Hat es Topfield...

Plaudern über TAPs und Receiver, nach Lust und Laune - im Café.
yazoo
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 456
Registriert: Do 13. Apr 2006, 19:26
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
SRP-2401 CI+
PVR 6000
PVR 5000 Masterpice
PVR 5000
Receiverfirmware: Die Aktuelle

Re: Hat es Topfield...

#41

Beitrag von yazoo » Fr 24. Mai 2019, 19:41

macfan hat geschrieben:
Fr 24. Mai 2019, 17:33
Das stimmt ja so nicht. In den ÖR sind noch nie Bundesligaspiele übertragen worden, immer nur kurze Zusammenfassungen in Sportschau oder Sportstudio. Die Sportschau überträgt auch weiterhin ihre Schnipsel, insofern ist doch alles "beim Alten" geblieben.
Das stimmt auch nicht, natürlich gab es meines Wissens in den 70ger und 80iger Nachmittagsübertragungen im TV. Klar ist dass nicht alle Spiele übetragen werden konnten, da es ja noch kein Sat-TV gab, und auch die heutige Technik so nicht verfügbar war, aber wenn es mehrere "wichtige Spiele" gab weschselten sie auch schon mal zwischen zwei oder 3 Spielen hin und her. Und da gab es viele Diskussionen zwischen den Kindern, die damals "Beatclub" schauen wollten und den Vätern, die eben Fuball schauten. Aber dann wurden die Übertragungsrechte so teuer, dass sich die ÖR "ausgeklinkt hatten. Und ich kann mich noch gut erinnern, dass es deswegen große Diskussionen gab, und irgendwann hat man sich dann darauf geinigt, (und wenn ich mich recht erinnere hat es auch gerichtliche Auseinandersetzungen darum gegeben, und die ÖR ihren öffentlich rechtlichen Auftrag -den sie ja heute auch noch haben- anführten, aber das weiß ich jetzt nicht mehr so genau), dass sie Sonntags ab 20:00 Uhr oder ähnlich, wieder in Ausschnitten berichten durften.
ÖR nehme ich praktisch gar nicht mehr auf. Die bieten ja fast alles in den Mediatheken an. Leider verschwindet manches recht schnell, aber da ziehe ich mir die Sendungen mit dem genialen Programm "MediathekView" auf die NAS-Platte. Das hat noch den Vorteil, dass die Filme aus der Mediathek bei gleicher Auflösung erheblich weniger Platz benötigen als die Topfield-Aufzeichnungen. Wie ist denn die Filmgröße bei VU zum Vergleich?

Gruß, Horst
Das habe ich füher auch gemacht, geht aber nur bei den öffentlich rechtlichen, bei den Privaten wie RTL muss man es ja über z.B "TVNOW" oder ähnlich machen, die dann auch noch mal Geld dafür haben wollen, oder man muß man sich anmelden, bzw. einen Account anlegen, damit sie einen dann vielleicht mit Werbung "zumüllen" können.;-) Die Bitrate dürfte und weist glaube ich keine großen Unterschiede auf, aber das ist bei heutigen Plattengrößen auch nicht mehr das Problem, denke ich.

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

Re: Hat es Topfield...

#42

Beitrag von macfan » Fr 24. Mai 2019, 20:21

yazoo hat geschrieben:
Fr 24. Mai 2019, 19:41
macfan hat geschrieben:
Fr 24. Mai 2019, 17:33
Das stimmt ja so nicht. In den ÖR sind noch nie Bundesligaspiele übertragen worden, immer nur kurze Zusammenfassungen in Sportschau oder Sportstudio. Die Sportschau überträgt auch weiterhin ihre Schnipsel, insofern ist doch alles "beim Alten" geblieben.
Das stimmt auch nicht, natürlich gab es meines Wissens in den 70ger und 80iger Nachmittagsübertragungen im TV. Klar ist dass nicht alle Spiele übetragen werden konnten, da es ja noch kein Sat-TV gab, und auch die heutige Technik so nicht verfügbar war, aber wenn es mehrere "wichtige Spiele" gab weschselten sie auch schon mal zwischen zwei oder 3 Spielen hin und her.
Hast du irgendwelche Belege für diese Behauptung? Ich bin ein großer Fußball-Fan und hätte solche Übertragungen in den 70ern oder 80ern garantiert geschaut, auch mein Vater. Aber da gab es nur die Konferenz-Schaltung im Radio, sonst nichts.
Die Bitrate dürfte und weist glaube ich keine großen Unterschiede auf, aber das ist bei heutigen Plattengrößen auch nicht mehr das Problem, denke ich.
Bei mir schon, meine Platten sind immer voll ;).

Gruß, Horst

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10661
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: Hat es Topfield...

#43

Beitrag von Anthea » Fr 24. Mai 2019, 20:21

yazoo hat geschrieben:
Fr 24. Mai 2019, 11:44
die Platte hatte auch ne kleine Macke, und da ne neue einzubauen machte für mich nicht wirklich Sinn, zumal es meines Wissens noch eine ATA/IDE Platte ist, die man evt. sowieso nicht mehr bekommt. Es sollen zwar auch SATA Platten mit Adapter laufen, dieses hatte ich zumindest irgendwo hier gelesen, aber alles in allem sah ich, auch in Hinsicht der Zukunnft von TF, keinen Sinn darin.
Von welchem Receiver redest Du? 5000/6000: IDE. 2401: SATA bis 2TB.

yazoo
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 456
Registriert: Do 13. Apr 2006, 19:26
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
SRP-2401 CI+
PVR 6000
PVR 5000 Masterpice
PVR 5000
Receiverfirmware: Die Aktuelle

Re: Hat es Topfield...

#44

Beitrag von yazoo » Fr 24. Mai 2019, 21:15

Da rede ich von meinem 2401, allerdings habe ich da nie reingeschaut, hatte nur mal gelesen, ich glaube das es sogar hier im Forum war, dass man für SAta Platten einen Adapter braucht, aber wie gesagt, das war alles müßig, denn mein Computerhändler hatte auch eine VU+ die er mir mal gezeigt hat, und da war ich einfach nur begeistert, und habe mich dann um das aufrüsten des Topfes nicht mehr gekümmert.

yazoo
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 456
Registriert: Do 13. Apr 2006, 19:26
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
SRP-2401 CI+
PVR 6000
PVR 5000 Masterpice
PVR 5000
Receiverfirmware: Die Aktuelle

Re: Hat es Topfield...

#45

Beitrag von yazoo » Fr 24. Mai 2019, 22:11

macfan hat geschrieben:
Fr 24. Mai 2019, 20:21

Hast du irgendwelche Belege für diese Behauptung? Ich bin ein großer Fußball-Fan und hätte solche Übertragungen in den 70ern oder 80ern garantiert geschaut, auch mein Vater. Aber da gab es nur die Konferenz-Schaltung im Radio, sonst nichts.
Nein habe ich nicht, meinses Wissens waren es auch keine Direktübetragungen, diese wurden meistens aufgezeichnet und dann mittels Kurier an die Sendeanstallten geschickt, die dann die Spiele mit Zeitversetzung sendeten, aber das ist eigentlich auch zweitrangig, denn es ging damals um die Übertragungsrechte überhaupt. Es gab, und daran kann ich mich noch gut erinnen - ich glaube es war 1987 oder 88- einen Kampf zwischen RTL und ARD, die damals 20 Millionen für die Übertragsrechte geboten haben, was RTL mit über 100 Millionen überbot, da konnte man dann zwar direkt schauen, was aber mit Werbung unterlegt war, und da hatte sich die ARD dann ausgeklinkt, womit der der ganze Frust für die Fans begann. Später duften sie dann über Sportschau und Sportstudio wieder in Ausschnitten berichten.
Bei mir schon, meine Platten sind immer voll ;).

Gruß, Horst
Dann musst du deine 20 Gbyte Platte vielleicht mal gegen eine Größere tauschen. ;) Ich habe hier in meinem VU+ eine 2 TB Platte die mit 70 mehr oder weniger langen Sendungen beladen ist, und bei der immer noch 1,3 TB frei sind. Aber ich habe jetzt mal nachgeschaut, eine Sendung von 90 Min (zb Tatort) hat eine durchschnittliche Größe von um die 9 GB, und das war beim Topf ähnlich, wobei man beim Topf die durchschnittliche Bitrate festlegen kann, ob das bei der VU geht habe ich noch nicht recherchiert. Aber ich kann dir versichern, und das haben mir auch andere geschrieben, wenn du einmal eine VU (oder auch Dreambox, ich glaube die tun sich nicht so viel), gehabt, und dich ein wenig in die Technik eingefuchst hast, willst du nichts anderes mehr haben.

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64737
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Hat es Topfield...

#46

Beitrag von Twilight » Sa 25. Mai 2019, 07:40

yazoo hat geschrieben:
Fr 24. Mai 2019, 22:11
..., wobei man beim Topf die durchschnittliche Bitrate festlegen kann, ob das bei der VU geht habe ich noch nicht recherchiert.
also das wär mir jetzt neu :rolleyes:

twilight

Benutzeravatar
wtuppa@
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 104
Registriert: So 2. Dez 2007, 09:13
Wohnort: Wien
Receivertyp: SRP2401-CI+
Receiverfirmware: aktuelle
Wohnort: Wien

Re: Hat es Topfield...

#47

Beitrag von wtuppa@ » Sa 25. Mai 2019, 08:18

Twilight hat geschrieben:
Sa 25. Mai 2019, 07:40
yazoo hat geschrieben:
Fr 24. Mai 2019, 22:11
..., wobei man beim Topf die durchschnittliche Bitrate festlegen kann, ob das bei der VU geht habe ich noch nicht recherchiert.
also das wär mir jetzt neu :rolleyes:

twilight
er meint vermutlich nur eine Anzeige...
SRP 2401 CI+, FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, SmartFiler_TMS

eCSBenutzer
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 585
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 16:33
Receivertyp: 7700HDTV

Re: Hat es Topfield...

#48

Beitrag von eCSBenutzer » Sa 25. Mai 2019, 09:41

TV-Junkie hat geschrieben:
Fr 24. Mai 2019, 18:30
Zur Filmgröße, sollte gleichgroß sein, weil die Daten auch beim VU+ so aufgenommen werden, wie sie kommen. Speziell ARD und ZDF lassen sich da nicht lumpen, während Arte z.B. schon teilweise erheblich eindampft. Kann aber gerne mal was aufnehmen zum Vergleich und nach TS Doktor.
Also ARD und ZDF sollten so um die 20MBit senden. Hatte ich mal vor längerer Zeit mir angesehen.
TV-Junkie hat geschrieben:
Fr 24. Mai 2019, 18:30
Zu den Mediatheken: Ich weiß schon wieder nicht, warum ich GEZ (ich weiß heißt heute anders) bezahle.
Hätte ich einen SkyQ Receiver, könnte ich mir Jesu Geburt dort in den Mediatheken von ARD und ZDF anschauen. Ne Frechheit eigentlich :(
Kannst meinen SkyQ bekommen :u: Und was machste, wenn Du nur - wie ich - ne 1,9MBit-Leitung hast??!! Da kannste die Mediatheken und Youtube einstampfen
GEZ bezahle ich doch gerne! Für solche Serien wie "Rote Rosen" oder "Sturm der Liebe"....:u:
Topfield 7700 HDPVR mit HDMU und AAF
VU Ultimo und Duo mit VTI
zum Erhellen HD+Raspi und Sky CI+Modul
zum Anzeigen Panasonic TX-65HZW2004
zum Verteilen QNap TS410, TS412, TS451 mit 30TB Speicher

yazoo
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 456
Registriert: Do 13. Apr 2006, 19:26
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
SRP-2401 CI+
PVR 6000
PVR 5000 Masterpice
PVR 5000
Receiverfirmware: Die Aktuelle

Re: Hat es Topfield...

#49

Beitrag von yazoo » Sa 25. Mai 2019, 10:43

Twilight hat geschrieben:
Sa 25. Mai 2019, 07:40
yazoo hat geschrieben:
Fr 24. Mai 2019, 22:11
..., wobei man beim Topf die durchschnittliche Bitrate festlegen kann, ob das bei der VU geht habe ich noch nicht recherchiert.
also das wär mir jetzt neu :rolleyes:

twilight
Vielleicht habe ich mich auch mit "festlegen" falsch augedrückt. Auf jeden Fall habe ich mal irgendwo in einem TAP (ich meine es war TMS Archive oder auch SmartEPG, so genau weiss ich es nicht mehr) eine Enstellung gesehen, in dem man die durchnittliche Bitrate verändern konnte. Habe es auch mal probiert und diese von (ich glaube sie stand auf 3400) heruntergesetzt. Und wenn man dann ins Archiv schaute, war die verbleibene Restzeit bei gleichzeitigem freien Speicherplatz, höher. Und da bin ich mal davon ausgegangen, dass damit die durchschittliche Bitrate runtergesezt werden konnte. Habe das aber nicht weiter vefolgt, vielleicht war das auch ganz etwas anderes.

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28022
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hat es Topfield...

#50

Beitrag von TV-Junkie » Sa 25. Mai 2019, 10:54

Was Du meinst war dafür gedacht, die Restzeit, die beim entsprechenden freien Festplattenplatz zu erwarten ist, zu berechnen. Am Stream selber ändert sich nichts.
Wer also bevorzugt ÖR aufnimmt, sollte hier die Einstellung höher wählen, bei bevorzugt z.B. Sky eher niedriger.
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

yazoo
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 456
Registriert: Do 13. Apr 2006, 19:26
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
SRP-2401 CI+
PVR 6000
PVR 5000 Masterpice
PVR 5000
Receiverfirmware: Die Aktuelle

Re: Hat es Topfield...

#51

Beitrag von yazoo » Sa 25. Mai 2019, 11:14

Mag sein, aber wenn sich die zu erwartende Restzeit erhöht, muss doch auch die Größe der Dateien und damit die Bitrate verkleinern, oder habe ich da etwas missverstenden? Nun habe das aber auch nicht weiter verfolgt, da es für mich sowieso mehr oder weniger erledigt ist, da ich meinen Topf "eingemottet" habe.

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28022
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hat es Topfield...

#52

Beitrag von TV-Junkie » Sa 25. Mai 2019, 12:51

Da hast Du missverstanden.
Nehmen wir an, Du hast eine 2TB Platte drin, und nimmst nur ÖR in HD auf, dann passen da von mir aus 300 Stunden drauf.
Nimmst Du z.b. nur Sky HD auf, könnten es 400 Stunden sein, die draufpassen.
Je nachdem, welchen Wert Du eingestellt hättest, zeigt Dir das entsprechende Tap eben an, wieviel Stunden noch draufpassen auf der Platte. Ist also nur so ein Pi mal Auge Wert :)
Ändert aber nix am Stream, der von den Sendern kommt
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

Re: Hat es Topfield...

#53

Beitrag von macfan » Sa 25. Mai 2019, 17:03

yazoo hat geschrieben:
Fr 24. Mai 2019, 22:11
macfan hat geschrieben:
Fr 24. Mai 2019, 20:21

Hast du irgendwelche Belege für diese Behauptung? Ich bin ein großer Fußball-Fan und hätte solche Übertragungen in den 70ern oder 80ern garantiert geschaut, auch mein Vater. Aber da gab es nur die Konferenz-Schaltung im Radio, sonst nichts.
Nein habe ich nicht, meinses Wissens waren es auch keine Direktübetragungen, diese wurden meistens aufgezeichnet und dann mittels Kurier an die Sendeanstallten geschickt, die dann die Spiele mit Zeitversetzung sendeten, aber das ist eigentlich auch zweitrangig, denn es ging damals um die Übertragungsrechte überhaupt. Es gab, und daran kann ich mich noch gut erinnen - ich glaube es war 1987 oder 88- einen Kampf zwischen RTL und ARD, die damals 20 Millionen für die Übertragsrechte geboten haben, was RTL mit über 100 Millionen überbot, da konnte man dann zwar direkt schauen, was aber mit Werbung unterlegt war, und da hatte sich die ARD dann ausgeklinkt, womit der der ganze Frust für die Fans begann. Später duften sie dann über Sportschau und Sportstudio wieder in Ausschnitten berichten.
Ich habe jetzt mal in Wikipedia, Fernsehserien.de usw. mal recherchiert und finde immer nur meine Erkenntnisse bestätigt. Es gab zwar immer mal wieder ein einzelnes Bundesligaspiel live, aber auch beim Wechsel von der ARD in die Privaten gab es in der Regel keine Liveübertragungen, sondern wie vorher in der Sportschau nun in Anpfiff bzw. ran Ausschnitte, allerdings teilweise länger und von allen Spielen, nicht mehr nur drei wie bei der ARD.
Trotzdem bleibt es dabei, dass es regelmäßige Live-Übertragen der Bundesliga im Free-TV nie gegeben hat, daher hätte man sie mit Sicherheit auch durch einen Sky-Boykott nicht erreicht.
Bei mir schon, meine Platten sind immer voll ;).
Dann musst du deine 20 Gbyte Platte vielleicht mal gegen eine Größere tauschen. ;)
Sie hat 2 TB ;).
Aber ich kann dir versichern, und das haben mir auch andere geschrieben, wenn du einmal eine VU (oder auch Dreambox, ich glaube die tun sich nicht so viel), gehabt, und dich ein wenig in die Technik eingefuchst hast, willst du nichts anderes mehr haben.
Sie hat sicher viele reizvolle Aspekte. Aber nach allem, was ich gelesen habe, gibt es keine vergleichbare Lösung zu den guten EPG-TAPs iTiNa und SmartEPG. Es gib wohl Teillösungen wie AutoTimer, aber kein vernünftiges Komplett-Paket. Das würde ich bei einem Wechsel schon vermissen. Oder habe ich hier einen veralteten Stand und es gibt für VU und Dream inzwischen doch eine vergleichbare Lösung?

Gruß, Horst

yazoo
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 456
Registriert: Do 13. Apr 2006, 19:26
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
SRP-2401 CI+
PVR 6000
PVR 5000 Masterpice
PVR 5000
Receiverfirmware: Die Aktuelle

Re: Hat es Topfield...

#54

Beitrag von yazoo » Sa 25. Mai 2019, 18:17

Also ich kann nur sagen, dass es diese alle Male gibt. Ich habe auf meinen 6000 und dem Masterpice auch iTiina gehabt, und später beim 2401 SmarteEpg, und das was man mit Smart EPG machen kann, klappt mit dem AutoTimer genau so gut, auch die suchwortbasierte Programmierung -und die verwende ich oft- läuft gut. Man muss sich da zwar ein bisschen "einfuchsen" weil die Handhabung eine etwas andere ist, aber das wird bei einem Systemwechsel meistens immer so sein. Es gibt auch ein VPS Plugin welches auch gut funktioniert, allerdings nur bei den ÖR, da die meisten Privaten (aus vielleicht verständlichen Gründen) die Steuerbefehle dafür nicht senden, und von daher wird´s für dich, der du ja die ÖR nicht aufnimmst, so nicht interessant sein. Aber wie dem auch sei, ich denke mal dass wir uns in der Hinsicht einig sind, dass die Töpfe irgendwann "Geschichte" sein werden, es sei denn, dass die Firma, an der Topfield Korea ihre Sparte PVR veräußert hat, mit neuen Ideenen wieder auf den Markt zurück kommt, wonach es bis dato nicht aussieht. Und von daher wirst du sicherlich auch du irgendwann, wechseln müssen. Und da habe ich recherciert, und bin über Xtrend, Dreambox, VU+ und diverser Anderer eben bei VU+ hängen geblieben, was nicht zuletzt auch ne Preisfrage war. Denn ich denke, dass die Dreamboxen und die VU+ Geräte mehr oder weniger gleich sind, zumal sie das gleiche BS Enigma2 verwenden. Und auch die meisten Plugins die auf der Dreambox laufen laufen auch auf der VU+.

Und was den Fußball angeht, kenne ich das von früher nur so, aber es ging mir jetzt auch nicht haupsächlich um den Fußball, sondern um den Sport allgemein. Und da war es z.B. noch vor einigen Jahren, wo die ARD sich aus den Boxübertragungen ausgeklinkt hatte weil die Promoter wie z.B Sauerland zuviel Geld dafür haben wollten, und sie wohl hofften, dieses dann über Private zu vermarkten. Zwar gab es dann noch einige Übertragungen bei Sat1 oder/und RTL, aber das ist dann wohl eingeschlafen. Ob es jetzt noch Boxübertragungen gibt und wer sie übeträgt, weiss ich nicht, aber man hört und ließt da nicht mehr von. Und von daher nehme ich jetzt mal an, dass sich die Promoter damals damit selbst ein Ei gelegt haben. Und eines ist für mich sicher: Solange die "Fans" bereit sind, für Übertragungen gleich welcher Art extra Geld auszugeben -und so sieht es wohl aus- wird sich an dieser Problematik nichts ändern, was vielleicht -und das ist jetzt mal eine kühne Behauptung von mir- auch der Grund ist, dass die Qualität der ÖR in den letzten Jahren nachgelassen hat, weil sie hohe Preise für gute Filme nicht bezahlen können, oder wollen. Aber vielleicht sind wir auch zu verwöhnt. wer weiss das schon? :D

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

Re: Hat es Topfield...

#55

Beitrag von macfan » So 26. Mai 2019, 10:26

yazoo hat geschrieben:
Sa 25. Mai 2019, 18:17
das was man mit Smart EPG machen kann, klappt mit dem AutoTimer genau so gut, auch die suchwortbasierte Programmierung -und die verwende ich oft- läuft gut.
Auch "händische" Aufnahmen, Suchen von Wiederholungen, Konfliktbehandlung? Oder gibt es bei der höheren Aufnahmezahl keine Konflikte mehr? Zumindest bei verschlüsselten Aufnahmen müsste es die ja noch geben.
Aber wie dem auch sei, ich denke mal dass wir uns in der Hinsicht einig sind, dass die Töpfe irgendwann "Geschichte" sein werden, es sei denn, dass die Firma, an der Topfield Korea ihre Sparte PVR veräußert hat, mit neuen Ideenen wieder auf den Markt zurück kommt, wonach es bis dato nicht aussieht.
Topfield ist Geschichte. Die haben leider die Zukunft verpennt.
Und von daher wirst du sicherlich auch du irgendwann, wechseln müssen.

Das ist wohl so. Aber noch habe ich einen 2401 in Reserve.
was vielleicht -und das ist jetzt mal eine kühne Behauptung von mir- auch der Grund ist, dass die Qualität der ÖR in den letzten Jahren nachgelassen hat, weil sie hohe Preise für gute Filme nicht bezahlen können, oder wollen. Aber vielleicht sind wir auch zu verwöhnt. wer weiss das schon? :D
Langes Thema... Das Erscheinen der Privaten hat den ÖR nicht gut getan. Sie haben sich mehr an denen orientiert (Quote statt Qualität auch für Minderheiten). Sie sollten sich mehr um die Tagesaktualität, Reportagen und Dokus und Serien oder Fernsehfilme nicht nur für den Massengeschmack (z. B. Tatortreiniger) kümmern. Was die hohen Preise für Filme betrifft: Ich erinnere mich noch sehr genau an die Aussage, dass nie ein James Bond-Film in den ÖR laufen würde, weil es zu teuer sei. Als dann die private Konkurrenz da war, galt das auf einmal nicht mehr.

Gruß, Horst

yazoo
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 456
Registriert: Do 13. Apr 2006, 19:26
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
SRP-2401 CI+
PVR 6000
PVR 5000 Masterpice
PVR 5000
Receiverfirmware: Die Aktuelle

Re: Hat es Topfield...

#56

Beitrag von yazoo » So 26. Mai 2019, 12:17

macfan hat geschrieben:
Langes Thema... Das Erscheinen der Privaten hat den ÖR nicht gut getan. Sie haben sich mehr an denen orientiert (Quote statt Qualität auch für Minderheiten). Sie sollten sich mehr um die Tagesaktualität, Reportagen und Dokus und Serien oder Fernsehfilme nicht nur für den Massengeschmack (z. B. Tatortreiniger) kümmern.
Ja das mit der Qualität bei den Privaten ist aber auch so eine Sache, wenn man so manchmal sieht was RTL Kabel 1 Vox usw. senden, wage ich an der Qualtät der Privaten doch ein wenig zu zweifeln, siehe DSDS, Dschungelcamp, GNTM. usw usw,  aber das ist so eine Sache die Jugend wird darauf stehen, und sie würdens wohl nicht machen, wenn sie Ihre Klientel nicht hätten, aber für die älteren die ja sicherlich auch nicht die Zielgruppe der Sender ist, ist das meistens nix, aber nichts desto trotz, sind die ÖR nicht viel besser, wenn man sich die ganzen  "Seifenopern" so anschaut, aber auch da gilt der Satz von vorhin mit der Klientel.  
Was die hohen Preise für Filme betrifft: Ich erinnere mich noch sehr genau an die Aussage, dass nie ein James Bond-Film in den ÖR laufen würde, weil es zu teuer sei. Als dann die private Konkurrenz da war, galt das auf einmal nicht mehr.
Das stimmt aber so auch nicht ganz denn gute Krimis (auch James Bond) haben die früher auch gezeigt. Aber wenn ich mir innerhalb von 2 oder 3 Jahren die 5. Wiederholung von der 6. Wiederholung eines Goldfingers, oder was weiß ich, anschauen soll, mache ich mir auch so meine Gedanken. Aber ich denke mal dass die meisten Privaten warscheinlich mehr Geld zur Verfügung haben als die ÖR, aber die haben ja auch mehr Leute zu bezahlen, da ja auch jedes 3. Programm einen Intendanten, und was weiß ich, noch so alles hat, und das kostet :D. Aber auch das ist ein langes Thema und würde ausarten.

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

Re: Hat es Topfield...

#57

Beitrag von macfan » So 26. Mai 2019, 16:59

yazoo hat geschrieben:
So 26. Mai 2019, 12:17
macfan hat geschrieben:
Was die hohen Preise für Filme betrifft: Ich erinnere mich noch sehr genau an die Aussage, dass nie ein James Bond-Film in den ÖR laufen würde, weil es zu teuer sei. Als dann die private Konkurrenz da war, galt das auf einmal nicht mehr.
Das stimmt aber so auch nicht ganz denn gute Krimis (auch James Bond) haben die früher auch gezeigt.
Doch, stimmt schon. Ich bin wahrscheinlich etwas älter als du und habe ein anderes "früher". Das war wirklich die Aussage eines ÖR-Machers; ich glaube, es war ein ARD-Intendant. Und die James-Bond-Filme sind dann auch erst durch den Druck der Privaten in die ÖR gekommen.
Aber wenn ich mir innerhalb von 2 oder 3 Jahren die 5. Wiederholung von der 6. Wiederholung eines Goldfingers, oder was weiß ich, anschauen soll, mache ich mir auch so meine Gedanken.

Tja, wenn sie schon einmal das Geld ausgegeben haben, muss es sich auch lohnen ;).

Es wäre nett, wenn du noch meine Nachfrage wegen Autotimer beantworten könntest, danke!

Gruß, Horst

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28022
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hat es Topfield...

#58

Beitrag von TV-Junkie » So 26. Mai 2019, 18:19

Wegen Autotimer: Sowas wie Konfliktmanagment habe ich so noch nicht gefunden. War auch in der Vergangenheit nicht nötig, weil die Sky-Karten im OS-Cam liefen, und hier parallel mehrere Aufnahmen direkt entschlüsselt gemacht werden konnten. Die Einschränkung wie beim Topf, speziell wenn man mit FBC Tuner an Unicable agiert, gab es nicht. Auch mit der Alphacrypt ging mehr wie eine Aufnahme
Jetzt sieht das ein wenig anders aus, weil nur die Sky-Cam funktioniert, und wie beim Topf auch nur noch eine Aufnahme entschlüsselt möglich ist. Da ich z.B. aber auch viel mehr tuner habe anstatt nur 2 wie beim Topf, ist ein Konflikmanagment weiterhin nicht wirklich notwendig, weil halt über Nacht entschlüsselt wird.
Falls man allerdings mit 2 ganz normalen Tunern agiert, ist es wie beim Topf auch, das bei 4 Aufnahmen, davon je 2 auf einem Transponder, schluß ist (soweit mein Kenntnisstand).
Wegen AutoTimer als solches. SE ist und bleibt der Knaller, sowas schönes haben die VU+ und die VTI Macher noch nie gesehen. Eigentlich funktionert das genauso, und, man kann das auch sehr schön über den Browser am PC Programmieren, also so ähnlich wie mit TMS Remote. Aber, die Macher, also die, die VTI bauen,aber auch die, die Plugins bauen, haben von Benutzerfreundlichkeit noch nie was gehört, oder sind Betriebsblind. Wirkt alles irgendwie Konzeptlos und nebeneinander her Programmiert, kein roter Faden zu erkennen. Ist hier bei den Taps, selbst von den Australiern, anders. Hier wurde ein Bedienkonzept durchgesetzt. Das man sich in den Menüs schon mal verliert, OK, ist so, aber die eigentliche Bedienung ist immer irgendwie gleich.
Trotzdem, die Kiste ist für den Preis schon geil. Was damit möglich ist, wenn man die Zeit hat, sich einzuarbeiten, ist fast schon unerschöplich. Falls dir Kodi was sagt, kann man das rein von der Optik genauso gestalten, also z.B. Poster und Trailer einbinden, wenn man die Aufnahmen aufruft. HBB TV ist drin, und was nicht noch alles.
Man sollte nur viel Zeit haben, um das alles auch einzurichten. Und die habe ich nicht.
OK, die Fußballzeit ist rum, Urlaub habe ich auch bald, wird schon werden :D
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

yazoo
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 456
Registriert: Do 13. Apr 2006, 19:26
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
SRP-2401 CI+
PVR 6000
PVR 5000 Masterpice
PVR 5000
Receiverfirmware: Die Aktuelle

Re: Hat es Topfield...

#59

Beitrag von yazoo » So 26. Mai 2019, 18:29

macfan hat geschrieben:
So 26. Mai 2019, 10:26
Auch "händische" Aufnahmen, Suchen von Wiederholungen, Konfliktbehandlung? Oder gibt es bei der höheren Aufnahmezahl keine Konflikte mehr? Zumindest bei verschlüsselten Aufnahmen müsste es die ja noch geben.
OK., ich weis jetzt nicht genau, was du mit händische Aufnahmen meinst, aber natürlich kann ich aus dem EPG, heraus händisch einen Timer setzen, wenn du das meinst. Expliziet nach Wiederholungen suchen? Weiß ich nicht, aber ging das mit dem Topf? habe ich nie gebraucht. Aber natürlich wird hier auch eine Datenbank angelegt, in der die Aufnahmen eingetragen werden, diese werden dann nicht noch einmal aufgenommen, wenn dort ein entprechender Eintrag vorhanden ist, und vorhandene Timer werden dann ignoriert, bzw direkt gelöscht wenn die entsprechende Uhrzeit erreicht wird. Aber man kann den Timer auch einstellen, dass er Dupiikate zulassen soll, und da (und das kann ich jetzt nur annehmen) wird er dann vielleicht Sendungen doppelt aufnehmen können, aber das habe ich nicht getestet, sehe auch keinen Sinn darin.

Zur Konfliktbehandlung kann ich auch nicht wirklich was sagen. Ich hatte den Tuner zu Anfang mal falsch eingestellt, und habe dann mal eine Konfliktmeldung bekommen. und der entsrechende Timer stand als deaktiviert in der Liste. Aber das war eben ein Ergebnis einer falschen Einstellung des Tuners.

Denn wenn du eine VU+ mit einem FBC Twintuner bestückst kannst bis zu 8 Aufnahmen gleichzeitig machen. Bis jetzt war es es bei mir 5 Aufnahmen, und das hat gut geklappt. Aber näheres kannst du sicherlich hier erfahren: https://wiki.vuplus-support.org/index.p ... Twin-Tuner. Der Vorteil bei der VU+ und ich glaube auch bei der Dreambox ist der, dass er Steckplätze für Tuner hat, und davon gleich 2 Stück Somit könnte man Tuner ,egal ob Sat, Kabel oder Terrestrisch kombinieren. ist aber für mich nicht angesagt da ich hier nur Sat empfangen kann. Und da ich ja keine verschlüsselte Programme empfangen kann/ und will , kann ich dir zu deiner letzten Frage nichts sagen.

So ich denke dass ich jetzt alles beantwortet habe, was ich beantworten kann?

yazoo
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 456
Registriert: Do 13. Apr 2006, 19:26
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
SRP-2401 CI+
PVR 6000
PVR 5000 Masterpice
PVR 5000
Receiverfirmware: Die Aktuelle

Re: Hat es Topfield...

#60

Beitrag von yazoo » So 26. Mai 2019, 19:01

TV-Junkie hat geschrieben:
So 26. Mai 2019, 18:19
Aber, die Macher, also die, die VTI bauen,aber auch die, die Plugins bauen, haben von Benutzerfreundlichkeit noch nie was gehört, oder sind Betriebsblind. Wirkt alles irgendwie Konzeptlos und nebeneinander her Programmiert, kein roter Faden zu erkennen.
Also das kann ich jetzt so nicht betätigen, ja sicher ist vieles anders als beim Topf, und man muss sich auch etwas "einfuchsen" Und natürlich gibt es auch Dinge die man verbessern kann, aber das wird es bei einigen Taps sicher auch geben, aber als konzeptionslos würde ich das jetzt nicht bezeichnen.
Trotzdem, die Kiste ist für den Preis schon geil. Was damit möglich ist, wenn man die Zeit hat, sich einzuarbeiten, ist fast schon unerschöplich.
Da kann ich dir nur zustimmen, und wenn man dann wirklich alles testen will, was die Kiste so kann, dann geht da schon einiges an Zeit drauf, macht aber auch tierischen Spass:D

Antworten

Zurück zu „Café“