Hat es Topfield...

Plaudern über TAPs und Receiver, nach Lust und Laune - im Café.
yazoo
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 456
Registriert: Do 13. Apr 2006, 19:26
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
SRP-2401 CI+
PVR 6000
PVR 5000 Masterpice
PVR 5000
Receiverfirmware: Die Aktuelle

Re: Hat es Topfield...

#101

Beitrag von yazoo » Mi 1. Apr 2020, 12:21

mmehlich hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 10:24

Ich muss jetzt gestehen - ich habe es getan und einen einjährigen VU+ Uno 4k SE geordert. Mal sehen,
ob ich überzeugt bin, oder zu viel Gewohnheitstier und beim Topf bleibe. Leider gibt es kaum mehr
Also ich habe mir im Mai oder Juni vergangenes Jahr auch die VU+ Uno 4k SE auch gekauft. und bin begeistert. Für diese Entscheidung gab es damals 2 Gründe.

1. waren es die vielen Abstürze der Töpfe besonders dann, wenn man beim Schauen einer Filmdatei im VT blätterte, das hatten die Töpfe durch die Bank gar nicht gerne, und betraf bei mir die Geräte 5000, 6000,5000Masterpice und auch den 2401.
2. war die Aufgabe der Herstellung der Geräte in Asien, (da macht Topfield ja jetzt in Aloe Vera Incredenzen und medizinische Geräte) und die Insolvenz von TF-Europe in Köln.

Aber zu den Vu Geräten, da kann ich nur Gutes berichten. Zwar kann es bei schlechten Konstellationen auch mal abstürzen kommen , was bei mir in dieser Zeit 2 mal passiert ist, aber das hält sich in Grenzen. Nun kann ich mir vorstellen das es bei Dreamboxen ähnlich ist, da sie ja mit dem gleichen BS. arbeiten, aber das kann ich nur annehmen. Ausschlaggebend für den Kauf einer VU waren die Preise der Geräte, da diese erheblich preiswerter als die Dreamboxen sind.

mmehlich
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 342
Registriert: So 8. Jan 2006, 08:29
Wohnort: 91301 Forchheim

Re: Hat es Topfield...

#102

Beitrag von mmehlich » Mi 22. Apr 2020, 09:16

Moin,
der VU Uno 4K SE ist jetzt seit ca. einer Woche scharf geschalten und verrichtet alleinig seinen Dienst.
Hatte anfänglich ein wenig Probleme mit dem Einhängen/Initialisieren der SSD (da waren wohl noch einige
falsche Einstellungen hinterlegt), jetzt läuft die Kiste. Die Möglichkeiten sind enorm. Als Alt-Topfler war man
ja ein Gewohnheitstier, ich habe mir die Bedienung jetzt so weit hingebastelt (Plug-In´s), das es für mich
passt. Etwas Eingewöhnung ist immer, aber das geht schnell. Mediatheken oder HbbTV muss ich jetzt nicht
mehr als Krücke über den TV realisieren und die Web-/Browseranbindung, Streaming etc auf Geräte im
Netzwerk, Programmierung per webif sind schon klasse.
Der 2401 Eco wird wohl zur Sicherheit noch einige Tage stehen bleiben - dann geht er in den Verkauf.
Dem Forum werde ich erstmal treu bleiben, da bei meiner Mutter noch der 2410 werkelt, den ich betreue.
Gruss
Vu+ Uno 4k SE - VTI

yazoo
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 456
Registriert: Do 13. Apr 2006, 19:26
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
SRP-2401 CI+
PVR 6000
PVR 5000 Masterpice
PVR 5000
Receiverfirmware: Die Aktuelle

Re: Hat es Topfield...

#103

Beitrag von yazoo » Mi 22. Apr 2020, 10:58

Ich habe die Uno 4K SE seit ca. 1 Jahr, und bin auch sehr zufrieden. Allerdings ist auch ein kleines Manko zu erwähnen. Und zwar betrifft das die Filmdatenbank. Bei den Töpfen ist es ja so, das (wenn ich mich jetzt nicht irre), das aufgenommene Filme darin eingetragen wurden, und "auf ewige Zeiten" darin verblieben, um ein erneutes Aufnehmen zu verhindern, was ja auch mehr oder weniger recht gut klappt. Bei VU+ -beimm Betriebssystem Vti ist es so, dass die Daten nur solange in der Datenbank verbleiben, solange sich die Dateien auf der Festplatte befinden. Werden sie gelöscht, werden auch die Einträge aus der Datenbank entfernt, was eine automatische Verhinderung der wiederholten Aufnahme von Filme über eine längere Zeit, quasi unmöglich macht. Daher bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, dieses zu umgehen, habe aber noch nichts passenden gefunden.

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64737
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Hat es Topfield...

#104

Beitrag von Twilight » Mi 22. Apr 2020, 18:49

....das ist eine funktion von SmartEPG. und das kann man nicht einstellen???? :thinker:

twilight

yazoo
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 456
Registriert: Do 13. Apr 2006, 19:26
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
SRP-2401 CI+
PVR 6000
PVR 5000 Masterpice
PVR 5000
Receiverfirmware: Die Aktuelle

Re: Hat es Topfield...

#105

Beitrag von yazoo » Mi 22. Apr 2020, 20:02

Ja das ist richtig, wollte auch nur anmerken, dass es beim Topf möglich war, und bei vu+ nicht. Allerdings habe dafür jetzt auch ein Plugin gefunden, habe es aber noch nicht getestet, und bis ich weiß ob das auch wirklich funzt, wird Covid 19 Geschichte sein, zumindest hoffe ich das ;-)

Online
Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10661
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: Hat es Topfield...

#106

Beitrag von Anthea » Do 23. Apr 2020, 08:31

Och, zur Zeit wird soooooo viel wiederholt, da gibt es genügend Chancen, das zu testen ;)

yazoo
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 456
Registriert: Do 13. Apr 2006, 19:26
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
SRP-2401 CI+
PVR 6000
PVR 5000 Masterpice
PVR 5000
Receiverfirmware: Die Aktuelle

Re: Hat es Topfield...

#107

Beitrag von yazoo » Do 23. Apr 2020, 10:12

Ja sicher. aber da ich meinen Papierkorb meistens erst leere, wenn er voll ist, wir es was dauern :wink:

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28022
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hat es Topfield...

#108

Beitrag von TV-Junkie » Do 23. Apr 2020, 15:23

Twilight hat geschrieben:
Mi 22. Apr 2020, 18:49
....das ist eine funktion von SmartEPG. und das kann man nicht einstellen???? :thinker:

twilight
Nö, weil bei VTI (und ich nehme an, das das bei anderen Images auch so ist) die Plugins weder untereinander noch mit VTI reden, weil eben nicht alles aus einer Hand kommt. Also alles, was irgendwie mit EPG, Suche im EPG und anlegen von Timern angeht, dort getrennt ist. Es gibt zwar ein oder mehrere spezielle Plugins nur für Serien, wovon mindestens eines sich auch für Filme mißbrauchen läßt, aber auch hier ist das nicht so durchdacht wie bei SE. Und ich habe es aufgegeben, im vTI Forum zu intervenieren, die bleiben dabei, das alles, wie es ist, so klasse ist :( Na ja, ich habe eine Utlimo 4K und eine Duo 4k. Die Geräte sind wirklich Top, das hätte ich mir von TF so gewünscht. Da meine Ultimo 4K eine kleine Meise in sachen Timeshift hat (das stottert immer, da bin ich aber nicht der einzige, und ob es im dem Fall die Hard- oder die Software ist, also irgendein Treiber ist, kann ich nicht herausfinden), wird die Kiste mit einem Sat und einem Kabel FBC Tuner bestückt und dient dann als Streaming Sklave bei mir in der Hütte. :D
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

yazoo
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 456
Registriert: Do 13. Apr 2006, 19:26
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
SRP-2401 CI+
PVR 6000
PVR 5000 Masterpice
PVR 5000
Receiverfirmware: Die Aktuelle

Re: Hat es Topfield...

#109

Beitrag von yazoo » Do 23. Apr 2020, 16:05

TV-Junkie hat geschrieben:
Do 23. Apr 2020, 15:23

Es gibt zwar ein oder mehrere spezielle Plugins nur für Serien, wovon mindestens eines sich auch für Filme mißbrauchen läßt, aber auch hier ist das nicht so durchdacht wie bei SE. Und ich habe es aufgegeben, im vTI Forum zu intervenieren, die bleiben dabei, das alles, wie es ist, so klasse ist :
Da muss ich dir recht geben. Hinzu kommt, dass viele Antworten (vor allen Dingen für Neulinge im Gegensatz zu hier) sehr zu wünschen übrig lassen. So wird oft zu einem anderen Thread verwiesen, anstatt genauere Angaben zu machen, (oder zumindest auf einen bestimmten Post hinzuweisen), der dann evt. relativ groß ist, und den man dann durchackern muss, und das ist nicht jedermann's Sache, und für Anfänger könnte ich mir es auch schwierig vorstellen. Ich habe es schon von anderen gehört und auch mal vor längerer Zeit getestet, und bis man da auf einen nützlichen Hinweis stößt kann es schon mal dauern. Aber da kann man dann nicht dran machen. Aber abgesehen davon sind die VU's (und warscheinlich auch die Dreamboxen) schon nicht schlecht und in einigen Dingen aus besser wie TF. Aber leider wird TF irgendwann mal Geschichte sein, zumindest was PVR anbelangt. Und vielleicht sind PVR's (wie auch schon der herkömmliche VCR), Geschichte weil -vor allen Dingen die Jugend ja heute nur noch streamt und VoD macht- was nicht mein Ding ist??
Zuletzt geändert von yazoo am Do 23. Apr 2020, 16:16, insgesamt 2-mal geändert.

MPKOS
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 175
Registriert: Do 15. Nov 2007, 21:42
Receivertyp: VU+ UNO 4k SE , VU+ DUO 4K SE
Receiverfirmware: 15.0
Wohnort: Wiesbaden

Re: Hat es Topfield...

#110

Beitrag von MPKOS » Sa 25. Apr 2020, 11:29

Hallo,
da mein SRP-2100 nicht "unicable" tauglich ist und SRP-2401 ECO Umschaltzeiten von bis 10 sec präsentiert, habe ich mein ersten VU+ bestellt. Ein UNO 4K SE.
Hat jemand welche Empfehlungen bezüglich Images und Apps um an Topfield-Standart (+/-) zu kommen? Das Angebot ist so riesig, dass man am Anfang sehr schwer haben wird, das Passende zu finden. Fehlt dem VTi-Image überhaupt etwas ?
Liebe Grüße.
Zuletzt geändert von MPKOS am Sa 25. Apr 2020, 11:44, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
buko
Mr. Settings
Mr. Settings
Beiträge: 12240
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:03
Receivertyp: auch andere Receiver!
VU+ Ultimo 4K
VU+ Uno 4K
VU+ Duo 4K SE
Wohnort: Bayern & Tirol

Re: Hat es Topfield...

#111

Beitrag von buko » So 26. Apr 2020, 10:13

... ist fast schon alles im VU+ Image implantiert, würde dir raten dich langsam einzulesen, den Receiver erst mal an die Antenne und das Netz zu bringen ....

Hier geht es dann weiter -> https://www.vuplus-support.org/wbb4/
gruß
buko
:altermotzsack:



Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit :->: SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver :up:

MPKOS
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 175
Registriert: Do 15. Nov 2007, 21:42
Receivertyp: VU+ UNO 4k SE , VU+ DUO 4K SE
Receiverfirmware: 15.0
Wohnort: Wiesbaden

Re: Hat es Topfield...

#112

Beitrag von MPKOS » Mo 27. Apr 2020, 09:53

Danke. Die .rec Dateien sind nur nach der Umwandlung abspielbar ? Was ist danach mit .inf Dateien? Sind die noch irgendwie zu gebrauchen? Ist es möglich die danach zu integrieren? Fragen, Fragen, Fragen.
Gruß.

Benutzeravatar
buko
Mr. Settings
Mr. Settings
Beiträge: 12240
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:03
Receivertyp: auch andere Receiver!
VU+ Ultimo 4K
VU+ Uno 4K
VU+ Duo 4K SE
Wohnort: Bayern & Tirol

Re: Hat es Topfield...

#113

Beitrag von buko » Mo 27. Apr 2020, 10:14

... ja, rec -> ts geht einwandfrei!
gruß
buko
:altermotzsack:



Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit :->: SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver :up:

MPKOS
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 175
Registriert: Do 15. Nov 2007, 21:42
Receivertyp: VU+ UNO 4k SE , VU+ DUO 4K SE
Receiverfirmware: 15.0
Wohnort: Wiesbaden

Re: Hat es Topfield...

#114

Beitrag von MPKOS » Mi 29. Apr 2020, 11:10

Hallo,
mein erste Tag mit VÜ+ UNO 4k SE ist vorbei. Ich bin richtig in Linux Welt (aber eigentlich nicht wollte). Die Bedienungsanleitung reicht für Benennung der Tasten der Fernbedienung und der Anschlüsse.
Alles andere muss aus dem Internet kommen. So weit habe ich alles gefunden bis auf die "Serienaufnahmen-Programmierung". Eine muss man zugeben, tolle Hardware.
Wegen der Softwarestabilität werde ich ungern meine Box flashen. Meine Frau soll das letztendlich auch bedienen können.
Damit eine Frage an alle die mit der Thematik vertraut sind. Wie habt ihr das Problem EPG und "Serienaufnahmen-Programmierung" gelöst. Welchen Skin. Mir ist klar, ein Ersatz für Smart-EPG werden wir nicht finden (wenn die unzählige Linux-Programmiere einmal SmartEPG genutzt hätten, wüssten Sie auch was zu programmieren ist). Ein Vorschlag?
LG

yazoo
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 456
Registriert: Do 13. Apr 2006, 19:26
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
SRP-2401 CI+
PVR 6000
PVR 5000 Masterpice
PVR 5000
Receiverfirmware: Die Aktuelle

Re: Hat es Topfield...

#115

Beitrag von yazoo » Mi 29. Apr 2020, 11:37

Stimmt das SmartEPG auf meinen Topfield war mehr oder weniger unschlagbar. Ich benutze für meine Aufnahmen den Autotimer, bei dem ich Regular Expression verwenden kann, die beim SmartEPG auch funktionierten, aber beim Serienrecorer (der in Verbindung mit www.Wunschliste.de arbeitet und hier von vielen genutzt wird) meines Wissens nicht.Aber das wird Geschmacksache sein, und muss jeder für sich selbst herausfinden.
Zuletzt geändert von yazoo am Mi 29. Apr 2020, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.

mmehlich
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 342
Registriert: So 8. Jan 2006, 08:29
Wohnort: 91301 Forchheim

Re: Hat es Topfield...

#116

Beitrag von mmehlich » Mi 29. Apr 2020, 14:24

Hier wird Dir geholfen:
https://www.vuplus-support.org/
Lesestoff für lange Zeit. ;-)
Gruss
Vu+ Uno 4k SE - VTI

MPKOS
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 175
Registriert: Do 15. Nov 2007, 21:42
Receivertyp: VU+ UNO 4k SE , VU+ DUO 4K SE
Receiverfirmware: 15.0
Wohnort: Wiesbaden

Re: Hat es Topfield...

#117

Beitrag von MPKOS » Mi 29. Apr 2020, 18:23

Danke,
ich habe entdeckt, über Kodi Launcher man kann sehr voll .rec Dateien abspielen (ohne umbenennen). Der Zugang ist etwas mühsam.
Für meine Bedürfnisse zu viel Stoff. Ich möchte letztendlich nur fernsehen. Für promovieren bin ich schon zu alt.
Gruß

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>
Beiträge: 18273
Registriert: So 26. Okt 2008, 12:11

Re: Hat es Topfield...

#118

Beitrag von BluField62 » Do 24. Dez 2020, 22:19

Was kostet es Firebird und all unsere anderen Experten dazu zubringen, die Plugins "vernünftig" zu programmieren, soweit das möglich ist?
Oder die Plugins auf TAP Niveau zu bringen?

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28745
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

Re: Hat es Topfield...

#119

Beitrag von FireBird » Fr 25. Dez 2020, 11:26

BluField62 hat geschrieben:
Do 24. Dez 2020, 22:19
Was kostet es Firebird...
Unendlich viel Zeit. :wink:

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64737
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Hat es Topfield...

#120

Beitrag von Twilight » Fr 25. Dez 2020, 16:44

FireBird hat geschrieben:
Fr 25. Dez 2020, 11:26
BluField62 hat geschrieben:
Do 24. Dez 2020, 22:19
Was kostet es Firebird...
Unendlich viel Zeit. :wink:
jepp...

twilight

Antworten

Zurück zu „Café“