Vergleich Topfield - TechniSat DIGIT ISIO STC

Plaudern über TAPs und Receiver, nach Lust und Laune - im Café.
Benutzeravatar
Woodman
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Beiträge: 1280
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 14:38
Receivertyp: TechniSat DIGIT ISIO STC+
Wohnort: OF-Bieber

Vergleich Topfield - TechniSat DIGIT ISIO STC

#1

Beitrag von Woodman » Mi 13. Mär 2019, 15:12

Hier mal der Versuch zwei Recorder miteinander zu vergleichen.
Einige Bemerkungen vorab:
Mit "Topfield" ist mein SRP-2410 gemeint und mit "TechniSat" mein neuer "DIGIT ISIO STC+". Für Aufzeichnungen hat der TechniSat zwei USB-Anschlüsse (einer hinten und einer vorne). Die Bedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig wenn man vorher Topfield verwöhnt ist.
Der TechniSat hat 3 Twin-Tuner (2x Sat und 1x Kabel/DVB-T2) aber es sind maximal nur 2 Aufnahmen gleichzeitig möglich. Aber immerhin kann man eine aufgezeichnete Sendung anschauen.
Ein Vorteil dieser Kombination: Da ich nur ein Sat-Kabel habe, konnte ich beim Topfield keine 2. Sendung aufzeichnen wenn die erste Aufnahme auf WDR oder 3sat lief. Jetzt kann ich auf DVB-T2 ausweichen.

Die folgende Aufstellung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Wiedergabe Normal Während einer Aufnahme
Topfield Taste "List" drücken und Aufnahme aussuchen Taste "List" drücken und Aufnahme aussuchen
TechniSat Taste "Stop" drücken und Aufnahme aussuchen Ist der Aufnahmekanal eingeschaltet: Taste NAV->Filme/DVR, Ordner und Film auswählen.
Ansonsten: Taste "Stop" drücken und Aufnahme aussuchen

Aufnahme direkt programmiert Verhalten bei Konflikt
Topfield Aufnahmetaste drücken Für SmartEPG: Mit blauer (F4) Taste
Kanal aussuchen, mit "Zurück" in diesen Kanal wechseln, das gewünschte Programm aussuchen und mit Aufnahmetaste programmieren
Für SmartEPG:
SE wechselt zur Konfliktansicht und man hat die Möglichkeit eine Alternative zu wählen und die Konfliktaufnahme zu löschen.
TechniSat Aufnahmetaste drücken Mit SFI-Taste Kanal aussuchen, mit grüner Funktionstaste in diesen Kanal wechseln, das gewünschte Programm aussuchen und mit Aufnahmetaste programmieren Beim Programmieren wird
ein Konflikt gemeldet. Dann muss man manuell in die Aufnahmeliste wechseln. Die betreffenden Aufnahmen sind rot markiert. Jetzt mit der SFI-Taste wieder in die Programm-Liste wechseln, die Konflikt-Aufnahme selektieren und mit der roten Funktionstaste eine Alternative suchen. Diese mit der Aufnahmetaste programmieren, in die Aufnahmelist wechseln und die Konflikt-Aufnahme löschen.
Serientimer
Topfield Mit SmartEPG: Eine Sendung aussuchen und mit SE die nötigen Parameter festlegen.
TechniSat Mit SFI eine Sendung aussuchen und mit der Taste "OPT" einen Serientimer anlegen und die nötigen Parameter (Uhrzeit, Wochentag usw.) festlegen.
Aufnahmeliste bearbeiten
(löschen, in Ordner verschieben)
Topfield Mit "List" die Aufnahmen anzeigen und die nötigen Operationen ausführen. (Ist auch während einer Aufnahme möglich)
TechniSat Über "Menü" in die "Medienverwaltung" wechseln. Jetzt werden 2 Listen angezeigt, links die Aufnahmen und rechts kann ein Verzeichnis ausgesucht werden.
Jetzt eine Aufnahme markieren und mit OPT die gewünschte Operation (Löschen, verschieben usw.) ausführen.
Hier wird übrigens auch die Größe der jeweiligen Aufnahme angezeigt.
Die Medienverwaltung ist nicht bei einer laufenden Aufnahme möglich!
Verhalten bei laufender Aufnahme Receiver ist in Betrieb und es wird auf den Aufnahmekanal gewechselt Receiver wird "eingeschaltet" und befindet sich auf dem Aufnahmekanal
Topfield Receiver wechselt auf den Kanal (wie ein normaler Kanalwechsel) und sieht das aktuelle Programm. Man sieht das aktuelle Programm.
TechniSat Die Wiedergabe startet vom Beginn der Aufnahme im Timeshift.
Wenn man während der Wiedergabe den Kanal wechselt und wieder zurück auf den Aufnahmekanal geht, wird die Wiedergabe an der zuvor unterbrochenen Stelle fortgesetzt.
Die Wiedergabe startet vom Beginn der Aufnahme im Timeshift.
Wenn man während der Wiedergabe den Kanal wechselt und wieder zurück auf den Aufnahmekanal geht, wird die Wiedergabe an der zuvor unterbrochenen Stelle fortgesetzt.
Arbeiten mit Bookmarks Marke setzen Zur Marke springen Marke löschen Marken sichtbar machen
Topfield Bei gewünschter Szene grüne Taste (F2) drücken Gelbe Taste (F3) drücken Zur Marke springen und Marke setzen. Wiedergabetaste drücken: Auf dem eingeblendeten Balken werden die Marken angezeigt.
TechniSat Bei gewünschter Szene Aufnahmetaste drücken Taste "OPT" drücken und die gewünschte Marke aussuchen (Zeitangabe). Taste "OPT" drücken, gewünschte Marke selektieren und den Punkt "Marke löschen" auswählen. Taste "OPT" drücken: Jetzt werden u.a. die gesetzten Marken als Zeitangabe angezeigt.
Kurze Bemerkung zu den Programm-Infos: TechniSat hat einen eigenen Kanal, bei dem die Infos aufbereitet werden. Ähnlich wir bei SmartEPG werden diese Infos in der Nacht zu einer festlegbaren Zeit abgerufen.
EPG-Infos Aktuell (als Programmierhilfe) In den Aufnahmen
Topfield Die von Sender verbreiteten EPG Daten werden angezeigt. In der Aufnahmeliste können bei Selektion der entsprechenden Aufnahme die Infos angesehen werden. In Ausnahmefällen kann es vorkommen, das die Infos von Vorprogramm angezeigt werden.
TechniSat Hier werden die von TechniSat aufbereiteten Daten angezeigt.
Bei wiederkehrenden Sendung steht hier aber oft ein Standardtext und ganz unten wird dann eventuell der Gast angezeigt.
Hier sind ein paar Beispiele zu sehen.
In der Aufnahmeliste werden fast immer die Infos der Vorsendung angezeigt. Mittlerweile weiß ich auch, warum:
Tatsächlich werden die korrekten EPG-Infos zur jeweiligen Sendung angezeigt, und zwar, wenn die entsprechende Sendung läuft. Wie es auch im Life-Stream funktioniert.
In der Aufnahmeliste wird bei Selektion der entsprechenden Aufnahme diese auch wiedergegeben!
Zuletzt geändert von Woodman am Do 14. Mär 2019, 15:36, insgesamt 3-mal geändert.
Keep :D
Horst
TechniSat DIGIT ISIO STC+
TMS SRP-2410 (2 TB) ein SAT-Kabel (Durchschleifbetrieb)
TAPs: TapToDate, ShutDown, SmartEPGTMS, TMSCommander, TMSRemote, TMSTelnetd, TimeShiftSaver, Blackbar

TF5000PVRt

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

Re: Vergleich Topfield - TechniSat DIGIT ISIO STC

#2

Beitrag von macfan » Mi 13. Mär 2019, 16:14

Da hast du dir aber viel Arbeit gemacht! Vielen Dank für die informativen Tabellen!

Gruß, Horst

Benutzeravatar
lie
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 717
Registriert: Di 7. Apr 2009, 13:38
Receivertyp: SRP 2410 / SRP 2401 CI+ ECO
VU+ UNO 4k SE
Receiverfirmware: Immer die aktuellste
Wohnort: mal HD, mal Nordportugal

Re: Vergleich Topfield - TechniSat DIGIT ISIO STC

#3

Beitrag von lie » Mi 13. Mär 2019, 18:44

Hallo Woodman,
Tolle Fleißarbeit - besten Dank für die umfassende Info.
Vor der Kaufentscheidung hast Du Dich sicher umgesehen.
Deshalb meine Frage - Was sprach für Dich gegen eine VU ? Ich tendiere momentan am ehesten zur VU+ Uno 4K SE.
Grüße von lie. :bye2:
____________________________________
TF5000/5500 - Reservegeräte im Ruhestand
SRP 2410/SRP 2401 CI+Eco Seagate 500GB
T2D 2.1 / SmartEPG 7.3a / SmartFiler 3.2c / FastSkip 3.8 / Liza 1.6 / Nice Display TMS 3.1beta2
TimerDiags 3.4g / HDD-Info 2.4g / ShowTMSInfo 1.1 / MovieCutter 3.6c / ChannelListSaver 1.0 / USBCopy 0.5

Benutzeravatar
Woodman
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Beiträge: 1280
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 14:38
Receivertyp: TechniSat DIGIT ISIO STC+
Wohnort: OF-Bieber

Re: Vergleich Topfield - TechniSat DIGIT ISIO STC

#4

Beitrag von Woodman » Do 14. Mär 2019, 11:45

lie hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2019, 18:44
...
Deshalb meine Frage - Was sprach für Dich gegen eine VU ? Ich tendiere momentan am ehesten zur VU+ Uno 4K SE.
Kann ich ehrlich gesagt nicht mehr so genau sagen. Ich meine gelesen zu haben, das man erstmal das Image (wohl das System) tauschen muss, um vernünftig arbeiten zu können!? Und dann war mit nicht klar, welcher Art Tuner dort verbaut sind DVB-S2 oder DVB-T2 oder beides? FBC, Legacy :confused:
Egal, ich hab mich jetzt auf den TechniSat eingeschossen. Falls 2 gleichzeitige Aufnahmen nicht ausreichen, hab' ich ja noch meinen Xoro-DVB-T2-Receiver.
Zuletzt geändert von Woodman am Do 14. Mär 2019, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Keep :D
Horst
TechniSat DIGIT ISIO STC+
TMS SRP-2410 (2 TB) ein SAT-Kabel (Durchschleifbetrieb)
TAPs: TapToDate, ShutDown, SmartEPGTMS, TMSCommander, TMSRemote, TMSTelnetd, TimeShiftSaver, Blackbar

TF5000PVRt

Benutzeravatar
Woodman
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Beiträge: 1280
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 14:38
Receivertyp: TechniSat DIGIT ISIO STC+
Wohnort: OF-Bieber

Re: Vergleich Topfield - TechniSat DIGIT ISIO STC

#5

Beitrag von Woodman » Do 14. Mär 2019, 15:37

Ich habe oben noch ein paar Ergänzungen bzg. EPG zugefügt.
Keep :D
Horst
TechniSat DIGIT ISIO STC+
TMS SRP-2410 (2 TB) ein SAT-Kabel (Durchschleifbetrieb)
TAPs: TapToDate, ShutDown, SmartEPGTMS, TMSCommander, TMSRemote, TMSTelnetd, TimeShiftSaver, Blackbar

TF5000PVRt

sagemer
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 48
Registriert: Do 5. Jun 2008, 21:20
Wohnort: Thüringen

Re: Vergleich Topfield - TechniSat DIGIT ISIO STC

#6

Beitrag von sagemer » Di 3. Dez 2019, 08:53

Woodman hat geschrieben:
Do 14. Mär 2019, 11:45
lie hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2019, 18:44
...
Deshalb meine Frage - Was sprach für Dich gegen eine VU ? Ich tendiere momentan am ehesten zur VU+ Uno 4K SE.
Kann ich ehrlich gesagt nicht mehr so genau sagen. Ich meine gelesen zu haben, das man erstmal das Image (wohl das System) tauschen muss, um vernünftig arbeiten zu können!? ...
Das ist IMO der Knackpunkt bei den Linuxreceivern, man hat damit zwar fast unbegrenzte Möglichkeiten, aber es gibt sehr viele unterschiedliche Images die in unzähligen, unüberschaubaren Foren supported werden. Man muß sehr viel Zeit investieren, da erstmal durchzublicken.
Bei den Topfield TAPs ist das, wie ich finde, wesentlich überschaubarer und Dank dieses sehr übersichtlichen Forums auch leichter zu verstehen.

Der mit Abstand größte Vorteil von Topfield sind die überragenden EPG-TAPs, so übersichtlich und individuell konfigurierebar gibt es das bei keinem anderen Receiver. Zumindest war das bis vor ein paar Jahren so, ich kenne die aktuellen Linux-Images nicht. Und nicht zu vergessen, der nächtliche EPG-Scan. Ich kriege regelmäßig so einen Hals, wenn ich an einem anderen Gerät sitze und der Druck auf die EPG-Taste bringe leere Seiten. :motz: Seit ich Topfield Receiver nutze, brauche ich keine Fernsehzeitung mehr. Meine ganze Familie hat sich an den Komfort gewöhnt, alle anderen EPG's wurden von ihnen bisher als unbrauchbar eingestuft.

Am ehesten gefällt uns auch das Technisat EPG, schön übersichtlich und meistens gut aufbereitet. Leider lässt sich das EPG bei vielen Technisat Geräten nicht speichern und muss sich deshalb auch jedesmal erst neu aufbauen.
Daher meine Frage: Lässt sich das EPG beim TechniSat DIGIT ISIO STC speichern?

Gruß
Ingo
VU+ Uno 4K SE

Benutzeravatar
Woodman
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Beiträge: 1280
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 14:38
Receivertyp: TechniSat DIGIT ISIO STC+
Wohnort: OF-Bieber

Re: Vergleich Topfield - TechniSat DIGIT ISIO STC

#7

Beitrag von Woodman » Di 3. Dez 2019, 11:04

sagemer hat geschrieben:
Di 3. Dez 2019, 08:53
....
Daher meine Frage: Lässt sich das EPG beim TechniSat DIGIT ISIO STC speichern?

Gruß
Ingo
Ich verstehe jetzt die Frage nicht so ganz. :confused: Meinst Du ob die Infos sofort da sind? Ja, das sind sie. Wie ich oben ja schon geschrieben hatte heißt das bei Technisat "SFI" und die haben da einen eigenen Kanal von dem die Infos abgerufen werden. Lies Dir nochmal oben die Infos durch.
Keep :D
Horst
TechniSat DIGIT ISIO STC+
TMS SRP-2410 (2 TB) ein SAT-Kabel (Durchschleifbetrieb)
TAPs: TapToDate, ShutDown, SmartEPGTMS, TMSCommander, TMSRemote, TMSTelnetd, TimeShiftSaver, Blackbar

TF5000PVRt

sagemer
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 48
Registriert: Do 5. Jun 2008, 21:20
Wohnort: Thüringen

Re: Vergleich Topfield - TechniSat DIGIT ISIO STC

#8

Beitrag von sagemer » Di 3. Dez 2019, 12:01

Woodman hat geschrieben:
Di 3. Dez 2019, 11:04
... Meinst Du ob die Infos sofort da sind?...
Ja
Woodman hat geschrieben:
Di 3. Dez 2019, 11:04
... Ja, das sind sie...
Das EPG ist also sofort nach dem Start komplett da? Ich habe mir das EPG mal an einem älteren Technisat Receiver angeschaut, da war es nach dem Start noch ziemlich leer und hat sich erst innerhalb von 5-10 Minuten nach und nach mit Daten gefüllt.
Bei den meisten Geräten sind ja am Anfang keine EPG Daten vorhanden, da sie nicht gespeichert werden, und erst beim Durchschalten durch die Sender werden die Informationen aufgefüllt. Das scheint aus mir aber keinen zu stören. :thinker:
Meine Töpfe scannen nachts alle Sender durch und schreiben die Daten auf die Festplatte. Nach dem Start sind sofort alle Infos da, wie sich das für eine Programmzeitschrift gehört. So kann ich durchblättern, egal welcher Sender im Hintergrund läuft, und dann auf das gewünschte Programm schalten ohne alle Sender durchzappen zu müssen.

Gruß
Ingo
VU+ Uno 4K SE

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10658
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: Vergleich Topfield - TechniSat DIGIT ISIO STC

#9

Beitrag von Anthea » Di 3. Dez 2019, 13:24

Woodman hat geschrieben:
Di 3. Dez 2019, 11:04
...heißt das bei Technisat "SFI" und die haben da einen eigenen Kanal von dem die Infos abgerufen werden...
Redaktioneller EPG, wird über einen eigene Quelle (Sat-Transponder) immer direkt ausgeliefert, der Technisat holt sich die Tabelle nach dem Start automatisch.

Antworten

Zurück zu „Café“