neuer Topf - welcher ?

Plaudern über TAPs und Receiver, nach Lust und Laune - im Café.
MaxOgi
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 51
Registriert: Di 2. Jan 2018, 11:24

neuer Topf - welcher ?

#1

Beitrag von MaxOgi » Di 2. Jan 2018, 12:13

Hi an alle,

ich habe lange einen MPR 5500 verwendet. Grund für den Kauf waren die TAP's und die Möglichkeit der Fernsteuerung vom PC über USB/SetEdit.
Das Gerät ist nun leider nach gut 20 Jahren den Weg allen Irdischens gegangen und ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger.

Ich möchte einen "Topfield SRP 2401" anschaffen, bin aber unsicher ob einen "CI+" mit oder ohne "+" oder einen "ECO". Ich möchte wieder TAP's
sinngemäß wie am 5500 verwenden und das Gerät ins Netzwerk einbinden. Ziel ist vor allem die Verwendung eines NAS und die Eingabe der Aufnahmen
per Browser oder entsprechend anderer Software.

Zur Zeit verwende ich eine private SAT-Anlage mit 2 LNB, ich werde aber Umziehen und habe dann nur eine Hausanlage mit einem "Single..." Anschluss
zur Verfügung. Gibt es da etwas zu berücksichtigen ?

LG - Max

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4440
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: neuer Topf - welcher ?

#2

Beitrag von wohliks » Di 2. Jan 2018, 12:23

MaxOgi hat geschrieben:
Di 2. Jan 2018, 12:13
Ich möchte einen "Topfield SRP 2401" anschaffen, bin aber unsicher ob einen "CI+" mit oder ohne "+" oder einen "ECO". Ich möchte wieder TAP's sinngemäß wie am 5500 verwenden und das Gerät ins Netzwerk einbinden.
Da ist die Auswahl eher gering:

Mit oder ohne "+" entfällt schon mal, es gibt nur noch den 2401 CI+ (als Restposten oder Gebrauchtgerät) sowie den 2401 CI+ ECO (aber auch da anscheinend nur noch Restbestände).

Die 2401-Modelle mit der Bezeichnung "Smart" (Urban, Pro) im Namen laufen unter Android und haben keine TAP-API.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64736
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

Re: neuer Topf - welcher ?

#3

Beitrag von Twilight » Di 2. Jan 2018, 12:30

der plus ist aber nicht grundsätzlich böse...und mit den taps kann man sich hie und da ja etwas helfen...
ich würde versuchen einen 2410 ci oder einen 2401 ci+ zu bekommen...wenn nicht anders geht dann einen eco.
keinen urban oder sonstige zusätze...die sind nicht mehr tap fähig.

twilight

MaxOgi
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 51
Registriert: Di 2. Jan 2018, 11:24

Re: neuer Topf - welcher ?

#4

Beitrag von MaxOgi » Mi 3. Jan 2018, 15:22

Hi,

danke für die Hinweise - hab' ich soweit verstanden.

Wo ich im Moment hänge ist der Hinweis "es gibt nur noch den 2401 CI+ (als Restposten oder Gebrauchtgerät)". Dass der Online-Shop nicht mehr exisitert habe ich erkannt. Bei der Suche "Topfield kaufen" bin ich mehrfach auf den Anbieter "Satbörse24.de" gestoßen. Gibt es Erfahrung darüber dort etwas zu kaufen ?

Zuletzt noch die Frage: ist Topfield als Hersteller tot oder hat dich die Firma nur aus DE/EU zurückgezogen ? Was ich so sehe ist die TAP-Community ja noch sehr lebendig und aktiv !

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4440
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: neuer Topf - welcher ?

#5

Beitrag von wohliks » Mi 3. Jan 2018, 15:38

MaxOgi hat geschrieben:
Mi 3. Jan 2018, 15:22
...Bei der Suche "Topfield kaufen" bin ich mehrfach auf den Anbieter "Satbörse24.de" gestoßen. Gibt es Erfahrung darüber dort etwas zu kaufen ?...
Mit diesem Anbieter habe ich persönlich keine Erfahrungen - vielleicht jemand anderes hier im Board...
Zuletzt noch die Frage: ist Topfield als Hersteller tot oder hat dich die Firma nur aus DE/EU zurückgezogen ? Was ich so sehe ist die TAP-Community ja noch sehr lebendig und aktiv !
Die TAP-Community wohnt seit Nov '17 auf einem privaten Server - Topfield hat sich anscheinend völlig aus dem Europa-Geschäft verabschiedet und die neue Firmenstruktur sowie die Satreceiver-Modellauswahl auf der koreanischen Topfield-Seite lassen den Schluss zu, dass das wohl auch so bleibt.

Da aber die Töpfe dank der TAPs wirklich tolle Möglichkeiten bieten, wird die verschworene User-Gemeinde ihre Geräte sicher so lange hätscheln, wie es irgendwie möglich ist. Ich beispielsweise habe noch einen 2401 als "Reserve-Topf" :wink:. Leider muss man aber der Tatsache ins Auge sehen, dass es im Falle eines Hardware-Defekts mangels Versorgung mit spezifischen Ersatzteilen eher schlecht aussieht...
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
buko
Mr. Settings
Mr. Settings
Beiträge: 12240
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:03
Receivertyp: auch andere Receiver!
VU+ Ultimo 4K
VU+ Uno 4K
VU+ Duo 4K SE
Wohnort: Bayern & Tirol

Re: neuer Topf - welcher ?

#6

Beitrag von buko » Mi 3. Jan 2018, 22:11

MaxOgi hat geschrieben:
Mi 3. Jan 2018, 15:22
Bei der Suche "Topfield kaufen" bin ich mehrfach auf den Anbieter "Satbörse24.de" gestoßen. Gibt es Erfahrung darüber dort etwas zu kaufen ?
... der Anbieter Satbörse24.de ist ok!
gruß
buko
:altermotzsack:



Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit :->: SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver :up:

MaxOgi
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 51
Registriert: Di 2. Jan 2018, 11:24

Re: neuer Topf - welcher ?

#7

Beitrag von MaxOgi » Do 4. Jan 2018, 10:51

Hi,

danke für die Info's. Wenn ein neuer Topf solange hält wie der alte kann ich ihn mir in die Urne legen lassen - und das reicht an Lebensdauer.

LG - Max

Benutzeravatar
mini49
gefährdete Rätselquelle
gefährdete Rätselquelle
Beiträge: 1976
Registriert: Do 9. Jun 2011, 21:06
Receivertyp: SRP-2401CI+
VU+DUO4KSE
Receiverfirmware: Jan 15 2020
Wohnort: Raum Amstetten, NÖ

Re: neuer Topf - welcher ?

#8

Beitrag von mini49 » Fr 5. Jan 2018, 22:11

Ich habe vor einem Monat einen ECO bei Electronic-Service über Amazon gekauft. Der Kauf war problemlos.

lg
mini49
2x quattro LNB für Astra + Hotbird
Triax TMU983c vor Hirschmann CKR9160ND - umgestiegen auf Unicable mit 2x3 SAT-Tunern
10x VU+DUO 4K SE mit 8x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 7x DVB-T2 Dual Tuner, 1x DVB-C FBC Tuner, 1-2 TB SSD
Image: VTI 15.0.02 Skin: Atile HD + Atlle HD pro
Plugins: vuTransferChannels | VU+Remote | AutoCutVFD | Automatic Full Backup | Automove | backsNcovers | CheckFreeSpace | Dateimanager-VTi | GithubPluginUpdater | Kiosk | InfoBarTunerState | MultiQuickButton | OpenWebif | Oscam + OscamButler | ORFSAT1Teletext | PiconManager | Serienrecorder | ServiceScanUpdates | SmartEPGvu+ | TMDb | VPS | VWeather3

UweMa
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 01:19

Re: neuer Topf - welcher ?

#9

Beitrag von UweMa » Mo 1. Okt 2018, 23:13

Hallo Leute, habe seit August SRP2401CI+eco von amazon. Alles gut Habe TF5000 mit neuer 250GB Festplatte abzugeben (steht auch bei kleinanzeigen). hat mini49 interesse? der fehlt Dir noch- hihi.
Gruß Uwe

Antworten

Zurück zu „Café“