EPG-Scan nicht im täglichen Rhythmus

Hier geht´s um iTiNa
Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

<div title=Inverser Analogzieher, feststellender SAT Newbie, Board-Status-Fälscher, Boardmaulwurf, angeblinzelt anheizender nicht schweigender Gemeinheitenfanazubi, wandelbarer Philosophierer und kein großer Salatfreund>IAfSNBSFBaansGwPukgS</div>
Receivertyp: SRP 2401 CI+ (ohne CI+)
Receiverfirmware: SRP: Feb.1.2013

EPG-Scan nicht im täglichen Rhythmus

Beitrag von Bernhard75045 » Di 29. Dez 2009, 11:43

Mal eine (zumindest auf den ersten Blick) merkwürdige Frage:

Hat schon mal jemand probiert, nicht täglich sondern nur wöchentlich nach neuen EPG-Daten zu scannen?

Den aktuellen Scan-Timer kann man ja bearbeiten wie jeden anderen Timer auch, und man kann dort auch "wöchentlich" einstellen.

Klar, ich könnte das ja ganz einfach ausprobieren (was ich wohl auch tun werde), aber womöglich handle ich mir da irgendwelche Probleme ein :thinker:

Daher (sicherheitshalber) erst mal meine Frage, ob es da irgendwelche Erfahrungen zu gibt :?
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

Liebe geht durch den Magen, Fernsehen durch'n Topf...
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
...bei Bedarf: TMSCom.; MovieCutter; RebNav; HDDInfo; TapToDate;
KEIN CI+! Kein Pay-TV!

Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
Helps: TopfWiki

Jeder Tag ohne Lächeln für deine Mitmenschen ist ein verlorener Tag.

AdMiRaL
Topfield-Freak
Topfield-Freak
Receivertyp: TF 5000 PVR A und SRP 2100 HDPVR
Receiverfirmware: Jan 2007 und aktuelle Betafirmware

AW: EPG-Scan nicht im täglichen Rhythmus

Beitrag von AdMiRaL » Mi 30. Dez 2009, 15:11

Hast Du wieder zu viel Freizeit? :D
Auf die Idee ist bestimmt noch keiner gekommen. Trau Dich.
Gruß AdMiRaL
akt. Testversion 5k und TMS
und eine Harmony 900 :up:

Dixie
Topfield-Freak
Topfield-Freak
Receivertyp: zZ. ohne Topf (aber noch viele in Betreuung)

Beitrag von Dixie » Mi 30. Dez 2009, 15:25

Bernhard75045 hat geschrieben:Klar, ich könnte das ja ganz einfach ausprobieren (was ich wohl auch tun werde), aber womöglich handle ich mir da irgendwelche Probleme ein :thinker:

Klar gibt das Probleme, denn nicht alle Sender haben für 7 Tage einen EPG und Änderungen im EPG bekommt der Topf auch nicht mit.
Dixie
TVPanasonicTH-42PX80E HD-SATVu+Duo/Solo DVDLGBX580 AVROnkyoTX-NR709
FB
LogitechHarmony900/ONE/600 Lichtsteuerung ONEforALLLight-Control
SoundLogitechSqueezeboxen2xClassic 2xBoom2xRadio

Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

<div title=Inverser Analogzieher, feststellender SAT Newbie, Board-Status-Fälscher, Boardmaulwurf, angeblinzelt anheizender nicht schweigender Gemeinheitenfanazubi, wandelbarer Philosophierer und kein großer Salatfreund>IAfSNBSFBaansGwPukgS</div>
Receivertyp: SRP 2401 CI+ (ohne CI+)
Receiverfirmware: SRP: Feb.1.2013

Beitrag von Bernhard75045 » Mi 30. Dez 2009, 16:30

Hey, ich hab mich (am "Reserve-Topf") getraut und den vorhandenen Timer auf "wöchentlich" gestellt - nach dem Scan heute wird mir der nächste Timer korrekt nächste Woche angezeigt. :D

Was die bei vielen Sendern wohl fehlenden EPG-Daten betrifft: die spielen in dem Fall keine Rolle.

Und nun zur Erklärung dieser - ich gebe zu: sehr unüblichen - Sache ( :D )

Ich weiß, ich hab öfters mal so unkonventionelle Ideen - aber meist steckt zumindest eine genaue Überlegung dahinter, wenn diese auch manchmal nicht ausgegoren ist.

In diesem Fall:

Ich erhalte demnächst einen weiteren 5500er, der vorrübergehend bei uns rumstehen wird. "Rumstehen" ist aber zu schade für das Ding, und "gebraucht" wird es eben erst ab nächstem Spätjahr.

In unserem Schlafzimmer steht ein "Kleiner" Topf, welcher zwar zu 95 % nur als "Wecker", ab und an aber auch "normal" genutzt wird. Das angeschlossene tragbare TV-Gerät ist angeschlossen als "Slave" in einer Master/Slave-Steckdosenleiste, der Topf ist der Master. Wenn er sich also einschaltet ertönt nicht nur der ausgewählte Radiosender sondern das TV-Gerät geht ebenfalls an, was im Raum ein angenehmes Dämmerlicht verbreitet. (Den gewünschten Radiosender bekomme ich nur via Sat, ein Sat-Receiver ist also unerlässlich, und den kleinen Luxus des TV-Gerätes statt Aktiv-Boxen - naja, man gönnt sich ja sonst nix :D )

Nun hab ich mir überlegt, den neuen (oder besser: den "frischen") 5500er im Schlafzimmer zu nutzen.

Hätte dann im Moment klare Vorteile: er hat die gleiche (gewohnte) FB, da finde ich die Tasten (fast) im Dunkeln (und mein TAP-Wunsch nach einer virtuellen FB auf dem Fernsehschirm wurde bisher leider von niemandem umgesetzt :u: ). Außerdem kann ich ihn mir identisch zum Wohnzimmer-Topf einrichten (mit iTiNa usw). Man fühlt sich dann also gleich wie zu Hause (und das sogar im Schlafzimmer :angel: :D )

Für Aufnahmen wird er wohl kaum genutzt werden. Aber während der seltenen "Normal"-Einsätze vielleicht der TS-Betrieb; wer weiß...

Nachteil der Sache:
Ich werde also iTiNa installieren, und da stellt sich die Frage: Nutze ich den automatischen EPG-Scan oder nicht. Die Anschlussvariante (MS-Steckdosenleiste) würde nämlich mit sich bringen, dass bei jedem Scan auch das TV-Gerät eingeschaltet würde. Das ist natürlich unerwünscht. Also scanne ich gar nicht, der Hintergrundscan versorgt mich ja trotzdem mit zumindest genau so vielen Daten wie der bisherige "Mini-Topf" auch. Wäre also nix anderes wie die Situation im Moment auch, nur eben: eine vertrautere Bedienung und Nutzeroberfläche.

Als ALternative hab ich mir aber überlegt, evtl, nur die wichtigsten Sender scannen zu lassen, und das dann nur einmal die Woche, zu einem Zeitpunkt, wo es unseren Schlaf (oder so :angel: ) nicht stört, also bspw. irgendwann am Nachmittag, einmal die Woche. Die ÖffRechts haben ja meist Daten für zumindest 7 Tage...
Zumindest ein paar EPG-Daten, vielleicht besser als gar nix, und wenn der Scan nur ein paar Minuten läuft und sich die Kiste(n) dann wieder abschalten - das war meine Überlegung.

(Mannmannmann - und das alles für die halbe Stunde, die wir vielleicht ab und zu doch mal im Schlafzimmer Fern schauen... )
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

Liebe geht durch den Magen, Fernsehen durch'n Topf...
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
...bei Bedarf: TMSCom.; MovieCutter; RebNav; HDDInfo; TapToDate;
KEIN CI+! Kein Pay-TV!

Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
Helps: TopfWiki

Jeder Tag ohne Lächeln für deine Mitmenschen ist ein verlorener Tag.

Harvey
iTina-Promoter und Kuhinteressent
iTina-Promoter und Kuhinteressent
Receivertyp: 0x1388 PVR
Receiverfirmware: 13.09.2005

Beitrag von Harvey » Di 5. Jan 2010, 10:23

Ich habe es nicht im Kopf - muß der iTiNa-Timer unbedingt TV-Platz 1 sein?
Vielleicht machen die Entwickler das ja irgendwann mal einstellbar, dann könntest Du im Radioweckbetrieb gleichzeitg scannen lassen.
Gruss
Harvey

canarias
SmartEPG-Symbolversteher und Ex-iTiNa Dauerscanner
SmartEPG-Symbolversteher und Ex-iTiNa Dauerscanner
Receivertyp: 2 x TF 5000PVR
Receiverfirmware: TF-NPC 5.13.40P Jan 03 07

Beitrag von canarias » So 10. Jan 2010, 14:18

[quote="Harvey"]Ich habe es nicht im Kopf - muß der iTiNa-Timer unbedingt TV-Platz 1 sein?
Vielleicht machen die Entwickler das ja irgendwann mal einstellbar, dann könntest Du im Radioweckbetrieb gleichzeitg scannen lassen.[/quote]

Nein muss nicht, kannste ändern.
Gruss aus Heidelberg

Erdnussnase
TAP-Guru
TAP-Guru

Beitrag von Erdnussnase » Sa 16. Jan 2010, 16:39

Man kann auch mehrere Scan Timer Anlegen.
Der Name des Timers entscheidet darüber ob er als Scan Timer genommen wird oder nicht. Man kann daher bei den zusätzlichen einfach etwas hinten dran hängen. Eine Zahl zum Beispiel:
"iTiNa Scan" täglich 06:00
"iTiNa Scan1" täglich 23:00
"iTiNa Scan2" wöchentlich So. 11:00
"iTiNa Scan3" Wochentags 03:00

oder auch Text

"iTiNa Scan täglich" täglich 06:00
"iTiNa Scan Wochentags" Wochentags 23:00

Bis halt eure Timerliste voll ist :D
:type: ->.....
Kein Support oder Fragen zur Registrierung per PN !
http://www.iTiNa.de
?Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.?
Albert Einstein

Antworten

Zurück zu „iTiNa“