP-2410M SE, SRP 2401CI+, SRP 2401CI+ Eco (eiserne Reserve)
Receiverfirmware: 18.12.2013, 3.4.2014

Beitrag von Roemer » Mi 28. Mär 2012, 09:18

Amazon nimmt grundsätzlich auch alle von ihnen verkauften Artikel an, wenn sie defekt sind und kümmert sich um die Reparatur. Sie empfehlen ihren Kunden allerdings, sich direkt mit dem Herstellerservice in Verbindung zu setzen und teilen dazu auch gleich die Adresse mit "weil es schneller geht".

Wenn man dem Hersteller-Reparaturservice eine Kopie des Kaufbeleges mitschickt, kann der sich bei evtl. Rückfragen ja mit dem Händler in Verbindung setzen.

Das ist jedenfalls das, was ich unter gutem Service verstehe.
Salve
Roemer
-----------------------------------------------

Thorle
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Vu+ Uno 4k SE
SRP 2401 Eco (im Keller)

Beitrag von Thorle » Mi 28. Mär 2012, 12:33

:) Sehe ich genauso. Vielleicht äußert sich ja Topfield hierzu, vielleicht auch nicht....

Lui
Informationsquelle
Informationsquelle
Receivertyp: SRP-2100
Receiverfirmware: IMMER DIE LETZTE.
Wohnort: Münster (LivCom-Award 2004: lebenswerteste Stadt der Welt)

Beitrag von Lui » Mi 28. Mär 2012, 14:47

Vielleicht erhofft sich Topfield, dass kleinere Fehler (Bedienungsfehler) direkt vom Händler "behoben" werden können und weniger Aufwand/Geräte in der Reperatur landen.

Übrigens finde ich die Lösung von Werksvertretungen oder den direkten Herstellerservice auch sehr praktisch.
Gruß Lui :)

Universalfernbedienung: Logitech Harmony 900

Lautsprecher: High End Lautsprecher mit Acoustic Energy Aesprit AE308 Active Sub.

Antworten

Zurück zu „Café“