Sehe die 2. angeschlossene Festplatte nicht via FTP

Benutzeravatar
Light-Hunter
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 520
Registriert: Di 10. Okt 2006, 20:52
Wohnort: ...im hohen Norden!

Re: Sehe die 2. angeschlossene Festplatte nicht via FTP

#21

Beitrag von Light-Hunter » Fr 11. Sep 2020, 12:26

:up: :up: :up: :up: :up: :up:

Danke Dir!!!! Schau ich mir heute Abend an!!! ....muss nun "lose"...
Viele Grüße aus dem hohen Norden
Lighthunter

Mensch kann nicht nicht kommunizieren! (...hat mal ein schlauer Mensch gesagt)
Topfield SRP 2401CI+ ECO und Topfield 4000 PVR (...der läuft schon ~30 Jahre! ...immer noch die erste Festplatte!!!)

Benutzeravatar
Light-Hunter
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 520
Registriert: Di 10. Okt 2006, 20:52
Wohnort: ...im hohen Norden!

Re: Sehe die 2. angeschlossene Festplatte nicht via FTP

#22

Beitrag von Light-Hunter » Sa 12. Sep 2020, 00:07

So! Habe mir jetzt eine Ubuntu-Boot-DVD erstellt und es geht nicht...
Ubuntu-Meldung01.JPG
Aber zumindestens wird die Festplatte schon mal angetzeigt - muss ich sie noch "einhängen" unter Linux bzw. Ubuntu??? ...oder können da Daten verloren gehen? Wäre schade, es sind viele gute Filme!

Genommen habe ich die linke Version...
Ubuntu02.JPG
...oder eine der anderen - bin da wahrlich überfragt...

-----

Warum macht die Forum-Software nicht das mit eingefügten Bildern, was ich eingebe... ...die Bilder erscheinen nicht da, wo ich sie "hingesetzt" habe... :u:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus dem hohen Norden
Lighthunter

Mensch kann nicht nicht kommunizieren! (...hat mal ein schlauer Mensch gesagt)
Topfield SRP 2401CI+ ECO und Topfield 4000 PVR (...der läuft schon ~30 Jahre! ...immer noch die erste Festplatte!!!)

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10661
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: Sehe die 2. angeschlossene Festplatte nicht via FTP

#23

Beitrag von Anthea » Sa 12. Sep 2020, 23:40

Ja, man muss die Platte normaler Weise "mounten".

Kommandozeile wäre z.B. "mount -t jfs --read-only /dev/sdb1 /mnt"
das würde die Festplatte in das Verzeichnis /mnt einhängen, was existieren muss, wahlweise ein entsprechendes eigenes Verzeichnis, und das als read-only, so dass nicht auf die Platte geschrieben werden kann. Wie das über die Oberfläche gemacht wird, weiss ich nicht auswendig.

Benutzeravatar
Light-Hunter
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 520
Registriert: Di 10. Okt 2006, 20:52
Wohnort: ...im hohen Norden!

Re: Sehe die 2. angeschlossene Festplatte nicht via FTP

#24

Beitrag von Light-Hunter » So 13. Sep 2020, 11:08

Anthea hat geschrieben:
Sa 12. Sep 2020, 23:40
Ja, man muss die Platte normaler Weise "mounten". Kommandozeile wäre z.B. "mount -t jfs --read-only /dev/sdb1 /mnt"...
Danke Dir Dir nochmals für die Hilfe!

Das werde ich aber jetzt nicht mehr machen. Ich habe zuviel Respekt davor, dass mir die Filme auf meiner Festplatte verloren gehen. Wäre schön gewesen, wenn Ubuntu die FP sofort angezeigt hätte, ist aber nicht.

Ich habe endlich ENDLICH einen Weg gefunden, dass der Topf im Lan NICHT (!) immer "austeigt": Man muss nur die Download-Geschwindigkeit begrenzen! Es war Versuch und Irrtum. Ich habe mir die Einstellmöglichkeiten in Filezilla nochmals angesehen und habe diese Möglichkeit entdeckt. 1x unter "Auto" die Geschwindikeit gemessen -> dann eine Fix-Begrenzung eingestellt, die leicht unter der gemessenen Geschwindigkeit liegt -> seitdem steigt der Topf im Lan nicht mehr aus.

And by the way: Zuerst auf eine interne FP im Computer downloaden, und von dieser auf die neue externe FP kopieren - das geht wesentlich schneller als wenn man via Filezille vom Topf über den PC gleich auf die externe FP kopiert/downloaded.

Danke Dir trotzdem Anthea!!!
Viele Grüße aus dem hohen Norden
Lighthunter

Mensch kann nicht nicht kommunizieren! (...hat mal ein schlauer Mensch gesagt)
Topfield SRP 2401CI+ ECO und Topfield 4000 PVR (...der läuft schon ~30 Jahre! ...immer noch die erste Festplatte!!!)

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: Sehe die 2. angeschlossene Festplatte nicht via FTP

#25

Beitrag von wohliks » So 13. Sep 2020, 11:46

Light-Hunter hat geschrieben:
So 13. Sep 2020, 11:08
Ich habe endlich ENDLICH einen Weg gefunden, dass der Topf im Lan NICHT (!) immer "austeigt": Man muss nur die Download-Geschwindigkeit begrenzen!
Diese Hoffnung haben sich schon viele Topf-Besitzer gemacht - sie hat sich bisher immer als trügerisch erwiesen...
Es war Versuch und Irrtum. Ich habe mir die Einstellmöglichkeiten in Filezilla nochmals angesehen und habe diese Möglichkeit entdeckt. 1x unter "Auto" die Geschwindikeit gemessen -> dann eine Fix-Begrenzung eingestellt, die leicht unter der gemessenen Geschwindigkeit liegt -> seitdem steigt der Topf im Lan nicht mehr aus.
Das erhöht mit ein bisschen Glück die Stabilität der FTP-Verbindung ein wenig - aber nachdem der eigentliche Fehler in der Implementierung des FTP-Servers des Toppi steckt, wirst Du auch bei begrenzter Geschwindigkeit "FTP-Hänger" des Topf erleben.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
Light-Hunter
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 520
Registriert: Di 10. Okt 2006, 20:52
Wohnort: ...im hohen Norden!

Re: Sehe die 2. angeschlossene Festplatte nicht via FTP

#26

Beitrag von Light-Hunter » So 13. Sep 2020, 14:06

...also mit begrenzter Download-Geschwindigkeit läuft es jetzt schon seit gestern Abend bei mir sehr stabil! ...ich hatte nur EINEN Hänger zwischendurch! Das kannte ich bisher so nicht!

Muss man denn eigentlich den Topf immer wieder neu starten oder gibt es da auch einen anderen Weg?
Viele Grüße aus dem hohen Norden
Lighthunter

Mensch kann nicht nicht kommunizieren! (...hat mal ein schlauer Mensch gesagt)
Topfield SRP 2401CI+ ECO und Topfield 4000 PVR (...der läuft schon ~30 Jahre! ...immer noch die erste Festplatte!!!)

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10661
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: Sehe die 2. angeschlossene Festplatte nicht via FTP

#27

Beitrag von Anthea » So 13. Sep 2020, 19:03

Ach ja, da war was... bei mir hat es in Filezilla auch geholfen, die Zeit bis zum Timeout/retry stark zu erhöhen.

Aber dank NASMount und BackGroundCopy habe ich das schon seit Ewigkeiten nicht mehr gebraucht ;)

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: Sehe die 2. angeschlossene Festplatte nicht via FTP

#28

Beitrag von wohliks » So 13. Sep 2020, 19:06

Anthea hat geschrieben:
So 13. Sep 2020, 19:03
Aber dank NASMount und BackGroundCopy habe ich das schon seit Ewigkeiten nicht mehr gebraucht ;)
Same here - ich verschiebe eigentlich alles per BGC zum NAS, Filezilla brauche ich nur seltenst (für .ini oder .log-Dateien etc)
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Antworten

Zurück zu „FTP-Server“