TopfHDDoctor V0.21.8 Error 6

Benutzeravatar
hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Beiträge: 1921
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:43
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR
Wohnort: Stuttgart

TopfHDDoctor V0.21.8 Error 6

#1

Beitrag von hagge » Sa 27. Dez 2014, 17:00

Hallo,

vorgestern machte mein TF5000PVR, der immer noch brav als Zweittopf im Schlafzimmer seinen Dienst verrichtet, auf einmal Ärger. Während der Wiedergabe einer aufgezeichneten Sendung ruckelte auf einmal die Wiedergabe, erst leicht, aber innerhalb von wenigen Sekunden wurde das immer schlimmer bis alles nur noch hing. Anhalten der Wiedergabe ging auch nicht mehr, so dass ich nach vielleicht einer Minute dann denn Topf einfach hart ausgeschaltet habe, also über die Fernbedienung, was auch erst beim zweitenmal ging (das erste mal erschien nur ein Punkt in der Anzeige aber das Gerät ging nicht aus). Da hing also schon ganz heftig was. Nach dem Neustart meldete der Topf dann, dass er die Festplatte löschen möchte, was ich natürlich verneint habe.

So, Platte ausgebaut und in eine Dockingstation gesteckt, die mit E-SATA am PC hängt (Platte ist SATA und läuft mit einem SATA->IDE-Adapter im Topf). Erster Check unter Linux mit den Smartmontools: Platte sagt zwar, dass alles OK ist (Test PASSED), aber schon ein flink gestarteter Schnelltest (short) meldet nach kurzer Zeit einen Lesefehler. OK, somit ist die Platte dem Exitus nahe. Hat immerhin einige Jahre mit über 14000 Betriebsstunden auf dem Buckel, insofern ist das durchaus möglich. Mein Ziel ist also nun, möglichst noch die Aufnahmen darauf zu retten.

Unter Windows erkennt TopfHDRW allerdings keine Topfield-Platte. TopfHDDoctor erkennt meine Platte zumindest als potentielle Topfield-Platte. Wenn ich diese dann aber auswähle und wie empfohlen "File - Perform Checks" aufrufen, dann kommen erst einige Meldungen, dann gibt es eine kurze Pause und dann erscheint die Fehlermeldung mit Error 6 (siehe Bild). Ist da noch was zu retten?



Gruß,

Hagge
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von hagge am Sa 27. Dez 2014, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28745
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

AW: TopfHDDoctor V0.21.8 Error 6

#2

Beitrag von FireBird » Sa 27. Dez 2014, 19:07

So wie die Zusammenfassung aussieht, hat der Topf die Dateisystemstruktur komplett zerstört. Im Idealfall lässt sich hier noch etwas mit Scan/Match zurückholen. Mit dem entsprechenden Zeitaufwand.

Benutzeravatar
hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Beiträge: 1921
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:43
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR
Wohnort: Stuttgart

AW: TopfHDDoctor V0.21.8 Error 6

#3

Beitrag von hagge » Sa 27. Dez 2014, 20:24

Scan/Match heißt genau was? Was muss ich dazu tun?

Das Problem ist ja, dass ich diese Fehlermeldung gar nicht wegbekomme und somit den TopfHDDoctor gar nicht bedienen kann. Auch ca. 30x auf "Ignorieren" geklickt brachte keinen Erfolg. Das heißt die Fehlermeldung kann ich nur mit "Abbrechen" wegbekommen, womit sich aber auch das ganze Programm beendet.

Gruß,

Hagge

Antworten

Zurück zu „TopfHDRW“