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Widerrufsrecht bei telefonischer Bestellung
Verfasst: Mi 18. Apr 2012, 17:48
von snap-max
Hallo, ich habe heute telefonisch einen Samsung PS 59 D7000 beim MediMarkt bestellt. Er soll Dienstag geliefert werden. Der Fernseher soll top sein, aber durch die Serienstreuung bei einigen Geräten sehr unangenehme Sirrgeräusche von sich geben. Falls ich so ein Gerät erwische, möchte ich ihn sofort zurückgeben. Der MediaMarkt Mitarbeiter sagte dazu Umtausch oder Rückgabe gegen Geldgutschein. Weil es ein Auslaufmodell ist bezweifel ich das MediaMarkt noch ein Gerät zm Austauschen hat. Einen Gutschein von MediaMarkt möchte ich aber auch nicht haben.
Meiner Meinung nach zählt bei telefonisch abgeschlossenen Verträgen das Fernabsatzgesetz und somit ein 14-tägiges Widerrufsrecht ohne Angabe von Gründen. Liege ich hiermit richtig?
Kennt sich jemand damit aus?
Wenn ich es in Anspruch nehmen kann, wer ist für die Versandkosten der Rücklieferung verantwortlich?
AW: Widerrufsrecht bei telefonischer Bestellung
Verfasst: Mi 18. Apr 2012, 18:09
von Lui
Grundsätzlich ist jeder abgeschlossene Kaufvertrag einzuhalten, es sei denn, der Verkäufer zeigt sich kulant und gewährt ein Umtausch- oder Rückgaberecht.
Allerdings gibt es bei bestimmten Vertriebsformen und Verträgen gesetzliche Ausnahmen. Hier wird dem Käufer eine Frist von 14 Tagen zum Widerruf eingeräumt. Durch den Widerruf ist man dann nicht mehr an den Vertrag gebunden.
Diese Vorschriften gelten zum Beispiel für Fernabsatzverträge, also Verträge, die ausschließlich per Fernkommunikation abgeschlossen wurden, ganz gleich ob Sie per Telefon, Telefax, Brief oder übers Internet bestellen. Voraussetzung allerdings ist: Der Verkäufer betreibt sein Geschäft regelmäßig per Fernabsatz. Dagegen können Kunden, die beispielsweise gelegentlich telefonisch im "kleinen Laden um die Ecke" bestellen, nicht widerrufen.
Es gilt somit zu prüfen, ob die telefonische Bestellung bei dem MediMarkt üblich ist. Ein Blick auf die Homepage zum Service der Rufnummern oder eine offizielle Angabe des Marktes, dass eine telefonische Bestellung möglich ist, würde vieles klären.
AW: Widerrufsrecht bei telefonischer Bestellung
Verfasst: Mi 18. Apr 2012, 19:02
von snap-max
Tja ist gar nicht so einfach. Auf der Homepage von MediaMarkt wird nur der Onlineshop (Bestellung über Internet) beworben. Ich war auf der "Mein Mediamarkt"-Seite um die Telefonnummer zu erhalten und um dort meinen Fernseher bis 18:00 Uhr zu reservieren. Daraufhin meinte der MM-Mitarbeiter, daß ich auch gleich telefonisch bestellen kann und mir somit den Weg sparen könnte. Es scheint bei Großgeräten mit Lieferservice wohl gängig zu sein. Wie ist das jetzt zu bewerten?
AW: Widerrufsrecht bei telefonischer Bestellung
Verfasst: Mi 18. Apr 2012, 20:08
von alex
[quote="snap-max"]durch die Serienstreuung bei einigen Geräten sehr unangenehme Sirrgeräusche von sich geben.[/quote]
Das ist doch dann ein Mangel, den du beim Händler monierst. MM darf dann nachbessern und wenn sie es nicht hinbekommen, müssen sie das Gerät austauschen. Soweit jedenfalls die Theorie ?
AW: Widerrufsrecht bei telefonischer Bestellung
Verfasst: Do 19. Apr 2012, 10:12
von simsalabumm
Das Problem Serienstreuung ist wirklich nervig! Ich habe mir vor Kurzem auch ein
solches Samsung 3D LED TV zugelegt und bei mir läuft bisher alles top, kann mich wirklich nicht beklagen!
Falls dein Gerät jedoch nicht einwandfrei funktionieren sollte, müsste man es beim Hersteller direkt reklamieren können. Immerhin hast du eine Garantie darauf! Aber erstmal ausprobieren, ich bin mir sicher, dass auch dein Gerät ohne Fehler laufen wird
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AW: Widerrufsrecht bei telefonischer Bestellung
Verfasst: Do 19. Apr 2012, 16:45
von Lui
@snap-max
wie gesagt, wenn eine Bestellung per Telefon regelmäßig möglich ist, dann ist auch ein Rücktrittsrecht gegeben.
Hilft einem aber manchmal nicht, wenn die "gegnerische" Partei das anders sieht. Dann geht der Streit erst los......
AW: Widerrufsrecht bei telefonischer Bestellung
Verfasst: Do 19. Apr 2012, 19:13
von snap-max
Vielen Dank für Eure Kommentare. Ich hoffe ja inständig daß mein neuer Sammy gar nicht surrt und der Schadensfall erst gar nicht eintritt.
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Werde jetzt gequält und ungeduldig bis Dienstag warten. Falls er surrt versuche ich über Kulanz oder einen Rechtsanwalt (wenn die Rechtschutzversicherung das übernimmt) mein Geld zurück zu bekommen.
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AW: Widerrufsrecht bei telefonischer Bestellung
Verfasst: Fr 27. Apr 2012, 10:07
von Andara
Hallo,
auf Mediamarkt.de steht folgendes
Umtausch
Umtausch ohne Wenn und Aber: Da machen Sie garantiert nichts falsch. Sollte Ihnen ein
bei uns gekaufter Artikel nicht gefallen, können Sie ihn originalverpackt innerhalb von 14 Tagen zurückgeben. Wir tauschen um. Ohne Wenn und Aber.
nur gegen Gutschein ist für mich definitv ein ABER
Gruß
AW: Widerrufsrecht bei telefonischer Bestellung
Verfasst: Fr 27. Apr 2012, 10:10
von snap-max
Ich sehe das natürlich auch so. Warten wir mal ab. MediaMarkt ist schon kompetent in der Lieferung
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Lieferermin wurde 2 mal kurzfristig verschoben. TV soll jetzt heute vormittag geliefert werden. Bin schon ganz aufgeregt.
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AW: Widerrufsrecht bei telefonischer Bestellung
Verfasst: Sa 28. Apr 2012, 12:05
von snap-max
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: Ganz umsonst so viele Sorgen gemacht !
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:
TV ist angekommen und einwandfrei in Ordnung. Den gebe ich nicht mehr her
Damit hat sich die Sache erledigt.
AW: Widerrufsrecht bei telefonischer Bestellung
Verfasst: Sa 28. Apr 2012, 12:53
von alex
Glückwunsch!
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AW: Widerrufsrecht bei telefonischer Bestellung
Verfasst: Sa 28. Apr 2012, 18:53
von Lui
Viel Spass damit!
AW: Widerrufsrecht bei telefonischer Bestellung
Verfasst: Sa 28. Apr 2012, 19:13
von Ricki
Ja so ist es. Da macht man sich einen Kopf und dann war alles gut
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AW: Widerrufsrecht bei telefonischer Bestellung
Verfasst: Di 1. Mai 2012, 00:42
von Topfiheldeh
Falls das Thema nochmals aufgegriffen werden sollte: du hast auf jeden Fall 14 Tage Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen - und zwar gegen dein Geld. Sollte es nicht helfen, der anderen Seite sowas bestimmt und deutlich zu erklären, hilft meist die Bitte nach dem Gepsräch mit dem Vorgesetzten und wenn das nichts hilft, einfach mal den Anwalt erwähnen, der einem ja schon sooo oft geholfen hat - auch wenns garkeinen Anwalt gibt, reicht das meistens aus;-)