Dankeschön!

Plaudern über TAPs und Receiver, nach Lust und Laune - im Café.
Benutzeravatar
Thorle
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 18:43
Receivertyp: VU+ Solo 4k
Vu+ Uno 4k SE
SRP 2401 Eco (im Keller)
Receiverfirmware: immer die Aktuellste
Wohnort: L.E.

Dankeschön!

#1

Beitrag von Thorle » Mo 4. Nov 2019, 16:00

An dieser Stelle wollte ich mich mal bei Allen hier bedanken, die sich in ihrer Freizeit mit den Töpfen beschäftigt haben und diese zu dem gemacht haben, wie wir sie alle lieben. Danke für die vielen, praktischen Taps ohne die die Töpfe nur einfache Receiver geblieben wären. Insbesondere auch noch einmal Danke an die, die mir damals über Fernwartung geholfen haben.

Leider ist mein geliebter 2401 nur noch eingeschränkt nutzbar (aber er wird noch genutzt :hello:) und der Ersatz, ein ECO treibt mich in den Wahnsinn.

Mein Traum nach moderner Technik mit der Nutzung der hier bekannten TAPs ist ja schon lange ausgeträumt.
Daher bin ich nun auch nach über 15 Jahren ins Lager VU+ gewechselt und kämpfe mich dort durch.

Gute Receiver sind das schon aber lange nicht so einfach und komfortabel. Da wäre es traumhaft, wenn die TAP-Gurus auch in das Lager wechseln würden.:u:

Ich schaue hier sicherlich ab und zu nochmal rein aber eher aus Nostalgie.

Danke nochmal! :bier:
Zuletzt geändert von Thorle am Di 5. Nov 2019, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64737
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Dankeschön!

#2

Beitrag von Twilight » Mo 4. Nov 2019, 19:35

:bier:

twilight

eCSBenutzer
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 585
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 16:33
Receivertyp: 7700HDTV

Re: Dankeschön!

#3

Beitrag von eCSBenutzer » Do 7. Nov 2019, 18:52

Zur VU gewechselt, soso...
Na ich auch, aber gewissermaßen zwangshalber. Stichwort ACL
Wenn das ACL wieder laufen würde, wäre mein Topf sofort wieder im Einsatz. Der Topf (TF7700) sieht trotz seiner 10Jahre einfach schicker aus - trotz des Displays der VU - bei mir Ultimo. Die Gehäuseproportionen sind besser. Gut, die VUs sind von der Hardware besser, und das nachträgliche Entschlüsseln gabs beim Topf nicht. Aber Pixelfehler auch nicht! Sky wie FTA. Ein Topf läuft noch als Versuchskaninchen für Audionik. Dort gehen jetzt in einem der letzten Versionen sogar externe Bouquets. Stockt allerdings. Aber immerhin....
Dankeschön an alle, die immer noch was für den Topf machen!
Topfield 7700 HDPVR mit HDMU und AAF
VU Ultimo und Duo mit VTI
zum Erhellen HD+Raspi und Sky CI+Modul
zum Anzeigen Panasonic TX-65HZW2004
zum Verteilen QNap TS410, TS412, TS451 mit 30TB Speicher

Benutzeravatar
Nils
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 53
Registriert: Mo 16. Jan 2006, 08:21
Receivertyp: TMS SRP 2401 CI+
Wohnort: Erzgebirge

Re: Dankeschön!

#4

Beitrag von Nils » Fr 8. Nov 2019, 10:25

Thorle hat geschrieben:
Mo 4. Nov 2019, 16:00
und der Ersatz, ein ECO treibt mich in den Wahnsinn.
Darf ich fragen: Warum? Mangels 2401CI+ auf dem Markt (und meiner macht merkwürdige Sachen) hatte ich überlegt, einen ECO zu kaufen. Du stürzt mich aber jetzt in Zweifel ......

LG
Nils

Benutzeravatar
Thorle
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 18:43
Receivertyp: VU+ Solo 4k
Vu+ Uno 4k SE
SRP 2401 Eco (im Keller)
Receiverfirmware: immer die Aktuellste
Wohnort: L.E.

Re: Dankeschön!

#5

Beitrag von Thorle » Fr 8. Nov 2019, 17:04

@eCSBenutzer: Nachträglich entschlüsseln funktionierte doch wunderbar. Und ja die Töpfe waren und sind schöner im Design.

@Nils: Mein Eco hat Spulenfiepen, was man evtl. mit Löten lösen könnte. Ist für mich aber leider nur eine Bastellösung und ungewiss. Dazu kamen Bildaussetzer, mehrfach Artefakte und Abstürze ohne Ende.

Wenn es noch neue 2401er geben würde, hätte ich auch nie! gewechselt. Für FullHD einfach gut genug und die TAPs sind viel einfacher und daher besser aufgebaut.
Die Vu+'s sind hardwareseitig natürlich Spitze und das Umsschalten ein Traum. Aber man muss sich an den Umfang gewöhnen und an eine neue Steuerung, Plugins etc.

eCSBenutzer
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 585
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 16:33
Receivertyp: 7700HDTV

Re: Dankeschön!

#6

Beitrag von eCSBenutzer » Sa 9. Nov 2019, 08:57

Thorle hat geschrieben:
Fr 8. Nov 2019, 17:04
@eCSBenutzer: Nachträglich entschlüsseln funktionierte doch wunderbar. Und ja die Töpfe waren und sind schöner im Design.
Ich kann mich ganz dunkel erinnern, das es mit der Originalsoftware geht/ging. Mit E² wohl nicht. Oder?
Topfield 7700 HDPVR mit HDMU und AAF
VU Ultimo und Duo mit VTI
zum Erhellen HD+Raspi und Sky CI+Modul
zum Anzeigen Panasonic TX-65HZW2004
zum Verteilen QNap TS410, TS412, TS451 mit 30TB Speicher

Benutzeravatar
Thorle
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 18:43
Receivertyp: VU+ Solo 4k
Vu+ Uno 4k SE
SRP 2401 Eco (im Keller)
Receiverfirmware: immer die Aktuellste
Wohnort: L.E.

Re: Dankeschön!

#7

Beitrag von Thorle » Sa 9. Nov 2019, 22:43

Beim Topf konntest du nachträglich entschlüsseln. Bei Vu auch, wenn auch nicht so komfortabel.

Benutzeravatar
Thorle
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 18:43
Receivertyp: VU+ Solo 4k
Vu+ Uno 4k SE
SRP 2401 Eco (im Keller)
Receiverfirmware: immer die Aktuellste
Wohnort: L.E.

Re: Dankeschön!

#8

Beitrag von Thorle » Di 19. Nov 2019, 11:38

Mal ein Gedanke der mich nicht loslässt: Kann man, theoretisch, die Topfield TAPs auf das Enigma2 System portieren/umprogrammieren?

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28745
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

Re: Dankeschön!

#9

Beitrag von FireBird » Di 19. Nov 2019, 12:42

Neu programmieren wäre einfacher. Es handelt sich um verschiedene Programmiersprachen (C vs. Python) und die von der "Firmware" zur Verfügung gestellte API ist komplett anders.

Benutzeravatar
Thorle
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 18:43
Receivertyp: VU+ Solo 4k
Vu+ Uno 4k SE
SRP 2401 Eco (im Keller)
Receiverfirmware: immer die Aktuellste
Wohnort: L.E.

Re: Dankeschön!

#10

Beitrag von Thorle » Di 19. Nov 2019, 20:04

Verdammt. :rolleyes:

cassian
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Di 10. Aug 2021, 17:16

Re: Dankeschön!

#11

Beitrag von cassian » Do 19. Aug 2021, 18:55

:band:

Antworten

Zurück zu „Café“