Zugriff auf ext3-Festplatte nicht möglich

Benutzeravatar
Sporty
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 336
Registriert: Di 10. Jan 2006, 00:45

Zugriff auf ext3-Festplatte nicht möglich

#1

Beitrag von Sporty » Mo 21. Apr 2008, 22:36

Unter Windows habe ich die mit ext3 formatierte Linux-Festplatte als Laufwerk Z: gemountet. Wenn ich mit TopfHDRW auf Z: zugreifen möchte kommt folgende Fehlermeldung:




Wiederholen oder Ignorieren bringt nichts und bei Abbrechen beendet sich TopfHDRW.
Das Linuxlaufwerk steht jetzt allerdings in der ini-Datei, so daß beim nächsten Start von TopfHDRW gleich diese Fehlermeldung kommt.
Mit TFTool ist es kein Problem, von der Topfieldplatte auf die Linuxplatte zu kopieren. Ebenfalls kann ich bisher auch von allen anderen Windowsprogrammen, wie Explorer, Notepad Irfanview etc. auf die Linuxplatte zugreifen, nur eben mit TopfHDRW nicht.
Topfield 5000 PVR nach 6 Jahren in Rente geschickt
ersetzt durch VU+ Duo Twin HD PVR (Enigma2)
Popcorn Hour A100 (PCH-A100) Mediaplayer

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: Zugriff auf ext3-Festplatte nicht möglich

#2

Beitrag von hgdo » Mo 21. Apr 2008, 23:19

Ich kann keinen Sinn darin erkennen, mit TopfHDRW auf die EXT3-Platte zuzugreifen. TopfHDRW wurde für die FAT-Platten der 5x00er/6000er gemacht.
Zuletzt geändert von hgdo am Di 22. Apr 2008, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Homer
ToppiHolic gefährdet
ToppiHolic gefährdet
Beiträge: 9707
Registriert: Sa 11. Mär 2006, 12:08
Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011
Wohnort: 669..
Kontaktdaten:

AW: Zugriff auf ext3-Festplatte nicht möglich

#3

Beitrag von Homer » Di 22. Apr 2008, 00:34

FAT24 :altermotzsack:

Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.

TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD

CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay

KabelBW Unitymedia (free to air)

Benutzeravatar
Sporty
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 336
Registriert: Di 10. Jan 2006, 00:45

AW: Zugriff auf ext3-Festplatte nicht möglich

#4

Beitrag von Sporty » Di 22. Apr 2008, 01:22

[quote="hgdo"]Ich kann keinen Sinn darin erkennen, mit TopfHDRW auf die EXT3-Platte zuzugreifen. TopfHDRW wurde für die FAT32-Platten der 5x00er/6000er gemacht.[/quote]

Ja, aber irgendwo müssen die Files von der Topfieldplatte dann ja hin.
Ich hatte im letzten Absatz geschrieben, daß ich von der Topfieldplatte auf die Linuxplatte kopieren möchte (es gibt ja auch einige Leute, die nicht nur Windows benutzen).

Mit tftool geht das zum Beispiel, bei TopfHDRW kann ich nur auf die Windowsplatte kopieren und brauch dann noch einen Kopiervorgang mit dem Explorer oder von Linux aus von der Windowsplatte auf die Linuxplatte.
Topfield 5000 PVR nach 6 Jahren in Rente geschickt
ersetzt durch VU+ Duo Twin HD PVR (Enigma2)
Popcorn Hour A100 (PCH-A100) Mediaplayer

jba
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 32
Registriert: Di 24. Jan 2006, 08:43

AW: Zugriff auf ext3-Festplatte nicht möglich

#5

Beitrag von jba » Fr 19. Dez 2008, 09:38

Bei mir funktioniert das gleiche problemlos. Also Topfield-Platte über ide/usb-Adapter am Rechner, ext3-Platte in usb-Gehäuse am Rechner. Auf dem Rechner xp, topfhdrw und der ext3-Treiber installiert. Dann kann ich problemlos mit topfhdrw von der Topfield-Platte auf die ext3-Platte kopieren.

jba

Benutzeravatar
Sporty
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 336
Registriert: Di 10. Jan 2006, 00:45

AW: Zugriff auf ext3-Festplatte nicht möglich

#6

Beitrag von Sporty » Fr 19. Dez 2008, 19:25

Inzwischen habe ich einen neuen PC mit 2 Festplatten. Wegen des reichlich vorhandenen Speichers kopiere ich die Rec-Dateien mit Topfhdrw oder Tftool auf die Ntfs-Platte, auf die dann von Linux aus mit dvbcut nur lesend zugreife. Die geschnittenen Files liegen dann auf der ext3-Platte. Das geht auch schneller, weil von einer Platte auf die andere geschrieben wird.

Auf dem neuen PC konnte ich dann übrigens auch mit Topfhdrw auf die ext3-Platte schreiben. Aber wie oben erwähnt, ist das jetzt nicht mehr meine Arbeitsweise.

Trotzdem würde ich mir wünschen, wenn man die TF5000 Platte direkt mit einem Linuxprogramm lesen könnte. Die Krücke "ftp" mit der extrem langsamen USB-Übertragung ist nicht mein Ding. Der Trick mit F-Spot hat bei mir auch nicht geklappt, geht aber sowieso auch nur über USB.
Erträglich wird es bei etwa 8MB/s, mit der ich per ftp den Multimediaspieler PCH-H100 erreiche, aber davon bin ich mit dem TF5000 weit entfernt.
Topfield 5000 PVR nach 6 Jahren in Rente geschickt
ersetzt durch VU+ Duo Twin HD PVR (Enigma2)
Popcorn Hour A100 (PCH-A100) Mediaplayer

Antworten

Zurück zu „TopfHDRW“