Eierlegende Wollmilchsau Teil 2

Plaudern über TAPs und Receiver, nach Lust und Laune - im Café.
Mikanu
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Eierlegende Wollmilchsau Teil 2

Beitrag von Mikanu » Sa 14. Jan 2006, 09:49

Da wir ja nun alle umgezogen sind und es ja einige gab, die es interessierte,
habe ich beschlossen meinen Thread hier fortzuführen.

Wer nicht weiß worum es geht, kann hier nachlesen:

http://board.topfield.de/viewtopic.php?t=21787

Viele Grüße

Mike

steve
Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Notorischer Anheizer,<br>nachgerückter Boardputzmeister,<br> neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
Receiverfirmware: die Neueste!

Beitrag von steve » Sa 14. Jan 2006, 11:05

@Mike: Vielen Dank! und wir warten auf neue Infos! Gibts schon was???
LG
Steve

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Sa 14. Jan 2006, 18:31

Mikanu hat geschrieben:Da wir ja nun alle umgezogen sind und es ja einige gab, die es interessierte,
habe ich beschlossen meinen Thread hier fortzuführen.
Genau, wie gehts denn Deinen Projekt...

Ich verfolge ja auch mit Interesse die Anderen Produkte, die etwas ähnliches wollen, z.B. MacroSystem Enterprise, den es zwar anscheinend inzwischen gibt, aber deren Software anscheinend noch lange nicht alle Leistungsmerkmale des Hochglanzprospektes erfüllt. Von der ReelBox will ich gar nicht reden, weil da hört man immer wieder etwas, aber eine FinalVersion scheint noch lange nicht in Aussicht zu sein ...
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Der Neue
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: Topfield 5500PVR

Beitrag von Der Neue » So 15. Jan 2006, 10:53

@mikanu

Habe durch deinen Link nun auch hier her gefunden und hoffe das du uns bald interessante Infos geben kannst. Da meine Fragen im anderen Board unbeantwortet geblieben sind stelle ich die hier erneut und freue mich auf deine Antwort.

Ich habe mir den ganzen Thread durchgelesen und finde deien Idee sehr gut und hoffe du machst weiter damit und bringst das zum Ende. Schade finde ich nur das du HDTV komplett raus genommen hast. Könnte man das nicht wenigstens so weit mit einbauen das nur die Karten gewechselt werden müssen und gegebenenfalls die Firmware angeglichen werden muß falls einer doch HDTV will später? Ich denke nämlich das Premiere zur WM irgendein Schnupper Angebot für HDTV raus brigen wird. Die brauchen doch jetzt jeden Kunden.

Zitat:
2. Kommen bei dem bisherigen Preis nur wenige, exclusive Kunden in Frage

Kannst du eine ungefähre Hausnummer nennen auf was man sich da vorbereiten müßte? Währe schon gut zu wissen, denn dann weiß jeder ob er das selber finanziell hinbekommt.

Bin schon sehr gespannt.
Zuletzt geändert von General am So 15. Jan 2006, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: beiträge zusammengeführt

Mikanu
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mikanu » Mo 16. Jan 2006, 00:12

Hi Steve, Hi @ all,
da ich momentan wirklich durchgehend an dem Projekt arbeite, hier mal was neues.
Als erstes noch mal die features ...

- redaktionelles EPG
- EPG-Suche zur Automatischen vorprogrammierung
- Programmierung über Internet
- Per Funktastatur im Internet zu Surfen mit/ohne PAL optimiertem Browser
- 2 Tuner (oder auch mehr) egal ob -T,-C oder -S evtl. sogar Mischbetrieb
- LAN/W-LAN
- DVD Brenner inkl. "DVD-Maker" zur erstellung von Menues usw.
- DVD Player
- Nutzbar für Premiere
- Timeshift für jeden Tuner sep. nutzbar (auch im Hintergrund)
- Video, Musik, Bildarchiv
- Möglichkeit ext. Laufwerke anzuschließen
- AC3 / Analog Sound
- Schnittfunktionen
- Automatischer Werbeschnitt
- Silent Lüfter mit < 12db)
- 1 TB HD
- DVI, VGA, S-Video Anschlüsse
- Teletext
- VFD
- Radio (FM/Digital/Internet)
Also HDTV werde ich definitiv nicht mit rein nehmen.
1. gibt es noch immer keine Hardware die aus dem Betastadium hinaus ist, 2. wird hierfür durch die Soft-Decodierung die Prozessorlost extrem hochgetrieben.
Wnn dies funktioniert, kann man die Karten (CPU) tauschen.
Ausserdem wird PW mit diesem Gerät nicht funktionieren, da PW HDTV ausschließlich in Nagra verschlüsselt.

Zum Stand:

Das System läuft in den ersten mehrstündigen Tests stabil.

Das einzige, was mir noch ein paar Probleme macht, ist der Timeshiftpuffer, da es alle 30 min. zu einem kurzen Bildruckler kommt im TV Betrieb. Liegt auch mit daran, weil es für jeden Tuner einen seperaten Timeshiftpuffer gibt. da macht die HD schlapp, da sie nicht ausreichen gleichzeitige Streams bearbeiten kann. Aber ist in Arbeit.

DVD Player läuft ohne Probleme, spinnt aber, wenn ich die DVD entnehme, ohne die Wiedergabe vorher abzubrechen.

Premiere läuft 1a, allerdings kann ich kein CI-Sharing betreiben. Wer also auf beiden Tuner PW aufnehmen will, braucht zwei Abos.

Die Lüftung ist noch nicht optimiert.

Internet macht auf einem Videobeamer keinen Spaß, da die Schrift nicht scharf zu kriegen ist.TV oder Flat-TV ist kein Problem.

VFD-Display ist derzeit in Arbeit!

FB Steuerung (Harmony 855), Internetprogrammierung ist noch nicht umgesetzt.

Wie Ihr seht, es geht vorran.
Das Gehäuse ist übrigens dieses hier: http://www.silverstonetek.com/DE/products-lc16m.htm

Da ich bei der Hardware nur vom besten genommen habe, liegt der derzeitige ungefähre Preis liegt bei fast 1800 €, tendez (noch) steigend. Das Netzteil ist ein 0db Netzteil mit 34 A auf der 3.3V und 37 A auf der 5V Leitung und derzeit in D nicht erhältlich. Selbst Ennermax konnte solch ein Netzteil nicht liefern.

Also bis zum nächsten Feedback

Grüße

Mike

Der Neue
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: Topfield 5500PVR

Beitrag von Der Neue » Mo 16. Jan 2006, 09:25

Danke für die schnelle Antwort. Wenn HDTV nachrüstbar ist dann kann man das ja später selber machen. Damit währe das ok.

Finde das Gehäuse Spitze.

Mit was hast du Premiere getestet? Mit einem CI Modul, wenn ja mit welchem, oder hast du einen internen Kartenleser verbaut?

Mir würde ein normaler DVD Player da drin reichen wenn ich die Aufnahmen ohne große Probs auf den Rechner bekomme. Das wird doch gehen. Oder?

Spielt das DVD LW alles ab ? Also auch Sicherheitskopiene auf DVD+R oder RW von meinen Filmen?

Auf Internet könnte ich auch verzichten denke ich. Ausser E-Mail. Das könnte ich mir vorstellen so zu machen ohne den Rechner jedesmal hochfahren zu müssen.

Wie weit geht denn Radio? Besonders FM würde mich Interessieren.

Der Preis ist aber doch extrem hoch. Könntest du mal auflisten welche Komponenten du henommen hast? Wo könnte man den Preis noch senken?

Freue mich schon riesig auf deine nächste Info Mail.

DaJ Diniel
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF 5500 PVR

Beitrag von DaJ Diniel » Mo 16. Jan 2006, 18:51

Habe den Thread vor einiger Zeit im "alten" Board schon mal mitverfolgt und jetzt die neuesten Einträge mal schnell überflogen.
So ein System war auch schon immer mein Traum, bin aber aus den folgenden Gründen davon abgekommen:

- Programmierte Aufnahmen können nur durchgeführt werden, wenn sich der PC mind. im Standby befindet => 2 Probleme: Stromverbrauch im Standby und wacht er zuverlässig auf oder machen mal wieder irgendwelche Treiber Probleme
- Kosten für das ganze System
- Stabilität
- ...

Deshalb bin ich mal gespannt, was rauskommt. Braucht Dein System echt nur 2W im Standby? Das kann ich gar nicht glauben.
Mikanu hat geschrieben:Das einzige, was mir noch ein paar Probleme macht, ist der Timeshiftpuffer, da es alle 30 min. zu einem kurzen Bildruckler kommt im TV Betrieb. Liegt auch mit daran, weil es für jeden Tuner einen seperaten Timeshiftpuffer gibt. da macht die HD schlapp, da sie nicht ausreichen gleichzeitige Streams bearbeiten kann. Aber ist in Arbeit.
Bei wieviel laufenden Timeshiftpuffern ruckelt es denn? Bei nur 2 kann es eigentlich nicht sein! Oder wird jeweils ein kompletter Transponder-Transport-Stream und nicht nur ein Programm-Stream aufgezeichnet?

DaJ Diniel
TF 5500 PVR, FW vom 13.09.05, Samsung HA250JC, BN Noiseblocker Ultra Silent Fan S1, Silex SX-2000U2
Autostart-TAPs: Improbox Premium, Nice Display, Jag's EPG

Harvey
iTina-Promoter und Kuhinteressent
iTina-Promoter und Kuhinteressent
Receivertyp: 0x1388 PVR
Receiverfirmware: 13.09.2005

Beitrag von Harvey » Mo 16. Jan 2006, 23:25

Mikanu hat geschrieben:- redaktionelles EPG
Von welchem Anbieter?
Gruss
Harvey

DeJe
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von DeJe » Mo 16. Jan 2006, 23:28

Boah. 1800 Euro und steigend?
Na da werde ich wohl eher beim Topf bleiben, oder mir noch 2 oder 3 Töpfe kaufen. ;)
Dagegen ist ja selbst die Reelbox ein Schnäppchen.

Nix für ungut. Mußte ich nur loswerden.
TF5000PVR Masterpiece mit 250GB Samsung, ImproBox Premium, QuickTimer, 3PG, Filer, FastSkip, WSSKiller

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Di 17. Jan 2006, 07:50

Oder aber Enterprise von MacroSystem...

Die sind zwar auch noch im Entwicklerstadium (Produkt reift beim Kunden), aber es gibt es schon...
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

trolo
Neuling
Neuling

Beitrag von trolo » Di 17. Jan 2006, 13:18

Na das verspricht ja echt spannend zu bleiben. Vom Preis her geht das schon in Ordnung, was will man denn erwarten, es geht ja schließlich um die "Eierlegende Wollmilchsau" und die gibts hald (noch) nicht von der Stange.

Bleib am Ball und lass dich nicht unterkriegen!!!
"Alles wird dem Menschen in die Hände gegeben - und alles lässt er sich entgehen - einzig aus Feigheit" (Dostojewski)

Mikanu
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mikanu » Di 17. Jan 2006, 17:19

Der Neue hat geschrieben: Finde das Gehäuse Spitze.
Danke

Mit was hast du Premiere getestet? Mit einem CI Modul, wenn ja mit welchem, oder hast du einen internen Kartenleser verbaut?
Habe ich mit einem Alphacrypt getestet, es sollten aber noch weitere gehen.

Mir würde ein normaler DVD Player da drin reichen wenn ich die Aufnahmen ohne große Probs auf den Rechner bekomme. Das wird doch gehen. Oder?
Warum willst Du denn eine DVD auf Deine Festplatte kopieren, wenn Du diese DVD doch sowieso hast? Macht keinen Sinn oder?

Spielt das DVD LW alles ab ? Also auch Sicherheitskopiene auf DVD+R oder RW von meinen Filmen?
Da es sich ja um PC Hardware handelt, laufen dort natürlich auch SK

Auf Internet könnte ich auch verzichten denke ich. Ausser E-Mail. Das könnte ich mir vorstellen so zu machen ohne den Rechner jedesmal hochfahren zu müssen.Wird so nicht funktionieren, ist auch nicht geplant.

Wie weit geht denn Radio? Besonders FM würde mich Interessieren.
Das liegt an der verwendeten TV Karte. Da ich DVB-S benutze, bekomme ich nur Sender, die per Internet oder DVB Senden.

Der Preis ist aber doch extrem hoch. Könntest du mal auflisten welche Komponenten du henommen hast? Wo könnte man den Preis noch senken?
Auflistung wird irgendwann kommen. Den Preis senken ist kein Problem, einfach andere Hardware verwenden. Die Geräte, die von mir weggehen, werden auf jedenfall nur mit dieser Hardware ausgestattet, da ich es auf diese optimiere und alles getestet wird/wurde.
DaJ Diniel hat geschrieben: - Programmierte Aufnahmen können nur durchgeführt werden, wenn sich der PC mind. im Standby befindet => 2 Probleme: Stromverbrauch im Standby und wacht er zuverlässig auf oder machen mal wieder irgendwelche Treiber Probleme
- Kosten für das ganze System
- Stabilität
- ...

Deshalb bin ich mal gespannt, was rauskommt. Braucht Dein System echt nur 2W im Standby? Das kann ich gar nicht glauben.

Das System fährt nicht aus dem Standby hoch, sondern aus dem Ruhezustand. Dort werden die Daten auf die HD geschrieben und der Rest abgeschaltet.
Daher komme ich auf einen Ruhestrom von 2-5 Watt. Diesen benötige ich auch um den PC wieder zb. per FB hochfahren zu können.

Bei wieviel laufenden Timeshiftpuffern ruckelt es denn? Bei nur 2 kann es eigentlich nicht sein! Oder wird jeweils ein kompletter Transponder-Transport-Stream und nicht nur ein Programm-Stream aufgezeichnet?

Was ist denn ein Programmstream? Also es wird permanent jeder Tuner gestreamt. D.h. ich kann zwischen 2 Programmen/Tunern wechseln, ohne das der Timeshiftpuffer verloren geht. Jeder Timeshiftpuffer reicht für 2 Stunden.
Harvey hat geschrieben: Von welchem Anbieter?
TVTV dies ist selbstverständlich kostenpflichtig.
DeJe hat geschrieben:Boah. 1800 Euro und steigend?
Na da werde ich wohl eher beim Topf bleiben, oder mir noch 2 oder 3 Töpfe kaufen. ;)
Irgendwas hast Du falsch verstanden. Ich habe nicht vor hier ein Geschäft damit zu machen. Ich baue dieses Gerät in erster Line für mich, und dann aufgrund des hohen Preises für eine kleine Gruppe von meinen Kunden.
Für alle anderen stelle ich die Hardwareliste hier ins Forum, wenn das Gerät fertig ist und so läuft, wie ich mir das vorstelle.

Dagegen ist ja selbst die Reelbox ein Schnäppchen.
Ich hab noch keine gesehen, die hält was versprochen wurde.

Nix für ungut. Mußte ich nur loswerden.´
Ich auch :p st:
@ trolo

Wird es auch nicht von der Stange geben :)

Nun noch zu den Neuerungen:

DVD-Player Bug bei der Entnahme der DVD im Play-Modus ist behoben.

Grüße

Mike

DaJ Diniel
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF 5500 PVR

Beitrag von DaJ Diniel » Mi 18. Jan 2006, 18:33

Mikanu hat geschrieben: Deshalb bin ich mal gespannt, was rauskommt. Braucht Dein System echt nur 2W im Standby? Das kann ich gar nicht glauben.

Das System fährt nicht aus dem Standby hoch, sondern aus dem Ruhezustand. Dort werden die Daten auf die HD geschrieben und der Rest abgeschaltet.
Daher komme ich auf einen Ruhestrom von 2-5 Watt. Diesen benötige ich auch um den PC wieder zb. per FB hochfahren zu können.
Wie soll das System denn aber aus dem Ruhezustand allein hochfahren, also zum Beispiel wenn eine programmierte Aufnahme beginnt? Ich kenne zwar Mainboards, wo man im Bios eine Wake-On-Zeit programmieren kann, aber das müsste dann ja vom Betriebssystem aus gesetzt werden!?
Außerdem habe ich mal was von TV-Karten gelesen, die den PC aufwecken können. Ich selber habe aber noch nie eine solche Karte gesehen.
Das automatische Hochfahren aus dem Ruhezustand, war einer der Punkte, die ich immer als "nicht gelöst" betrachtet habe und deshalb von einem Selbstbauprojekt abgesehen habe, weil es mir zu teuer ist, denn PC rund um die Uhr laufen zu lassen, wenn er etwas aufnehmen soll.
Mikanu hat geschrieben: Bei wieviel laufenden Timeshiftpuffern ruckelt es denn? Bei nur 2 kann es eigentlich nicht sein! Oder wird jeweils ein kompletter Transponder-Transport-Stream und nicht nur ein Programm-Stream aufgezeichnet?

Was ist denn ein Programmstream? Also es wird permanent jeder Tuner gestreamt. D.h. ich kann zwischen 2 Programmen/Tunern wechseln, ohne das der Timeshiftpuffer verloren geht. Jeder Timeshiftpuffer reicht für 2 Stunden.
Ein Programmstream ist der Daten-Stream des einzelnen Senders. Es werden mehrere Transportstreams ausgesendet, die wiederum mehrere Programmstreams enthalten. Oder anders: Ein Transportstreams beinhaltet alle Sender eines Transponders. Dieser Transportstream wird dann vom Topf in Programmstreams aufgeteilt.

Also wenn ich das richtig verstehe, werden also 2 Sender vorlaufend aufgezeichnet. Da macht die Platte mit Sicherheit noch nicht schlapp. Am Topf kannst Du ja auch 2 Aufnahmen + eine Wiedergabe gleichzeitig fahren. Ich sauge sogar manchmal noch zusätzlich Filme auf den PC runter.
Außerdem schreibst Du, dass das nur alle 30min auftritt? Wie groß ist denn dein Timeshiftbuffer? Vielleicht zufällig 30min?

DaJ Diniel
TF 5500 PVR, FW vom 13.09.05, Samsung HA250JC, BN Noiseblocker Ultra Silent Fan S1, Silex SX-2000U2
Autostart-TAPs: Improbox Premium, Nice Display, Jag's EPG

Mikanu
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mikanu » Mi 18. Jan 2006, 19:56

Hi,

zu Deiner ersten Frage: Es funktioniert, wie ist eine andere Sache.... :wink:

zur 2. kann ich Dir noch nichts genaues sagen.
Es ist nur so, das permanent 2 Streams geschrieben und 2 gelesen werden. Zusätzlich werden pro Aufnahme nochmals ein Stream geschrieben. Ausserdem liegen auf dem Raid auch zusätzlich noch die Auslagerungsdatei, D.h. nochmals 2 Streams. Des weiteren ist es, da es onboard ist ein Softraid, wodurch alle Daten mal durch die CPU gemaneged werden müssen. Und wer lesen kann ist klar im Vorteil: 2 Stunden Timeshift pro Tuner....
Der Topf würde bei solch einer Leistungsflut zusammenbrechen ..

ehp
Benutzer
Benutzer

Beitrag von ehp » Do 19. Jan 2006, 11:24

Mikanu hat geschrieben:Hi,

zu Deiner ersten Frage: Es funktioniert, wie ist eine andere Sache.... :wink:

zur 2. kann ich Dir noch nichts genaues sagen.
Es ist nur so, das permanent 2 Streams geschrieben und 2 gelesen werden. Zusätzlich werden pro Aufnahme nochmals ein Stream geschrieben. Ausserdem liegen auf dem Raid auch zusätzlich noch die Auslagerungsdatei, D.h. nochmals 2 Streams. Des weiteren ist es, da es onboard ist ein Softraid, wodurch alle Daten mal durch die CPU gemaneged werden müssen. Und wer lesen kann ist klar im Vorteil: 2 Stunden Timeshift pro Tuner....
Der Topf würde bei solch einer Leistungsflut zusammenbrechen ..
Hi @Mikanu,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entwicklung und dem Mut! Echt klasse, so entsteht Fortschritt.

Habe mir den ganzen thread durchgelesen. Das Design gefällt mir sehr gut. Das ist ja leider (fast) immer ein Manko, bei den am Markt erhältlichen Geräte. Auch beim Toppi, keine Frage: schön und hochwertig ist was anderes.

Nun habe ich ein paar Fragen zum System, bevor ich es bei Dir "bestelle": :)

Wie schnell läuft es hoch?
Wie schnell ist die Umschaltzeit?
Ist es wirklich so leise, dass man es im Wohnzimmer nicht hört?
Wozu ein DVD-Brenner und Abspieler? Brennen kann ich am PC (hat fast jeder eh) und meistens ist doch auch eh eine Homecinemaanlage da, die schon alles hat und kann..
Werden die redaktionellen Daten über Satellit geholt oder benötigt das Gerät einen Internetanschluss? Den hätte ich z. B. nicht im Wohnzimmer. Da wird's schon schwierig.

Und ganz wichtig: ein geiles OSD-Design!!!
Sind denn die Taps des Topfield zu verwenden? Es gibt hier ja schon sehr geniale Applikationen (Jags EPG, Improbox, Filer).

Hatte früher mal einen Schneider PrimeTimer II als Kabelreceiver. Der hatte TVTV. das war klasse, wesentlich mehr EPG-Daten, als ich heute habe. Der hatte auch so eine Serienfunktion (GUIDO) hieß das dort. Und Springen konnte man, und, und , und.

Wäre klasse, wenn Du mir diese Fragen beantworten würdest.

Ansonsten: weiter so, ich werde die Entwicklung verfolgen.
CIAO
Michael

Mikanu
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mikanu » So 29. Jan 2006, 09:55

Hallo zusammen,

es tut mir leid das ich Euch mitteilen muss,
dass es keine weiteren Updates zu diesem Projekt geben wird.

Warum? Hier mehr: viewtopic.php?p=18052#p18052

Antworten

Zurück zu „Café“