Seite 1 von 1

Wo kauft man jetzt die Elkos

Verfasst: Sa 5. Nov 2022, 09:45
von eCSBenutzer
Ich habe mich mal darübergemacht, von meinen Topfnetzteilen die gewölbten Elkos zu tauschen. Es gab ja mal die Sätze von Elko-Verkauf.de . Jetzt gibts aber den Shop nicht mehr. Wo kauft man jetzt Elkos? Ja, könnte zu ebay, conrad oder Reichelt gehen. Aber wo gehen die hochverehrten User diese angesehenen Forums hin?
Übrigens waren die 680µF/35V Kondensatoren als erstes alle. Hatte mal drei Sätze vor vielen Jahren für den Topf geordert

Re: Wo kauft man jetzt die Elkos

Verfasst: Sa 5. Nov 2022, 10:06
von FireBird
Ja, das ist derzeit ein Problem. Primär hole ich meine Teile von Reichelt, wo ich auch recht gerne einkaufe ist https://www.tme.eu. Klarerweise haben alle das selbe Lieferkettenproblem und so manche Elkos sind derzeit nicht erhältlich. Für kritische Teile (und da zähle ich Elkos für Schaltnetzteile dazu) kommt ebay für mich nicht in Frage.

Re: Wo kauft man jetzt die Elkos

Verfasst: Sa 5. Nov 2022, 10:46
von eCSBenutzer
OK,
habe mich mal dort umgesehen. Bei den 680µS ist mir was aufgefallen:
Ich wollte wieder Panasonic und habe u.a. dies gefunden.
Nur steht dotz unter Betriebsstunden 10000h - das ist ja gerade mal etwas mehr als ein Jahr und wenn der Topf die ganze Zeit im Deep steht ist ja das Netzteil trotzdem unter Strom und nach einem Jahr habe ich ev. wieder eine Haube auf dem Elko.
Zumindest schon mal gut, das man so eine Info überhaupt bekommt

Re: Wo kauft man jetzt die Elkos

Verfasst: Sa 5. Nov 2022, 10:50
von FireBird
Da gibt es ein Missverständniss. Der Elko würde nach rund 10000h kaputt gehen, wenn Du ihn permanent bei 105°C betreiben würdest. Siehe z.B. dieses PDF.

Re: Wo kauft man jetzt die Elkos

Verfasst: Sa 5. Nov 2022, 11:16
von eCSBenutzer
OK, das läßt mich ruhiger schlafen.....:bye3:

Re: Wo kauft man jetzt die Elkos

Verfasst: Fr 11. Nov 2022, 16:30
von eCSBenutzer
So, Kondensatoren bestellt - wurden geliefert - keine Probleme. Shop kann ich empfehlen.