Nachfolger 2410 ...

Plaudern über TAPs und Receiver, nach Lust und Laune - im Café.
mmehlich
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 342
Registriert: So 8. Jan 2006, 08:29
Wohnort: 91301 Forchheim

Nachfolger 2410 ...

#1

Beitrag von mmehlich » Mi 13. Mär 2019, 07:50

Moin,
hab´s ja schon im Suche-Forum gepostet - ich suche einen Nachfolger/Ersatz für meinen 2410er,
bzw. für den 5000er meiner Mutter. Für meine Mutter (80+) muss es in jedem Fall wieder ein
Topf mit gleichem Bedienkonzept sein. Da die Öffentlich-Rechtlichen ab 2020 das SD-Signal
abschalten, geht ein 5x00er nicht mehr. Einen 2410er zu (einem vernünftigen Preis) bekommen,
ist gerade recht schwierig.
Der 2401er ist ja anscheinend relativ baugleich. CI(+) brauchen wir/ich nicht. Leider ist ja die
Topfield-Vergleichsseite nicht mehr erreichbar.
Kann mir jemand kurz zum 2410-2401 Vergleich ein paar Basics sagen, die anders/nicht/zusätzlich
sind ? Ein Eco/Urban/Android-Modell scheidet wohl aus.
Danke & Gruss
Vu+ Uno 4k SE - VTI

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4440
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: Nachfolger 2410 ...

#2

Beitrag von wohliks » Mi 13. Mär 2019, 08:10

mmehlich hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2019, 07:50
...Einen 2410er zu (einem vernünftigen Preis) bekommen, ist gerade recht schwierig.
...und wird ganz sicher nicht mehr leichter werden: Die klassischen (nicht "Smart" mit Android) Töpfe gibt's fast nur noch als Gebrauchtgeräte/Retourenware. Da leider viele 2401er (mit und ohne Eco) von der Tuner-1-Seuche heimgesucht werden, wird ein Gebrauchtkauf von Privat zum Glücksspiel.
Kann mir jemand kurz zum 2410-2401 Vergleich ein paar Basics sagen, die anders/nicht/zusätzlich sind ? Ein Eco/Urban/Android-Modell scheidet wohl aus.
Die "Smart"-Modelle scheiden - wie Du schon selbst festgestellt hast - aus (Android, keine TAPs). Der Classic-2401-Eco ist zwar nicht besonders hübsch und hat weniger Anschlüsse, aber er ist der naheste Verwandte zu den "alten" 2410/2100/2401 und kann TAPs.

Den 2401 Eco gibt es anscheinend sogar noch neu bzw. neuwertig vom Händler: Klick! (Modell: "Eco 500GB" für 169,-€)
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

mmehlich
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 342
Registriert: So 8. Jan 2006, 08:29
Wohnort: 91301 Forchheim

Re: Nachfolger 2410 ...

#3

Beitrag von mmehlich » Do 28. Mär 2019, 15:25

Nochmal kurz - ist eigentlich nur der 2401 (ohne ECO) von der Tuner-1-Seuche betroffen,
oder Letzterer auch ?
Gruss
Vu+ Uno 4k SE - VTI

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4440
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: Nachfolger 2410 ...

#4

Beitrag von wohliks » Do 28. Mär 2019, 16:10

Schwer zu sagen. Soweit ich mich erinnere, gab's hier auch schon mal einen 2401 Eco mit Empfangsproblemen, ich glaube aber eher, das war ein Einzelfall und nicht die typische Tuner1-Krankheit der 2401-Classic-Modelle...
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

mmehlich
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 342
Registriert: So 8. Jan 2006, 08:29
Wohnort: 91301 Forchheim

Re: Nachfolger 2410 ...

#5

Beitrag von mmehlich » Do 28. Mär 2019, 18:08

Danke.
Vu+ Uno 4k SE - VTI

Benutzeravatar
buko
Mr. Settings
Mr. Settings
Beiträge: 12240
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:03
Receivertyp: auch andere Receiver!
VU+ Ultimo 4K
VU+ Uno 4K
VU+ Duo 4K SE
Wohnort: Bayern & Tirol

Re: Nachfolger 2410 ...

#6

Beitrag von buko » Do 28. Mär 2019, 19:44

... ja, nur die "alte" 2400er Serie ist betroffen!
gruß
buko
:altermotzsack:



Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit :->: SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver :up:

Elkoholic
Topf-Fernanalytiker
Topf-Fernanalytiker
Beiträge: 233
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 18:40

Re: Nachfolger 2410 ...

#7

Beitrag von Elkoholic » Fr 29. Mär 2019, 18:52

... wenn ich da mal zwischen fragen darf:

Kann es wirklich alle alten 2401er treffen oder fallen einige Baujahre/System-IDs besonders auf?
Ich selbst habe hier einen mit System-ID 22120 und seltsamen Empfangsproblemen (nicht das übliche Tuner1 Problem)
und einen mit System-ID 22130, der (noch) tadellos funktioniert.
Gibt es hier auch 22130er mit Problemen, oder darf ich mir weiterhin einreden, dass es die nicht betrifft? (Toitoitoi!)
Ich weiß, grundsätzlich sind die ja schon gleich, aber vielleicht wurde irgendeine andere Bauteilcharge verwendet, ein anderer SMD-Bestückungsautomat benutzt oder sie wurden in einer anderen Mondphase ausnahmsweise von demjenigen montiert, der normalerweise für die schlecht Klebenden Gummifüße der Töpfe verantwortlich war.... Denkbar ist da ja vieles.
(Die FBs unterscheiden sich ja auch ganz leicht voneinander: die Oberseite meiner 130er FB ist fast spiegelnd/glänzend glatt, während die des 120ers normal plastik-matt ist.)
Vielleicht sollten wir hier mal die Seriennummern und IDs defekter Töpfe zusammentragen, vielleicht lässt sich eine Häufung/ein Muster erkennen? (Wobei der 130er wahrscheinlich generell eher seltener als der 120er sein dürfte.) Was meint ihr?

Gruß
Dirk

PS: Für die Statistik: Mein defekter 22120er hat die SN: RDE1064BM5A0xxxx.

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64736
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Nachfolger 2410 ...

#8

Beitrag von Twilight » Sa 30. Mär 2019, 07:37

sie haben unterschiedliche sys ids weil sie unterschiedliche tuner haben...aber eine zuordnung der fehler fälle zu den ids oder chargennummern hat noch keiner gemacht...

twilight

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28022
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

Re: Nachfolger 2410 ...

#9

Beitrag von TV-Junkie » Sa 30. Mär 2019, 10:32

Das wäre mal ein Ansatz. Mein Conax rennt (noch) :)
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Elkoholic
Topf-Fernanalytiker
Topf-Fernanalytiker
Beiträge: 233
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 18:40

Re: Nachfolger 2410 ...

#10

Beitrag von Elkoholic » Mo 1. Apr 2019, 19:20

sie haben unterschiedliche sys ids weil sie unterschiedliche tuner haben...
Bist Du Dir da ganz sicher?
Nur nochmal zur Sicherheit, damit wir nicht aneinander vorbeireden/schreiben: Es sind schon beides SRP2401 Ci+, einer hat die SysID 22120, der andere 22130.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da die HF-Blechkisten unterschiedlich sein sollten. Ich vermute eher,dass das Standart-Tuner sind, Zukaufteile (von Samsung), von denen vermutlich auch mindestens einer in vielen anderen Receivern unterschiedlichster Hersteller stecken dürfte. - Oder hast Du da nähere anderweitige Infos?

Gruß
Dirk

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64736
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Nachfolger 2410 ...

#11

Beitrag von Twilight » Mo 1. Apr 2019, 20:06

es sind unterschiedliche tuner...das ist der grund für die unterschiedlichen sysids...
so hab ichs in erinnerung :thinker:
twilight
Zuletzt geändert von Twilight am Mo 1. Apr 2019, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Beiträge: 10603
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:35
Receivertyp: diverse
Wohnort: NRW - GM

Re: Nachfolger 2410 ...

#12

Beitrag von Alter Sack » Mo 1. Apr 2019, 21:24

Twilight hat geschrieben:
Mo 1. Apr 2019, 20:06
es sind unterschiedliche tuner...das ist der grund für die unterschiedlichen sysids...
so hab ichs in erinnerung :thinker:
Ja, ja, die Erinnerung, auch du wirst nicht jünger :und_weg:
Gerti hat geschrieben:
Mi 9. Apr 2014, 08:05
Die 22120 und 22130 unterscheiden sich nur dadurch, dass der eine einen Chipsatz verwendet, der Conax unterstützt.
Da kein Kartenleser eingebaut ist, hat das aber keinerlei Einfluss. Die Firmware selbst ist völlig identisch.
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

Elkoholic
Topf-Fernanalytiker
Topf-Fernanalytiker
Beiträge: 233
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 18:40

Re: Nachfolger 2410 ...

#13

Beitrag von Elkoholic » Mo 1. Apr 2019, 23:31

:lol: :lol: :lol:
Na, da bin ich aber beruhigt! Hatte schon verzweifelt versucht, die Bezeichnung des Tuners abzulesen, bekomme das mit meinen Augen aber nicht mehr hin! - Vor dem Älterwerden bin ich also auch nicht sicher! :D
Warum prägen die von Samsung die Bezeichnung auch ganz unten ein? ...und dann versperren die von Topfield auch noch mit Elkos die Sicht darauf! :altermotzsack:
Inzwischen glaube ich fast, dass schon im 2100er und auch im 7700PVR die gleichen Tuner steckten! ...und ärgere mich mal wieder, dass ich einen solchen Tuner vor 2 Jahren weggeworfen habe. :bash:

Mein 22130er müsste also den gleichen Chipsatz, wie ihn auch TV-Junkies Conax hat, haben, oder? - Dann können wir ja schon zu zweit hoffen, dass wir verschont bleiben!

Btw: Wozu braucht(e) man eigentlich so ein Conax-Cam, dass habe ich mich schon damals als der 5500er herauskam gefragt?

Gruß
Dirk

Antworten

Zurück zu „Café“