Fragwürdige Lizenzbedingungen

Hier geht´s um iTiNa
Benutzeravatar
ramibi
Ungesperrter Moderator ;-)
Ungesperrter Moderator <font color=#E9E9E9>;-)</font>
Beiträge: 15175
Registriert: Do 8. Dez 2005, 14:46
Receivertyp: 1 SRP 2410M, 2 SRP 2410MSE, SRP 2410,TF 5500, SRP 2100 in der Reserve
Receiverfirmware: auf Allen immer die für mich Beste :-)
Wohnort: Saarland

AW: Fragwürdige Lizenzbedingungen

#61

Beitrag von ramibi » Fr 17. Okt 2008, 12:58

dirki001 hat geschrieben:

Aber wenn ich auch eingeladen werde verrate ich nichts :u:


Träum weiter :und_weg:
einen lieben Gruss von ramibi

.. leider keine Testversion mehr :(

[ FSK 12] - Der Gute bekommt das Mädchen.
[ FSK 16] - Der Böse bekommt das Mädchen.
[ FSK 18] - Alle bekommen das Mädchen.

[SPIO/JK] - Das Alien bekommt das Mädchen.

SRP 2410M an Philips PFL 37/9603 mit Harmony 785

Benutzeravatar
Julian
bekennender Fiesling Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis
bekennender Fiesling	Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis
Beiträge: 9910
Registriert: Di 10. Okt 2006, 11:16
Receivertyp: TF5500PVR
Receiverfirmware: Jan 2007
Wohnort: Nieder-Liebersbach

AW: Fragwürdige Lizenzbedingungen

#62

Beitrag von Julian » Fr 17. Okt 2008, 12:59

dirki001 hat geschrieben:
Aber wenn ich auch eingeladen werde verrate ich nichts :u:


...ausser der Konto-Nummer deines Witwen- und Waisen-Fonds? :u:


@Klaus: So macht man das! :D
FF
Julian
----------------------------------------------------------------------
TAPs (Autostart):
NiceDisplay, Power Restore

Benutzeravatar
dirki001
Großassoziator
Großassoziator
Beiträge: 2817
Registriert: Fr 27. Jan 2006, 13:51
Receivertyp: 2x SRP 2100
Receiverfirmware: aktuelle
Wohnort: Ostwestfalen-Lippe

AW: Fragwürdige Lizenzbedingungen

#63

Beitrag von dirki001 » Fr 17. Okt 2008, 13:11

Julian hat geschrieben:...ausser der Konto-Nummer deines Witwen- und Waisen-Fonds? :u:


Nee, aber ich kann dir meinen Deka-Fond übertragen. Das ist Strafe genug im Augenblick :X
Gruß Dirk

TMSDisplay, SmartEPG, RebuildNav, RescueRecs, IQTuner, IQChannels, lost+found, TimerDiags, FastSkip, HDDInfo,TapToDate
Alphacrypt Light (1.23) und noch ein weiteres Modul :D

Loewe Xelos 42 SL, Panasonic BDT111EG 3D, Yamaha RX-V663, Pioneer DV-656A für SACD und DVD-Audio

Benutzeravatar
dirki001
Großassoziator
Großassoziator
Beiträge: 2817
Registriert: Fr 27. Jan 2006, 13:51
Receivertyp: 2x SRP 2100
Receiverfirmware: aktuelle
Wohnort: Ostwestfalen-Lippe

AW: Fragwürdige Lizenzbedingungen

#64

Beitrag von dirki001 » Fr 17. Okt 2008, 13:11

ramibi hat geschrieben:Träum weiter :und_weg:


Glückwunsch zum 7.000ten Beitrag ;)
Gruß Dirk

TMSDisplay, SmartEPG, RebuildNav, RescueRecs, IQTuner, IQChannels, lost+found, TimerDiags, FastSkip, HDDInfo,TapToDate
Alphacrypt Light (1.23) und noch ein weiteres Modul :D

Loewe Xelos 42 SL, Panasonic BDT111EG 3D, Yamaha RX-V663, Pioneer DV-656A für SACD und DVD-Audio

Benutzeravatar
ramibi
Ungesperrter Moderator ;-)
Ungesperrter Moderator <font color=#E9E9E9>;-)</font>
Beiträge: 15175
Registriert: Do 8. Dez 2005, 14:46
Receivertyp: 1 SRP 2410M, 2 SRP 2410MSE, SRP 2410,TF 5500, SRP 2100 in der Reserve
Receiverfirmware: auf Allen immer die für mich Beste :-)
Wohnort: Saarland

AW: Fragwürdige Lizenzbedingungen

#65

Beitrag von ramibi » Fr 17. Okt 2008, 13:13

dirki001 hat geschrieben:Nee, aber ich kann dir meinen Deka-Fond übertragen.



:rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl:

Danke :)
einen lieben Gruss von ramibi

.. leider keine Testversion mehr :(

[ FSK 12] - Der Gute bekommt das Mädchen.
[ FSK 16] - Der Böse bekommt das Mädchen.
[ FSK 18] - Alle bekommen das Mädchen.

[SPIO/JK] - Das Alien bekommt das Mädchen.

SRP 2410M an Philips PFL 37/9603 mit Harmony 785

Benutzeravatar
Dr.Phlox
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 152
Registriert: Do 9. Mär 2006, 23:12
Receivertyp: TF 5200 PVRc
Receiverfirmware: 2.75 [6.Dez.2006]

AW: Fragwürdige Lizenzbedingungen

#66

Beitrag von Dr.Phlox » Fr 17. Okt 2008, 22:17

[quote="macfan"]Abgesehen davon, dass ich wie viele andere auch Erdnussnases Vorgehen für eine noble Idee halte, würdest du beim Überweisen auf dein Konto auch persönliche Daten freigeben.[/quote]
Software, die ich anonym kaufen kann, ist mir lieber. Aber an den Kauf mit Adressangabe musste man sich gewöhnen. Meine Daten auf einer Spendenquittung möchte ich aber trotzdem niemanden weitergeben (siehe nächster Punkt).

[quote="Bonni"]ich habe ein Problem einem dritten (hier: iTiNa) gegenüber zu sagen, wem ich etwas gespendet habe (und wieviel).[/quote]
Genau das ist auch mein Problem mit diesem Lizenzmodell.

[quote="jk"]das problem bei den meisten "organisationen", mögen sie noch so edel sein, ist doch, daß sie aus allem was geht geld machen.

adressdaten sind eine der besten einnahmequellen die es gibt.[/quote]

Das ist ein weiteres Problem bei diesem Lizenzmodell. Man muss ja nur an den aktuellen Missbrauch mit Adressdaten denken.

[quote="Erdnussnase"]Wem Du sonst was spendest ist mir auch völlig wurscht. Will ich gar nicht wissen. Für die paar Euronen die Du für iTiNa aufbringen müßtest kannst Du ja auch ein Organisation nehmen die aber auch gar nichts mit Dir zu tun hat.[/quote]
Es ist spätestens dann nicht mehr Wurst, wenn man an Dich die Spendenquittung mit seinen persönlichen Daten geschickt hat.

[quote="Erdnussnase"]Ich frag mich zur Zeit sowieso mal wieder wieso ich überhaupt irgend jemandem das Ergebnis meines Arbeitsaufwandes zur Verfügung stellen sollte. Eigentlich habe ich ja gar nichts davon. Vorallem wenn man sieht mit was man sich da so auseinander zu setzen hat.[/quote]
Ihr leistet im gesamten Team mit einem TAP wie iTiNa sicherlich super Arbeit - ganz unbestritten. Aber natürlich müsst Ihr bei einem solchen Lizenzmodell damit rechnen, dass sich einige Benutzer nicht wohl damit fühlen.

Zumal aus meiner Sicht schon ein bisschen Moral mitschwingt; eben andere dazu zu bringen, Gutes zu tun. Ich brauche ja nur oben Macfans Kommentar zur "noblen Geste" zu lesen - ein wirklich großes Wort. Und als Erwachsener möchte man einfach nicht, zu etwas erzogen werden - gerade wenn Ihr auch noch eine Liste mit Organisationen vorgeben wollt. Ich weiß nicht, ob ich das nicht noch merkwürdiger finde, als das Spenden als Lizenzmodell an sich.
Zuletzt geändert von Dr.Phlox am Fr 17. Okt 2008, 22:31, insgesamt 4-mal geändert.
TF 5000 PVR [FW 5.13.61 19.Jul.2007] + Patches
RemoteMode1 : Automove 1.9 : TAPCommander 1.33 : Euro-Stirf 1.32 :
TF5000Display 1.53a : FastSkip 1.1 : Improbox 2.4 : 3PG 1.22

TF 5200 PVRc [FW 2.75 06.Dez.2006] + Patches
TAPCommander 1.33 : Euro-Stirf 1.32 :
TF5000Display 1.53a : FastSkip 1.1 : Improbox 2.4 : 3PG 1.22

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

AW: Fragwürdige Lizenzbedingungen

#67

Beitrag von macfan » Sa 18. Okt 2008, 08:22

Dr.Phlox hat geschrieben:Zumal aus meiner Sicht schon ein bisschen Moral mitschwingt;

Moral ist aber auch etwas ganz Übles...
eben andere dazu zu bringen, Gutes zu tun.
nicht ganz, s. u.
Ich brauche ja nur oben Macfans Kommentar zur "noblen Geste" zu lesen - ein wirklich großes Wort.

Das hier auch berechtigt ist. Ich weiß nicht, ob du ahnst, welche Zeit Erdnussnase investiert hat. Und nun möchte er, dass die Einnahmen denjenigen zugute kommen, die es nötig haben. Ich finde das gut. Aber solche Haltungen werden in unserer Gesellschaft ja inzwischen oft als negativ betrachtet; so hat man in den letzten Jahren aus dem guten Menschen sogar ein Schimpfwort gemacht.
Und als Erwachsener möchte man einfach nicht, zu etwas erzogen werden
Meiner Meinung hat man das zwar auch Erwachsener manchmal nötig, aber hier will niemand dich erziehen. Erdnussnase hat einfach beschlossen, die iTiNa-Einnahmen zu spenden. Das ist seine Entscheidung. Nun könnte er natürlich Geld für iTiNa nehmen und das dann spenden. Warum er das nicht tut, hat er begründet. Es würde großer Teil des Geldes als Steuer verloren gehen und er hätte einen ziemlichen Aufwand. Also bittet er die iTiNa-Anwender, direkt zu spenden. Das mit "Erziehen" nicht das Geringste zu tun.
gerade wenn Ihr auch noch eine Liste mit Organisationen vorgeben wollt.
Wenn man sie nicht vorgibt, spendet noch einer an Scientology. Besser als eine Liste wäre mE in der Tat eine einzelne Organisation wie bei BootMenu, dann hätte auch Bonni keine Probleme. Oder man nimmt alle Organisationen eines Spendensiegels.

Gruß, Horst

Benutzeravatar
Dr.Phlox
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 152
Registriert: Do 9. Mär 2006, 23:12
Receivertyp: TF 5200 PVRc
Receiverfirmware: 2.75 [6.Dez.2006]

AW: Fragwürdige Lizenzbedingungen

#68

Beitrag von Dr.Phlox » Sa 18. Okt 2008, 09:38

macfan hat geschrieben:Moral ist aber auch etwas ganz Übles...

...

Und nun möchte er, dass die Einnahmen denjenigen zugute kommen, die es nötig haben. Ich finde das gut. Aber solche Haltungen werden in unserer Gesellschaft ja inzwischen oft als negativ betrachtet; so hat man in den letzten Jahren aus dem guten Menschen sogar ein Schimpfwort gemacht.



Jetzt habe ich verstanden: es geht bei iTiNa also gar nicht um Software, sondern um ein gesellschaftspolitisches Statement. :thinker:

Aber dann müsst Ihr Euch natürlich auch nicht wundern, warum es diese Diskussion hier gibt. Wer in einem Forum politisch wird, bekommt auch viel Reaktion, weil gerade Gesellschaftspolitik ein weites Feld ist. Leider sind die Zusammenhänge aber oft viel komplizierter, als dass man sie im Rahmen eines Forums diskutieren kann.
Zuletzt geändert von Dr.Phlox am Sa 18. Okt 2008, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
TF 5000 PVR [FW 5.13.61 19.Jul.2007] + Patches
RemoteMode1 : Automove 1.9 : TAPCommander 1.33 : Euro-Stirf 1.32 :
TF5000Display 1.53a : FastSkip 1.1 : Improbox 2.4 : 3PG 1.22

TF 5200 PVRc [FW 2.75 06.Dez.2006] + Patches
TAPCommander 1.33 : Euro-Stirf 1.32 :
TF5000Display 1.53a : FastSkip 1.1 : Improbox 2.4 : 3PG 1.22

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

AW: Fragwürdige Lizenzbedingungen

#69

Beitrag von macfan » Sa 18. Okt 2008, 10:33

Dr.Phlox hat geschrieben:Jetzt habe ich verstanden: es geht bei iTiNa also gar nicht um Software, sondern um ein gesellschaftspolitisches Statement. :thinker:

Offensichtlich hast du nichts verstanden. Es soll einfach nur etwas gespendet werden, nicht mehr und nicht weniger.
Aber dann müsst Ihr Euch natürlich auch nicht wundern, warum es diese Diskussion hier gibt.
Wundern ist gar kein Ausdruck. Als ich meiner Frau beim Frühstück von dieser Diskussion erzählte, stieß ich auf mehr als Wundern, völliges Unverständnis.
Wer in einem Forum politisch wird
Ich halte das nach wie vor nicht für politisch. Wenn eine Spende schon zu politischen Diskussionen führt und von einigen Leuten negativ gesehen wird, sagt das allerdings einiges über unsere heutige Gesellschaft aus. So sagte es meine Frau, und ich habe ihr zugestimmt.

Ich sehe jedenfalls in dieser Diskussion keinen Sinn mehr, für mich ist hier endgültig EOT :patsch:

Gruß, Horst

Benutzeravatar
Miq
Topfield-Freak
Topfield-Freak
Beiträge: 3330
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 08:16

AW: Fragwürdige Lizenzbedingungen

#70

Beitrag von Miq » Sa 18. Okt 2008, 10:38

Dr.Phlox hat geschrieben:Jetzt habe ich verstanden: es geht bei iTiNa also gar nicht um Software, sondern um ein gesellschaftspolitisches Statement. :thinker:

Aber dann müsst Ihr Euch natürlich auch nicht wundern, warum es diese Diskussion hier gibt. Wer in einem Forum politisch wird, bekommt auch viel Reaktion, weil gerade Gesellschaftspolitik ein weites Feld ist. Leider sind die Zusammenhänge aber oft viel komplizierter, als dass man sie im Rahmen eines Forums diskutieren kann.

Ich glaube, Du interpretierst hier zu viel hinein. Wir wollen nicht politisch werden, nur mit unserer Arbeit eventuell noch einen guten Zweck erfüllen. Da steckt keine versuchte Indoktrination, Bekehrung oder sonstwas dahinter. Vielleicht sind wir ein bisschen naiv, mag sein, aber die Gründe bei uns sind rein altruistisch. Und iTiNa einfach zu verschenken ist uns dann doch zu wenig für die viele Arbeit, die wir hineingesteckt haben.
Wenn Du Dich dadurch gegängelt fühlst, musst Du Deine eigene Entscheidung treffen und ggfs. auf die weitergehenden Funktionen von iTiNa verzichten.
Miq.

Benutzeravatar
Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum
Beiträge: 8203
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 18:37
Wohnort: Hamm (Westf.)
Receivertyp: TF5000 / TF5000CI / SRP-2401 CI+ eco
Receiverfirmware: 03.01.2007PH / ? / TF-BPCE 1.03.00
Wohnort: Hamm (Westf.)

AW: Fragwürdige Lizenzbedingungen

#71

Beitrag von Bonni » Sa 18. Okt 2008, 10:41

[quote="macfan"]Wenn eine Spende schon zu politischen Diskussionen führt und von einigen Leuten negativ gesehen wird, sagt das allerdings einiges über unsere heutige Gesellschaft aus.[/quote]
Irgendwie hast Du es auch nicht verstanden, Horst. Wie ich schon einmal sagte: Nicht die Spende ist das Problem, sondern die Offenlegung des "Wieviel von wem an wen".

Ich bin (auch aus meinem Job her) datenschutzmäßig nun mal etwas sensibel.
Gruß Bonni


90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - läuft wie am ersten Tag!
TF5000CI (seit 06/2005)
SRP-2401 CI+ Eco (10/2017-06/2020) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, etc.
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit SmartEPGvu+ und AutoTimer

Benutzeravatar
dirki001
Großassoziator
Großassoziator
Beiträge: 2817
Registriert: Fr 27. Jan 2006, 13:51
Receivertyp: 2x SRP 2100
Receiverfirmware: aktuelle
Wohnort: Ostwestfalen-Lippe

AW: Fragwürdige Lizenzbedingungen

#72

Beitrag von dirki001 » Sa 18. Okt 2008, 10:53

Sagt mal Leute, findet ihr nicht, dass die ganze Diskussion hier langsam völlig aus dem Ruder läuft? :shock:

Erdnussnase (u.a.) hat ein Produkt entwickelt und kann es "vertreiben" wie er es möchte!

Nochmal: es wird doch niemand gezwungen iTiNa zu verwenden :altermotzsack:

Ich habe nur langsam die Befürchtung, dass die Entwickler nach so einer "Diskussion" langsam kein Interesse mehr daran haben diese Software a: noch weiterzuentwickeln und b: noch weiter anzubieten :( (mir würde es jedenfalls so gehen).

Wir sollten diese Diskussion wirklich beenden, denn sie führt zu nichts!
Gruß Dirk

TMSDisplay, SmartEPG, RebuildNav, RescueRecs, IQTuner, IQChannels, lost+found, TimerDiags, FastSkip, HDDInfo,TapToDate
Alphacrypt Light (1.23) und noch ein weiteres Modul :D

Loewe Xelos 42 SL, Panasonic BDT111EG 3D, Yamaha RX-V663, Pioneer DV-656A für SACD und DVD-Audio

Benutzeravatar
Dr.Phlox
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 152
Registriert: Do 9. Mär 2006, 23:12
Receivertyp: TF 5200 PVRc
Receiverfirmware: 2.75 [6.Dez.2006]

AW: Fragwürdige Lizenzbedingungen

#73

Beitrag von Dr.Phlox » Sa 18. Okt 2008, 11:07

[quote="Miq"]Ich glaube, Du interpretierst hier zu viel hinein. Wir wollen nicht politisch werden, nur mit unserer Arbeit eventuell noch einen guten Zweck erfüllen. Da steckt keine versuchte Indoktrination, Bekehrung oder sonstwas dahinter. Vielleicht sind wir ein bisschen naiv, mag sein, aber die Gründe bei uns sind rein altruistisch. Und iTiNa einfach zu verschenken ist uns dann doch zu wenig für die viele Arbeit, die wir hineingesteckt haben.
Wenn Du Dich dadurch gegängelt fühlst, musst Du Deine eigene Entscheidung treffen und ggfs. auf die weitergehenden Funktionen von iTiNa verzichten.[/quote]

Das ist die erste sachliche Aussage aus dem iTiNa-Team, was die eigentliche Motivation war und warum man dieses Lizenzmodell gewählt hat. Danke dafür - ich kann die Gründe akzeptieren.

Aber mit diesem Lizenzmodell inkl. Versenden einer Spendenquittung samt persönlicher Daten kann ich leider iTiNa zur Zeit nicht einsetzen, obwohl es ein wirklich sehr interessantes EPG-TAP ist.
TF 5000 PVR [FW 5.13.61 19.Jul.2007] + Patches
RemoteMode1 : Automove 1.9 : TAPCommander 1.33 : Euro-Stirf 1.32 :
TF5000Display 1.53a : FastSkip 1.1 : Improbox 2.4 : 3PG 1.22

TF 5200 PVRc [FW 2.75 06.Dez.2006] + Patches
TAPCommander 1.33 : Euro-Stirf 1.32 :
TF5000Display 1.53a : FastSkip 1.1 : Improbox 2.4 : 3PG 1.22

Benutzeravatar
Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum
Beiträge: 8203
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 18:37
Wohnort: Hamm (Westf.)
Receivertyp: TF5000 / TF5000CI / SRP-2401 CI+ eco
Receiverfirmware: 03.01.2007PH / ? / TF-BPCE 1.03.00
Wohnort: Hamm (Westf.)

AW: Fragwürdige Lizenzbedingungen

#74

Beitrag von Bonni » Sa 18. Okt 2008, 11:10

[quote="Dr.Phlox"]Das ist die erste sachliche Aussage aus dem iTiNa-Team, was die eigentliche Motivation war und warum man dieses Lizenzmodell gewählt hat. Danke dafür - ich kann die Gründe akzeptieren.[/quote]
Sehe ich genauso.

[quote="Dr.Phlox"]Aber mit diesem Lizenzmodell inkl. Versenden einer Spendenquittung samt persönlicher Daten kann ich leider iTiNa zur Zeit nicht einsetzen, obwohl es ein wirklich sehr interessantes EPG-TAP ist.[/quote]
Sehe ich genauso.
Gruß Bonni


90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - läuft wie am ersten Tag!
TF5000CI (seit 06/2005)
SRP-2401 CI+ Eco (10/2017-06/2020) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, etc.
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit SmartEPGvu+ und AutoTimer

Benutzeravatar
dirki001
Großassoziator
Großassoziator
Beiträge: 2817
Registriert: Fr 27. Jan 2006, 13:51
Receivertyp: 2x SRP 2100
Receiverfirmware: aktuelle
Wohnort: Ostwestfalen-Lippe

AW: Fragwürdige Lizenzbedingungen

#75

Beitrag von dirki001 » Sa 18. Okt 2008, 22:24

canarias hat geschrieben:---- gelöscht ----


Bei der Emailbenachrichtigung zum Thema konnte man die Nachricht übrigens lesen :D
Gruß Dirk

TMSDisplay, SmartEPG, RebuildNav, RescueRecs, IQTuner, IQChannels, lost+found, TimerDiags, FastSkip, HDDInfo,TapToDate
Alphacrypt Light (1.23) und noch ein weiteres Modul :D

Loewe Xelos 42 SL, Panasonic BDT111EG 3D, Yamaha RX-V663, Pioneer DV-656A für SACD und DVD-Audio

Benutzeravatar
jk
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8844
Registriert: Do 8. Dez 2005, 19:00
Receivertyp: SRP-2100 (Küchengerät)
Receiverfirmware: uralt aber stabil
Wohnort: Jennersdorf/Österreich
Kontaktdaten:

AW: Fragwürdige Lizenzbedingungen

#76

Beitrag von jk » Sa 18. Okt 2008, 22:50

dirki001 hat geschrieben:Bei der Emailbenachrichtigung zum Thema konnte man die Nachricht übrigens lesen :D



welche nachricht :thinker: ;)

ich glaube, es ist jetzt genug hier, ich möchte nicht zumachen, bitte euch aber, es gut sein zu lassen.

jeder kann es handhaben wie er möchte und es für richtig hält, darin sind sich alle einig und das finde ich auch gut so.



Benutzeravatar
hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Beiträge: 1921
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:43
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR
Wohnort: Stuttgart

AW: Fragwürdige Lizenzbedingungen

#77

Beitrag von hagge » So 19. Okt 2008, 02:36

[quote="Bonni"]Irgendwie hast Du es auch nicht verstanden, Horst. Wie ich schon einmal sagte: Nicht die Spende ist das Problem, sondern die Offenlegung des "Wieviel von wem an wen".[/quote]
Ich kann den Unterschied noch nicht so ganz fassen. Nehmen wir mal an, der "Preis" für iTina wäre 10 EUR.

Variante 1: Du musst 10 EUR direkt an Erdnussnase zahlen. Dabei musst Du Deine persönlichen Daten angeben, damit Du einen Freigabeschlüssel bekommen kannst. Erdnussnase spendet nun diese 10 EUR an eine Organisation X.

Variante 2: Du spendest die 10 EUR direkt an Organisation X und gibst die Kopie der Spendenquittung irgendwie an Erdnussnase und erhältst im Gegenzug den Freigabeschlüssel. Ich denke nicht, das hierbei mehr persönliche Daten angegeben werden müssten als in Variante 1. Und dennoch hast Du mit dieser Variante so massiv mehr Probleme als mit Variante 1? Das verstehe ich nicht. Am Ende hat Organisation X 10 EUR und Du einen Freigabeschlüssel und Erdnussnase ein paar persönliche Daten, die ihm am A...llerwertesten vorbei gehen und die er nur braucht, damit er weiß, wer den Freigabeschlüssel bekommt.

Warum die iTina-Leute, und allen voran Erdnussnase die Variante 2 bevorzugen, liegt doch auf der Hand: sie bedeutet deutlich weniger Aufwand für Erdnussnase selbst, weil die "Käufer" selbst den Aufwand übernehmen. Ja, den Freigabeschlüssel muss Erdnussnase immer noch verschicken, aber das lässt sich nunmal bei nicht-freier Software nicht vermeiden. Aber der ganze Anteil mit dem Spenden fällt bei ihm weg. Und Geld, das einem direkt überwiesen wird, ist ein Einkommen, das versteuert werden muss. Und das will Erdnussnase natürlich wenn irgend möglich vermeiden.

Und wenn hierbei sogar eine Liste mit möglichen Spendenzielen angegeben wird, ist das doch sogar noch von Vorteil, weil Du dann auch einer Organisation Y spenden könntest, die Dir vielleicht mehr am Herzen liegt als Organisation X, der Erdnussnase Dein Geld spenden würde, wenn er es direkt entgegen nehmen würde.

Ich glaube, dass es sehr wohl möglich wäre, z.B. Deine Adresse bei der Spendenquittung oder die Kontonummer bei der Kopie der Überweisung zu schwärzen. Letztendlich sind vermutich nur Dein Nickname hier im Forum, eine E-Mail-Adresse, wo der Freigabeschlüssel hin soll, und der gespendete Betrag relevant. Und man muss halt halbwegs glaubhaft machen, dass dies eine tatsächlich getätigte Spende ist, wie auch immer das im Einzelfall gehen soll. Und deswegen muss hierzu wohl auch der Spendenempfänger angegeben werden, sonst deklariert noch jemand die Unterstützung der Tochter zum Kauf eines MP3-Players zur wohltätigen Spende.

Wenn Du grundsätzlich gerne an eine Organisation spenden würdest, die aus irgendeinem Grund für Dich einen unangenehmen Nebeneffekt bewirken könnte, wenn es rauskommt, dann nutze die iTina-Spende eben *nicht* für diesen Zweck, sondern suche Dir hierfür eine unverfänglichere Organisation aus und spende dahin eben den geforderten Minimalbetrag. Das sollte doch eigentlich jedem irgendwie möglich sein, diese Information an Erdnussnase weiter zu reichen.

Auch ich sehe so manches Problem bei der Weitergabe der persönlichen Daten. Aber hier sehe ich eigentlich keinen tiefergehenden Grund, der mich daran hindert.

Gruß,

Hagge

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: Fragwürdige Lizenzbedingungen

#78

Beitrag von Maliboy » So 19. Okt 2008, 11:11

Bonni hat geschrieben:Irgendwie hast Du es auch nicht verstanden, Horst. Wie ich schon einmal sagte: Nicht die Spende ist das Problem, sondern die Offenlegung des "Wieviel von wem an wen".

Aha. Und das Darauf 1 Millionen Beamte zugriff haben, stört Dich nicht?
Solche Infos werden nämlich direkt ans Finanzamt weitergeleitet und jeder Popel Beamter kommt da dran :patsch:
Und was ist so schlimm daran, das Erdnussnase weiß, das Du 10 EUR ans DRK gespendet hast (wobei für mich eher für PLAN Deutschland wäre).
Vor allem, wenn ich bendenke, wieviel Infos ich über Dich schon bekomme, nur weil ich Deine Email Adresse habe...

Bonni hat geschrieben:Ich bin (auch aus meinem Job her) datenschutzmäßig nun mal etwas sensibel.

Kennst Du die Denic?

Dr.Phlox hat geschrieben:Aber mit diesem Lizenzmodell inkl. Versenden einer Spendenquittung samt persönlicher Daten kann ich leider iTiNa zur Zeit nicht einsetzen, obwohl es ein wirklich sehr interessantes EPG-TAP ist.


Was für persönliche Daten?
Ich gehe davon aus das der Überweisungsträger reicht. Hier kannst Du die Kontodaten schwärzen. Bei einer direkten Überweisung hätte Erdnussnase die. Also sind das schon weniger Infos.
Den Betrag kannst Du selber bestimmen. Es wird eiben Mindesbetrag geben. Aber, ob Du den direkt überweißt, oder an eine Organsisation ist doch egal. In beiden Fällen weiß Erdnussnase wie viel.
Und das Thema: An Wen. Das ist doch Egal. Wenn Du Dir eine aus der Liste auswählst muss das ja nicht mal eine Sein, die Du sonst nehmen würdest. Und ich sehe z.B. beim DRK überhaupt kein Problem.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum
Beiträge: 8203
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 18:37
Wohnort: Hamm (Westf.)
Receivertyp: TF5000 / TF5000CI / SRP-2401 CI+ eco
Receiverfirmware: 03.01.2007PH / ? / TF-BPCE 1.03.00
Wohnort: Hamm (Westf.)

AW: Fragwürdige Lizenzbedingungen

#79

Beitrag von Bonni » So 19. Okt 2008, 11:29

Muss denn in Deutschland immer alles totdiskutiert werden?

Ich sehe das eben so und Punkt. Ich alleine bestimme, was ich von mir preisgebe und was nicht. Was man über denic oder andere whois-Dienst rausbekommen kann, ist eine ganz andere Geschichte. Einige Sachen lassen sich halt nicht vermeiden, und ob jemand über whois meinen Namen und/oder meine Adresse recherchiert ist etwas ganz anderes, als wenn ich Vorlieben über Hilfsorganisationen preisgeben. Aber wenn dann jemand Daten aus so einer whois-Recherche hier im Forum veröffentlicht (worüber ich ziemlich sauer war), zeugt das nicht gerade von vernünftigem Denken.

Damit ist auch für mich EOT.
Gruß Bonni


90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - läuft wie am ersten Tag!
TF5000CI (seit 06/2005)
SRP-2401 CI+ Eco (10/2017-06/2020) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, etc.
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit SmartEPGvu+ und AutoTimer

Benutzeravatar
jk
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8844
Registriert: Do 8. Dez 2005, 19:00
Receivertyp: SRP-2100 (Küchengerät)
Receiverfirmware: uralt aber stabil
Wohnort: Jennersdorf/Österreich
Kontaktdaten:

AW: Fragwürdige Lizenzbedingungen

#80

Beitrag von jk » So 19. Okt 2008, 11:44

gut, dann mach ich jetzt schluß hier.



Gesperrt

Zurück zu „iTiNa“