Sehe die 2. angeschlossene Festplatte nicht via FTP

Benutzeravatar
Light-Hunter
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 520
Registriert: Di 10. Okt 2006, 20:52
Wohnort: ...im hohen Norden!

Sehe die 2. angeschlossene Festplatte nicht via FTP

#1

Beitrag von Light-Hunter » Sa 5. Sep 2020, 14:18

Moin Leut's!

Ich habe 2 externe FP an meinem Topf SRP2401+ angeschlossen. Sie sind über einen USB3.0 4-fach Hub mit externer Spannungsversorgung angeschlossen.
  • Wenn ich den Dialog zu den aufgenommenen Sendungen aufrufe, sehe ich unter "Externe Laufwerke" beide FP mit den Namenszuordnungen "WD(sdb1)" und "WD(sdc1)". Mir fällt "b" und "c" auf und schließe daraus das die interne FP den Buchstaben "a" hat.
  • Mit Hilfe von "TMSMount" kann ich via FTP (FileZilla Client) auf die Daten und die angeschlossene FP zugreifen. Aber ich sehe immer NUR die erste FP - die "WD(sdb1)". Egal welche externe FP primär ausgesucht ist und wann "TMSMount" dazu geschaltet wird. Auch wenn ich den Topf neu starte und bewusst die 2. FP auswähle... ...via FTP sehe ich immer nur die 1. FP.
  • Via dem Menu "Installation" -> "Systemwiederherstellung" -> sehe ich auch nur die "sdb1".
  • Weiter fällt mir auf, dass nach einem Neustart des Topfes die "gut gefüllte" 1. FP länger zum Einlesen der Dateien braucht.
Wie kann ich denn jetzt ALLE externen Festplatten für mich sichtbar und verwaltbar machen?
Und warum dauert jetzt das Einlesen der 1. - gut gefüllten - Festplatte so lange?

Danke für Eure Hilfe!
Viele Grüße aus dem hohen Norden
Lighthunter

Mensch kann nicht nicht kommunizieren! (...hat mal ein schlauer Mensch gesagt)
Topfield SRP 2401CI+ ECO und Topfield 4000 PVR (...der läuft schon ~30 Jahre! ...immer noch die erste Festplatte!!!)

Benutzeravatar
Ricki
ToppiHolic
ToppiHolic
Beiträge: 5629
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 23:06
Receivertyp: 2xSky Q
MagentaTV MR601
2xUltimo4K DVB-S2x FBC
Receiverfirmware: Alle aktuell
Wohnort: Wetter/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Sehe die 2. angeschlossene Festplatte nicht via FTP

#2

Beitrag von Ricki » Sa 5. Sep 2020, 14:23

Also die externe Festplatte hast Du mit TMSMount gemountet. Es sollte also auf dem Topf unter DataFiles ein Ordner "external" oder ähnliches erscheinen. Das ist dann Deine gesuchte HDD. Diesen Ordner solltest Du dann über FTP ansteuern können.
cu
Ricki


SmartEPGvu+ & SmartFilervu+ Wiki

SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E

VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC+Samsung SSD870 QVO , 2 TB
VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC+Kingston SSDSUV400S, 480 GB
Skin: Vu_HD_1080P mit angepassten Skinparts - VTi 15.0.02
Plugins: smartEPGvu+ , Multi QuickButton, OpenWebif, AutocutVfd, GithubPluginUpdater, InfoBarTunerState, VTi Panel

Panasonic TX-55GZW1509; Sony UBP-X700, Apple TV 4K, Fire TV 4K, Harmony Elite, Denon AVR-X2300W, Synology 716+ (6TB)

Benutzeravatar
Light-Hunter
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 520
Registriert: Di 10. Okt 2006, 20:52
Wohnort: ...im hohen Norden!

Re: Sehe die 2. angeschlossene Festplatte nicht via FTP

#3

Beitrag von Light-Hunter » Sa 5. Sep 2020, 15:06

Danke für die Antwort Ricki! ...aber genau so beschreibe ich es ja auch: Ich sehe via FTP NUR (!) die eine, die 1. externe FP - auch via FTP in Filezilla unter "external".

Auf dem Topf kann ich zum Filme sehen die FP's hin- und herschalten - kein Problem. ABER via FTP kann ich NICHT beide verwalten - sondern nur eine, die 1. FP "WD(sdb1)".
Die "WD(sdc1)" sehe ich nicht via FTP - egal was ich anstelle. Wie kann ich diese denn jetzt verwalten? Filme darauf übertragen und sehen und/oder löschen usw. usw.

-----

Und ist es normal, dass jetzt beim Neustart des Topfes die 1. externe FP länger eingelesen wird?
Viele Grüße aus dem hohen Norden
Lighthunter

Mensch kann nicht nicht kommunizieren! (...hat mal ein schlauer Mensch gesagt)
Topfield SRP 2401CI+ ECO und Topfield 4000 PVR (...der läuft schon ~30 Jahre! ...immer noch die erste Festplatte!!!)

Benutzeravatar
wtuppa@
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 104
Registriert: So 2. Dez 2007, 09:13
Wohnort: Wien
Receivertyp: SRP2401-CI+
Receiverfirmware: aktuelle
Wohnort: Wien

Re: Sehe die 2. angeschlossene Festplatte nicht via FTP

#4

Beitrag von wtuppa@ » Sa 5. Sep 2020, 16:17

wie sieht deine Konfiguration von TMSmount aus?
SRP 2401 CI+, FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, SmartFiler_TMS

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28750
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

Re: Sehe die 2. angeschlossene Festplatte nicht via FTP

#5

Beitrag von FireBird » Sa 5. Sep 2020, 16:32

TMSMount war nie dafür vorgesehen, mehr als eine Platte einzuhängen. Aber es spricht nichts dagegen, den mount-Befehl via Telnet selbst einzugeben. Wenn man jedoch eine permanente Lösung sucht, wird man sich ein adaptiertes TAP basteln müssen.

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28022
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sehe die 2. angeschlossene Festplatte nicht via FTP

#6

Beitrag von TV-Junkie » Sa 5. Sep 2020, 16:51

Hattest Du mir nicht mal so ein Tap gebastelt ? Hier ging es sich um 2 Partionen einer USB Platte, die ich gerne gemountet haben wollte (damals :) )
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
Light-Hunter
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 520
Registriert: Di 10. Okt 2006, 20:52
Wohnort: ...im hohen Norden!

Re: Sehe die 2. angeschlossene Festplatte nicht via FTP

#7

Beitrag von Light-Hunter » Sa 5. Sep 2020, 17:33

Danke für Eure Diskussion!

O.K., dann sieht es wohl so aus, dass ich immer nur die 1. externe FP via FTP "anfassen" kann.

Wenn ich die 2. externe FP "anfassen" möchte/muss, dann miuss ich den Topf runterfahren -> die 1. externe FP abstöpseln -> den Topf wieder starten und w..a..r..t..e..n ...warten bis die 2., JETZT (!) 1. externe FP eingelesen ist -> TMSMount erneut starten und nun kann ich die "ehemalige 2." FP via FTP anfassen...

Ist denn bis jetzt für mich der einzige Weg - der aber nicht so prickelnd ist... ...oder?!?! :cry: :und_weg: :bash:

:D
Viele Grüße aus dem hohen Norden
Lighthunter

Mensch kann nicht nicht kommunizieren! (...hat mal ein schlauer Mensch gesagt)
Topfield SRP 2401CI+ ECO und Topfield 4000 PVR (...der läuft schon ~30 Jahre! ...immer noch die erste Festplatte!!!)

Benutzeravatar
Light-Hunter
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 520
Registriert: Di 10. Okt 2006, 20:52
Wohnort: ...im hohen Norden!

Re: Sehe die 2. angeschlossene Festplatte nicht via FTP

#8

Beitrag von Light-Hunter » Mo 7. Sep 2020, 12:23

Guten Morgen nochmals:lol:

Wie macht Ihr das denn? Wie bekommt Ihr Filme/Daten auf die "2." externe Festpaltte?

...mein im Vorbeitrag beschriebener Weg ist doch nicht die einzige Möglichkeit - oder?! Wie machen es denn die, die bis zu 4 Platten via USB-Hub am Topf haben?
Viele Grüße aus dem hohen Norden
Lighthunter

Mensch kann nicht nicht kommunizieren! (...hat mal ein schlauer Mensch gesagt)
Topfield SRP 2401CI+ ECO und Topfield 4000 PVR (...der läuft schon ~30 Jahre! ...immer noch die erste Festplatte!!!)

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64745
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Sehe die 2. angeschlossene Festplatte nicht via FTP

#9

Beitrag von Twilight » Mo 7. Sep 2020, 16:22

in erster linie werden eigentlich nas lösungen genutzt. die sind wesentlich sicherer (was auch den plötzlichen datenverlust durch zerstörung der dateistruktur betrifft) da sie via lan mit dem SRP komunizieren...und auch vielfältiger einsaetzbar.

aber in verbindung mit SmartFiler oder auch (fällt mir grad nicht ein wie der zweite filer heißt) kannst du jobfiles erstellen und diese dann durch BackgroundCopy ausführen lassen.
der vorteil dabei ist das die laufwerke nicht gemountet sein müssen...aber hoffentlich (nach reboot) die gleiche zuordnung haben (sdc1...scd1 usw) falls der job noch nicht vollständig abgearbeitet ist.

twilight

Benutzeravatar
Ricki
ToppiHolic
ToppiHolic
Beiträge: 5629
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 23:06
Receivertyp: 2xSky Q
MagentaTV MR601
2xUltimo4K DVB-S2x FBC
Receiverfirmware: Alle aktuell
Wohnort: Wetter/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Sehe die 2. angeschlossene Festplatte nicht via FTP

#10

Beitrag von Ricki » Mo 7. Sep 2020, 16:43

TMSArchive ;)
cu
Ricki


SmartEPGvu+ & SmartFilervu+ Wiki

SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E

VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC+Samsung SSD870 QVO , 2 TB
VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC+Kingston SSDSUV400S, 480 GB
Skin: Vu_HD_1080P mit angepassten Skinparts - VTi 15.0.02
Plugins: smartEPGvu+ , Multi QuickButton, OpenWebif, AutocutVfd, GithubPluginUpdater, InfoBarTunerState, VTi Panel

Panasonic TX-55GZW1509; Sony UBP-X700, Apple TV 4K, Fire TV 4K, Harmony Elite, Denon AVR-X2300W, Synology 716+ (6TB)

Benutzeravatar
Light-Hunter
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 520
Registriert: Di 10. Okt 2006, 20:52
Wohnort: ...im hohen Norden!

Re: Sehe die 2. angeschlossene Festplatte nicht via FTP

#11

Beitrag von Light-Hunter » Mo 7. Sep 2020, 16:52

Danke für die Antwort Twilight!
Twilight hat geschrieben:
Mo 7. Sep 2020, 16:22
in erster linie werden eigentlich nas lösungen genutzt. die sind wesentlich sicherer (was auch den plötzlichen datenverlust durch zerstörung der dateistruktur betrifft) da sie via lan mit dem SRP komunizieren...und auch vielfältiger einsaetzbar.
....ahhhh - ich glaube - ich verstehe: Via NAS -> also die Festpaltten z.B. inkl. Hub an - wie in meinem Falle - an eine Fritz!Box "hängen" und dann via Netztwerk die Filme streamen?! Denke ich da richtig? Wenn ja, dann könnte ich ja mal darüber nachdenken mein SetUp umzubauen.

Aber wie stabil ist denn so etwas? ...zumindestens wenn ich Filme in HD Qualität streame...

Auch ist die Fritz!Box - eine 6490-Cable - nur "indirekt" via Lan mit dem Topfield verbunden -> es geht über FRITZ!Powerline 1220E Adapter.
Twilight hat geschrieben:
Mo 7. Sep 2020, 16:22
aber in verbindung mit SmartFiler oder auch (fällt mir grad nicht ein wie der zweite filer heißt) kannst du jobfiles erstellen und diese dann durch BackgroundCopy ausführen lassen.
der vorteil dabei ist das die laufwerke nicht gemountet sein müssen...aber hoffentlich (nach reboot) die gleiche zuordnung haben (sdc1...scd1 usw) falls der job noch nicht vollständig abgearbeitet ist.
...verstehe ich alles nicht wirklich... Also der SmartFiler ist ein Tap welches mir auf dem Topf das Verteilen von Daten auf mehrere angeschlossene Festplatten ermöglicht?! Oder?!
Ricki hat geschrieben:
Mo 7. Sep 2020, 16:43
TMSArchive ;)
...ist damit das 2. von Twilight gemeinte Tap gemeint?
Viele Grüße aus dem hohen Norden
Lighthunter

Mensch kann nicht nicht kommunizieren! (...hat mal ein schlauer Mensch gesagt)
Topfield SRP 2401CI+ ECO und Topfield 4000 PVR (...der läuft schon ~30 Jahre! ...immer noch die erste Festplatte!!!)

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

Re: Sehe die 2. angeschlossene Festplatte nicht via FTP

#12

Beitrag von macfan » Mo 7. Sep 2020, 17:13

Light-Hunter hat geschrieben:
Mo 7. Sep 2020, 16:52
....ahhhh - ich glaube - ich verstehe: Via NAS -> also die Festpaltten z.B. inkl. Hub an - wie in meinem Falle - an eine Fritz!Box "hängen" und dann via Netztwerk die Filme streamen?! Denke ich da richtig?
Genau. Oder direkt ein NAS kaufen, z. B. Synology.
Aber wie stabil ist denn so etwas? ...zumindestens wenn ich Filme in HD Qualität streame...
Wenn dein LAN einigermaßen stabil ist, läuft das wunderbar. Ich hatte erst nur Ruckler und bin verzweifelt, bis ich merkte, dass es an einem Switch lag. Seitdem ich den ausgetauscht habe, klappt alles super.
Auch ist die Fritz!Box - eine 6490-Cable - nur "indirekt" via Lan mit dem Topfield verbunden -> es geht über FRITZ!Powerline 1220E Adapter.
Klemme doch einfach mal eine Platte testweise an die FB an und probiere es aus.
Also der SmartFiler ist ein Tap welches mir auf dem Topf das Verteilen von Daten auf mehrere angeschlossene Festplatten ermöglicht?! Oder?!
Mit SmartFiler kannst du Dateien an angeschlossene Platten, auch über das Netz kopieren.
...ist damit das 2. von Twilight gemeinte Tap gemeint?
Das ist die Konkurrenz zu SmartFiler ;), genau.

Gruß, Horst

Benutzeravatar
Light-Hunter
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 520
Registriert: Di 10. Okt 2006, 20:52
Wohnort: ...im hohen Norden!

Re: Sehe die 2. angeschlossene Festplatte nicht via FTP

#13

Beitrag von Light-Hunter » Mi 9. Sep 2020, 22:23

So! Habe es nun geschafft mal zum Test eine Festplatte mit einem HD-Film so an die Fritz!Box "zu hängen".

Ich komme via Navigation auf dem Topf bis zu der Test-Filmdatei und will sie starten. Es läuft ein "Lauf-Balken" los und dann kommt nach ca. 10 Sekunden die Meldung "Wiedergabe gestoppt" ...und das wars.

Einen NAS-Server zu kaufen, der direkt am Lan hängt... ...eher nicht. Ist für meine Verhältnisse oversized.

-----

Den SmartFiler habe ich mir angesehen - es erschlägt mich. TMS-Archive bin ich auch gerade bei... Bin jetzt echt überfordert.

Sind das Tap's ODER sind das Installationen unter Windows, damit ich von da aus verwalten kann.
Viele Grüße aus dem hohen Norden
Lighthunter

Mensch kann nicht nicht kommunizieren! (...hat mal ein schlauer Mensch gesagt)
Topfield SRP 2401CI+ ECO und Topfield 4000 PVR (...der läuft schon ~30 Jahre! ...immer noch die erste Festplatte!!!)

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

Re: Sehe die 2. angeschlossene Festplatte nicht via FTP

#14

Beitrag von macfan » Do 10. Sep 2020, 08:49

Light-Hunter hat geschrieben:
Mi 9. Sep 2020, 22:23
Den SmartFiler habe ich mir angesehen - es erschlägt mich.
Das verstehe ich nicht. Ich finde ihn deutlich leichter zu bedienen und übersichtlicher als den originalen Filer. Und das, was er mehr kann, muss man ja nicht machen, sondern kann es sich dann anschauen, wenn man es braucht.
Sind das Tap's ODER sind das Installationen unter Windows, damit ich von da aus verwalten kann.
Natürlich sind das TAPs. Wenn ich diese Frage sehe, vermute ich, dass du SmartFiler gar nicht installiert hast.

Gruß, Horst

Benutzeravatar
Light-Hunter
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 520
Registriert: Di 10. Okt 2006, 20:52
Wohnort: ...im hohen Norden!

Re: Sehe die 2. angeschlossene Festplatte nicht via FTP

#15

Beitrag von Light-Hunter » Fr 11. Sep 2020, 01:38

Moin macfan! Danke für die Antwort!

Meine Frage ob Tap's oder nicht ist ganz einfach: Ich habe nix von beiden unter der Tap-Umgebung gefunden - auch nicht unter diesem Tap (komme jetzt nicht auf den Namen), welches mir die Auswahl der Tap's sowie die Installation bietet... That's it!

Aber ich habe gestern Abend einen weitreichenden Entschluss gefasst: Ich werde mit den Festplatten zu meinem Rapsberry Pi mit LibreELEC und KODI umziehen.

Ich habe beide Systeme an meinem Fernseher dran. Die Regenschauer, die mittlerweile so vom Himmel kommen, zwingen mich immer öfter dazu von Satellit auf DVB-C zu wechseln - welches ich seit der Frtitz!Box 6490 Cable auch im Hause habe. Obwohl ich schon eine 90 cm Schüssel habe - aber die Regen-Ereignisse werden auch immer intensiver.

Unter LibreELEC/KODI kann ich die Festplatten mit einer GPT-Initialisierung und dem NTFS Dateiformat verwalten. UND via FTP sehe ich sie schön differenziert (!) - auch wenn sie an einem Hub hängen.

Jetzt will ich unter Win10 die externe Topfield FP zu einer GPT initialisierten und NTFS formatierten externen FP kopieren. TFtool soll ja dafür zu gebrauchen sein aber das bekomme ich dafür nicht zum laufen:

Starte ich es normal, sagt mir TFtool, dass ich es als Admistrator ausführen muss...
TFtool-01.PNG
...und führe ich es als Admistrator aus...
TFtool-02.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Light-Hunter am Fr 11. Sep 2020, 01:48, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus dem hohen Norden
Lighthunter

Mensch kann nicht nicht kommunizieren! (...hat mal ein schlauer Mensch gesagt)
Topfield SRP 2401CI+ ECO und Topfield 4000 PVR (...der läuft schon ~30 Jahre! ...immer noch die erste Festplatte!!!)

Benutzeravatar
wtuppa@
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 104
Registriert: So 2. Dez 2007, 09:13
Wohnort: Wien
Receivertyp: SRP2401-CI+
Receiverfirmware: aktuelle
Wohnort: Wien

Re: Sehe die 2. angeschlossene Festplatte nicht via FTP

#16

Beitrag von wtuppa@ » Fr 11. Sep 2020, 06:55

bei SRP formatierten Platten brauchst du ein Linux zum Auslesen. Vielleicht kann ja sogar LibreElec darauf direkt zugreifen.
TFtool war nur die SD Töpfe (4000/5000) gedacht.
SRP 2401 CI+, FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, SmartFiler_TMS

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10662
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: Sehe die 2. angeschlossene Festplatte nicht via FTP

#17

Beitrag von Anthea » Fr 11. Sep 2020, 08:06

TFtool kann durchaus mit den SRP-Platten zurechtkommen (darum der Hinweis im Programm auf JFS-Formatierte Platten). Ich habe es aber schon lang nicht mehr benutzt, ich weiß nicht, ob es ein generelles Problem mit aktuellen Win10-Versionen gibt.

Man kann aber die Platten mit jedem Linux, was JFS-Support mitbringt, auslesen. Dazu reicht auch ein "Live-Image" der diversen Anbieter, das man dann entweder in einer VM oder von einem Zusatzmedium wie z.B. USB-Stick booten kann. Man muss nur jedes Angebot von Windows ablehnen, die Platte zu "initialisieren".

Was das Installieren von TAPs angeht: Einmal muss man ein TAP per Hand installieren. Wenn man oben auf der Seite auf den "TAPtoDate"-Link klickt, und man dann den Hinweis nicht findet.....
ttdinstall.png
Hm, aber ich dachte, du hast zumindest TMSMount drauf? Wie ist das denn mal auf den Receiver gekommen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Anthea am Fr 11. Sep 2020, 08:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Light-Hunter
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 520
Registriert: Di 10. Okt 2006, 20:52
Wohnort: ...im hohen Norden!

Re: Sehe die 2. angeschlossene Festplatte nicht via FTP

#18

Beitrag von Light-Hunter » Fr 11. Sep 2020, 11:32

Anthea hat geschrieben:
Fr 11. Sep 2020, 08:06
Man kann aber die Platten mit jedem Linux, was JFS-Support mitbringt, auslesen. Dazu reicht auch ein "Live-Image" der diversen Anbieter, das man dann entweder in einer VM oder von einem Zusatzmedium wie z.B. USB-Stick booten kann. Man muss nur jedes Angebot von Windows ablehnen, die Platte zu "initialisieren".
Danke für Deine Antwort. Welches Linux hätte denn einen JFS-Support mit an Board? ...ich habe schon mal eine Datenrettung von einem Windows-Rechner für eine Bekannte gemacht, indem ich das System mit Linux gestartet hatte - ist aber schon lange her... Und ob dieses Linux einen JFS-Support hatte... ???

Das letzte mal, als ich einen Tap auf dem Topf installiert hatte, ist auch schon länger her... ...unter anderem war das auch TMSMount. Ich erinnere mich nicht mehr daran, was ich da genau gemacht habe. Ist aber auch egal, der Topf läuft sonst und ich bin ja auch immer noch zufrieden mit ihm! Aber das jetzt mit den Festpaltten ist mir echt zuviel - das geht dann mit LibreELEC/KODI besser.

ABER LibreELEC/KODI erkennt auch JFS nicht. Linux-Tools finde ich viele... ...aber welches hat denn den JFS-Support an Board? Und dann: Ich komme mit englischen Seiten NICHT klar!

Kannst Du mir ein entsprechendes Linux nennen. Am besten ein Link zu einer deutschsprachigen Seite. Danke!
Viele Grüße aus dem hohen Norden
Lighthunter

Mensch kann nicht nicht kommunizieren! (...hat mal ein schlauer Mensch gesagt)
Topfield SRP 2401CI+ ECO und Topfield 4000 PVR (...der läuft schon ~30 Jahre! ...immer noch die erste Festplatte!!!)

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10662
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: Sehe die 2. angeschlossene Festplatte nicht via FTP

#19

Beitrag von Anthea » Fr 11. Sep 2020, 12:07

Ubuntu sollte das z.B. können. Dazu kann man ein vorinstalliertes Image für einen virtuellen PC runterladen, z.B. bei https://www.osboxes.org/ubuntu/#ubuntu-20-04-vbox. Oder eine .iso zum selber installieren, z.B. bei https://wiki.ubuntuusers.de/Downloads/Focal_Fossa/

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10662
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: Sehe die 2. angeschlossene Festplatte nicht via FTP

#20

Beitrag von Anthea » Fr 11. Sep 2020, 12:10

Ach ja: Der NAS-Server der Fritz.Box, an die man dafür auch eine USB-Festplatte hängen kann, sollte eigentlich auch mit NASMount zusammen arbeiten. Darüber kann man dann auch Sachen kopieren. Und eine einmalige Installation von TAPtoDate auf dem Receiver lohnt sich, dann kann man problemlos andere TAPs installieren und vorhandene aktualisieren.

Antworten

Zurück zu „FTP-Server“