Seite 1 von 1

TopfHDRW und TopfHDDoctor frieren ein

Verfasst: Do 2. Okt 2008, 20:47
von horst2
Hallo,

nachdem ich heute für meinen 5000PVR(t) und den PC jeweils einen Wechselrahmen montiert hatte, war ich natürlich auch gespannt, wie schnell denn mein PC die Topffield-Platte im Wechselrahmen ausliest.

Vorausschicken möchte ich noch, dass die Sache mit dem Wechselrahmen im Topf erst dann funktionierte, als ich das 30 cm lange IDE-Kabel entsprechend eines Tipps aus dem Forum provisorisch mit Alufolie umwickelte und diese mit Packlolie sicherte. Die erste kurze Aufnahme war erstklassig und ohne die berüchtigte Klötzchenbildung.

Nach dem Einsetzen der Platte in den Wechselrahmen musste ich den PC erstmals neu starten. Danach aber wurde die Platte sowohl beim Hochfahren in der Biosanzeige als auch später unter WINXP SP3 im Gerätemanager korrekt angezeigt.

Nachdem ich jedoch TopfHDRW startete, fiel der Rechner ins Koma, d.h. es erschien noch kurz die Meldung " Loading Topfield Disk 0 Please stand by" und dann half nur noch ein Neustart.

Den nächsten Versuch startete ich mit TopfHDDoctor. Dort erschien nach dem Start das Fenster mit allen vorhandenen Platten ( 4x SATA und 1x die Topfield-Platte). Wunschgemäß selectierte ich die Topfieldplatte, doch leider fiel der PC auch hierbei sofort wieder ins Koma. Und weiter gings mit dem Neustart.

Nach Einschieben der Platte in den Wechselrahmen des Topfield funktionierte übrigens alles wieder einwandfrei.

Meinen zweiten Topf 5200 PVRc werde ich demnächst auf SATA umrüsten, allerdings ohne Wechselrahmen. Und hoffe, dass dabei nicht ein vergleichbares Problem auftaucht.

Und nun die Fragen:
1. Kennt jemand das Problem und kann mir die Lösung mitteilen?

2. Gibt es ein anderes Programm für diesen Zweck

Gruß
Horst

Erledigt - AW: TopfHDRW und TopfHDDoctor frieren ein

Verfasst: Fr 3. Okt 2008, 07:20
von horst2
Um das Problem zu erledigen, waren nur 8 Stunden Schlaf nötig. Denn danach stellte ich fest, dass die Festplatte vom DVD-Brenner blockiert wurde. Grund: Beide Geräte waren als Master-Geräte gejumpert. Nachdem der Brenner auf Slave gesetzt war, klappte der Test hervorragend.

Eine Aufnahme mit 6349 MB wurde in 7 min und 18 sek auf den PC mit einer Geschwindgikeit von 14,5 MB/sek übertragen. Dewr alte Wert mit Topset über USB lag bei ca. 3 MB/sek.

Eingebaut habe ich übrigens die IDE-Wechselrahmen von http://www.cov-hamburg.de/html/wechselrahmen.php3 Typ MB 131 B. Sehr solides Teil für 29,90 €.